40'-Kesselwagen 23026 (ATS/USATC) - zweidomig, Baujahr 1917

#1 von blauer klaus , 02.08.2023 15:21

Neben der eindomigen Ausführung von Kesselwagen gab es auch noch die zweidomige Variante, etwas länger und mehr Volumen. Auch diese Kesselwagen gehörten zu den ATS-Lieferungen, die 1917 direkt aus den USA nach Frankreich geliefert wurden. Nach der Invasion der Alliierten 1944 wurde der Wagen dem USATC zugeschlagen.

Der Bau dieser zweidomigen (kurzen) 40'-Variante wir in der Folge vorgestellt. Sie stellt eine weitere nette Abwechslung im USATC-Wagenpark dar.

Das Basismodell ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... verkürzen des Kessels für eine Wagenlänge von 40'. Der dritte Dom entfällt dabei ... alle "angespritzten" Komponenten werden entfernt ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

... und anschließend neu aufgebaut.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Das Fahrwerk wird entsprechend dem Kesselaufbau verkürzt. Die, für amerik. Kesselwagen typischen Laufbretter zwischen den Drehgestellen, entfallen. Der Rahmen an der Aufnahme der Drehgestelle wird, aus Stabilitätsgründen, geschlossen ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


An den Drehgestellen wird die Aufnahme für die Kupplungsbügel modifiziert. Ein NEM-Kupplungskopf (Mobadapter) sorgt für den nötigen Halt der Steckkupplung ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Im neuen army-olivgrünen Lack geht es zum ersten Rollout und zur Beschriftung ....
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Beschriftung
Seite ohne Aufstiegsleiter ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Seite mit Aufstiegsleiter ...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt ist erst ein mmal trocknen angesagt. Danach geht´s zum Weathering.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.08.2023 | Top

RE: 40'-Kesselwagen 23026 (ATS/USATC) - zweidomig, Baujahr 1917

#2 von blauer klaus , 04.08.2023 18:50

... nach dem ersten Betriebseinsatz:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


aadmgs hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

   

V180 131 (DR) - sie war ein Einzelgänger bei der Deutschen Reichsbahn
BR 44 DR Ost - zwei Ungleiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz