RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:57

Moin,

weil mein Händler keine ESU Fx Decoder hatte, hat er mir den Funktionsdecoder Basic von Viessmann empfohlen, würde sich angeblich mit dem ESU Lokprogrammer bequem einstellen lassen. PUSTEKUCHEN!

Nach ewigen gefummel um die AUX Ausgänge per CV zuzuordnen, wollte ich jetzt eine 2. Adresse einstellen, aber wieder nix der Decoder reagiert einfach nicht.

Laut Anleitung soll in CV 19 die gewünschte Adresse eingetragen werden, aber da kommt einfach nix, oder mache ich was falsch?

MfG

Andre


6achser

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.04.2013 12:30

Viessmann schreibt:

Zitat
Zum Programmieren des Funktionsdecoder-Bereichs des Funktionsdecoder Basic muss
in CV#29 (DCC-Format) bzw. in Register #7 (Motorola-Format) RailCom ausgeschaltet sein


sonst geht da nix!

Scheint baugleich mit Tams FD-R zu sein, ziemlich zickig das Teil. Braucht eine Last ca. 50mA am Ausgang
zum programmieren.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 12.04.2013 12:35

Moin Martin,

RailCom habe ich mit CV 29 - Wert 0 ausgeschaltet (hoffe ich), last hängt in form einer Innenbeleuchtung dran.

Alle anderen Sachen konnte ich auch Programmieren, Aux auf F1 usw., auch die Hauptadresse konnte ich auf gewünschten Wert einstellen, nur die die 2. Adresse will er absolut nicht fressen.


Mfg

Andre


6achser

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#4 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 12.04.2013 18:39

hm.. Consist-Adresse geht nur bis 127, beachtet? Das Teil ist auf jeden Fall ein Tams FD-R Basic, Herstellerkennung 62
in beiden Anleitungen. Ich würde das Teil nochmal auf Werkseinstellungen rücksetzen und als erstes die Consist-Adresse
ändern und prüfen.
Habe da einen Tip im DSO-Forum gefunden: Irgend einen funktionsfähigen Dekoder auf das Programmiergleis stellen,
Adresse auslesen, Dekoder vom Programmiergleis entfernen, Viessmann (Tams) auf das Gleis, Adresse schreiben.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 13.04.2013 08:46

Moin Martin,

Hauptadresse ist 17 und Consist sollte 23 werden, Reset hab ich gemacht, aber kein Erfolg, das mit dem Decoder hab ich auch mal probiert, hat aber auch nicht gefuntzt.

Entweder bin ich zu blöd oder der Decoder hat einen weg, ich mach mich mal auf dem weg zum Händler, mal sehen was der sagt.

Danke für die Hilfe.

MfG

Andre


6achser

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#6 von ktams , 13.04.2013 21:46

moin,
über die CV19 wird nur die Geschwindigkeit und die Richtung gesteuert. Alle anderen Funktionen verbleiben bei der Basis-Adresse.
Gruß Kersten Tam


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#7 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 14.04.2013 14:10

Äh..und warum kann man beim reinen Funktionsdekoder die Ausgänge nicht dahin mappen?

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 14.04.2013 14:28

Moin,

so ähnlich hat mein Moba Fritze es mir auch erklärt, die 2. Adresse ist eine Verbund Adresse.

Das mit dem Mapping ist bei dem Viessmann wohl nicht möglich, bei ESU wohl schon.

Für mich bedeutet das in Zukunft lieber 5€ mehr zu bezahlen und dafür keine Probleme zu haben.

MfG

Andre


6achser

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#9 von ktams , 14.04.2013 18:36

Zitat von Stromstossschalter
Äh..und warum kann man beim reinen Funktionsdekoder die Ausgänge nicht dahin mappen?

Grüße
Martin


moin,
???
wohin mappen?
Gruß Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#10 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 14.04.2013 18:42

auf die Consist-Adresse, geht bei ESU ja auch.. Funktionen im Verbund.

Puh, da bin ich ja froh, daß ich nur eine Teppichbahn mit 2-6 Fahrzeugen
betreibe und nur ein paar Personenwagen mit dem FD-R-Basic ausgestattet
habe ...tja mal wieder: Man bekommt, was man bezahlt. Für 10 Euronen
kein Mapping der Funktionen auf Betrieb im Consist-Modus, Dekoder ohne sinnige Funktion.
Für die Erhöhung der Anzahl von Funktionsausgängen in schon digitalisierten Fahrzeugen
absolut ungeeignet.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:59

Moin,

hätte ich vorher gewusst das das Ding von Tams ist wäre es im Laden geblieben! Noch zu AC Zeiten hatte und ich nur Ärger mit den Dingern.

MfG

Andre


6achser

RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#12 von Derrick23 , 23.04.2013 15:47

Wo genau jetzt dein Problem ist, hast du aber immer noch nicht beschrieben!

Programmier doch einfach den Decoder auf dieselbe Adresse wie die Lok und gut ists. Das ganze Consists Gemüse funktionierte doch noch nie richtig mit europäischen Zentralen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: 2. Adresse bei Viessmann 5237 Funktionsdecoder Basic

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 24.04.2013 15:24

Zitat von Derrick23
Wo genau jetzt dein Problem ist, hast du aber immer noch nicht beschrieben!

Programmier doch einfach den Decoder auf dieselbe Adresse wie die Lok und gut ists. Das ganze Consists Gemüse funktionierte doch noch nie richtig mit europäischen Zentralen!



Moin Derrick,

das problem war einfach das sich auf die Consist Adresse die F Tasten nicht mappen lassen, also F1 was die Beleuchtung im Wagen schalten soll reagiert nicht.

Ich habe mir jetzt aber einen ESU Fx geholt, und damit funtzt alles wie gewünscht.

MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz