Bei Ebay&Co gilt wie immer Augen auf beim Fahrzeugkauf und den Willhaben-Reflex beherrschen. Was von den Bildern nix taugt (unscharf, schlecht ausgeleuchtet, blöde Perspektive...) wird ignoriert oder muss sehr günstig sein. Beim Gebrauchtkauf muss man auch grundsätzlich von einem gewissen Wartungs/Reparaturbedarf ausgehen und ggf. schon vorher die eventuell nötigen Ersatzteile recherchieren. Mancher Schnapper ist dann auf einmal keiner mehr. Ohne die nötigen Fähigkeiten zum Warten und Reparieren ist der Gebrauchtkauf immer etwas riskant, egal wo. Auch die Beschreibung genau lesen plus ein gewisser Erfahrungsschatz helfen, Beispiel:
Fleischman 4075, BR50 Kab., "fährt schlecht, riecht nach verbranntem Öl": Fleischmann-Motor: praktisch unzerstörbar. Läuft schlecht, riecht nach Öl: Ölsardine, einen Satz Bürsten, SR24-Vorrat prüfen, Küchentücher bereitlegen. Bilder: sehr guter Zustand, keine Abbrüche, Kratzer, Räder nicht groß abgefahren, OVP vorhanden. Preis: 45,- Ergebnis: Kaufen!
Anderes Beispiel: Fleischmann BR 39, 4139, OVP, optisch einwandfrei, "läuft nicht", 69,-. Bühler-Motor, der kann verölt auch mal final die Hufe hochnehmen. Trotzdem gekauft. "Problem" war das bereits ein LoPi verbaut war, Analogerkennung aus. Wusste der Verkäufer nicht.. Richtig Schwein gehabt, hätte aber auch in die Hose gehen können.
Man kann richtig Glück haben (unbespielte Fleischmann E103 in 1a OVP für 39,-) oder auch ins Klo greifen (LIMA V188, neuer Antrieb, alle Zurüstteile übelst angepappt/abgebrochen, 89,-, privater Verkäufer, hätte die Bilder noch genauer betrachten sollen, aber schwarze Teile vor schwarzen Rahmen sind nur schlecht erkennbar..)
In einem gewissen Rahmen kann man das Risiko minimieren wenn man im Gebraucht-Fachhandel kauft wo man sich die Fahrzeuge auf dem Testgleis ansehen kann, auch schlechte Fotos gibt's da nicht. Da die Händler aber auch zu Recht von etwas leben wollen zahlt man für die Sicherheit, da zumindest bei Loks unter 150,- nicht mehr großartig in die Loks geschaut wird bleibt aber ein gewisses Risiko. Die Wartung/Reparatur würde mit allem was dran hängt bei gewerblichen Anbietern jeden Preisrahmen sprengen.