SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#1 von BR175 , 01.11.2023 22:10

Liebe Märklin-Fahrer,

heute benötige ich eure Hilfe. Im Normalfall bin ich „Gleichstromer“ und mit DCC (95% ESU) unterwegs. Nun nenne ich aber auch eine Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Artikel-Nr. 22883) mein Eigen. Ein sehr schönes Modell, nur der ab Werk eingebaute mSD3 bereitet mir Kopfzerbrechen.
Da ich keine Central Station oder einen Decoderprogrammer von Märklin besitze, nutze ich das Programm Win-Digipet mit meiner schwarzen Z21, um das Funktions-Mapping anzupassen. Die Funktionstasten habe ich nach meinen Wünschen umverlegt. Das funktioniert ganz gut. Das Ergebnis habe ich mal in einer kleinen Tabelle zusammengefasst (siehe Anlage).

Die unterschiedlichen Beleuchtungsfunktionen werden bei dieser Lok durch einen zusätzlichen Controller auf der Hauptplatine gesteuert, der über die SUSI-Funktionen vom mSD3 angesteuert wird (siehe Anlage).

Nun zu meinen Fragen:

• Was verbirgt sich hinter der Funktion „SUSI F0“? Während sich mir alle anderen SUSI-Funktionen erschließen, stehe ich hier auf dem Schlauch.

• Die Funktionen SUSI F6 und SUSI F8 schalten das Schlusslicht vorn und hinten aus. Das funktioniert auch. So habe ich beispielsweise bei der Taste F0 jeweils nur das Fahrlicht vorne und hinten eingeschaltet, das Schlusslicht bleibt aus.

• Ich möchte mit F10 eine Alleinfahrt am Tage (also nur das Schlusslicht) richtungsabhängig realisieren. Das funktioniert aber leider nur gemeinsam mit dem Frontlicht. Hat jemand eine Idee, wie ich dies hinbekommen kann?

• Idealerweise sollte mit F0 das Frontlicht richtungsabhängig funktionieren und mit F10 das Schlusslicht, ebenfalls richtungsabhängig schaltbar sein. Das natürlich unabhängig voneinander.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, und freue mich über jeden Hinweis, den mir die erfahrenen Märklin-Fahrer geben können.

Viele Grüße Heiko

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#2 von moppe , 02.11.2023 00:15

Zitat von BR175 im Beitrag #1
Liebe Märklin-Fahrer,


Das ist nicht mir.
Egal welche moderner Märlin Lok ich nehmen, machen sie Kurzschluss auf meiner Anlage


Zitat von BR175 im Beitrag #1
Da ich keine Central Station oder einen Decoderprogrammer von Märklin besitze, nutze ich das Programm Win-Digipet mit meiner schwarzen Z21, um das Funktions-Mapping anzupassen.


Auch wenn du kein Märklin Decoderprogrammer hab, empfehlen ich ihn der Software von Märklin zu herunterladen und installieren.
Dann kannst du der soundfile von Trix herunterladen und öffnen in der software - um bessere zu lernen was passiert in der Decoder


Zitat von BR175 im Beitrag #1
• Was verbirgt sich hinter der Funktion „SUSI F0“? Während sich mir alle anderen SUSI-Funktionen erschließen, stehe ich hier auf dem Schlauch.


Das wissen nur Märklin.
SUSI F0 bedeutet das der Kommando F0 weitergeleitet ist zu dem SUSI Erweiterung. Genau was der Erweiterung dann macht, wissen wir nicht....

Wenn ich mDecoderTool3 öffnen mit der Soundfile von Trix 22883, sehen ich das F0 schaltet Licht Vorne (bei Richtung V), Licht hinten (bei Richtung R) und sendet F0 weiter bis SUSI Erweiterung (bei beide Richtungen).
Was genau in der Erweiterung passiert wissen wir nicht, aber wir können eine fundierte Vermutung anstellen...

Ich denken das F0 in der SUSI Erweiterung schaltet der weiße Schlusslicht ein.

Nun, weil Du mittels WDP der decoder programmieren kann, probiere mal SUSI F0 von F0 zu wegnehmen.
Ändert das etwas, wenn du F0 drücken?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


DiegoGarcia und BR175 haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#3 von BR175 , 02.11.2023 21:34

Hallo Klaus,

ja, das mDecoderTool3 habe ich installiert und die Decoder-Datei der Re620 von Trix auch geladen. Ich wollte vergleichen, ob WDP die richtigen Werte ausliest. Das hat alles gepasst.

Mittlerweile habe ich weiter experimentiert und eine Funktionstaste (F23) nur mit SUSIF0 programmiert, um zu sehen, was passiert (siehe Anlage).
Ergebnis: Bei F23 ist das Licht am Führerstand1 weiß und am Führerstand2 rot. Bei Fahrtrichtungswechsel bleibt das Licht am Führerstand1 weiß und am Führerstand2 rot. Also keine Änderung. Ich habe keinen Schimmer, was das soll.

Aber egal, meinen Wunsch, die Lok nur mit rotem Schlusslicht fahren zu lassen, muss ich aufgeben. Das rote Schlusslicht funktioniert nur, wenn die Stirnbeleuchtung auf der Gegenseite an ist.
In der sehr dürftigen Decoder-Anleitung ist das sinngemäß auch so beschrieben (siehe Anlage).

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, aber von diesem Decoder aus dem Hause Märklin und vor allem der spärlichen bzw. nicht vorhandenen Dokumentation bin ich extrem enttäuscht.
Da bin ich von anderen Decoder-Herstellern deutlich besseres gewohnt.

P.S.: Ich lasse mich natürlich hier gerne etwas Besseren belehren.

Viele Grüße
Heiko

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#4 von Ludwig47 , 02.11.2023 22:31

Hallo Heiko,

hilft das vielleicht weiter? Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ? (4)

Gruß,
Ludwig47

PS: Das Einzige was mir nicht ganz gefällt ist das vorbildferne Einschalten der Deutschen Rangierbeleuchtung für diese SBB Lok; da wäre entweder das Rangierlicht nach Schweizer BAV Vorschrift oder das Warnlicht besser gewesen (letzteres scheitert leider an der fehlenden LED Ansteuerung).


BR175 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#5 von werner1952 , 02.11.2023 22:53

Werter Kollege Heiko
Win Digipet kann halt nicht alles, was eine CS2, bzw, CS3 kann!
So nebenbei:Märklin ist mit seinen Decodern nicht dafür zuständig, das
du mit Win Digipet alles ummappen kannst!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#6 von E 44 , 03.11.2023 10:44

Moin Heiko,

was soll das denn bewirken, das du deine Lok nur mit roten Schlusslichtern fahren lassen willst. Wenn alle roten Lichter an sein sollen, darf die Lok nicht mehr Fahrbereit sein, hab ich mal aufgeschnappt.
Deswegen wird das wohl auch nicht so einfach sein, das so einzuprogrammieren.

Ebenso wenig macht es Sinn, am Tage nur mit rotem Schlusslicht fahren zu wollen. Ich denke mal, das die Eisenbahner sich da schlichtweg an den Kopf fassen, wenn die sowas sehen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#7 von digitalbahner_1974 , 03.11.2023 11:10

Das mit den nur roten Schlußlichtern würde sogar gehen.
Du kannst mit f6 und f8 eine Lokseite dunkel schalten.
Und der mSD3 kann richtungsabhängig Susi-Funktionen schalten.
Man muss also nur Richtungsabhängig die Stirnbeleuchtung dunkel schalten


Viele Grüße
Stefan


„Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem“

Carl Valentin


werner1952 und BR175 haben sich bedankt!
digitalbahner_1974  
digitalbahner_1974
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 10.04.2012


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#8 von BR175 , 03.11.2023 17:04

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #4
PS: Das Einzige was mir nicht ganz gefällt ist das vorbildferne Einschalten der Deutschen Rangierbeleuchtung für diese SBB Lok; da wäre entweder das Rangierlicht nach Schweizer BAV Vorschrift oder das Warnlicht besser gewesen (letzteres scheitert leider an der fehlenden LED Ansteuerung).


Hallo Ludwig, da hast du Recht, das Doppel-A passt nicht so richtig zur SBB, aber hier lässt Märklin leider keine Änderung zu.

Zitat von werner1952 im Beitrag #5
Werter Kollege Heiko
Win Digipet kann halt nicht alles, was eine CS2, bzw, CS3 kann!
So nebenbei:Märklin ist mit seinen Decodern nicht dafür zuständig, das
du mit Win Digipet alles ummappen kannst!


Werter Kollege Werner, darum geht es ja gar nicht. WDP kann meines Erachtens genau so gut/schlecht die Mappingzeilen bearbeiten wie das mDecoderTool von Märklin. Was hinter den SUSI-Funktionen steckt, zeigt sich bei beiden leider nicht. Soundänderungen oder Firmwareupdates will ich ja gar nicht machen.

Zitat von E 44 im Beitrag #6
Moin Heiko,

was soll das denn bewirken, das du deine Lok nur mit roten Schlusslichtern fahren lassen willst. Wenn alle roten Lichter an sein sollen, darf die Lok nicht mehr Fahrbereit sein, hab ich mal aufgeschnappt.
Deswegen wird das wohl auch nicht so einfach sein, das so einzuprogrammieren.

Ebenso wenig macht es Sinn, am Tage nur mit rotem Schlusslicht fahren zu wollen. Ich denke mal, das die Eisenbahner sich da schlichtweg an den Kopf fassen, wenn die sowas sehen.


Hallo Raimund, wieso "an den Kopf fassen"? Wenn eine Lok am Tage fährt, dann sind die weißen Spitzenlichter vorn aus und die roten Schlusslichter (bzw. einfach weiß im Bereich der SBB) hinten an. Nicht mehr und nicht weniger habe ich vor. Wenn das falsch ist, bitte ich um Aufklärung. Was wäre dann korrekt?

Zitat von digitalbahner_1974 im Beitrag #7
Das mit den nur roten Schlußlichtern würde sogar gehen.
Du kannst mit f6 und f8 eine Lokseite dunkel schalten.
Und der mSD3 kann richtungsabhängig Susi-Funktionen schalten.
Man muss also nur Richtungsabhängig die Stirnbeleuchtung dunkel schalten


Hallo Stefan, dein Vorschlag war der entscheidende Hinweis. Tausend Dank für diesen Denkanstoß!

Mit dieser Konstellation klappt es:

Auslöser: F23
Bedingungen: ist aktiv; Richtung egal; Fahrt egal
Funktion: SUSI F0

Auslöser: F23
Bedingungen: ist aktiv; Richtung rückwärts; Fahrt egal
Funktion: SUSI F6

Auslöser: F23
Bedingungen: ist aktiv; Richtung vorwärts; Fahrt egal
Funktion: SUSI F8

Es funktioniert dabei sogar der Schweizer Lichtwechsel (doppelt rot / einfach weiß).

Nun bin ich aber Ingenieur und habe den Anspruch wissen zu wollen, warum und wie die Dinge funktionieren. Ich werde bei Märklin mal anfragen, ob sie mir die programmierten SUSI-Funktionalitäten dokumentieren können.

Danke an alle in der Runde, die mich bei der Lösungsfindung unterstützt haben.

Viele Grüße

Heiko


Ludwig47 hat sich bedankt!
 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#9 von werner1952 , 03.11.2023 17:25

Werter Kollege Werner, darum geht es ja gar nicht. WDP kann meines Erachtens genau so gut/schlecht die Mappingzeilen bearbeiten wie das mDecoderTool von Märklin. Was hinter den SUSI-Funktionen steckt, zeigt sich bei beiden leider nicht. Soundänderungen oder Firmwareupdates will ich ja gar nicht machen.

Werter Kollege Heiko ich schrieb nicht vom mDecoder Tool, sondern
von den Märklinzentralen CS2 und CS3! So als kleiner Seitenhieb, mit den
Märklinzentralen CS2 und CS3 ist das schon einfacher als mit windigipet.
So nebenbei, Betriebsanleitung lesen ist von vorteil!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#10 von drum58 , 03.11.2023 18:00

Zitat von E 44 im Beitrag #6
Ebenso wenig macht es Sinn, am Tage nur mit rotem Schlusslicht fahren zu wollen. Ich denke mal, das die Eisenbahner sich da schlichtweg an den Kopf fassen, wenn die sowas sehen.


Hallo Raimund,

die heutigen AG-Bahner vermutlich schon, aber in Epoche 3 und m.W. auch noch in Epoche 4 wurde (zumindest in D) bei Tag und guter Sicht auf Strecken ohne Tunnels immer ohne Spitzenlicht gefahren, der Schluss war aber zur Zugschlussprüfung durch die Stellwerker immer erforderlich, als Licht oder Scheibe/Tafel.

Gruß
Werner


BR175 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#11 von Siki , 03.11.2023 19:32

Hallo Heiko,

Zur Beleuchtung in der Schweiz.
Zugführend zeigt eine Lok im Regelfall immer 3 Weisse Lichter. Im Störungsfall sind weniger Lichter zugelassen, allerdings muss unter umständen die Geschwindigkeit angepasst werden, im Dunkeln oder in Tunnels ist ein verkehren ohne mindestens 1 weisses Licht Verboten (Eine Zugfahrt ohne Tunnel ist in der Schweiz relativ unwahrscheinlich)!

Generell zur Beleuchtung bei Zugfahrten in der Schweiz (ohne Störungsfälle):
- Das vorderste Fahrzeug zeigt immer 3x weiss in Fahrtrichtung, weitere sind dunkel in Fahrtrichtung
- Entgegen der Fahrtrichtung sind 3 Varianten möglich:
--> Befindet sind am Schluss --> 1 rotes oder 2 rote Lichter
--> Es befinden sich Wagen nach der Lok ohne ein Steuerwagen oder ein Fahrzeug in vielfachsteuerung am Zugschluss --> 1x weiss gegen die Wagen
--> Es befinden sich Wagen nach der Lok mit ein Steuerwagen oder ein Fahrzeug in vielfachsteuerung am Zugschluss --> dunkel gegen die Wagen (Eine Vielfachgesteuerte Einheit betrachtet man beleuchtungsmässig als ein Fahrzeug)

Gruss Simon


BR175 hat sich bedankt!
Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#12 von Ludwig47 , 03.11.2023 22:08

Hallo Simon,

lt. FDV 300 gibt es darüber hinaus auch noch eine weitere Signalisierung an Fahrzeugen bei Rangierfahrten (siehe 3.2 bzw. konkret 3.2.2 für Loks wie die Re 6/6/Re620. In Fahrtrichtung sind dabei vorn die beiden unteren (weissen) Stirnlampen sowie hinten die rechte (weisse) Schlusslampe einzuschalten (Bilder 312/313). Bei der Lichtansteuerung der Märklin Re620 wäre diese Signalisierung sogar möglich; ich weiss nur nicht ob sie in dem Steuerbaustein auch programmiert ist. Das Warnsignal entsprechend 8.1.2 (Bild 803) hingegen lässt sich bei dem Modell leider aufgrund der fehlenden oberen roten LED nicht realisieren. Alle speziellen SUSI CV's für die Lichtsteuerung finden sich im Bereich 940+.

Ich bin mir sicher dass Heiko die entsprechende Info vom Märklin Service bekommen kann/wird.

Gruß,
Ludwig47


BR175 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: SUSI-Fuktion im mSD3 Decoder Re620 (SBB Cargo) von TRIX (Art. Nr. 22883)

#13 von BR175 , 03.11.2023 23:11

@ Ludwig
@ Simon

Vielen Dank für die sehr detaillierten Informationen zum Schweizer Lichtwechsel. Das ist für mich neu und sehr interessant.

Nun habt ihr beiden aber die Büchse der Pandora geöffnet … 😊

Ich hoffe, dass ich von Märklin zeitnah eine Antwort zur Funktion der einzelnen SUSI-Befehle bekomme. Dann stellt sich mir die Herausforderung und der Ehrgeiz, das Machbare aus der Lok herauszuholen.

Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße von Heiko


 
BR175
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 22.12.2020
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Wieviel Booster und welche?
CS3 - Soundfunktionen enden nicht(z.b. Lokpfiff)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz