RE: Typ Rangierdampflok 1955

#1 von RolfSte , 15.11.2018 10:16

Hallo,

ich suche für etwa das Jahr 1955 den Typ einer Tenderlokal im Rangierdienst am Offenbacher Rangierbahnhof. Leider habe ich mir weder Achsfolge noch Typ gemerkt.

Da die Gleise aus räumlichen Gegebenheiten unter einer Straßenbrücke hindurch führen mussten, gab es keinen Ablaufberg. D.h. jeder Wagen musste von der Lok so beschleunigt werden, daß er in das Zielgleis der Gleisharfe einlaufen konnte. Kurz vor dem Abstossen, d.h. Abbremsen der Lok, musste ein neben dem Gleis laufender Rangierer den Wagen mit einer Stange abkuppeln. Das war natürlich ein tolles Schauspiel , das die später gekommene V60 nicht so bieten konnte.


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Typ Rangierdampflok 1955

#2 von Michael Knop , 15.11.2018 10:49

Hi Rolf,

die 94er Lokomotiven waren als schwere Rangierlok gebaut, und auf jedem größeren Rangierbahnhof anzutreffen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Typ Rangierdampflok 1955

#3 von SET800 , 16.11.2018 23:51

Hallo
recht errinnert machte das in Minden bei den Post-, Stück- und Expressgutgleisen ein 4-Kuppler, ob eine 81 oder vrmals T13, das weis ich nicht.
Auf Wegen von und zum Bahnhof aus der Stadt sah man die rumpeltent über die Fußgängerunterführung hin und her. Mit Regler voll auf hatten die auch eine gute Beschleunigung.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Typ Rangierdampflok 1955

#4 von TheK , 17.11.2018 00:19

https://revisionsdaten.de/tfzdatenbank/s...bshof=Offenbach

Die Liste ist jetzt recht übersichtlich, da Offenbach als eigene Dienststelle 1958 aufgelöst wurde (Danach FFM Ost). Da wir Schlepptenderloks und die kleine 74 ausschließen können, wäre wohl eine 93 keine sonderlich gewagte These…

D-Kuppler in Minden (Westf) wären definitiv T 13.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Typ Rangierdampflok 1955

#5 von hu.ms , 17.11.2018 09:09

Zum vergleich/orientierung:

Eine BR94 fleischmann, mit telex und kupplungswalzer verbessert, gibts in der mitte eines meiner videos zu sehen.

Hubert



Und eine fleischmann BR81:


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Typ Rangierdampflok 1955

#6 von Djian , 17.11.2018 09:20

Moin,

die 81er scheiden aus, denn die waren in Oldenurg i.O. und Gronau/ Westfalen beheimatet (gab es ja auch nur 10 Stück von). Sehr wahrscheinlich dürfte die 94 sein, da diese an nahezu sämtlichen Ablaufbergen Dienst tat.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Typ Rangierdampflok 1955

#7 von Michael Brehm , 17.11.2018 20:34

Guten Abend,

nach Durchsicht der einschlägigen Literatur (Michael Hofmann - "Offenbach - Die Eisenbahn in Offenbach und Rodgau") kann ich Kai nur zustimmen, dass es sich für den angegebenen Zeitraum 1955 höchst wahrscheinlich um eine Lok der Baureihe 93 gehandelt hat, galt doch das BW Offenbach (6 Schuppenstände) als "Hochburg der 93er", dies aber weil auch das BW Ober Roden (10 Schuppenstände) zum BW Offenbach zählte. Laut Hofmann waren am 01.09.1958 noch 13 Maschinen in Offenbach stationiert (teils von der Ausbesserung zurückgestellt) und kamen noch alle zum BW Frankfurt Ost. Die Baureihe 94 gab es hier nicht.

Die 4 nach 1945 wieder in Offenbach vorhandenen Maschinen der Baureihe 74 wurden auf der Lokalbahn und nach Dieseleinsatz bzw. deren Ende dürften diese, so Hofmann, im Verschub (HBf) eingesetzt worden sein.

Schöne Grüße aus Offenbach und noch ein schönes Wochenende

Michael B.


Michael Brehm  
Michael Brehm
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 24.08.2006
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz