Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#1 von 103-245 , 25.09.2023 19:36

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich hab die Märklin BR 10 (37083) und möchte diese auf meiner Anlage, C-Gleis R5
mit den „vollen“ Verkleidungen (ohne Ausschnitt) einsetzen.
Meine Frage ist nun, hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt / umgebaut oder
bin ich mit meiner Idee, total auf dem Holzweg ?
Ich vermute, dass das Vorlaufdrehgestell das Problem darstellt…..
Vielleicht könnt Ihr mich, mit Eurem Wissen auf den Weg bringen


liebe Grüße.....Markus

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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#2 von Lurchi , 25.09.2023 20:13

Hallo,

bei der Märklin BR 10 liegen doch werksmäßig ein zweites Paar Frontschürzen bei.

Die Frontschürzen ohne Radausschnitte waren nur für den "Vitrinenbetrieb"

Auch hier zu sehen auf Seite 36

https://static.maerklin.de/damcontent/90...01434542252.pdf

...ansonsten probieren

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#3 von Jörg Schw , 25.09.2023 20:27

Hallo,
ich habe bei mir K Gleis 2241 als mindest Radius, also 553 mm, ich musste etwas unten an denn
zwei Schürzen abfeilen.
Es geht.

Gruß Jörg.


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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#4 von JoWild , 25.09.2023 20:29

Hallo
Klar kannst du damit Fahren, aber nur auf geradem Gleis und vielleicht noch auf wirklich maßstäblichen Radien von etwa 1,5 m. Das Original konnte auf 140 m Radius fahren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#5 von Frank Czogalla , 25.09.2023 20:35

Hallo Leute,

man kann schon mit der BR 10 mit geschlossenen Schürzen fahren,
man muß nur unten an den Schürzen etwas abschleifen/abfeilen...

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


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zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#6 von LHB , 25.09.2023 21:21

Hallo Markus,

natürlich geht das, man muß es nur wollen. Die Verkleidungen sind unten vorbildgerecht weit nach innen gerundet. Ich habe dort ein Stück abgeschliffen. Von der Seite fällt es überhaupt nicht auf, sehen kann man es nur schräg von hinten und auch da sieht es aus wie "das war schon immer so". Insgesamt mehr als deutlich besser als die entstellenden Ausschnitte.

Meine Lok durchfährt völlig problemlos den C Gleis R3. Beim MIST Tischbahning ging mit leichtem "Knirsch" auch noch R2. Da würde eine Reduzierung des sehr reichlichen seitlichen Spieles der ersten und dritten Kuppelachse auch noch Abhilfe schaffen. Das steht bei mir noch auf der to do list.

Mach es einfach und freu dich am Ergebnis. Du kannst dich ja langsam an das für dich erforderliche Maß herantasten.

Ludger


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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#7 von Lurchi , 25.09.2023 21:27

Hallo,

ich finde die Märklin BR 10 auch mit den Frontschürzen, mit Radausschnitten, durchaus ansehnlich.

Gruß

Lurchi


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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#8 von LHB , 25.09.2023 22:05

Noch einmal ich.

Auf die Schnelle habe ich mal zwei Fotos von meiner Lok gemacht.

Von der Seite
Bild entfernt (keine Rechte)

Und die "kritische" Perspektive tief schräg von unten
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie gesagt, C Gleis R3 geht so problemlos.

Ludger


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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#9 von 11652 , 25.09.2023 22:43

Hallo zusammen

Danke für Frage, Tipps und die Erinnerung, das ich das noch tun muss...

Dazu habe ich ein zweites Paar Frontschürzen bestellt - die sollten noch lieferbar und auch gar nicht teuer sein.

Meine 37083 hat schon eine neue Elektrik bekommen (Loksound 5, Tauschplatine mit warmweissen LED) damit sieht sie gut aus, tönt gut und lässt sich besser fahren - leider nervt das laute Geräsch des Antriebs... Dazu habe ich vor kurzem den sb-Umbausatz erhalten - jetzt warten als mit den FRontschürzen zwei mechanische "Baustellen" au fmich...


Gruss Christian

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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#10 von LHB , 25.09.2023 23:01

Hallo Christian,

die Antriebs-Baustelle blieb mir erspart. Meine ist eine 37085, die hat schon den aktuellen fast geräuschlosen Antrieb.

Ludger


 
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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#11 von floete100 , 25.09.2023 23:06

Hallo Christian,

wenn du eh schon umfangreich umbaust: Denk mal über rote Schlusslichter vorn und hinten nach. Hab ich meinen beiden 10ern (37080 und 83) gegönnt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#12 von 11652 , 25.09.2023 23:31

Hallo zusammen

Zitat von LHB im Beitrag #10
Meine ist eine 37085, die hat schon den aktuellen fast geräuschlosen Antrieb. :
Das gönne ich dir natürlich - inkl. dem freien Durchblick durchs/ins Lok-Führerhaus!
Meine stammt von einem leidenschaftlichen Sammler (dass jemand bei uns so viele deutsche Dampfloks sammelt ist schon eine grosse Ausnahme) - ich konnte sie gut aus dieser Sammlung kaufen und halte sie nun in Ehren!

Zitat von floete100 im Beitrag #11
Denk mal über rote Schlusslichter vorn und hinten nach. Hab ich meinen beiden 10ern (37080 und 83) gegönnt.

...das hat sie mit den neuen Platinen bereits bekommen, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Irgendwo hier in Stummi gibt es auch einen Bericht zu den Arbeiten für einen Ausschnitt in der Verkleidung - weiss aber gerade nicht wo...


Gruss Christian

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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#13 von 103-245 , 26.09.2023 08:01

Guten Morgen

Vielen lieben Dank, für Eure positiven Rückmeldungen und Tipps !!
Dann werde ich mal die Feile schwingen.


liebe Grüße.....Markus

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RE: Märklin BR 10 fahren mit voller Verkleidung möglich ?

#14 von LHB , 08.10.2023 21:46

Hallo an Alle,

ich habe mich heute noch einmal mit meiner BR 10 (37085) beschäftigt und dabei die Idee ausprobiert, das Seitenspiel der äußeren Kuppelachsen einzuschränken. Verwendet habe ich dazu kleine Kunststoff Unterlegscheiben, die ich keilförmig eingeschnitten habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Einschnitt ermöglicht es, die Scheiben über die Achswellen zu bekommen. Die Bodenplatte mit den Bremsattrappen muß dazu heraus. Es ist etwas fummelig, aber es geht ohne Demontage der Gestänge, wenn man die Scherenbremsen aus der Radebene etwas nach außen drückt.

Der Versuch mit solchen Scheiben an beiden äußeren Kuppelachsen führte wider Erwarten zu keinem guten Ergebnis. Die erste Laufachse klemmte jetzt sogar im C Gleis R3. Ich habe dann die Scheiben an der hinteren Kuppelachse wieder entfernt und das führte zu einem erstaunlichen Effekt. R3 war wieder möglich und sogar die R2 Kehrschleife durchfährt sie jetzt ohne Zwängen und ohne dass die erste Laufachse durch Schleifen abgebremst wird und ins Gleiten kommt.

Damit ist dann wohl die endgültige Grenze des Machbaren erreicht.

Ludger


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