Piko N-Wagen Beleuchtung und Co.

#1 von 181fan , 30.07.2022 19:26

Hallo zusammen,

meine wilde N-Wagensammlung in DC (Samo, Roco) habe ich nun gegen einen Satz von Piko getauscht. Für den Steuerwagen ist auch ein Umbau auf Beleuchtung vorgesehen - jedoch gibt es keine Anleitung wie dies mit den anderen Wagen zu realisieren ist (Stromführende Kupplung und Innenbeleuchtung am Dekoder des Steuerwagens wäre natürlich TOP)

Hat das bereits jemand realisiert und kann Tipps zur Umsetzung geben?

LG von der Saar


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


nico224 hat sich bedankt!
 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko N-Wagen Beleuchtung und Co.

#2 von Meteor , 30.07.2022 20:13

Hallo Martin,

aus dem Gesamtkontext schließe ich, Du möchtest n-Wagen von Piko beleuchten. Also Nahverkehrswagen mit dem Nebengattungszeichen n. Aufgrund Deiner Überschrift hatte ich erst an Wagen der Spur N gedacht...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko N-Wagen Beleuchtung und Co.

#3 von 181fan , 31.07.2022 23:03

Hallo,

ja korrekt! Für den Wittenberger-Steuerwagen (gleich welcher Farbgebung) gibt es ja eine Platine und einen Dekoder an die die Beleuchtung angeschlossen werden kann. Leider hat Piko es mit den ergänzenden Wagen nicht so einfach gemacht. Bei längerer Suche auf der Firmenwebsite habe ich Innenbeleuchtungen gefunden - jedoch nicht direkt koppelbar an den Dekoder des Steuerwagens.

Vielleicht hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht und für sich die Arbeitsschritte dokumentiert.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko N-Wagen Beleuchtung und Co.

#4 von nico224 , 01.08.2022 08:46

Moin,

Guckst du:
Umbau des Piko Wittenbergers mit ESU 50708 Lichtplatine digital

Meines Erachtens die beste Lösung, weil:
Unterm Strich am günstigsten
Die ESU-Platine hat super Lichteffekte
Die ESU-Platine hat den eingebauten Digitaldecoder
Die ESU-Platine ist super durchdacht

Es ist halt keine Plug-and-play Lösung, da muss der Modellbauer halt seinem Namen mal alle Ehre machen, aber es läuft damit. Ich muss ggf. Die Widerstandswerte nochmal etwas kleiner wählen, damit die Lichter etwas heller kommen.
Aber ansonsten... Ich kann es empfehlen.

LG Nico


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


   

Viessmann H0 Formsignal 4700, 4701 mit Decoder
Fleischmann Profi Gleis digital?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz