RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#1 von JochenM , 27.11.2008 23:47

Hallo,
ich fahre 2L-DCC mit Multimaus und bin auf dem Gebiet Anfänger.

Auf der Modellbahnmesse in Köln hatte ich bei Tams einen Funktionsdecoder FD-5 erstanden. Den habe ich jetzt in den Lima-Rotling-Steuerwagen eingebaut und per Mulitmaus auf Adresse 99 eingestellt. Funktioniert ja auch soweit (habe noch ein Problem mit zu hellen Lampen, aber darum geht es hier nicht). Leider nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vorgestellt hatte ich mir, ich schreibe in die Consist-CV 19 die Adresse der Lok, also etwa die 11, und der Lichtwechsel funktioniert entsprechend mit der Fahrtrichtung der Lok. Und wenn der Wagen von einer anderen Lok gezogen wird, wird einfach statt der 11 etwas eine 05 in die CV 19 geschrieben.

Leider muss ich feststellen: "Keine Erregung" beim FD-5 bei Fahrtrichtungswechsel der Lok mit Adresse 11.

Deshalb hatte ich mich schon an die Firma Tams gewandt, und da die unbefriedigende Antwort erhalten, die Adresse (=CV 01) des Funktionsdecoders müsse die der Lok sein.

Jetzt verstehe ich nix mehr!

1. Wofür ist denn dann die Consist-Adresse?
2. Wie soll ich im laufenden Betrieb den Nahverkehrszug mit einer anderen Lok bespannen? Da müsste ja immer erst "Gottes Hand" den Wagen aufs Programmiergleis setzen!?

Wie macht ihr das? Oder was habe ich falsch verstanden?

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 28.11.2008 06:25

Hallo,

ich habe in meinen Steuerwagen alle Decoder mit einer eigenen Adresse versehen. Die Lok und der Steuerwagen werden per Traktion gefahren. Die Traktion kann ich im Steuerungsprogramm (Win-Digipet) oder in der Zentrale bilden. Beides geht viel schneller als die Programmierung einer CV auf dem Hauptgleis. Zumal ich mit dem Adressbereich der CV19 ohne nichts bewgen kann, denn die meisten meiner Loks haben Adressen oberhalb 127, weil diese "sprechend" vergeben wurden.


JSteam

RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.11.2008 08:59

Hallo,

Zitat
Jetzt verstehe ich nix mehr!

1. Wofür ist denn dann die Consist-Adresse?



Nachdem ich mir die Betriebsanleitung angesehen habe, verstehe ich auch nichts mehr: Die CVs zur Aktivierung der Ansteuerung der Funktionen über die Consistadresse, CV 21/CV 22, fehlen.

Natürlich ist die Consistadresse auch für solche Fälle wie Deiner vorgesehen.

Wenn Tams sagt, dass die Hauptadresse des F.-Decoders mit der aktiven Adresse des Lokdecoders übereinstimmen muss, sagt das bereits fast alles; was fehlt ist die Erklärung, weshalb ausgerechnet bei einem Funktionsdecoder CVs 21/22 fehlen, wenn er schon die Consistadresse unterstützt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#4 von JochenM , 28.11.2008 10:03

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1


Nachdem ich mir die Betriebsanleitung angesehen habe, verstehe ich auch nichts mehr: Die CVs zur Aktivierung der Ansteuerung der Funktionen über die Consistadresse, CV 21/CV 22 fehlen.

Natürlich ist die Consistadresse auch für solche Fälle wie Deiner vorgesehen.

Wenn Tams sagt, dass die Hauptadresse des F.-Decoders mit der aktiven Adresse des Lokdecoders übereinstimmen muss, sagt das bereits fast alles; was fehlt ist die Erklärung, weshalb ausgerechnet bei einem Funktionsdecoder CVs 21/22 fehlen, wenn er schon die Consistadresse unterstützt.

Gruss,
Manfred



Danke für deine erhellenden Worte. Anders ausgedrückt: Ich habe Schrott gekauft und Lehrgeld bezahlt.

Nach deinem Hinweis auf CV21/22 habe ich mir das mal angeguckt. Es leuchtet ein, dass man dem Verbund noch mitteilen muss, welche Funktionen zusammen und welche einzeln unter der jeweiligen Adresse schaltbar sein sollen.

Noch eine Frage: könnte ich denn die "99" des Funktionsdecoders in das Consist-Register des Lokdecoders schreiben und dann über CV21/22 einstellen, wie sich der Verbund verhalten soll? Aber dann müsste die Lok über Adresse 99 gesteuert werden <gr>? Oder wäre das egal?

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#5 von Der Krümel , 28.11.2008 10:25

Hallo Jochen,

Kersten Tams liest hier mit.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass er sich noch meldet.

Ansonsten macht es Sinn, für Infos aus erster Hand, ihn vielleicht direkt per Mail (oder Foren-PN) oder Telefon zu kontaktieren.

Kersten ist bekannt für gute Informationspolitik und kurze Dienstwege.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.11.2008 10:48

Hallo Jochen,

Du kannst natürlich die Hauptadresse des F.-Decoders als Consistadresse im Lokdecoder verwenden - damit laufen Fahr- und Richtungsbefehle automatisch über die Consistadresse und auch die Funktionsbefehle, soweit sie dazu per CVs 21/22 "ermächtigt" worden sind, resp. der Lokdecoder diese CVs unterstützt.

Allerdings gibt es im Zusammenhang mit der Consistadresse ein paar Stolperfallen:

Falls die Multimaus die CV 19 nicht im Rahmen einer Betriebsroutine zum Aufsetzen von Mehrfachtraktionen unterstützt, sonst aber sehr wohl die
Hauptgleisprogrammierung (was ich nicht weiss), kann es sein, dass der Decoder auf einen normal-langen Programmierbefehl zur Aktivierung einer Consistadresse nicht reagiert, weil für die CVs 19/23/24 spezielle
Kurzbefehle vorgesehen sind. Es gibt Decoder, die nur auf solche reagieren im Zusammenhang mit diesen CVs. Wenn der Decoder von dieser Art ist und die Zentrale die Kurzform nicht sendet, hilft nur das Programmiergleis, also der "Service Mode".

Probieren oder beim Hersteller erfragen!

Ein anderer Fallstrick resultiert aus der Formulierung der Norm betreffend
die CV19 und die Funktionsansteuerung per CVs 21/22: Die Funktionen sollen sowohl auf die Haupt-als auch auf die Consistadresse "hören".
Wenn der Decoder von dieser Machart ist, muss die Zentrale die für die Ansteuerung der Funktionen vorgesehenen Pakete entweder nicht mehr an die Hauptadresse senden oder aber die Funktionspakete an Haupt-und
Consistadresse synchronisieren, sonst blinken die Lichter im Takt, ein-aus, und man muss "von Hand" synchronisieren.

Andere Decoder ignorieren Funktionsbefehle an die Hauptadresse, wenn
diese Funktionen per CVs 21/22 auf die Consistadresse geschaltet werden.

Auch hier: Ausprobieren oder erfragen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#7 von JochenM , 28.11.2008 12:31

Hallo Manfred,
das werde ich am Wochenende mal durchprobieren. Programmierung auf dem Hauptgleis kann die Multimaus (aber dabei natürlich nicht die CV 01 verändern).

Da ich mir ein Sammelsurium von Lokdecodern ersteigert bzw. mit Lok gekauft habe, muss ich mal sehen, welcher Decoder was kann. Aber ich habe mir dieser Tage 10 ältere Zimo MX61R gekauft; die können auf alle Fälle mit CV19, 21 nd 22 umgehen. Falls erforderlich, werde ich die Loks einfach umrüsten.

@alle anderen: auch danke sehr! Klar, mit einer Zentrale geht das alles, weil die die Adressen zusammen hält.

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.11.2008 22:49

Moin Moin

Es gibt noch einen Fallstrick. Am Beispiel meiner CVP EasyDCC Station:
Mit Firmware Version 400 wurden bei "advanced consists" (CV19 via Zentrale) alle Befehle (Fahr und Funktionsbefehle) an die "consist address" gesandt, waehrend bei Version 416 nur noch die Fahrbefehle an die "consist address" gehen, Funktionsbefehlen aber nur direkt an die "consist top address". Damit bekommt im letzteren Fall nur noch die "fuehrende" Lok die Funktionsbefehle, und zwar an ihre Adresse in CV 1 bzw. CV17,18. Fahrbefehle, wie gesagt, an die Adresse die die Station in den CV19 eingestellt hatte bei der Erstellung des "consists".

Das ganze erledigt sich aber wenn das ganze von Hand verwaltet, und nur die in CV19 von Hand eingestellte Adresse verwendet ohne der Station was ueber jegliche "consists" mitzuteilen.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz