Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#1 von khpmueller , 05.11.2023 16:16

Hallihallo,

ich habe hier einen mSD3 mit der Firmware 3.2.2.1 welchen ich auf 3.3.3.1 updaten sollte!

Meine CS2 und auch meine CS3 bieten mir nur die Firmware 3.2.2.1 an. Das mDT3 Tool bietet die Firmware jedoch schon die Firmware 3.3.3.1 an, welche sich leider nicht über die CS2/3 einspielen lässt!

Neue Projekt auf dem Märklin-Server setzten jedoch die Firmware 3.3.3.1 voraus!

So wie es aussieht ist Märklin unfähig seit einem halben Jahr die aktuelle Firmware über die CS2 oder CS3 anzubieten. Das kann es doch nicht sein, ich will nicht den Decoder-Programmer kaufen, der eh nur für die mSD3 funktioniert! Ich erwarte nachdem ich in eine CS3 vor einem Jahr investiert habe, das die zeitnah unterstützt wird!

Bin grad richtig sauer auf den (Software-) Saftladen in Göppingen, soll ich doch mein Decoder fürs Firmware-Update nach Göppingen schicken

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#2 von Modelleisenbahnfan , 05.11.2023 17:28

Hallo,
ich kann ja Deinen Ärger nachvollziehen.
Das Forum hier ist aber dafür die falsche Adresse, Abhilfe schaffen kann nur Märklin, also wende Dich bitte an den Märklin - Support oder direkt an Herrn Sieber als Chef von Märklin.

Freundliche Grüße
Jürgen


Michael Knop, Beschwa und Ludwig47 haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#3 von Hombre , 05.11.2023 19:29

Ich warte da ja auch schon hart aufs Update 2.5 aber gut Ding will Weile haben.

2.5 soll ja schon mehr können als nur die Decoderfirmware hochzuziehen.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#4 von Frank_E. , 06.11.2023 00:35

Hallo zusammen,

mein mDT3 hat als neueste Firmware die Version 3.3.1.0, nicht 3.3.3.1 !

Gruß
Frank


Ludwig47 und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#5 von khpmueller , 06.11.2023 07:53

Hallo Frank,

dein Einwand ist richtig, es muss Firmware 3.3.1.0 heißen, da habe ich mich wohl im Eifer des Gefechtes wohl verschrieben

Aber zurück zum Problem: Versucht man ein Projekt weiches mit mDT 3.5 erstellt wurde mit dem aktuellen mDT 3.6 zu verändern, wird es automatisch für die mSD3 Firmware 3.3.1.0 gewandelt und man kann es nicht mehr mit der CS3 aufspielen bzw. der Decoder crasht. In meinem Fall hat er mit der Firmware 3.2.2.1 die DCC Funktion verloren

Soll heißen der Reiter Funktionen ist leer und der Decoder kann nur noch mfx!

Es muss ja nicht immer ein Majorrelease wie 2.5 für die CS3 sein, sondern es würde zB. auch ein Minorrelease 2.4.2 ausreichen welcher nur die aktuellen mSD3 Firmware oder die neusten Spielwelten addiert. So das CS3 und mDT3 auf gleichem Decoder-Firmware Stand sind

Oder man packt bei den Projekten zB. 39200 die verwendete Firmware dazu, welche beim einspielen des Projektes den Decoder entsprechend updated oder auch downgraded

Wenn man, wie ich die angeboten Projekt wie zB. 39200 oder 39901 zum Probefahren oder Probehören auf einen mSD3 lädt, hat man schnell einen korrupten Decoder, welcher nur durch einschicken wieder repariert werden kann

Übrigens, bei der CS2 war es lange Zeit möglich die verschieden Firmwares des mSD einzuspielen. Denn auch da gab es Projekte, die nur mit der richtigen Firmware einwandfrei funktionierten.

Nette Grüsse
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#6 von Michael Knop , 06.11.2023 10:41

Hi khpm,

Ich kann deinen Frust (teilweise) verstehen, und auch ich habe eine Lok, die bei Firmware unter 3.3.x nicht mehr DCC und mm kann - Aber ist es wirklich ein Problem, wenn man regelmäßig Dekoder bearbeitet, sich den Stick zum programmieren zu kaufen?

Ich finde nein, denn zur umfassenden und vor allem schnellen bearbeiten der Dekoder ist der Stick schon ein wichtiges Tool.
Zumindest hab ich nicht immer die Muße, die 3/4 bis 1,5 Stunden zu warten, die es dauert ein umfassendes (Sound)Projekt via CS2 in den Dekoder zu schreiben. Zum Glück habe ich den Stick, und bin daher nur auf die CS2 angewiesen, wenn es darum geht die Werksdekoder zu bearbeiten.



Viele Grüße, Michael

PS: ich vermute, warum die 3.3.x Firmware noch nicht in der CS2/cs3 sind, liegt daran, dass sie (in Göppingen) noch abwarten, wie stabil die Firmware ist - ursprünglich war es ja 3.3.0.4, dann kurze Zeit später, 3.3.1.0.

Meine letzten neuen Loks (die beiden Rc) hatten ab Werk jedenfalls noch 3.2.2.1 drauf, was auch für das „abwarten“ sprechen würde.


StefanS30, Ludwig47 und Beschwa haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#7 von khpmueller , 06.11.2023 17:54

Hallo Michael,

am Geld liegt es nicht, nur möchte ich nicht mehr in Märklin Digital investieren und daher kein Stick

Aktuell mache ich Neukreationen nur noch auf ESU- und Zimo-Basis. Da habe ich auch die entsprechende Entwicklungsumgebung (Soft- und Hardware)

Märklin brauch ich nur noch um meinen Altbestand zuwarten bzw. zu optimieren. Und hier erlebe ich blaue Wunder. wenn ich zB. ein mit den mDT1 erzeugtes Projekt modifizieren will ,wird der Sound vom mDT3 Tool nicht übernommen. Man kann nur an den Einstellungen drehen.

Wenn ich ein mit dem mDT3.4 Tool erzeugtes Projekt mit den mDT3.5 Tool bearbeiten will, wird es automatisch auf die Decoder Firmware 3.3.1.0 gewandelt, welche ich mit der CS3 jedoch nicht einspielen kann

Somit in die CS3 beim Decoderupdate kastriert und hält nicht was die Werbung verspicht - die Allzweckwaffe für die Decoderprogrammierung zu sein, wenn es auch etwas dauert! Und die Zeit ist für mich kein Problem, ich kann ja während der Übertagungszeit mit der CS2 an der Anlage spielen

Übrigens die CS3 kann ich nur zielsicher mit der Maus oder über VNC bedienen - der Touch ist im Vergleich zur CS2 ein Krampf. Und bei den Weichen im Gleisbild liegen oft bei Gleisstraßen die Labels auf der Nachbarweiche. Da sich darüber noch keiner beschwert hat wundert mich

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#8 von supermoee , 06.11.2023 18:04

Zitat von khpmueller im Beitrag #7

Übrigens die CS3 kann ich nur zielsicher mit der Maus oder über VNC bedienen - der Touch ist im Vergleich zur CS2 ein Krampf. Und bei den Weichen im Gleisbild liegen oft bei Gleisstraßen die Labels auf der Nachbarweiche. Da sich darüber noch keiner beschwert hat wundert mich



Hallo

wieso sich keiner beschwert hat? Ganz einfach, weil wenn man das Gleisbild entsprechend zeichnet, das auch nicht passieren kann.

Das Gleisbild der CS3 ist nicht das der CS2, also in der Grösse stark beschränkt, wo man alles reinquetschen muss. Bei der CS3 kannst du grosszügig zoomen und dich per Fingerwisch und Doppelklick darin bewegen. Man hat genug Fläche zur Verfügung, man muss diese halt nutzen und nicht alle Weichen über einen Haufen zeichnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#9 von Michael Knop , 06.11.2023 19:16

Zitat von khpmueller im Beitrag #7
Hallo Michael,

am Geld liegt es nicht, nur möchte ich nicht mehr in Märklin Digital investieren und daher kein Stick

Aktuell mache ich Neukreationen nur noch auf ESU- und Zimo-Basis. Da habe ich auch die entsprechende Entwicklungsumgebung (Soft- und Hardware)

Märklin brauch ich nur noch um meinen Altbestand zuwarten bzw. zu optimieren. Und hier erlebe ich blaue Wunder. wenn ich zB. ein mit den mDT1 erzeugtes Projekt modifizieren will ,wird der Sound vom mDT3 Tool nicht übernommen. Man kann nur an den Einstellungen drehen.

Wenn ich ein mit dem mDT3.4 Tool erzeugtes Projekt mit den mDT3.5 Tool bearbeiten will, wird es automatisch auf die Decoder Firmware 3.3.1.0 gewandelt, welche ich mit der CS3 jedoch nicht einspielen kann

Somit in die CS3 beim Decoderupdate kastriert und hält nicht was die Werbung verspicht - die Allzweckwaffe für die Decoderprogrammierung zu sein, wenn es auch etwas dauert! Und die Zeit ist für mich kein Problem, ich kann ja während der Übertagungszeit mit der CS2 an der Anlage spielen

Übrigens die CS3 kann ich nur zielsicher mit der Maus oder über VNC bedienen - der Touch ist im Vergleich zur CS2 ein Krampf. Und bei den Weichen im Gleisbild liegen oft bei Gleisstraßen die Labels auf der Nachbarweiche. Da sich darüber noch keiner beschwert hat wundert mich

Nette Grüße
KHPM



Hi,

Zuerst zum Geld:
Streng genommen habe ich auch keinen Stick - ich habe die CS2, und ein Freund den Stick (Eigentümer) - allerdings ist der Stick mehr bei mir, wie bei ihm .
Daher - man kann Inventionen auch „teilen“, und muss nicht von allem selbst Eigentümer sein - gelegentlich der Besitzer zu sein reicht oft auch, weil man ja auch nicht täglich die Projekte auf die Dekoder schreibt.

Zum anderen, es werden nicht grundsätzlich alle Projekte auf 3.3.xx gebracht, ich habe auch vielfach Projekte mit dem mdt3 3.6 auf 3.2.2.1 Dekoder geschrieben.

Zum anderen, es ist ja auch möglich weiter mit dem mdt3 in Version 3.5 zu arbeiten, dann entstehen die oben genannten Probleme erst gar nicht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.276
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#10 von Hombre , 06.11.2023 19:23

Die Frage, die sich mir jetzt stellt:
Brauch ich nach dem Erwerb der nicht wirklich billigen CS3 jetzt noch den Programmierstick oder nicht, um eine Sound auf den Decoder zu braten?

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#11 von supermoee , 06.11.2023 19:31

Hallo

Nein, brauchst du nicht. Dauert halt länger, geht aber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Hombre, Burkhard Ascher und Michael Knop haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#12 von khpmueller , 06.11.2023 19:59

Zitat von supermoee im Beitrag #11
Nein, brauchst du nicht. Dauert halt länger, geht aber.

Gruss Stephan


Nicht ganz richtig, sagen wir mal mit Einschränkungen

Wenn du Pech hast kann dein Decoder zB. danach nicht mehr das DCC Format

Die CS3 ist nur die halbe Lösung... ... und wenn du es richtig machen willst, brauchst du doch den Stick - so sieht aus

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#13 von supermoee , 06.11.2023 20:10

Hallo KHPM

Ist mir noch nie passiert. Hatte wahrscheinlich weniger Pech als di.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#14 von Hombre , 06.11.2023 20:59

Also, bevor ich mir den Stick zum flashen kaufe, geht der Decoder zurück und ich nehm wieder nen Loksound

Ich probiere es mal und melde mich dann.

Danke

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#15 von supermoee , 06.11.2023 22:08

Hallo

Man muss auch sagen, dass gegenüber Zimo oder ESU der Märklin Programmer ein Schnäppchen ist. Von Piko ganz zu schweigen. Die haben den Vogel mit ihrem Smartprogrammer abgeschossen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Michael Knop hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#16 von khpmueller , 06.11.2023 22:32

Zitat von supermoee im Beitrag #16
Hallo Man muss auch sagen, dass gegenüber Zimo oder ESU der Märklin Programmer ein Schnäppchen ist. Von Piko ganz zu schweigen. Die haben den Vogel mit ihrem Smartprogrammer abgeschossen.

Gruss Stephan


Das ist schon richtig, aber die Firma mit dem Schnäppchen rennt sound- und programmier-technisch dem Wettbewerb hinterher! Sie beherrschen es nicht einmal richtig mit ihrer Superzentraleinheit Sie konnten das aber auch schon besser mit der CS2 und dem mDT1 - ok ist Schnee von gestern

Ach ja, bei Piko stimme ich zu, die haben sich irgendwie selber abgeschossen mit ihrer Smartdecoderei

@Ludwig: Es kommt nicht darauf an wie schnell ein Projekt aufgespielt wird, sondern was es qualitativ hergibt! Furzzen reicht als hörgenuss nicht, auch wenn Märklin drauf steht

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Wann ist Firmware Update mSD3 via CS2/3 endlich möglich?

#17 von khpmueller , 07.11.2023 08:29

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Zitat von khpmueller im Beitrag #7

Übrigens die CS3 kann ich nur zielsicher mit der Maus oder über VNC bedienen - der Touch ist im Vergleich zur CS2 ein Krampf. Und bei den Weichen im Gleisbild liegen oft bei Gleisstraßen die Labels auf der Nachbarweiche. Da sich darüber noch keiner beschwert hat wundert mich



Hallo

wieso sich keiner beschwert hat? Ganz einfach, weil wenn man das Gleisbild entsprechend zeichnet, das auch nicht passieren kann.

Das Gleisbild der CS3 ist nicht das der CS2, also in der Grösse stark beschränkt, wo man alles reinquetschen muss. Bei der CS3 kannst du grosszügig zoomen und dich per Fingerwisch und Doppelklick darin bewegen. Man hat genug Fläche zur Verfügung, man muss diese halt nutzen und nicht alle Weichen über einen Haufen zeichnen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ist das zu eng gezeichnet für die CS3, da die Labels auf der Nachbar-Weiche liegen



... und so sieht es gezoomt aus:



Zur Info, dies ist meine C-Gleis/CS3 Testanlage, quasi Zweitanlage, mit der ich versuche Erfahrungen für den Umbau meiner K-Gleis/CS2 Hauptanlage zusammeln - aber ohne schlanke C-Gleis-Kreuzungsweise wird das wohl eh so schnell nichts

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Logik Märklin msd3 Bremsenquietschen, Auslaufkorrektur
Roco V100 1252 DB (70979) öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz