RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#1 von JochenM , 27.11.2008 23:47

Hallo,
ich fahre 2L-DCC mit Multimaus und bin auf dem Gebiet Anfänger.

Auf der Modellbahnmesse in Köln hatte ich bei Tams einen Funktionsdecoder FD-5 erstanden. Den habe ich jetzt in den Lima-Rotling-Steuerwagen eingebaut und per Mulitmaus auf Adresse 99 eingestellt. Funktioniert ja auch soweit (habe noch ein Problem mit zu hellen Lampen, aber darum geht es hier nicht). Leider nur nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Vorgestellt hatte ich mir, ich schreibe in die Consist-CV 19 die Adresse der Lok, also etwa die 11, und der Lichtwechsel funktioniert entsprechend mit der Fahrtrichtung der Lok. Und wenn der Wagen von einer anderen Lok gezogen wird, wird einfach statt der 11 etwas eine 05 in die CV 19 geschrieben.

Leider muss ich feststellen: "Keine Erregung" beim FD-5 bei Fahrtrichtungswechsel der Lok mit Adresse 11.

Deshalb hatte ich mich schon an die Firma Tams gewandt, und da die unbefriedigende Antwort erhalten, die Adresse (=CV 01) des Funktionsdecoders müsse die der Lok sein.

Jetzt verstehe ich nix mehr!

1. Wofür ist denn dann die Consist-Adresse?
2. Wie soll ich im laufenden Betrieb den Nahverkehrszug mit einer anderen Lok bespannen? Da müsste ja immer erst "Gottes Hand" den Wagen aufs Programmiergleis setzen!?

Wie macht ihr das? Oder was habe ich falsch verstanden?

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Funktionsdecoder und Consist-Register

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 28.11.2008 06:25

Hallo,