? Susi-Lib für Arduino

#1 von Schienenchaos , 21.08.2023 22:43

Hallo!
Ich würde gern meinen Straßenbahnmodellen mit funktionsfähigen OLED-Displays zusätzlich etwas leben einhauchen. Dazu ist geplant, die OLEDs über einen Arduino und die Susi-Schnittstelle anzusteuern.
Dazu soll der Arduino je nach Wert einer bestimmten CV (eine für Linie, eine für Zieltexte) einen gespeicherter Text anzeigen.
Gibt es dazu eine brauchbare Lib, die das Susi-Protokoll entsprechend auswerten kann?

Mir ist nämlich nur die folgende bekannt, die offenbar nur den Status von Funktionstasten abfragt.
https://www.arduinolibraries.info/libraries/rcn600

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Nachdem ich auf dem Gebiet leider noch gar keine Ahnung habe (einmal hab ich das Display mit ein paar Zieltexten durchlaufen lassen - das war das höchste der Gefühle), wäre ich über Hilfe oder einen Stoß in die richtige Richtung sehr dankbar!
In einem weiteren Schritt fände ich kleine Bewegungsabläufe über Micro-Stepper und zB die MobaTools in den Fahrzeugen spannend.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: ? Susi-Lib für Arduino

#2 von Hobbyprog , 25.08.2023 00:47

Hallo,
falls genug Platz in der Bahn ist, kannst Du eine Arduino pro mini mit mehren Texten programmieren. Über Funktionsausgänge die dann je nach Situation aktivieren.
Die Auswahl ist recht einfach über die 14 möglichen Pins. Die kannst Du nur vollständig ausnutzen wenn der Decoder genug Funktionsausgänge hat.
Falls Du gute programmiere - Kenntnisse hast, kann der Arduino auch gleich als Funktionsdecoder programmiert werden. Ich glaube dann sind mit dem DCC Protokoll mehr als 32 Funktionen möglich.

Du brauchst aber 5 Volt für den Arduino, aber das Display auch.

Alternativ würde das auch mit ein ESP32 und WLAN Funktionieren. Dann kannst Du den gewünschten Text übertragen.

Ich denke mit dem pro Mini oder NANO Atmega328 wird das einfacher zu programmieren sein.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

   

ESU Lopi 4 von Motorola auf DCC
Speichererweiterung Märklin CS3 mit SD-Karte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz