RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#101 von Enigma256 , 30.09.2023 06:42

Ich war die letzten Tage mit Arbeit zugefüllt, deswegen eine spätere Antwort auf eure Beiträge.

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #97
Hi,
ich habe mal eine Frage, warum willst und musst du unbedingt an den Normalen Weichen 24611 und 24612 festhalten?
Nicht immer sind bei einer Modellbahn Normale Weichen fördernd, wenn sie den gesamten Schienenverlauf durch Kleinstradien wie 24107, 24207, 24206,
24115 und 24215 in eine viel zu enge Position bringen:
Manchmal sehen Normale Weichen im gesamten Gleisfluss sogar scheiße aus.
In der Märklin c Gleis Geometrie sind die Kleinstradien nur als Ausgleisstücke gedacht, ABER NICHT dazu mit den Kleinteilen einen Gesamten Radius zu bilden wie z.B 24215, 24115 oder 24315, 24206, 24115, 24207, da ist und nun zum gefühlten 201245 mal entgleisen vorprogrammiert.
Ok manchmal ist so eine Stückelung von Nöten, aber nicht ständig.
Ich weiß auch nicht, wer dir den Floh ins Ohr setzte, dass Bogenweichen schrott wären und es zu Entgleisungen kommt.
Das stimmt überhaupt nicht, dass ist vollkommener Quatsch!!
Ich selbst habe sogar die Bogenweichen 24671 und 24672 so gebaut um von G 2 nach G 1 ausfahren zu können, in all den Jahren ist es mir vielleicht 4 - 6 mal passiert, dass eine Lok entgleiste mit Vorlaufräder, aber nur, weil die Achse dieser ausgeschlagen war, also defekt, nach neuem Bauteil wieder super gelaufen.
Man kann also mit Bogenweichen an Nutzlänge und flüssigen Gleisverlauf durchaus gewinnen und sogar ein sicheren Betriebsablauf machen, als mit normalen Weichen, wo man vor und nach der normalen Weiche mit dem Kleinkram 24107 etc rumfuhrwerkt.
Dann müsstest du auch, wenn du an deinen normalen Weichen so festhältst, auch die Bogenweiche 24772 rauswerfen. Deren Radius zwar länger ist, aber auch im Bogen und dort wie überall was Entgleisen kann.

Ich bin mal auf deine Argumentation gespannt!
Ich habe deinen Plan mit den Bogenweichen im oberen Bahnhof nachgebaut. Mein Problem damit war dass das Ende der Bogenweichen zu weit "südlich" kam, und ich dann bei der Rampe zuviel Steigung hatte.
Betriebssicherheit ist sicher auch ein Argument, aber es ist nicht das einzige Argument, ich denke das ist mehr ein Argument dagegen im verdeckten Bereich

der neue Vorschlag in diesem Post hat den Anfang zur Rampe weiter "nördlich", das könnte sich dann besser ausgehen, ich werde das mal nachbauen (und wahrscheinlich verschlimmbessern )


Markus John hat sich bedankt!
Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#102 von Enigma256 , 30.09.2023 06:45

Zitat von Harbard im Beitrag #98
Hallo Enigma256

Deine Rampe lässt sich bei Bedarf noch etwas optimieren. Bei den vorderen Abstellgleisen und ganz links hast du eher zu wenig Abstand zu den entsprechenden Gleisen. Hier meine Variante:



Es bleibt allerdings ein direkter Gegenbogen von 2 Gleisen 24430. Die Wagen dürften aber deutlich weniger ausschwenken als bei deinen 24230-24077+2440. Eine längere Zwischengerade kriegt man nur dann hin, wenn man die zwei 24430 um etwa 7.5 Grad kürzen würde.

Die 24430+24530 kann man ohne weiteres mit Sägen in zwei 24415+24515 aufteilen. Bei allen diesen Gleisbogen mit einer geraden Anzahl Schwellen geht dies sehr einfach. Die nötigen Schienenlaschen zum wieder verbinden auf der abgesägten Seite gibt es von Märklin und den unterbrochenen Mittelleiter muss man wieder mit Kabeln verbinden. Ich trenne solche Gleise mit einer Laubsäge mit einem Metallsägeblatt. Das geht viel exakter als mit einem Dremel. Man muss nur sorgfältig mit wenig Druck sägen weil die Laubsägeblätter sehr fein sind.
Das schaut gut aus, "flüssiger" als mein Versuch, und nimmt nur minimal mehr Platz weg am unteren Bahnhof.
Gleise basteln werde ich bei dieser Anlage wohl nicht, aber ich behalte das im Hinterkopf.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#103 von Enigma256 , 30.09.2023 06:48

Zitat von hks77 im Beitrag #100
Und gleich ein Schattenbahnhof hinterher:



das ist ein guter Vorschlag, zusätzliches Gleis für normale Züge, und löst das Problem dass alle Wendezüge beide Bahnhöfe anfahren können.

Der Knick in der Kehrschleifengerade ist auch kleiner geworden, ich wundere mich ob man den ganz weg kriegt mit besserer Geometrie, oder bin ich dann schon wieder an der Anlagenkante mit den Radien?

Ich werde über das Wochenende die verschiedenen Vorschläge in meinen Plan einfließen lassen und schaue dann was da am Ende dann rauskommt.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#104 von Harbard , 30.09.2023 16:13

Hallo

Hier noch eine Idee zum Schattenbahnhof von hks77:

Bild entfernt (keine Rechte)

1. Die Weiche unten in der Kehrschleife sollte unbedingt schräger eingebaut werden, damit die Rampe vom oberen Bahnhof mehr Platz für die Bogenführung erhält. Im Minimum durch Einbau eines 24115 - oder mit 24115 und dem nachfolgendem 24206.
2. Das innerste Durchfahrgleis im Schattenbahnhof ist relativ kurz. Wenn man dieses als Durchfahrgleis deklariert, dann könnten bis drei Abstellgleise ab diesem Gleis 4 abgehen und das Gleis in der unteren Kehrschleife wird dann genügend lang, dass dort ein Zug auch noch angehalten werden kann.

Gruss Bernhard


Enigma256 hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#105 von Enigma256 , 30.09.2023 17:52

Zitat von Harbard im Beitrag #104
Hier noch eine Idee zum Schattenbahnhof von hks77:



1. Die Weiche unten in der Kehrschleife sollte unbedingt schräger eingebaut werden, damit die Rampe vom oberen Bahnhof mehr Platz für die Bogenführung erhält. Im Minimum durch Einbau eines 24115 - oder mit 24115 und dem nachfolgendem 24206.
2. Das innerste Durchfahrgleis im Schattenbahnhof ist relativ kurz. Wenn man dieses als Durchfahrgleis deklariert, dann könnten bis drei Abstellgleise ab diesem Gleis 4 abgehen und das Gleis in der unteren Kehrschleife wird dann genügend lang, dass dort ein Zug auch noch angehalten werden kann.

das ist eine gute Idee, beim nachbauen von hks77 Plan ist mir dann auch aufgefallen dass die Rampe im Weg ist als ich die wieder eingeblendet habe.
Den "Knicks" in deinem Plan habe ich vereinfacht auf 206 094 215, das passt genau mit der Geraden (3x 188, 2x 236)

Jetzt mit den 2 Vorschlägen für den "inneren" Schattenbahnhof weiß ich nicht welcher besser ist
Ob ab der Kehrschleifengerade, oder ab dem Umfahrungsgleis. Ich glaube da gibt es keine "beste" Lösung, ich muss nur schauen was mir besser gefällt.

Ein Problem das ich mit dem Plan von hks77 gefunden habe ist dass die Rampe kürzer wird, da es mehr Weichen gibt am unteren Ende der Rampe, wenn ich den oberen Bahnhof wieder auf 120mm herabsetze klappt es mit 3.6% Steigung, aber evtl. kriege ich noch mehr Rampe wenn ich mich um den oberen Bahnhof kümmere, da kamen ja noch ein paar gute Vorschläge die ich noch ausprobieren muss.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#106 von hks77 , 30.09.2023 18:52

Hallo,

die Rampe ist in meinem Entwurf nicht im Weg und die Steigung wird auch nicht mehr als 3,5% betragen.
Der Trick ist das rechts die Kurve aus dem Schattenbahnhof heraus etwas abgesenkt wird. Problem gelöst.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#107 von Harbard , 30.09.2023 23:10

Hallo

Die Weiche in der unteren Kehrschleife schräg einzubauen ist doch eher einfacher als die Kurve abzusenken; absenken geht natürlich auch.

Zitat von Enigma256 im Beitrag #105
Den "Knicks" in deinem Plan habe ich vereinfacht auf 206 094 215, das passt genau mit der Geraden (3x 188, 2x 236)


Mein erster Entwurf war genau so. Das gibt aber einen seitlichen Versatz von etwa 3mm, bei meiner Variante aber fast 0. Noch leicht besser passt es bei mir mit dem Längenausgleich mit 2x 24229 und 2x 24077 (um 0,3mm besser als 2x24236 + 24077 + 24064).

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#108 von hks77 , 01.10.2023 09:01

Hallo Bernhard,

Du hast Recht. Die schräg eingebaute Weiche ist läßt mehr Raum zur Bergstrecke. Ist also besser als ein gerader Einbau.
Die Streckenabsenkung würde ich aber trotzdem machen, um etwas mehr Luft nach oben zu bekommen.
Ob die oberen Stumpfgleise vom Kehrgleis oder wie bei Dir vom unteren Sbhf-Gleis ausgehen ist eine Frage des Betriebes.
Da lege ich mich jetzt mal nicht fest.
Hat beides Vor- und Nachteile.




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#109 von Harbard , 02.10.2023 16:41

Hallo

Der Gleisabstand zwischen dem oberen Bahnhof mit 108mm und dem Schattenbahnhof ist beim Plan von hks77 schon recht knapp. Vielleicht sollte man beim oberen Bahnhof die Weicheneinfahrt rechts noch leicht anstelgen lassen, so auf 120-125mm. Und das Umfahrungsgleis noch einmal etwa 1 cm höher legen - und nicht zu dicke Trasseebretter verwenden. Auch den Schattenbahnhofbereich links könnte man allenfalls generell um 1cm absenken.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#110 von Enigma256 , 03.10.2023 02:21

Ich habe inzwischen am unteren Bahnhof und vor allem Schattenbahnhof gearbeitet. (der obere Bahnhof mit den vielen guten Vorschlägen kommt dann im nächsten Schritt)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe den einen Schattenbahnhof für Wendezüge entfernt, da ich genug Gleise in den Innenraum der Kehrschleife kriege.
Die Schleife habe ich auch begradigt damit keine S-Kurve drin ist auf der Geraden. Die Kurvenstückelung mit 107, 207 und 215 ist nicht ideal, aber mit einer 230 ging es sich nur mit 2mm Spielraum aus.

Ich habe auch die Genauigkeit auf 1mm gesetzt, um möglichst wenig "Spielraum" zu haben mit den Gleisen, damit kriege ich aber den "normalen" Schattenbahnhof nicht direkt verbunden, der Unterschied liegt aktuell bei ca. 2mm (siehe rechts oben außen an der Bogenweiche)
Ich weiß nicht wie ich das beheben kann.

Zitat von hks77 im Beitrag #106
die Rampe ist in meinem Entwurf nicht im Weg und die Steigung wird auch nicht mehr als 3,5% betragen.
Der Trick ist das rechts die Kurve aus dem Schattenbahnhof heraus etwas abgesenkt wird. Problem gelöst.
bei mir war die im Weg, aber könnte daran liegen dass ich die Rampe schon vorher verändert habe. Inzwischen habe ich den Schattenbahnhof komplett entfernt, damit ist sicher genug Raum für die Rampe (und für den Stumpftunnel für die Straße wenn ich das einbaue)


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#111 von Harbard , 03.10.2023 14:30

Hallo

Bei deinem letzten Plan ist mir folgendes aufgefallen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 2x 24230 im rot markierten Bereich bringen die untere Kehrschliefe auch wieder in Konflikt mit der darüberliegenden Rampe. Ein Versuch mit 24130 könnte sich lohnen. Bei den Abstellgleisen habe ich übrigens bewusst noch je ein 15Grad Kurvenstück eingebaut, damit die Gleise näher am Rand bleiben.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#112 von Enigma256 , 03.10.2023 15:30

Bild entfernt (keine Rechte)

mit der aktuellen Rampe komme ich mit ca. 100-105mm über diese Kurve, da sollte kein Konflikt sein.
Das kann sich noch ändern wenn ich die Rampe ändern muss je nachdem was ich am oberen Bahnhof mache.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#113 von Harbard , 03.10.2023 16:20

Hallo

Da hast du wirklich keinen Konflikt. Das Gleisstück 24094 würde ich aber eher in der Mitte einbauen, zwischen das 24912 + 24530 Gleis. Das gibt eine etwas harmonischere Bogenführung als bei dir.

Gruss Bernhard


Enigma256 hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#114 von Enigma256 , 05.10.2023 03:52

Ich habe jetzt mal den oberen Bahnhof gebaut vor allem inspiriert von hks77.
Links habe ich jetzt die Bogenweichen verwendet um die Bahnhofgleise zu verlängern, rechts habe ich allerdings normale Weichen verwendet damit die Rampe möglichst "nördlich" anfängt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rampe hat immer mind. 100mm Raum drunter oder drüber, je nachdem.
Im sichtbaren Bereich habe ich auch fast alle 130 wegbekommen, außer den Bogenweichen und ein letztes 130 in der Rampe (mit einem 230 geht es zu knapp an den Anlagenrand)
ich musste auch nicht mehr so viel "stückeln" damit es zusammenpasst, sondern konnte mich auf die großen Gleise verlassen.

Was ich aktuell noch weggelassen habe ist das Gütergleis im oberen Bahnhof, meine Sorge ist dass die Ortschaft zu klein wird wenn ich alles mit Gleisen zubaue. (da vermisse ich die Gebäude von Wintrack, SCARM hat da leider nichts außer ich bastele alles zusammen mit Würfeln)
Auch habe ich die Entkupplungsgleise noch nicht eingebaut, aber die passen leicht rein wenn man eines der 360 in dessen Einzelteile (997 094 172) zerteilt. Über Vorschläge wo diese sinnvoll wären bin ich dankbar.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#115 von Lokfuehrer_Mike , 05.10.2023 11:57

Hi,

Zitat von Enigma256 im Beitrag #114
Ich habe jetzt mal den oberen Bahnhof gebaut vor allem inspiriert von hks77.



Ich hatte dir x mal in meinen Vorschlägen die Bogenweichen mit Begründungen vorgeschlagen, die du jedoch nie beachtet hast, sondern links unten im Bahnhof dich auf die 2 mal links normal Weichen versteift hast. Da du jedoch immer gegen die von mir gesetzten Bogenweichen, fast identisch mit den Bogenweichen von hks waren, habe ich die Bilder gelöscht. Und immer wieder machst du zwischen G 2 und G 3 den Abstand viel zu groß, dass du Bahnsteige von 85 cm Breite brauchst, zeige mir bitte real einen kleinen Bahnhof, der so riesig Breite Bahnsteige hat? Die sind alle viel schmaler und es sieht bei deinem Minibahnhof echt nicht gut aus und total unrealistisch.
In einem großen Bahnhof steigen ca. ständig 200 Personen aus, ein und um.
Bei deiner kleinen Anlage, die einer Kleinstadt von 2- 3000 Einwohner hat, steigen allerhöchstens 20 Leutchen ein, aus oder um.
Ein zu großer Bahnsteig passt auch überhaupt nicht ins Landschaftsbild.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#116 von Railwolf , 05.10.2023 12:41

Hallo Mike,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #115
Da du jedoch immer gegen die von mir gesetzten Bogenweichen, fast identisch mit den Bogenweichen von hks waren, habe ich die Bilder gelöscht.

Ich kann den Ärger verstehen...
aber: vielleicht magst du auch an denjenigen denken, der diesen Thread in einigen Monaten entdeckt, und sich davon inspirieren lassen will.
Es ist sehr unerquicklich, einen Planungsthread zu lesen, in dem die Pläne alle verschwunden sind - und man kann davon erst recht nichts mehr lernen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Enigma256 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#117 von Enigma256 , 05.10.2023 17:46

Die 094 war vor allem da da damit die Verbindung am besten gepasst hat, die Bahnsteigbreite habe ich ehrlich gesagt nicht ganz bedacht.
Danke für den Vorschlag mit der 077, ich habe das nun entsprechend in meinem Bahnhof umgesetzt. Passt immer noch gut ohne zuviel Stückelei

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gütergleis von G3 zusammen mit dem BW abzugehen ist wahrscheinlich eine bessere Idee, damit habe ich auf der Bahnhofseite Platz für das Dorf, und der Platz innerhalb der Rampe kann dann für BW und Güter verwendet werden, ich muss dann nur noch schauen wie die Straße da rein kommt.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#118 von Enigma256 , 06.10.2023 03:31

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Straßen sind zu breit, aber SCARM kann das nicht anders
Ich glaube ich muss mir wirklich ein anderes Programm zulegen

Habe jetzt das Gütergleis an die gleiche Weiche wie das BW gelegt, ähnlich wie bei Mike, allerdings mit einer schlanken Weiche damit ich keine zusätzliche Kurve brauche um die Rampe zu vermeiden.


Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#119 von Harbard , 06.10.2023 11:58

Hallo

Beim oberen Bahnhof gefällt mir der rechte Einfahrtbereich noch nicht so ganz. Das wirkt für mich etwas zu künstlich. Sowohl die Versionen von cs67 wie auch von hks77 gefallen mir dort besser. Damit nicht beidseitig fast nur Bogenweichen drin sind, könnte man auch versuchen, die rechte Einfahrt ähnlich wie im Vorschlag cs67 zu gestalten und die Bogeweichen links zu belassen (oder umgekehrt?).

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#120 von ts250x , 08.10.2023 19:33

Hallo Enigma,
ich melde mich dann doch noch einmal.
hätte da einen Vorschlag für Dich und deine Lücke im SBHF habe ich auch geschlossen oder war das schon erledigt?
Bilder sagen mehr als Worte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann der BHF Bereich

Bild entfernt (keine Rechte)

Und die angepasste Gleisführung der Rampe

Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Spaß beim weiter Planen und Bauen


Gruß Rainer bleibt gesund


Enigma256 und gerich haben sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#121 von Enigma256 , 08.10.2023 22:41

Zitat von ts250x im Beitrag #120
ich melde mich dann doch noch einmal.
hätte da einen Vorschlag für Dich und deine Lücke im SBHF habe ich auch geschlossen oder war das schon erledigt?
Bilder sagen mehr als Worte:



Dann der BHF Bereich



Und die angepasste Gleisführung der Rampe



Viel Spaß beim weiter Planen und Bauen

Der Vorschlag für den Bahnhof ist gut, das ist eleganter was ich zusammengebracht habe, und nimmt die Idee weiter auf, das Gütergleis auf der gleichen Seite wie das BW zu haben.
Auch der Einwand dass man mit einer geraden Kehrschleife mehr Platz für Dorf und Landschaft hat ist ein guter, ich blieb bisher bei einer geschlungenen weil mir das bei cs67 so gefallen hat.

Ich habe das mal so umgesetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)

einen Großteil des Gestückele habe ich vermieden indem ich die 206 von der Rampe auf die andere Seite der Umfahrungsweiche verschoben habe, damit habe ich dann mehr Optionen für die Kurve, mit einer 330 geht es sich (mit 1mm Toleranz) aus.

Mit dem aktuellen Plan habe ich bis auf eine letzte 130 in der Rampe und bei den Bogenweichen keinen sichtbaren R1 mehr.

Schattenbahnhof ist noch nicht 100% erledigt, ich habe immer noch eine Stelle mit 2mm Toleranz. Ich habe versucht das anzupassen mit deinen Änderungen, aber das ging sich bei mir nicht aus, ich denke ich versuche das mal mit bei 0 zu starten, damit keine meiner anderen Fehler im System sind, und gebe dann entsprechend Feedback.


ts250x hat sich bedankt!
Enigma256  
Enigma256
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 05.02.2023

zuletzt bearbeitet 08.10.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#122 von ts250x , 09.10.2023 11:49

Hallo

Zitat von Enigma256 im Beitrag #121
Ich habe das mal so umgesetzt:
[[File:8x4 cs67-2-11.jpg|none|auto]]


Das sieht sehr gut aus, besser als das geschnipsel

Beim SBHF sind die Winkel der Bögen vermutlich das Problem ist bei meinem Vorschlag auch nicht 100 % tig

Ich denke du bist auf einem Guten Weg und kannst bald anfangen zu bauen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#123 von Lokfuehrer_Mike , 10.10.2023 19:31

Zitat von ts250x im Beitrag #122
Hallo
Zitat von Enigma256 im Beitrag #121
Ich habe das mal so umgesetzt:
[[File:8x4 cs67-2-11.jpg|none|auto]]


Das sieht sehr gut aus, besser als das geschnipsel

Beim SBHF sind die Winkel der Bögen vermutlich das Problem ist bei meinem Vorschlag auch nicht 100 % tig

Ich denke du bist auf einem Guten Weg und kannst bald anfangen zu bauen


Hallo,
was ich im nächsten Post schreibe geht nicht gegen dich!

Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#124 von Lokfuehrer_Mike , 10.10.2023 19:53

Hallo @ Enigma256,
ich verstehe dich nicht, hsk hatte dir doch ein tollen Bahnhof gemacht, sogar mit normaler Weiche, darin hast du doch zwischen den Weichen eine lange Haltestrecke für Züge, du brauchst im Grunde doch nur am 3 Gleis dein BW und Gütergleis rein machen.
Der Plan von ts250x ist ja mit dem G 4 nicht schlecht, aber doch bitte nur, wenn du sehr viel Güterverkehr hast mit sehr vielen Rangierfahrten.
Genau das hast du nicht! Es nimmt dir nur Länge und Platz weg, sonst nichts, dann auch wieder die 2 normalen Weichen die G 3 und G 4 verbinden und unsinnige S Fahrerei möglich machen. Ich denke in den USA und Deutschland wird es kein Unterschied geben, da fahren die Güterzüge von rechts kommend auf G 1 durch den Bahnhof und von links kommend auf G 2 durch den Bahnhof, die halten da ja nicht wie Personenzüge, ergo ist das G 4 vollkommen nutz und sinnlos. Wenn dann kommt ein kurzer Güterzug, wo man auf G 3 vorne und am Ende jeweils ein Entkupplungsgleis einbaut, da kann man dann mal ein Wagen auskoppeln, mit Lok zum Güterschuppen bringen, Lok wieder zurück und mit Rest vom Zug weiterfahren.
Ich habe auch noch nie außer bei echt großen Bahnhöfen gesehen, das ein Güterzug den vorrang vor einem Personenzug hat und quasi auf G
und G 4 freie Fahrt hat um am Personenzug vorbei zu fahren. Abgesehen davon, dass für dein Minibahnhof 4 Gleise eh zu viel wären. weil du das BW und das Gütergleis kaum noch da reinbekommst, das G 4 nimmt dir also auch dort Platz weg, denn der Lokschuppen, Bekohlung und Güterschuppen brauchen ja auch Platz.
Das Umfahrgleis vom Bahnhof haben andere und ich wie ts250x vorgeschlagen ohne Schlangenlinie zu bauen, nein, das wolltest du absolut nicht,, jetzt urplötzlich doch
All das wurde dir schon einige male, mitgeteilt, aber du schwankst jeden Tag hin und her, bring mal für dich ganz alleine eine klare Linie rein und zum Schluss, du wirst es bitter bereuen, wenn du die Bahnhofgleise immer so kurz machst, sollten mal 3 lange Wagen kommen, wirst du merken, Shit hätte ich bloß! Dann hast du was aufgebaut und kannst es grad wieder abreißen, weil hinten und vorne nichts passt.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 679
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2023 | Top

RE: C Gleis Anlage auf 8x4 Fuss

#125 von ts250x , 12.10.2023 19:28

Hallo Mike,

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #123
Hallo,
was ich im nächsten Post schreibe geht nicht gegen dich!

Danke für den Hinweis, ich finde jeder soll seine Meinung frei Äußern damit habe ich kein Problem solange es, Wie bei Dir, SACHLICH BLEIBT

Was mir doch eine Bemerkung wert ist, der TE ist ja hier im Planungsforum weil er eine Anlage planen möchte was daraus wird steht doch meistens am Anfang in der Sternen.
Manche Vorschläge müssen erst Reifen bevor man erkennt was dahinter steht>gemeint ist.

So sehe ich die Entwicklung dieser Kleinen Anlage doch schon bemerkenswert. Auch wenn nur Züge mit max. 1m Länge über die Anlage fahren können und so passt auch das Umfahrungsgleis durchaus auf diese kleine Anlage.
Ich sehe hier eine V 60 oder V100 die 2-3 Güterwagen bereit stellt und eventuell von einer KÖF abgeholt werden zum Entladen auch einzelne Wagen meine ich damit..

Soweit das von mir zu deinen Bemerkungen und deiner Sichtweite...

Ich hoffe du kannst das verstehen was ich damit schreiben möchte.


Gruß Rainer bleibt gesund


Enigma256 hat sich bedankt!
 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


   

Anlagenplanung neue Anlage "Käsborn"
zweigleisige Hauptbahn, Nebenbahn mit Rangierpuzzle und Stahlwerk im Ikea-Regal.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz