RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#1 von Webermütze , 13.06.2014 21:01

Hallo!

Roco hat eine Mittteilung herausgegeben, dass zukünftig AC-Modelle weitestgehend mit höheren Spurkränzen ausgeliefert werden, damit ein einwandfreier Betrieb auf Märklin-Gleisen möglich ist. DC-Modelle, insbesondere Neukonstruktionen, sind hiervon nicht betroffen (siehe auch hier die entsprechende Information vom 13.06.2014).

Gruß
Thorsten


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#2 von Simon1991 , 13.06.2014 21:07

Top!

Betriebssicherheit geht bei Grossserienmodellen vor Optik.

Gruss
Simon


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#3 von TEE2008 , 13.06.2014 21:07

Danke für die Weitergabe der Information.Hoffentlich gilt dies bereits für die verkehrsrote BR 151.
Bedeutet dies jetzt auch, dass Modelle die bereits mit niedrigen Spurkränzen ausgeliefert werden in späteren Chargen wieder mit hohen Spurkränzen ausgeliefert?


Gruß

Tobias

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#4 von Waltikon , 13.06.2014 21:14

Oh, schön, dann kann ich Roco ja wieder auf meine Beschaffungsliste setzen^^


Es grüßt:
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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#5 von alex218 , 13.06.2014 21:59

Hallo,
wie jetzt? - auf einmal doch? welch Sinneswandel!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#6 von klein.uhu , 13.06.2014 22:14

Zitat von Webermütze
... dass zukünftig AC-Modelle weitestgehend mit höheren Spurkränzen ausgeliefert werden, damit ein einwandfreier Betrieb auf Märklin-Gleisen möglich ist. ...


Danke für die Info, Thorsten!
Nennt man das jetzt lernfähig, oder liest Roco hier mit, z.B. bei Beiträgen über Piko oder Liliput?
Wie auch immer: positiv!

Aber: liebe GmbH'ler, auch bei Fleischmann, und bitte bei den Modellbeschreibungen angeben!
Dass es nur weitestgehend möglich ist, ist technisch verständlich.
Insbesondere bei Dampfloks hängt das natürlich vom Achsabstand ab, denn wo der zu eng ist, passen nun mal keine größeren Spurkränze.

Gruß klein.uhu


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#7 von Peter Müller , 13.06.2014 23:58

Zitat von klein.uhu
... oder liest Roco hier mit ...


Was hier geschrieben wird, dürfte zunächst egal sein. Was die Händler bestellen, ist entscheidend. Und wenn die Auftragseingänge hinter den Erwartungen liegen, kann man mal in den Foren nach dem Grund suchen. Nicht anders herum.

Die Kunden lesen allerdings hier mit und lassen das Geschriebene mit in ihre Kaufentscheidungen einfließen. Vielleicht noch nicht im überwiegenden Maße, aber sicher zunehmend.

Und wenn sich die Meldung jetzt tatsächlich auf den Bestelleingang der nächsten Monate auswirkt, dann wäre die Wirkung der Foren wieder ein bisschen größer geworden.


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#8 von Rollnitz , 14.06.2014 11:35

Hallo,

auch als DC-Fahrer interessant, da man die AC-Achsen wiederum isolieren kann (falls nicht schon automatisch vom Werk aus passiert) und nunmehr als DC-Achse mit höheren(=normaleren) Spurkranz einsetzbar.

Vielleicht haben die vielen Beschwerden und Kaufzurückhaltungen ja doch etwas bewirkt, das wäre fast schon zu schön.

Gruß Roland


 
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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#9 von Waltikon , 14.06.2014 11:52

Zitat von Rollnitz
Hallo,

auch als DC-Fahrer interessant, da man die AC-Achsen wiederum isolieren kann (falls nicht schon automatisch vom Werk aus passiert) und nunmehr als DC-Achse mit höheren(=normaleren) Spurkranz einsetzbar.

Vielleicht haben die vielen Beschwerden und Kaufzurückhaltungen ja doch etwas bewirkt, das wäre fast schon zu schön.

Gruß Roland



so wie ich die Meldung verstanden habe, können DC-Fahrer über den Kundenservice Radsätze mit höherem Spurkranz bestellen.

Zitat:
Gleichstrom-Modelle, insbesondere Neukonstruktionen, werden auch weiterhin werksseitig mit niedrigen Spurkränzen ausgestattet werden. Bei Reklamationen können Radsätze mit höheren Spurkränzen über den Kundenservice zu einem günstigen Preis bezogen werden.

Gruß
Konrad


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#10 von Peter Müller , 14.06.2014 12:30

Zitat von Rollnitz
auch als DC-Fahrer interessant, da man die AC-Achsen wiederum isolieren kann (falls nicht schon automatisch vom Werk aus passiert) und nunmehr als DC-Achse mit höheren(=normaleren) Spurkranz einsetzbar.


Wenn es isolierte Radsätze in zwei verschiedenen Geometrien gäbe, wäre es genau so, wie ich es mir wünsche.

Ich selber würde hohe Spurkränze kaufen, weil ich damit über alle erdenklichen Layouts aus unserem Gleismaterial betriebssicher fahren kann. Ich würde immer dann, wenn Rollmaterial mit niedrigen Spurkränzen zu Gast ist, entsprechende Fahrwege vorsehen, wo auch solche Fahrzeuge nicht drauf entgleisen.


Grüße, Peter

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#11 von B VI , 14.06.2014 14:05

Bei aktuellen neuen Modellen finde ich im Moment (noch) nichts auf der Website.
Ich habe mir mal die Beschreibungen der AC-Versionen der S 3/6 in Pfalzbahn-Ausführung (die ich mir wahrscheinlich gönnen werde) und, da hier ja schon auf mögliche Probleme bei kurzen Achsabständen hingewiesen wurde, einer E-Lok-Neuheit, der BR 144, angesehen.
Da gibt es keine Hinweise auf geänderte Spurkränze.
Die S 3/6 ist sicher, bei angekündigtem Erscheinungsdatum Juni 2014, schon zu weit in der Produktion, um noch etwas zu ändern, aber die BR 144 ist für KW 10 im Jahr 2015 angekündigt. Es könnte (!; reine Spekulation meinerseits) also nur für Modelle gelten, die noch in Planung sind?

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#12 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.06.2014 14:11


Ging schneller als ich das erwartet (oder zu hoffen gewagt) hatte. So ganz falsch kann meine Annahme, dass zumindest im K-Gleis-Bereich 80-90% aller Märklinanlagen Kompatibilitätsprobleme mit den Spurkränzen hatten, nicht gewesen sein. Ich will nicht wissen, wie die Händler nach Rückläufern oder Storno Floco Feuer unter den Allerwertesten gemacht haben.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie die Lösung auf Dauer aussehen wird. Es gibt Loks, bei denen es auch von den Bemaßungen her kein Problem sein wird, Spurkränzer unterschiedlicher Höhe anzubieten. Es gibt aber auch welche, wo es nicht möglich ist. Ob Floco da so ehrlich sein wird zu sagen, dass es von diesem Typ keine Wechselstromversion mit höheren Radsätzen geben kann?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#13 von Peter Müller , 14.06.2014 14:28

Zitat von UlrichRöcher
So ganz falsch kann meine Annahme, dass zumindest im K-Gleis-Bereich 80-90% aller Märklinanlagen Kompatibilitätsprobleme mit den Spurkränzen hatten, nicht gewesen sein.


Eigentlich müsste man beim Kauf eines Modells immer Fotos der noralgischen Punkte der eigenen Anlage dabei haben und sich vom Händler bestätigen lassen, dass das erworbene Produkt diese Stellen betriebssicher meistert. Wenn nicht, verpflichtet er sich zur Rücknahme.


Zitat
Ich will nicht wissen, wie die Händler nach Rückläufern oder Storno Floco Feuer unter den Allerwertesten gemacht haben.


Dafür muss man kein Feuer machen. Man muss nur konsequent inkompatibles Rollmaterial gegen Erstattung der Kosten wieder zurück schicken.


Grüße, Peter

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#14 von Transalpin , 14.06.2014 14:49

Hallo zusammen!

Eine interessante Meldung.
Ich fahre seit Jahren viele Roco AC-Modelle und hatte nie Probleme mit Entgleisen, ganz im Gegenteil, die Roco-Loks sind eigentlich die betriebsichersten.
Auch auf M-Gleisen hatte ich nie Probleme.
LG,

Transalpin


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#15 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.06.2014 14:51

Hallo,

Zitat
...da hier ja schon auf mögliche Probleme bei kurzen Achsabständen hingewiesen wurde, einer E-Lok-Neuheit, der BR 144, angesehen.
Da gibt es keine Hinweise auf geänderte Spurkränze.


die 144 ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, ebenso die S 3/6. Da ist es nicht gänzlich unmöglich, dass die keine nidrigeren Spurkränze mehr erhalten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#16 von labrador , 14.06.2014 15:09

Zitat Peter Müller:
".....Eigentlich müsste man beim Kauf eines Modells immer Fotos der noralgischen Punkte der eigenen Anlage dabei haben und sich vom Händler bestätigen lassen, dass das erworbene Produkt diese Stellen betriebssicher meistert. Wenn nicht, verpflichtet er sich zur Rücknahme...."


Aber zu der Händlerbestätigung müssen natürlich noch mindestens 25% Rabatt kommen........ Und Online-Shops müssen natürlich auch die Bestätigung geben, machen die dann "aus der Ferne"....... Am besten Anlagenfotos mailen beim Bestellvorgang..... Kein Wunder, daß es kaum noch Neueröffnungen von Fachhändlern gibt, ich kenne außer Schließungen letztes Jahr nur eine Neueröffnung eines lokalen Händlers..... kein Wunder bei den "Anforderungen".....

Gruß


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#17 von Peter Müller , 14.06.2014 15:47

Zitat von labrador
... kein Wunder bei den "Anforderungen"...


Damit erklärt sich auch die Rückkehr zu normalen Spurkränzen: der Handel hat das Experiment mit den niedrigen Spurkränzen gemieden.


Grüße, Peter

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#18 von DeMorpheus , 14.06.2014 16:29

Zitat von Transalpin
Ich fahre seit Jahren viele Roco AC-Modelle und hatte nie Probleme mit Entgleisen, ganz im Gegenteil, die Roco-Loks sind eigentlich die betriebsichersten.
Auch auf M-Gleisen hatte ich nie Probleme.

Kein Wunder, die problematischen hohen Spurkränze gab es bisher nur bei der neuen BR 194.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#19 von Waltikon , 14.06.2014 16:57

Zitat von DeMorpheus
... die problematischen hohen Spurkränze ...



du meinst niedrigen^^

Gruß
Konrad


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#20 von TEE2008 , 14.06.2014 17:02

Hallo,
jetzt werden in der Presse sogar bei Märklin Loks angäblich zu hohe Spurkränze als negativ angemerkt, konkret bei der BR 42.90 in der aktuellen Ausgabe des ModellEisenBahner.
Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit sollte meiner Meinung vor Detaillierung gehen.Ich hoffe, dass Märklin weiter mehr Wert auf die Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit legt, als auf den durch einige Wenige geforderten Detaillierungswahn.
Eine Lok au dem Hause Märklin wird wegen der Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit gekauft, sowie der Tatsache, dass nicht nach wenigen Betriebsstunden ,,hunderte" Zurüstteile/Anbauteile abgefallen sind.
Erhlich gesagt, wer jede kleine Niete nachgebildet haben will, sollte meiner Meinung nach die Baugröße wechseln z.B. nach Spur 0 oder Spur 1.


Gruß

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#21 von Elokfahrer160 , 14.06.2014 18:20

Hallo Forenteilnehmer ........... und hallo Roco,

es wäre nun schön zu wissen , ab wann und bei welchem Modell dies nun umgesetzt wird.
Es würde mit Sicherheit die kommenden Bestellungen positiv beeinflussen, wenn es in der Pressemitteilung
heissen würde ................ dies gilt für alle auszuliefernden AC Loks ab Liefertermin KW 35/2014 oder noch
besser , Roco würde uns die hiervon betroffenen Lokomotiven benennen , die mit höheren Spurkränzen
ausgeliefert werden.

Für mich gilt nach wie vor, läuft die Roco Lok auf dem Gleis (bei mir C Gleis) und fährt sie über die Bogen-
und die Doppelkreuzungsweichen, kann Sie bei mir verbleiben , ansonsten bleibt sie beim Fachhändler stehen
Vielleicht bessert ja Roco die Meldung noch nach beim Fachhändler - warten wir es ab

Euer E Lokfahrer 160


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#22 von contrans , 14.06.2014 18:57

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Transalpin
Ich fahre seit Jahren viele Roco AC-Modelle und hatte nie Probleme mit Entgleisen, ganz im Gegenteil, die Roco-Loks sind eigentlich die betriebsichersten.
Auch auf M-Gleisen hatte ich nie Probleme.

Kein Wunder, die problematischen hohen Spurkränze gab es bisher nur bei der neuen BR 194.




Etwas mehr Erinnerungsvermögen wäre wünschenswert.
Ich habe hier ausführlich über Probleme mit der 141 und SNCF CC6500 berichtet.

Zum Nachlesen:
"Zurück zum AC-Radsatz" viewtopic.php?f=2&t=105886
Für 141, 194 und 144 sind passende Radsätze seit einigen bzw. vielen Jahren im Roco Fundus vorhanden.

Gruß Andi


 
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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#23 von Peter Müller , 14.06.2014 19:04

Zitat von TEE2008
... jetzt werden in der Presse sogar bei Märklin Loks angäblich zu hohe Spurkränze als negativ angemerkt ...


Das ist doch nichts Neues. Wenn in irgendwelchen Testberichten überdimensionierte Spurkränze und zu hohe Pufferbohlen bemängelt wurden, wusste man, das Fahrzeug ist kompatibel.


Grüße, Peter

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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#24 von Mattlink , 14.06.2014 23:56

Hallo,

also ich habe im Augenblick keine Ahnung welche Roco Loks da Probleme mit zu niedrigen Spurkränzen hat...

Ich habe schon ein paar Roco Loks (BR 01, BR 18.4, BR 24, BR 50 (2x), BR 52 (2x), BR 57, BR 93), davon würde ich höchstens eine Lok als leicht kritisch einschätzen. Lediglich die BR 18.4 (S 3/6) hat wirklich sehr niedrige Spurkränze, allerdings habe ich gerade diese Lok bislang kaum eingesetzt (bin ja nur Gastfahrer).

Selbst die von mir auf AC umgebaute BR 57 läuft mit den Gleichstrom Radsätzen (nach Anpassung des Radsatzinnenmaßes) tadellos auf K-Gleis.

Auch bei den Roco Loks im Bekanntenkreis und im Verein ist mir keine Lok mit Entgleisungsproblemen bekannt.

Ganz im Gegenteil: Die meisten der Loks kann ich bedenkenlos sogar auf M-Gleis einsetzen.


Grüße,

Matthias


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RE: Roco-Info: AC-Modelle zukünftig mit höheren Spurkränzen

#25 von cnob , 15.06.2014 02:08

Hallo zusammen!

Also ich kann mich über die niedrigen Spurkränze nicht beklagen, ich habe z.B. eine Re 4/4 der neuesten Generation mit niedrigen Spurkränzen und die läuft auf den K-Gleisen einwandfrei, auch über DKWs... Und die Gleise sind noch nicht an allen Stellen sauber verlegt.

Ich finde Betriebssicherheit ebenfalls wichtig, jedoch hoffe ich auch, dass die höheren Spurkränze nicht zu fest in Richtung Pizzaschneider-Optik gehen...

Lassen wir uns überraschen!

Schöne Grüsse

Cyrill


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