RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#1 von YOGIE ( gelöscht ) , 06.09.2008 18:43

liebe gruesse aus arizona . hoffe das man mir helfen kann . in jedem maerklin katalog oder beschreibung steht das die MAERKLIN CS ueber 16000 magnetartikel schalten kann . also 7000 weichen oder 9000 signale - TOLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt kommts : NIEMAND IST LEIDER IN DER LAGE - PER TELEFON ODER FAX / E-MAIL MIR ZU ERKLAEREN - keiner / kein haendler niemand - wie man diese decoder auf , sagen wir mal als beispiel eine weiche , auf 9783 und ein signal auf 824 und ein entkuppler auf 12834 einstellt ?????????????????? KANN MIR JEMAND HELFEN . der grund ist folgender , da ich meine traumanlage bauen mochte - 14mx20m und der plan zu 90% fertig ist und der stadtbahnhof alleine 160 kreuzungsweichen hat . alles hat ungefaehr 700 weichen und signale UND ICH MOECHTE GERNE MEINE SACHEN ANFANG 2009 LANGSAM ERKAUFEN . bin mit maerklin gross geworden und habe letztes jahr meine 40 jahre alte M sammlung verkauft und mochte mal was neues in DCC anfangen . leider blicke ich da nicht ganz durch mit dem weichen stellen , ich habe immer angst das es irgenwo einen kurzen gibt . mit der INTELLIBOX gehen 9999 adressen und 2048 magnetartikel / ROCO hat auch 9999 adressen mit 1048 magnetartikeln . das mit der CS waere schoen aber dann hat das c-gleis wieder KEINE SCHLANKE ELEK . KREUZUNGSWEICHE . es ist doch alles so frustig !!!!!!!!!!!!!!!!! vielen dank im voraus . YOGIE


YOGIE

RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#2 von Torsten Piorr-Marx , 06.09.2008 18:51

Zitat von YOGIE
...liebe gruesse aus arizona . hoffe das man mir helfen kann . in jedem maerklin katalog oder beschreibung steht das die MAERKLIN CS ueber 16000 magnetartikel schalten kann . also 7000 weichen oder 9000 signale - TOLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!! jetzt kommts : NIEMAND IST LEIDER IN DER LAGE - PER TELEFON ODER FAX / E-MAIL MIR ZU ERKLAEREN - keiner / kein haendler niemand - wie man diese decoder auf , sagen wir mal als beispiel eine weiche , auf 9783 und ein signal auf 824 und ein entkuppler auf 12834 einstellt ?????????????????? KANN MIR JEMAND HELFEN . ...


Hallo YOGIE,

dir kann leider keiner helfen, weil es bisher einfach nicht geht. Märklin hat das mit den 16000 Magnetartikeln (Weichen, Signale usw.) mal angekündigt, dann aber unter den Tisch fallen lassen. Auch bei der neuen CS2 ist nur von 320 Magnetartikeln die Rede (aber 16000 Loks ).

Vielleicht gibt es ja 2009 noch eine Erweiterung (die Hoffnung stirbt zuletzt...)


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#3 von DiegoGarcia , 06.09.2008 19:08

Hallo Yogi,

wie Torsten schon geschrieben hat, ist es leider nicht so einfach wie inden Werbeprospekten.

Die Zahl 16000 bei ECoS/CS1/Dynamis und zukünftigen kompatiblen Zentralen meint die Anzahl Einträge in der internen Datenbank der Zentrale, und zwar bezogen auf alle Objekte (auch die Basisobjekte wie z.B. die Zentrale selbst). D.h. die Software der Zentrale indiziert die Objekte der Datenbank mit einer festen Zahl.

Tatsächlich hat aber die Erfinderin dieses Konzeptes weitere Einschränkungen vorgesehen:

- die Einträge 1 bis 99 sind reserviert (Basis),
- die Einträge 100-999 sind reserviert für Rückmeldekontakte,
- Einträge 1000 - 9999 z.Zt. nicht offengelegt (waren Loks bei der CS1 v1.6),
- Einträge 10000-19999 für Fahrzeuge (d.h. maximal 10000 Lokeinträge),
- Einträge 20000-29999 für Weichen/Signale (d.h. maximal 10000 Weicheneinträge),
- Einträge 30000- und höher für Fahrstrassen/Routen (Limit unbekannt)

Und das alles bei maximal 16000 Einträgen insgesamt.

Die Einträge in der Datenbank enthalten dann auch die tatsächliche Decoderadresse/Digitaladresse, die alleine vom verwendeten Digitalsystem (MM, mfx, SX, DCC) abhängt.

Wenn Du DCC wählst, kannst Du mindestens 2048, evtl. mit der IB oder ECoS etwas mehr als 4000 Magnetartikel/Weichen/Signale schalten, und die ECoS hätte dafür auch Platz in der Datenbank. Dies ist aber abhängig u.a. auch von den verwendeten DCC-Magnetartikeldecodern.

Ich kenne Software (TC, Railware, SDL), die schon mit der IB mehr als 2000 DCC-Weichen schalten konnte. Wer noch mehr braucht, sollte mehrere Zentralen verwenden (siehe MiWuLa).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#4 von YOGIE ( gelöscht ) , 07.09.2008 03:18

zuerst einmal vielen dank . jetzt weiss ich auch warum sich niemand gemeldet hat . ich habe mir schon so was aehnliches gedacht das das ein traum war . DANN HAT SICH DAS MIT MAERKLIN SCHON ERLEDIGT . dann mach ich halt plan 2 mit UHLENBROCK und der INTELLIBOX . habe das neue bild fuer die 2009 IB bei denen schon gesehen , sieht toll aus . dann passt das halt doch alles zusammen mit dem DCC . MAERKLIN hat ja uns hier in den USA offiziell VERLASSEN und hat den MAERKLIN CLUB USA und seinen orginal MAERKLIN LADEN zu gemacht und alle maerklin leute muessen jetzt zum normalen haendler gehen ODER ZUR WALTHERS APOTHEKE in wisconsin . also nocheinmal vielen dank ihr 2 . tschuess . YOGIE


YOGIE

RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#5 von ChristianS , 07.09.2008 23:04

Wäre es nicht eh sinnvoller, die große Anlage mit mehreren Zentralen zu steuern? So machen es alle großen Anlagen... Dann würde ich wegen der Anfälligkeit (Reset) der Intellibox eher z.B. zur Tams, Lenz oder ESU Zentrale tendieren.

Gruß,
Christian


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#6 von Trazom ( gelöscht ) , 07.09.2008 23:32

Hallo,

bei deiner Tastatur sind drei Tasten kaputt, nämlich "!", "?" und Shift.

Sie klemmen.

Das solltest Du beheben.


Trazom

RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#7 von YOGIE ( gelöscht ) , 08.09.2008 06:59

vielen dank . habe meine 3 tasten gereinigt und es geht wieder . koennte ich eigentlich maerklin / 3 leiter fahren und die weichen schnapper mit dcc schalten . koennte mir jemand erklaeren , wenn ich diese anlage aufteile und ein zug faehrt in den anderen bereich - bleibt der dann wie bei analog einfach stehen wenn der regler nicht eingestellt ist - oder wie lauft das . vielen dank


YOGIE

RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#8 von X2000 , 08.09.2008 08:39

Hi,
das kommt auf die Zentrale an. Mit der Ecos oder Tams oder IB kannst du auch DCC Decoder für die Weichen nehmen, oder auch mischen. Mit Märklin Zentralen geht das nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: maerklin 60212 central station - ueber 16000 magnetartikel

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 08.09.2008 13:13

Hi.
Für eine Anlage dieser Größenordnung würde ich rein auf DCC gehen und mit der "großen" Zentrale MX1 von Zimo arbeiten. Ist nicht billig, aber bei solchen Dimensionen ist die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit wichtiger als der eine oder andere Dollar. Bei 800+ Weichen bietet es sich eventuell an, die Weichen mit einer eigenen Zentrale zu steuern, die dann nur für Weichen zuständig ist. Einfach um den Datentransfer nicht ausufern zu lassen. Das Ganze dann mit einem PC und entsprechender Software nach Geschmack steuern.
Bietet viel mehr Möglichkeiten als eine "Guckloch- Zentrale" und arbeitet vor allem viel stabiler. Denn einem Multiprotokoll-Betrieb egal welcher Kombination, der in "normalen" Größenordnungen sicher problemlos läuft, würde ich bei solchen Dimensionen grundsätzlich misstrauen. Außerdem sind Geräte vom Typ einer Ecos, CS oder ähnlich bei weitem nicht flexibel und erweiterbar genug, um so eine Großanlage zu beherrschen. Diese Geräte incl der neuen CS2 sind eher was für kleinere bis maximal mittlere Anlagen.

Bei einem Projekt dieser Größe wäre es vermutlich auch sinnvoll, sich mal um ein Beratungsgespräch bei Zimo zu bemühen.

Was der US Markt in diesen Größenordnungen her gibt, kann ich nicht sagen, da ich US Geräte nicht wirklich beobachte.

"Normale" Geräte für uns "Durchschnittsbahner" sind für dich nicht wirklich sinnvoll. Egal ob CS, Ecos, Tams, Lenz oder Roco, würde mir alles zu schwach sein für so ein "Monster". Wobei mit Schwach nicht (nur) die reine Booster- Leistung gemeint ist, sondern eher die Auslegung und Konzeption.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz