Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#1 von sgduddy , 21.09.2023 10:46

Hallo,
seit einiger Zeit bereitet mir der Steuerwagen Probleme beim Fahren auf der Modellbahn. Wenn ich in Kurven fahre geht jedesmal das Licht aus und wenn er wieder auf eine gerade Strecke kommt, brennt wieder alles ganz normal(Spitzenlicht, Fernlicht, Innenbeleuchtung).
Vermute es liegt am Schleifer, aber was kann das sein? Jemand vielleicht eine Idee und einen Tipp für mich?
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#2 von rhb651 , 21.09.2023 11:52

Hi Günter,
ist der Schleifer fest und nicht schief? Sind alle Kabel fest? Passiert es bei Rechts- und/oder Linksbogen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


sgduddy hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#3 von sgduddy , 21.09.2023 12:00

Hi Achim,
ja er sitzt fest und nicht schief hat ja am Anfang funktioniert und ich habe nichts daran geändert, verstehe es nicht.
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#4 von silz_essen , 21.09.2023 12:12

Hallo zusammen,

dann würde ich den Wagen mal öffnen und dann messen, ob irgendwo ein Kabelbruch, eine kalte Lötstelle, oder sonst eine Unterbrechung ist.

Gruß
Martin


sgduddy hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#5 von sgduddy , 21.09.2023 12:22

Hi Martin,

habe ihn erst im Dezember gekauft, bin auch technisch nicht so visiert, lasse ich besser sein. Vielleicht kann ich ihn ja einschicken?
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#6 von Elch , 21.09.2023 12:52

Dann geh zu deinem Händler.
Aber das Fehlerbild passt zu einer abgerissenen oder kalten Lötstelle. Hatte heute genau das gleiche bei einem von mir umgebauten IC Steuerwagen. Allerdings ist meiner von Fleischmann.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


sgduddy hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#7 von silz_essen , 21.09.2023 13:23

Hallo nochmal,

hier scheint es sich ja doch (bis zum Beweis des Gegenteils) um eine Kleinigkeit zu handeln. Da würde ich nicht gleich den Wagen zurück schicken.
Wenn man aber nicht selbst Hand anlegen will oder kann, dann würde ich einfach mal den nächsten Modelbahnverein oder Märklin-Stammtisch aufsuchen. Dort gibt es immer Leute, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß
Martin


sgduddy hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Probleme Märklin IC-Steuerwagen,digital 43630-001

#8 von sgduddy , 21.09.2023 13:33

Hi,
danke euch für die schnelle Hilfe. Leider ist hier keiner der helfen könnte. Habe ihn zu Märklin geschickt. Möchte da nicht rumfummeln, hat immerhin 149 € gekostet.
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin 37900 ruckeln beim Fahren
Motor Roco 0913 N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz