Hallo Freunde der Modellbahnen, ich stelle mich mal kurz vor: ich heiße "acki" (eigentlich Raimund, sagt aber kein Mensch), bin 65 Jahre alt und habe gerade meine alte N-Spur auf 2x1 Meter für die Enkel aufgebaut. Ich habe alle Hardware Komponennten von Peter Stärz und will mit iTrain steuern. Nach leichten Problemen mit der Digital-Technik läuft eigentlich alles, bekomme aber keine vernünftige Geschwindigkeitskurve mit iTrain hin, bzw. alle Loks (dabei eine nigelnagelneue) fahren irgendwie nicht gleichmäßig. Eingebaut sind DH10C Decoder. Nun habe ich natürlich alle möglichen Einstellungen probiert ob Hard- oder Software egal, alles ein bescheidenes Fahrverhalten. Auf der Platte funktioniert soweit alles ( Blocksteuerung, verschiedene Geschwindigkeiten, anhalten usw.). Ich habe verschiedene arten der Stromversorgung und alles mögliche ausprobiert-----war alles nix. Werde mal versuchen ein paar Geschwindigkeitsprofile anzuhängen, hoffentlich klappt´s. Gemessen wurde auf einem Testkreis mit 31cm Messstrecke. Die loks wurden genauso wie die Schienen mehrfach gereinigt. Hat bitte jemand eine Idee??? acki https://abload.de/img/1o9jb1.png https://abload.de/img/2oukxk.png
das Geschwindigkeitsprofil sieht wirklich nicht so doll aus. Wie wäre es, wenn du mal einen anderen Decoder ausprobierst? Von der Einstellung her kenne ich die D&H Decoder nicht. Wenn du ESU Decoder versuchst, kann ich dir ein paar CV Einstellungen durchgeben.
Morgen zusammen, danke für die Antworten. Martin : ja habe auch einen ESU, stehe aber mit den ganzen CV´s immer auf Kriegsfuß. Ich möchte einfach nur Selectrix fahren, ohne Schnickschnack. Habe wirklich alles (Software * Hardware) an Einstellungen probiert. D&H und ESU Decoder in Werkseinstellung (SX1, SX2, DCC) getestet, alle Lok´s das gleiche. Habe langsam das Gefühl ,das mit meiner ganzen digitalen Anklemmerei was nicht stimmt. Oder das iTrain die ZS2 Zentrale nicht richtig versteht. Rolf : Ja, habe ich schon mal gewühlt und nix gefunden Muß mich da mal anmelden. Gruß acki
eigentlich ist es bei Sx doch recht simpel. Du musst die Beschleunigung/Bremsverzögerung bei den Decodern auf 1 stellen. Damit hat der Computer direkten Einfluss.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
du schreibst von Versuchen mit der Spannungsversorgung. Ich habe bei mir wo möglich die Trafos rausgeschmissen und durch Schaltnetzteile ersetzt. Dazu kannst du auch bei Gian Bott (https://www.gianbott.com/_wp/), welche das gleiche Equipment wie du nutzt etwas nachlesen.
Morgen liebe Leute, gut zu wissen, das es noch Leute gibt die sich mit meinem Problem auseinander setzen. Also die Einstellungen habe ich laut G. Bott alle probiert (auch Beschl. auf 1 usw.). Die Stromversorgung läuft über den Original Trafo von Stärz, Schaltnetzteile oder Laptop Netzteile bringen den gleichen Effekt. Es geht einfach darum, das die Lok´s (Platte oder Testkreis) nicht mit konstanter Geschwindigkeit fahren, d.h. die regeln die Geschwindigkeit während der Fahrt immer etwas rauf und runter. Ich nehme an, das dadurch die komischen Kurven zustande kommen. Hänge noch paar Messungen an, einmal mit der Original Decoder Einstellung und einmal mit geänderten Einstellungen. Jeweils mit einem DH10C und einem ESU Dekoder. Getestet habe ich alles schon mit SX1, SX2, und auch DCC. https://abload.de/img/dh10cdecdeineeinstpzs9r.png https://abload.de/img/dh10cdec.werkseinst.vdsyy.png https://abload.de/img/esudec.deineeinst.y2sun.png https://abload.de/img/esudec.werkseinst2tsuz.png Grüße acki
ich denke, dass es dann nicht an den Decodern liegt. Auch deine Hardware für SX scheint ok zu sein. Wie sieht es mit dem Motor der Lok aus? Laufen bei dir alle Loks so schlecht. Ich kenne die N Lokomotiven nicht, aber wenn du im iTrainforum bist, frag mal den Dortmunder(Norbert). Der Kollege hat auch N Modelle und kann eher was dazu sagen....
Zitat von ackiMorgen liebe Leute, gut zu wissen, das es noch Leute gibt die sich mit meinem Problem auseinander setzen. Also die Einstellungen habe ich laut G. Bott alle probiert (auch Beschl. auf 1 usw.). Die Stromversorgung läuft über den Original Trafo von Stärz, Schaltnetzteile oder Laptop Netzteile bringen den gleichen Effekt. Es geht einfach darum, das die Lok´s (Platte oder Testkreis) nicht mit konstanter Geschwindigkeit fahren, d.h. die regeln die Geschwindigkeit während der Fahrt immer etwas rauf und runter. Ich nehme an, das dadurch die komischen Kurven zustande kommen. Hänge noch paar Messungen an, einmal mit der Original Decoder Einstellung und einmal mit geänderten Einstellungen. Jeweils mit einem DH10C und einem ESU Dekoder. Getestet habe ich alles schon mit SX1, SX2, und auch DCC. https://abload.de/img/dh10cdecdeineeinstpzs9r.png https://abload.de/img/dh10cdec.werkseinst.vdsyy.png https://abload.de/img/esudec.deineeinst.y2sun.png https://abload.de/img/esudec.werkseinst2tsuz.png Grüße acki
Die Bilder 3 und 4 sind allerdings seltsam. Verdacht: Vielleicht liegt es trotz allem an der Stromversorgung deiner Anlage. Aber starke und gute Netzteile alleine ist noch nicht alles: - wie ist deine Stromversorgung der Anlage ausgelegt? - Anzahl Einspeisungen? Auch bei dieser kleinen Anlage, würde ich an mehreren Stellen einspeisen um Spannungsverluste bei den Schienenstössen auszugleichen (Vielleicht sind diese korrodiert oder verschmutzt?). - Kabelquerschnitt? Ich kenne das Stärzsystem nicht. Wie ist es mit der Spannung? Entspricht sie der Norm für die Spur N. Ist sie vielleicht einstellbar und zu tief eingestellt?
Ausserdem: 31cm Messstrecke erscheint mir etwas kurz zu sein. Vielleicht werden die Messwerte etwas besser, wenn die Strecke etwas länger ist.
Eine gute Energieverteilung ist mindestens ebenso wichtig, wie gute Netzteile.
Hallo Martin, mit der Stromversorgung habe ich alles mögliche probiert, Laptop Netzteil, 16V Modellbahn AC Anschluss und andere Netzteile. Angeschlossen ist normal der von Peter Stärz angebotene Trafo mit 14V AC. Einspeisungen habe ich 19 Stück, weil 19 Blöcke. Kabelquerschnitt hautsächlich 0.75 qmm, der Rest zur Schiene 0,5qmm. Am Testkreis kpl. 075 qmm. Den Verdacht mit dem Strom hatte ich schon lange und habe deshalb alles mögliche probiert ob nu Soft oder Hardware. Der Erfolg liegt bei Null. acki
Ich fasse mal mein Verständnis deines (deiner) Probleme zusammen. Wie ich das verstehe schilderst du zwei Probleme: 1) keine gleichmässigen, resp geglätteten Geschwindigkeitskennlinien beim Einmessen der Lokomotiven. 2) bei konstant gehaltener Fahrstufe am Fahrgerät fahren deine Loks nicht konstant, sondern ändern mehr oder weniger heftig ihre Geschwindigkeit
Meiner Meinung nach kann (resp ist) Problem 1) eine Folge von Problem 2). Du musst dich also zuerst um Probleme zwei kümmern. Erst wenn die Loks bei konstant gehaltener Fahrstufe mit gleichmässiger Geschwindigkeit fahren (und auch schön gleichmässig, entsprechend der "Beschleunigungsverzögerung") beschleunigen bei sprunghafter Veränderung der Fahrstufe, macht es Sinn die Loks einzumessen. Um meine Theorie zu bestätigen nimm mal für ein und dieselbe die geschwindigkeitskurve mehrere Male auf. Ich vermute die sehen dann jedes mal anders aus.
Lasse die Loks mal mit relativ kleiner konstanter Geschwindigkeit fahren und beobachte das Licht. Wenn das Licht flackert, und /oder die Lok gar stromlos stehen bleibt, dann hast du ein Stromabnahmeproblem. Dieses könnte für die heftigen Geschwindigkeitsschwankungen verantwortlich sein. Da es alle deine Loks betrifft würde ich in diesem Falle auf die Geleise als Verursacher tippen. Ich würde dann die Geleise mit Poliertuch, keinesfalls aber mit Schmirgelpapier, reinigen.
jetzt ist wenigstens schon mal klar, das es Dir auch um Gleichlaufschwankungen bei ein und derselben FS geht. Das konnte man nicht erahnen. Ich meine das liegt an den Motörchen. Da kann man momentan erst mal wenig machen.Die Regel bei mir in H0 ist, das es sowas nicht gibt. Die laufen egal bei welcher FS immer schön synchron. Da gibts keinerlei auf und ab.
Was mich besonders wundert sind die Ergebnisse lt, Diagramm beim ESU Decoder (ich nehme an Lopi 4.0 ?) zwischen Werkseinstellung und Deiner Einstellung. Sonderbar das in Werkseinstellung die V max sehr gering ist im Gegensatz zu Deiner Einstellung. Generell sind alle Loks (kann allerdings nur für H0 sprechen ) viel zu schnell. Siehe auch DH 10. Kein Mensch will eine Lok mit V max 300.
Ich würde zunächst mal hingehen und beim DH sowie auch beim ESU die V max stark reduzieren und sehen was dann passiert. Beim ESU zusätzlich die CV 6 auf 0 stellen. Das gibt dann im "Normalfall" eine lineare Geschwindigkeitskennlinie. CV 5 in Grundeinstellung so belassen. Dafür aber CV 53(die reduziert die V max) auf max. 40 stellen und dann nochmal testen.
Zitatjetzt ist wenigstens schon mal klar, das es Dir auch um Gleichlaufschwankungen bei ein und derselben FS geht.
So habe ich das wenigstens interpretiert. Es wäre schön wenn Acky uns das noch bestätigen könnte.
ZitatDie Regel bei mir in H0 ist, das es sowas nicht gibt. Die laufen egal bei welcher FS immer schön synchron. Da gibt's keinerlei auf und ab.
Wie sagt man so schön. "Die Ausnahme bestätigt die Regel". Bei mir sind die Ausnahmen oft neues (C-)Geleise oder lange nicht befahrene Gleisabschnitte welche die Loks dann schon ins Stottern bringen können. Mein Rezepte ist dann erst mal mit einem Lappen zu reinigen und danach mit Poliertuch nachzubehandeln. Für die Pukos habe ich mir dazu extra einen Schleifer mit Poliertuch beklebt.
Zitat Ich würde zunächst mal hingehen und beim DH sowie auch beim ESU die V max stark reduzieren und sehen was dann passiert
Das ist bei mir auch immer der erste Schritt beim optimieren der Fahreigenschaften.
Zitat Beim ESU zusätzlich die CV 6 auf 0 stellen.
Hast du dich da ev veschrieben? CV 6 ist doch die Geschwindigkeit bei mittlerer Fahrstuffe? Da würde dann die Hälfte der CV 5 reinschreiben!
ZitatAlles in allem ein ungewöhliches Diagrammgedöns
Ja, die Diagramme würde ich dann nochmals neu aufnehmen wenn die Lok schön konstant fahren
..... Hast du dich da ev veschrieben? CV 6 ist doch die Geschwindigkeit bei mittlerer Fahrstuffe? Da würde dann die Hälfte der CV 5 reinschreiben! .....
Moin Heinzi,
nein, das paßt so mit der "0" unter der Voraussetzung, daß man eine lineare Geschwindigkeitskennlinie haben will (hatte ich oben dazugeschrieben). Da bleibt die CV 5 auf max und die V max wird über CV 53 so weit runtergedreht bis die V max stimmt. Das erspart einem das Rumprobieren mit CV 6 und man kommt schneller zum Ziel.Wer etwas exponentiell will muß die CV 6 bemühen.
So programmiert habe ich bei allen ESUs eine perfekt geradlinige Geschwindigkeitskennlinie in Train Controller.
Habe eine Vermutung. Gebe bitte Info zu folgenden Punkten:
Nimm eine Lok mit DH Dekoder die Du mit Sx betreibst ==>
- Welche Loktype? - Hersteller? - Mit welchen Werten ist der Dekoder programmiert? (Geschwindigkeit, Anfahr-/Bremsverzögerung, Impulsdauer).
Wenn ich mir die Messkurven ansehe und richtig lese, dann wundere ich mich, daß Deine Lok im gezeigten Beispiel mit Fahrstufe 28 deutlich über 200kmh fährt, oder liege ich da falsch?
Könnte sein, daß die Höchstgeschwindigkeit am Dekoder viel zu hoch eingestellt ist und dann die obesten Sx Fahrstufen verloren gehen, was zufolge hat, daß die unteren Fahrstufen recht grob ausfallen. Die könnte den "rauhen" Lauf erklären.
Nur eine Vermutung, aber ich würde das mal prüfen.
Bin auf Deine Antworten zu den oben genannten Fragen gespannt.