RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthard Basis Tunnel) gesperrt

#1 von Elokfahrer160 , 13.08.2023 09:03

Moin,

ich komme gerade aus Brig /CH zurück. Dort stapeln sich z.Zt. die angehaltenen Güterzüge, da ein Unfall / eine Entgleisung im Basistunnel des Gotthardt die Nutzung des Tunnels derzeit unmöglich macht. Insgesamt sollen 7 km Gleisanlage im Tunnel zerstört worden sein, der Güterverkehr soll /muss derzeit via Gotthardt Bergstrecke und über den Lötschberg umgeleitet werden , die SBB macht auf massive Verspätungen im Personen Reiseverkehr aufmerksam.

Die Sperrung des GBT soll bis mind. 16.08.2023 andauern: https://news.sbb.ch/medien/artikel/12407...el-unterbrochen

Gott sei Dank, es gab wohl keinen Personenschaden

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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#2 von supermoee , 13.08.2023 09:20

Hallo

Ist am Donnerstag morgen den 10.08 passiert.
Ich bin auf den SUST Bericht gespannt. Mich würde interessieren, wie es dazu kam, dass ein Wagen bei der Multifunktionsstelle Faido das Spurwechseltor durchbrechen konnte, als ob die Weiche unterm Zug gestellt worden wäre und der Wagen Richtung zweite Röhre abgebogen ist.

Gruss

Stephan


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#3 von sbbfan , 13.08.2023 09:24

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier Bilder aus dem Tunnel von Freitag.
Bemerkenswert wie schnell Spekulationen im durch die Medien gingen...
Sensationsgier der heutigen Zeit!
Traurig...


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#4 von Elokfahrer160 , 13.08.2023 09:30

Moin, Stephan

schenkt man dem Sender SRF den Glauben, war wohl der/die Güterwagen defekt, was zu dieser Entgleisung geführt hat, hier der Link:

https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-zug...reiseempfehlung

Die meisten Container Züge müssen - wegen des Lichtraumprofils - über den Lötschberg umgeleitet werden, was zu einer Überfüllung in Brig/CH geführt hat, so ein Lokführer dort. Ich mag ja noch gar nicht glauben, dass rund 7 km beschädigte Gleise und das defekte Spurwechseltor im GBT bis zum 16.08.2023 saniert werden können. Es gab wohl auch einige Wagen im entgleisten Güterzug, die Gefahrgut an Bord hatten.

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#5 von Krokodil , 13.08.2023 09:44

Lötschberg-Simplon ist Ausweichstrecke für den Gotthard. Gotthard Bergstrecke kommt als Ausweichstrecke wegen Profileinschränkung für die meisten Güterzüge nicht in Frage.

Spannend wirs es in einer Woche, falls der GBT nicht wieder frei ist - da ist dann Simplonsperre, aber Brenner wieder offen...


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#6 von Murrrphy , 13.08.2023 09:45

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4

schenkt man dem Sender SRF den Glauben, war wohl der/die Güterwagen defekt, was zu dieser Entgleisung geführt hat, hier der Link:



Die Aussage war lediglich, dass ein Defekt an einem Wagen wahrscheinlicher sei, als ein Defekt an der gewarteten Strecke. So schnell werden Aussagen verdreht, und aus Spekulationen vermeintliche Tatsachen gemacht...


Viele Grüße
Achim



 
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#7 von sbbfan , 13.08.2023 11:01

Die Natur und die Physik demonstrieren uns:
... wie unwichtig der Mensch für diese Erde ist!
wir überschätzen uns gnadenlos im Versuch die Natur zu bändigen...Bild entfernt (keine Rechte)
IC schafft es gerade noch durch den Wassereinbruch im Lötschberg!
Gewaltige Wassermassen und unmengen an Sand haben erst vor wenigen Tagen den Lötschberg geflutet.
Der Sand hatte binnen kürzester Zeit die Entwässerung verstopft.
Respekt an die Spezialisten! In kürzester Zeit wurden die Schäden beseitigt und der Verkehr konnte wieder aufgenommen werden...
Wenn beide Röhren zeitgleich "verstopft" wären...
Besser gar nicht dran denken!
Erst in solchen Situationen wird uns bewusst welche Unmengen an Gütern mit der Bahn über, unter und durch die Alpen bewegt werden.
Gruß Uwe


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#8 von H0-Jockel , 13.08.2023 12:25

Genau so sieht's aus!


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#9 von UP4001 , 13.08.2023 12:25

Sorry Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #6
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4

schenkt man dem Sender SRF den Glauben, war wohl der/die Güterwagen defekt, was zu dieser Entgleisung geführt hat, hier der Link:



Die Aussage war lediglich, dass ein Defekt an einem Wagen wahrscheinlicher sei, als ein Defekt an der gewarteten Strecke. So schnell werden Aussagen verdreht, und aus Spekulationen vermeintliche Tatsachen gemacht...

das ist doch jetzt zu empfindlich.

"wahr wohl" und "ist [...] wahrscheinlicher" liegen doch sinngemäß nicht so weit auseinander, um eines der Begriffe zu Beanstanden. Beides ist eine Vermutung und keines ist eine Behauptung.
Ich lese aus dem sachlich gefassten Text kein Verdrehen von Tatsachen heraus.

Bedenke bitte auch, "dass ein Defekt an einem Wagen wahrscheinlicher sei, als ein Defekt an der gewarteten Strecke." auch schon eine Spekulation darstellt, so lange kein amtlicher Unfallbericht die dann "wahrscheinlichste Unfallursache" amtlich zementiert.
Eine Spekulation (eine Schlussfolgerung über etwas ohne gesicherte Erkenntnis) ist doch letztendlich Alles ohne wissenschaftlich abgesicherten und amtlich akzeptierten Unfallbericht

Ansonsten erkläre bitte, was an "wahr wohl" der elementare Unterschied zu "ist [...] wahrscheinlicher" ist, ohne gleich wieder in "juristen-deutsch" abzudriften. Wir sind ja nun alle keine Experten, Juristen oder Lehrer - oder etwa doch?


LG

Horst

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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#10 von respace99 , 13.08.2023 16:08


Gruss
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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#11 von nakott , 13.08.2023 19:48

Zitat von sbbfan im Beitrag #7


Hallo,

das war ein Ereignis im Jahre 2020. Details dazu gibt es z.B. hier https://www.srf.ch/news/regional/bern-fr...ungen-schuetzen

Lesen und sich selbst ein Bild machen.

Viele Grüße Dirk


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#12 von sbbfan , 14.08.2023 00:22

Dann habe ich hier wohl falsch berichtet!
Das war keine Absicht, bitte dies zu entschuldigen...
Hatte die Info letzte Woche mit den Bildern bekommen und ich bin davon ausgegangen dass es sich um ein aktuelles Ereignis handelt.
Am Problem des Klimawandels ändert das trotzdem nichts...


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#13 von Varg , 14.08.2023 00:58

Zitat von sbbfan im Beitrag #12

Am Problem des Klimawandels ändert das trotzdem nichts...


Der ist heute an allem Schuld, ganz abgesehen davon, daß es auch schon Wassereinbrüche in Tunneln gab, bevor der Klimawandel für alles herhalten mußte ......


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#14 von sbbfan , 14.08.2023 09:10

... Problem ignorieren und verharmlosen ist auch keine Lösung...
Ja, es gab schon immer Wassereinbrüche in Tunnels seit es welche gibt.
Bei meinem Beitrag ging es mir aber in erster Linie darum die Bedeutung dieser Alpentransversalen bewusst zu machen und wie abhängig wir von diesen sind!
Gruß Uwe


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#15 von Elokfahrer160 , 14.08.2023 14:34

Moin,

an der Bergstrecke sind nun jede Menge Fotographen und Trainspotter im Dauereinsatz , hier kann man sehen, was derzeit alles über die Bergstrecke rollt:

https://www.youtube.com/watch?v=c-ASzqpENFo

Vorsicht , neben Re 4/4 II und Re 10/10 kommt auch eine tannengrüne Ae 6/6 - die 11 411 - vorbei , bei Min. 7:20
Viel Spass beim Ansehen

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#16 von supermoee , 14.08.2023 14:47

Hallo

abgesehen von den Girunos, ist im Teil 2 das alles Verkehr, der auch ohne Tunnelsperrung oben drüber gefahren wäre. Die kupferfarbenen SOB Züge und der Panorama Zug machen das fahrplanmässig. Güterzüge mit offenen Schüttgutwagen dürfen meistens auch nicht unten drunter fahren, wegen Verschmutzung des Tunnels und der SBB Historic Zug war eine Museumsfahrt, die wohl kaum durch den Tunnel fährt.

Es ist aber schön, dass der Strecke wieder etwas Leben eingehaucht wurde. Ich spielte auch mit dem Gedanken, mit meiner Kamera Richtung Gotthard aufzubrechen. Mir fehlt aber die Zeit.

Gruss

Stephan


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#17 von Varg , 14.08.2023 16:00

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #15
kommt auch eine tannengrüne Ae 6/6 - die 11 411 - vorbei , bei Min. 7:20



Das war für mich der absolute Höhepunkt des ganzen Clips und dann auch noch der Zug dazu - so läuft das bei mir auf der Anlage


Angesichts dieser ständigen, unendlich langen Triebzüge, kommt zumindest bei mir immer dann Begeisterung auf, wenn man wenigstens mal wieder eine Lokomotive zu sehen bekommt.


Gruß
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#18 von Elokfahrer160 , 15.08.2023 09:05

Gruezi,

der GBT Basis-Tunnel bleibt wohl länger gesperrt, mit dem Befahren ab 16.08.2023 wird es wohl nix:

https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-zug...aenger-gesperrt

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#19 von Schwedenzug , 15.08.2023 09:36

So eben der schöne Youtube film gesehen. Da scheint ja richtig was los zu sein!! Ich würde seeehr gern sofort hinfahren.....

Hier teil 1 der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=JLOJiHqqHE0

Frage: Beide gleisen der alte Strecke noch voll im Betrieb? Habe in Zusammenhang mit der öffnung der GBT gelesen es gäbe pläne die alte strecke rückzubauen, eingleisig nur. Aber von dieser Film denke ich da ist nix geworden, sondern voller betrieb auf beiden gleisen. Ich meine, diese unfall zeigt das eine Alternativ route immer nötig ist....

Ich packe mein wagen.....

/martin.


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#20 von Elokfahrer160 , 15.08.2023 10:13

Moin, Martin

bevor du deinen Koffer in deinen Wagen packst ???

Die Containerzüge (Lichtraumprofil) fahren wohl alle über den Lötschberg Basistunnel, da die Tunnel der Gotthard Bergstrecke dieses Höhenprofil nicht zulassen, diese Züge werden ab Brig /Wallis schon umgeleitet.

Wie man sieht, geht z.Zt. der gesamte SBB Personenverkehr über die Bergstrecke, dies erklärt auch die vielen SBB Triebzüge in den 2 Videos von Steve.
Hier noch ein Video aus Kandersteg / Blausee Mitholz, da finden z.Zt. Lokführer Schulungsfahrten statt: https://www.youtube.com/watch?v=TtR-Arm7ytQ

Zur Gotthard Bergstrecke, da sind wir neulich mit der Ae 6/6 über die Bergstrecke ( 2-gleisig ) gefahren. Nur in den stillgelegten Bahnstationen hat man einen Rückbau von Gleisen und Weichen feststellen können. Zu den Fahrten der SBB Historic sei angemerkt, diese Züge müssen über die " Panoramastrecke " über n` Berg gefahren werden, da alle histor. Loks die ETCS Einrichtungen nicht besitzen

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#21 von MMX , 15.08.2023 10:16


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#22 von Schwedenzug , 15.08.2023 10:17

Hallo Reiner,

Ja danke, habe ich schon verstanden. Bin selber da gewesen und habe die geschnittenen bahnsteigdächer gesehen, zum beispiel in Flüelen. Aber die Bergstrecke hat das natürlich nicht. Trotzdem, mit all den Personenzügen ist doch viel los. Und einiges an Güter schafft es auch vorbei!

/martin.


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#23 von myfo , 15.08.2023 17:16

Hallo zusammen

Interessantes Interview über die Auswirkungen auf den Güterverkehr bei längerer Sperrung.

https://www.srf.ch/news/schweiz/entgleis...schaft-desaster

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Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


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RE: Güterzug Unfall im GBT (Gotthardt Basis Tunnel) gesperrt

#24 von Elokfahrer160 , 16.08.2023 08:53

Hallo,

nun stürzen sich die CH Medien auf den Bericht des Bundesamtes für Verkehr, das schon im Jahr 2019 auf solche Mängel wie einen Radscheibenbruch aufmerksam gemacht hatte:

https://www.bazonline.ch/bund-warnte-sch...rn-854642232821

Jetzt wird wieder der " schwarze Peter " gesucht.

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#25 von Varg , 16.08.2023 14:07

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #24
Hallo,

nun stürzen sich die CH Medien auf den Bericht des Bundesamtes für Verkehr, das schon im Jahr 2019 auf solche Mängel wie einen Radscheibenbruch aufmerksam gemacht hatte:

https://www.bazonline.ch/bund-warnte-sch...rn-854642232821

Jetzt wird wieder der " schwarze Peter " gesucht.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Ich finde, man braucht das wirklich nicht negativ im Sinne von Suche nach dem Sündenbock zu sehen und auch die Tatsache, daß es hier die Medien sind, welche den Sachverhalt bekannt machen, ist in Ordnung.
Wenn staatliche Stellen schlafen, dann ist der Weckruf von Medienseite nicht schlecht.

Hier geht es doch eher darum, Lehren aus dem Vorfall zu ziehen, die man offenbar aus den Warnungen des Bundesamtes damals zumindest nicht in ausreichendem Maß gezogen hat.
Die Warnungen des Bundesamtes haben sich durch diesen Unfall eindrucksvoll als berechtigt erwiesen, also ist es sachlich zulässig, das zu thematisieren.

Gruß
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