nachdem auf der Rueckseite der aktuellen Sonderausgabe des EK zur bayerischen S3/6 eine Werbung fuer Maerklins Doppel-Lok-Packung 37187 prangt habe ich mir ueberlegt, was von den beiden Modellen zu halten ist.
Hintergrund: ich habe heute die Laenderbahnvariante in Delta-Ausfuehrung mit Hamomagnet und DCC-Decoder ausgeruestet. Es duerfte sich dabei um die gleiche Maschine handeln wie in der Lokpackung.
Meine Frage an die Laenderbahnexperten: Wie vorbildteu ist das Teil und welche Fehler hat sie abgesehen von den ueblichen Kesselbeulen und der zu weit in den Fuehrerstand ragenden Stehkesselrueckwand?
Was mir etwas komisch vorkommt sind die Farben, vor allem der Rotton.
ob das rote Fahrwerk bei der Länderbahnvariante vorbildgetreu ist, kann dir wahrscheinlich (außer Thomas aka Laenderbahner :wink kaum jemand sagen, Farbphotos gab es damals noch nicht.
Allgemein ist Märklin S3/6 schon etwas betagter. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) ist sie für mich eines der schönsten Modelle. ops:
Ich war auch am überlegen, ob ich mir das Pärchen hole, aber sie wären die sechste und siebente S3/6 in meinen Bw (Rivarossi und Liliput nicht mitgezählt).
Zitat von Muenchner Kindlnachdem auf der Rueckseite der aktuellen Sonderausgabe des EK zur bayerischen S3/6 eine Werbung fuer Maerklins Doppel-Lok-Packung 37187 prangt habe ich mir ueberlegt, was von den beiden Modellen zu halten ist.
Hallo Thomas,
da ich (noch?) keine einzige S 3/6 von Märklin besitze, kann ich über die Modelle nicht viel sagen. Aber die EK-Sonderausgabe veranlasst mich jetzt doch darüber nachzudenken, ob ich das vielleicht einmal ändern soll...
Ich stehe leider nicht auf der Gehaltsliste des EK-Verlages, aber wer sich für dieses hervoragende Heft und DVD interessiert, kann ja mal auf das Titelblatt klicken:
Was mir beim Vergleich von Vorbild und Märklin-Modellen aufgefallen ist, sind die offenbar zu kleinen Vorlaufräder und die fehlenden Bahnräumer vor dem ersten Vorlaufradsatz.
Zitat ob das rote Fahrwerk bei der Länderbahnvariante vorbildgetreu ist, kann dir wahrscheinlich (außer Thomas aka Laenderbahner Wink) kaum jemand sagen, Farbphotos gab es damals noch nicht.
Vermutlich kann das nichtmal mein Namensvetter sicher beurteilen, ueber die tatsaechliche Farbe streiten sich Wissenschaftler.
Das Rot kommt mir dennoch etwas seltsam vor... naja, nicht sooo tragisch.
ZitatAber die EK-Sonderausgabe veranlasst mich jetzt doch darüber nachzudenken
Dieses Heft war fuer mich der Ausloeser, den alten Deltahobel zu modernisieren
Die Doppelpackung wuerde ich dennoch nicht kaufen, ueber 300EUR ist m.E. zu teuer. Bei Ebay duerfte man sich die Doppelpackung fuer die Haelfte selbst zusammenstellen koennen.
Was mich an meiner S3/6 uebrigens extrem gestoert hat war die Tatsache, dass der Decoder zwischen den Raedern deutlichst sichtbar war. Den Decoder im Tender unterzubringen ist nicht moeglich und so habe ich den neuen Decoder mit schwarzem Textilband "eingekleidet" und so unsichtbar gemacht.
Was ich von der Mätrix S3/6 halte? vor 35 Jahren war sie gut. Inzwischen gibt es einige, die besser sind.
Hallo Thomas,
in diesem Punkt stimme ich dir selbstverständlich zu.
Für den anderen Thomas ist denke ich, die Aussicht die Lok für gut 100 Euro pro Stück erwerben zu können, ein ganz entscheidender Kaufgrund. Für das Geld erhält man eine Maschine mit der sich richtig gut Betrieb machen läßt.
Zitat von Andi Für den anderen Thomas ist denke ich, die Aussicht die Lok für gut 100 Euro pro Stück erwerben zu können, ein ganz entscheidender Kaufgrund.
Doch, für 100 EUR erhält man eine solide und schöne Betriebslok.
#10 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 06.03.2008 08:15
Hallo,
Zitat von Litra_EGDoch, für 100 EUR erhält man eine solide und schöne Betriebslok.
ich hatte mir mal auf einer Messe günstig die Rheingold-Lok 18 434 (Bilder siehe z.B. auf den Seiten von Hanno Brünninghaus) in der Delta-Fassung gegönnt, weil ich der Betriebssicherheit der viel schöneren Roco S3/6 auf meiner Anlage misstraute. Optisch ja noch ganz nett (ich gebe zu, von dem, was ich sonst so über diese Lok gehört habe, hätte ich von einigen der Vorschreiber deutlich "saftigere" Kommentare erwartet) , aber ein absoluter würg-Antrieb. Also den (fast) passenden sb-modellbau Antrieb 22010 gekauft, eingebaut und aaah!
Wer also der Lok in betriebsmäßiger Hinsicht was wirklich gutes tun will, sollte ihr einen solchen Umrüstsatz gönnen - sie ist nachher kaum mehr wiederzuerkennen!
ZitatRahmen und Umlaufunterseite waren schwarz oder grün, jedoch nicht das Grün der Märklin Lok.
Jetzt weis ich auch, was mir da alles befremdlich vorkommt, irgendwie habe ich den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen . Sogar die Zylinderbloecke sind beim M*-Modell zum Teil rot lackiert, das ist alles andere als korrekt. Allerdings habe ich Vorbild-Farbfotos (jedoch EpIII), bei denen der Rahmen bzw. Umlaufunterseite rot sind.
ZitatDie Bayern sind doch praktisch die einzigen dt. Länderbahnen, bei denen sich so nahezu orginalgetreue Farbproben erhalten haben.
Meines Wissens nach nicht, wenn es um die Laenderbahnfarben geht sollen sich die Fachleute regelmaessig streiten. Die S3/6 im Deutschen Museum soll demnach etwas zu dunkelgruen geraten sein, die Maschine des Bayerischen Eisenbahnmuseums zu hell. Da scheiden sich angeblich die Geister.
Meine S3/6 zieht als Museumslok Sonderzuege... jetzt halt bewusst in Phantasielackierung.
Achja, vor einiger Zeit habe ich die Roco-Lok bei einem sehr guten Freund gesehen. Das war noch vor Systems, mfx usw. und die Maschine hat mich soundmaessig vom Hocker gehauen. Optisch sowieso, haette ich da nicht so viele Maerklinfahrzeuge gehabt und waere ich nicht so markentreu gewesen, ich haette das System gewechselt.
die S3/6 hatte es mir damals auch angetan, auch in Delta und baldiger Umbau auf digital. Die Länderbahnfarbe bei Märklin war für mich, eine der gelungensten Farbkompositionen, die die Branche anzubieten hatte und bis heute hat. Für mich, spiegelt das gesamte Erscheinungsbild der Lok, die Länderbahnära in vortrefflicher Weise. Ich gebe zu, aus meiner heutigen sehr persönklichen Sicht. Natürlich war ich ebenfalls geschockt, als ich zum ersten Mal las, dass diese Lackierung eine Märklinsche Betrachtungsweise darstellen könnte. Aber trotzdem ist diese S3/6 ein Augenschmauss.
Zwischenzeitlich haben sich meine Bedürfnisse verändert und in Folge, diese Lok wieder veräussert. Trotz Digitalisierung war ich von den Fahreigenschaften und den vielen Kunststoff Kompromissen enttäuscht.
Die Fachleute sind sich allerdings wirklich uneins. So gibt es eine Gruppe, die der Meinung sind, dass sehrwohl zum Ende der Länderbahnära, vor allem die Schnellzugloks eine neue Lackierung erhielten. Die Exponate in München beziehen sich auf die jeweilge Entstehung der Maschinen, inwieweit die Originale umlackiert wurden, geben sie keine Auskunft.
Die einzelnen Baulose unterscheiden sich in mehreren Details. Führerhaus, Schornstein und Antriebsräder wurden schon genannt. Ein weiterer und wesentlicher Unterschied sind die Zylinder. Bei den früheren Baulosen finde ich immer wieder Bilder von Maschinen mit unterschiedlichen Auswölbungen, Rundungen nach Aussen. Die späteren Baulose erhielten die flachen Zylinder. Der Unterschied bei den gewölbten könnte auch eine optische Täuschung sein, je nach Blickwinkel. Diese dynamische Form wurde meines Wissens in keinem Grossserienmodel verwirklicht, leider.
Ich wünsch dir viel Freude mit deiner Maschine und bei all den Kritikpunkten, sie ist optisch nur schön. In der Hoffnung auf eine neue Interpretation einer S3/6 bei Märklin.
Die lok ist ein schönes Hobbymodell. Für das Angebot in der Neuheit absolut überzogen. Man versucht halt sich die jetzt noch die längst abgeschriebenen Formen vergolden zu lassen...
Zeitgemäß was die Lok mal vor 20 Jahren. Fahrtechnisch ok. Aber eben nur eine Nachempfindung des Vorbildes und kein echtes Modell.
von der Märklin S3/6 habe ich zwei Versionen: - die uralte von anno dunnemal - die neuere Version aus einer Startpackung
Die neuere Variante wurde vor einigen Jahren nicht nur bei der Steuerung und den bis dato fehlenden Bremsattrappen verbessert, sondern erhielt auch feinere Räder. Ansonsten ist sie im Wesentlichen unverändert immer noch der alte "Metallklotz": Aufbau Kessel und Führerhaus an einem Stück, Tender unverändert, auch am Fahrgestell hat man nichts Wesentliches getan.
Was mich an der Märklin S3/6 immer gestört hat, war die "Nachbildung" des bei der S3/6 sehr prägnanten Aschekastens, den Märklin nur durch eine 1-2 mm dicke Außenwand verkümmert darstellt. Zusätzlich sieht man darunter sehr deutlich Teile des Getriebes, ein auffälliges großes Zahnrad. Das hatte Märklin bei anderen Konstruktionen wesentlich besser gelost.
Ich hatte mal versucht, mit einem selbst geformten Plasikteil wenigstens etwas mehr "Wandstärke" zu bekommen und das Zahnrad etwas zu verdecken. Das bringt aber keine wirkliche Befriedigung, man hätte das Fahrwerk an dieser Stelle bei der Konstruktion einbeziehen müssen. Wenn man das Gehäuse abnehmbar lassen will, bleibt da für eigene Änderungen wenig Spielraum.
Was mich ebenso stört, ist die recht einfache Konstruktion des Vorlaufgestells aus einem Blechteil. Das sieht zwar mit den Bremsattrappen nicht mehr ganz so nackt und simpel aus, aber von vorne sieht man die Einfachstausführung immer noch deutlich.
Ich mag meine S3/6er, aber im Wesentlichen ist das eine Märklin Alt-Konstruktion wie aus den 60ern. Irgendwann werde ich mir vielleicht mal eine andere S3/6 in irgendeiner Variante zulegen (es muß nicht das gleiche Baumuster sein), die Fleischmann macht da einen sehr guten Eindruck. Eine mfx-Konstruktion wird es jedenfalls nicht werden, und auch keine Kardan-Lok.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Ich besitze von Märklin im moment 4 dieser Loks (3091,3318,33183 und 29855) die Ersten 3 habe ich mit Lopi 2 DCC digitalisiert wobei die älteste noch den LFCM mit HAMO-Magnet hat die anderen haben den HLA als Motor.
Die BR 18.4 ist 1972 als letzte Neuheit mit dem LFCM ausgerüstet worden und nach ihr kam 1973 die OO3 (3085) als erste mit dem DCM Motor.
Mein Vater hat noch eine 18 601 von Trix und eine von Liliput (Wien)(beide noch nicht digital) und ich noch die 18 620 von Fleischmann momentan noch meine liebste Sound-Lok. Die 18.5 von Fleischmann ist bestellt, ebenso der Märklin Doppelpack 37187.
Und ob Märklin die neue BR 18.4 von Trix in AC rausbringt ist ja noch nicht sicher
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Doch, für 100 EUR erhält man eine solide und schöne Betriebslok.
Sowas von Dir zu hören, da fall ich fast vom Stuhl
Ein Lob von Dir für einen Märklin-Metallklotz. Kann´s ebenfalls kaum glauben!
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
es tut mir leid, dass ich so eine relativ alte Diskussion heraushole, doch erscheint es mir angebracht, hier nachzufragen, ob der Tender der Roco 18.4 so wie er ist,vorbildgerecht ist?
Denn alle Aufnahmen von S 3/6 Tendern, die ich bisher sah, zeigten ein Fahrwerk, welches augenscheinlich aus einem Drehgestell vorne sowie hinten zwei fest im Rahmen gelagerten Achsen bestand. Der Roco Tender sieht jedoch so aus, als ob zwei Drehgestelle den Tender tragen würden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt?
Vielleicht weiß ja von Euch jemand eine Antwort auf diese Frage... Denn ich möchte mir eine 18.4 holen, doch eben dieser Umstand läßt mich an der sonst sehr schönen Roco Lok zweifeln. Ohnehin werde ich vor der Anschaffung noch auf das Trix-Pendant warten, denn die Fotos in der 2008er Neuheitenankündigung sind schon sehr vielversprechend.
Zitat von ES64F4es tut mir leid, dass ich so eine relativ alte Diskussion heraushole, doch erscheint es mir angebracht, hier nachzufragen, ob der Tender der Roco 18.4 so wie er ist,vorbildgerecht ist?
Es ist eigentlich sehr lobenswert, dass Du zunächst die Suchfunktion genutzt hast, Oliver,
aber in diesem Thread geht es um die S 3/6 von Märklin und nicht von Roco. Deine Frage habe ich in einem neuen Thread hier beantwortet.