Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten

#1 von sncf231e , 15.10.2023 13:38

Elettren stellte deutsche Waggons (DB und DSG) her, aber keine deutschen Lokomotiven. Aber in Weißblech Spur 0 ist es erlaubt, ich hoffe , es mit einer italienischen Lokomotive kombinieren zu können.


Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten

#2 von J.A.M. , 16.10.2023 17:40

Salut Fred ,

mal wieder eine interessante Zugkomposition auf deiner "Gartenbahn " ...

Auch wenn es , wie du schon erwähntes , nicht vorbildgetreu daher kommt , allemal sehenswert !

Insbesondere eine FS 745 von ELETTREN . - Ich kannte bis dato nur das Modell der FS 690/691 ..

Aber es handelt sich ja hier um ein "Tinplate -Modell" welchen Jahres ??

Grüsse

Pierre


 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.10.2023 | Top

RE: Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 16.10.2023 18:31

Zitat von J.A.M. im Beitrag #2

Vorallem eine FS 745 von Elletren ; Ich kannte bis dato nur das Modell der FS 690/691 .





Hallo zusammen,

Hier hat jemand ein sehr schönes Buch über 75 Jahre ELETTREN veröffentlicht:

http://sncf231e.nl/wp-content/uploads/2021/01/Elettren.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005


RE: Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten

#4 von sncf231e , 16.10.2023 18:50

Zitat von J.A.M. im Beitrag #2


Vorallem eine FS 745 von Elletren ; Ich kannte bis dato nur das Modell der FS 690/691 .

Aber es handelt sich ja hier um ein "Tinplate -Modell" welchen Jahres ??

Grüsse

Pierre

Hallo Pierre,

Der FS 745 von Elettren ist recht selten. Ich habe dieses Modell vor einigen Monaten gekauft und der Verkäufer hatte keine weiteren Informationen. Auch Elettren (nicht Elletren ) reagierte nicht (was oft der Fall ist). Ich denke, mein FS 745 ist ein neueres Modell (Es wurde als 2-Schienen-Modell hergestellt, aber ich habe es auf 3-Schienen umgestellt). Beachten Sie, dass Elettren häufig Wiederholungen durchführt. Der FS 691 stammt etwa aus dem Jahr 1946 und ich weiß von einem Nachbau aus der Zeit um 1995.

Natürlich wurde das E-Book über Elettren von mir geschrieben (sncf231E ist auch der Name meiner Website und meines YouTube-Kanals).
Gruss
Fred


J.A.M. und mabaadre haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten

#5 von Meteor , 18.10.2023 20:47

Hallo Fred,

das ist ein schöner Zug. Bei Tin Plate ist ja künstlerische Freiheit erlaubt, und die Lok passt gut zu den Wagen. In erster Näherung erinnert sie auch an eine P10/BR39, da fehlen nur die Windleitbleche.

Ws ich nicht verstehe ist die Auswahl der Drehgestelle an den Wagen. Die beiden Blauen haben die richtigen. Also existieren die - warum dann Minden-Deutz an den DSG-Wgen? Die Bundesbahn hat diesen Umbau an später einigen Speisewagen durchgeführt, aber die Schlafwagen wurden früh ausgemustert und hatten wohl immer die Görlitzer bis zum Schluss, zu Zeiten der blauen Schürzenwagen sogar ganz sicher. Der Schürzen-Packwagen ist im Original auch ein sehr seltenes Teil. Aber wozu solche Nietenzäherei, der Anblick ist einfach schön, und ich finde die Musik auch passend.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


sncf231e und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Elettren: Deutscher Zug mit italienischer Lokomotive im Garten

#6 von sncf231e , 18.10.2023 22:57

Hallo Stefan,
Die blauen DB-Wagen wurden relativ neu von Elettren hergestellt (ca. 2008), während die DSG-Wagen in den sechziger/siebziger Jahren hergestellt wurden. Daher ist ihre Konstruktion unterschiedlich. Ich weiß nicht, warum Elettren sich für diese Drehgestelle entschieden hat.
Gruss
Fred


Dölerich Hirnfiedler, J.A.M. und Meteor haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Playmobil Gartenbahn läuft nicht
Dapol B4 – Ausflug in die Regelspur in 1:43,5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz