MS2 verweigert POM bei CV 19 Consist-Adresse

#1 von lojo , 04.11.2023 14:19

Hallo,

vielleicht fällt jemand von euch etwas zu meinem Problem ein:
Vor kurzem habe ich die MS2 auf 4.1 upgedatet.
Heute wollte ich einer Zugbeleuchtung per POM in CV 19 über die Consistadresse eine neue Lok zuweisen. Es ist das erste Mal seit dem Update.
Was bisher immer problemlos möglich war, geht nicht mehr. Ich kann im POM-Modus nicht auf die CVs 17, 18 und 19 zugreifen. CV19 bräuchte ich, weil dort die Consistadresse der dem Zug zugeordneten Lok eingegeben wird.
Auf dem Programmiergleis per normaler CV-Programmierung ist das problemlos möglich.
Ich möchte aber nicht bei jedem Lokwechsel den Zug bzw. den Decoder tragenden Wagen von der Anlage aufs Programmiergleis verfrachten.
Hat jemand von euch eine entsprechende Erfahrung gemacht? Gibt es einen Bug in der SW 4.1?
Danke für jedwede Hilfe.


Freundliche Grüße
lojo


grs hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: MS2 verweigert POM bei CV 17,18,19

#2 von Pirat-Kapitan , 04.11.2023 18:48

Moin,
CV17 und CV18 sind die lange Adresse, hier ist es üblich, dass diese CVs (wie auch CV1) nicht via PoM programmiert werden können. Das sollte undabhängig von der verwendeten Zentrale gelten.
CV19 sollte sich eigentlich auch via PoM einstellen lassen, bist Du sicher, die korrekte Lokadresse für das PoM aufgerufen zu haben?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: MS2 verweigert POM bei 19 Consist-Adresse

#3 von lojo , 05.11.2023 09:08

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort.
Dass CV 17 und 18 nicht über POM zu bearbeiten sind ist verständlich, denn es handelt sich ja um Adressänderungen, die logischerweise mit POM nicht gehen dürfen.
CV 19 konnte ich bisher immer problemlos aufrufen. Ich habe für verschiedene Züge und Loks probiert und es ist nicht mehr möglich per POM in CV 19 zu kommen.
Wenn jemand, der auch die Softwareversion 4.1 auf der MS2 hat, das mal probieren könnte, würde ich wissen, ob das an meinem Gerät liegt oder ein Bug in der neuen SW-Version ist.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

   

Stromverbrauch Märklin M84 im Modus 2 - Stromlos schalten
Decoder SD22 Döhler&Haas - Bremsweg Signalhalt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz