Neben der eindomigen Ausführung von Kesselwagen gab es auch noch die zweidomige Variante, etwas länger und mehr Volumen. Auch diese Kesselwagen gehörten zu den ATS-Lieferungen, die 1917 direkt aus den USA nach Frankreich geliefert wurden. Nach der Invasion der Alliierten 1944 wurde der Wagen dem USATC zugeschlagen.
Der Bau dieser zweidomigen (kurzen) 40'-Variante wir in der Folge vorgestellt. Sie stellt eine weitere nette Abwechslung im USATC-Wagenpark dar.
Das Basismodell ...
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... verkürzen des Kessels für eine Wagenlänge von 40'. Der dritte Dom entfällt dabei ... alle "angespritzten" Komponenten werden entfernt ...
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... und anschließend neu aufgebaut.
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Das Fahrwerk wird entsprechend dem Kesselaufbau verkürzt. Die, für amerik. Kesselwagen typischen Laufbretter zwischen den Drehgestellen, entfallen. Der Rahmen an der Aufnahme der Drehgestelle wird, aus Stabilitätsgründen, geschlossen ...
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An den Drehgestellen wird die Aufnahme für die Kupplungsbügel modifiziert. Ein NEM-Kupplungskopf (Mobadapter) sorgt für den nötigen Halt der Steckkupplung ...
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Im neuen army-olivgrünen Lack geht es zum ersten Rollout und zur Beschriftung ....
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Beschriftung
Seite ohne Aufstiegsleiter ...
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Seite mit Aufstiegsleiter ...
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Jetzt ist erst ein mmal trocknen angesagt. Danach geht´s zum Weathering.