RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#1 von BerndAB ( gelöscht ) , 02.10.2009 20:24

Ich habe reichlich Material zum ersten ICE von Märklin, dem mit den Kalotten-Übergängen, mehr als 10 Zwischenwagen.

Was mir jedoch fehlt, um einen schönen langen Zug zusammenzubringen, ist ein Buckelwal, der Restaurantwagen. Habe länger geguckt, bin aber zu Originalware (mit Kalottenübergängen) nicht fündig geworden.

Meine Frage: lassen sich die neueren Resto-Wagen auf die alten Kalotten ohne großen Trouble umbauen? Oder passt das grundsätzlich nicht?

Besten Dank vorab.


BerndAB

RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#2 von tbk , 02.10.2009 21:32

Meinst du den versuchszug ICE-V (baureihe 410/810)? Der hatte in 1:1 nur drei mittelwagen (1. kl., 1./2. kl. und einen messwagen) und zwei triebköpfe. Einen gemischten einsatz mit wagen des ICE-1 gab es nie.

Die übergänge waren zwar schön, wurden aber für die serienauslieferung für zu aufwendig befunden; der serienzug mit buckelspeisewagen hatte dafür nur faltenbalgübergänge ohne äußere verkleidung.

Oder willst du eine what-if-nummer abziehen? "Was wäre, wenn die DB beim serien-ICE 1 die übergänge des ICE-V verwendet hätte"? Dann müsstest du wohl die säge zur hand nehmen und die übergänge des vorserienzuges an die wagen der serienausführung basteln .....


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#3 von supermoee , 02.10.2009 21:34

Hallo,

der ICE Experimental hatte keinen Speisewagen, daher wird du nie einen finden.

die neuen haben eine ganz andere Kupplung, nur 2 polig. Das geht ohne Umbau gar nicht. Die vielpoligen Kupplungen des alten ICEs gibt es aber als Ersatzteile nicht mehr.

Steht nicht in der Gebrauchsanleitung, dass maximal noch 2 Zwischenwagen angehängt werden dürfen? mit 10 Zwischenwagen wird die Innenbeleuchtung sicher einiges an Strom ziehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#4 von BerndAB ( gelöscht ) , 02.10.2009 22:27

Zitat von supermoee
Hallo,

der ICE Experimental hatte keinen Speisewagen, daher wird du nie einen finden.

die neuen haben eine ganz andere Kupplung, nur 2 polig. Das geht ohne Umbau gar nicht. Die vielpoligen Kupplungen des alten ICEs gibt es aber als Ersatzteile nicht mehr.

Steht nicht in der Gebrauchsanleitung, dass maximal noch 2 Zwischenwagen angehängt werden dürfen? mit 10 Zwischenwagen wird die Innenbeleuchtung sicher einiges an Strom ziehen.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

besten Dank für die Antwort. Dann habe ich mich geirrt, als ich dachte, es hätte mal einen Speisewagen als Zubehör zum allerersten ICE gegeben. Tja, dann stünde Gebastel an - man könnte ja überlegen, einen Zwischenwagen zu opfern, um an die Kalottenpfannen zu kommen, und damit einem der neueren Speisewagen die Kalotten dranzubasteln..

.. Ich glaube aber, ich lasse das dann mal.

Nein, die Bedienungsanleitung des Sets 3671 sagt kein Limit an, bezieht sich aber auch nirgendwo auf eine Erweiterbarkeit. Da sind zwei Zwischenwagen und zwei Triebköpfe gezeigt - ausdiemaus..

Die Anleitung des neuen Speisewagens sagt aus, dass man in den neueren ICE nicht mehr als 8 Zwischenwagen beim einbauen solle.

Ich werde das beim Kalotten-ICE schlicht mal selbst probieren, habe zwei Sets und noch elf einzelne Zwischenwagen...


Mal gucken, irgendwann wird bei immer mehr Zwischenwagen die Signalübertragung schlappmachen undoder die Stromversorgung der Innenbeleuchtungen..

Lieben Dank euch für die Antworten.


BerndAB

RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 02.10.2009 22:27

Moijen..

naja da Märklins ICE V eh ziemlich Freelance ist.. isses ansich egal wieviele Mittelwagen eingegliedert werden.. dr Strom der Innenbeleuchtung könnte jedoch ein Problem werden...

Kombinierbar mit anderen Fahrzeugen ist er jedenfalls nicht nichtmal ansatzweise keine Teile stimmen überein...


Railion

RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#6 von tbk , 03.10.2009 08:31

Maßstäblich ist er doch, oder? Es müssten halt richtige stromabnehmer eingebaut werden. Ansonsten wurde er wohl parallel zum vorbild entwickelt, so dass nicht mehr alle vorbildänderungen einflossen; hier wollte märklin mal besonders schnell sein.


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#7 von BerndAB ( gelöscht ) , 03.10.2009 12:16

Zitat von tbk
Maßstäblich ist er doch, oder? Es müssten halt richtige stromabnehmer eingebaut werden. Ansonsten wurde er wohl parallel zum vorbild entwickelt, so dass nicht mehr alle vorbildänderungen einflossen; hier wollte märklin mal besonders schnell sein.



Maßstäblich ist er schon..

Also WENN man das mal würde machen wollen, würde man sich wohl sich einen Zwischenwagen mit Kalotten schnappen. Dann am einfachsten beide Oberteile passig aussägen, so dass die Kalottenträger am Zwischenwagen dranbleiben. Dann das Resto-Oberteil auf das Fahrgestell des älteren Zwischenwagens setzen, spachteln, verschleifen - und all den Summs anschließend neu lackieren - Schwierigkeit: mitsamt Zierstreifen.. ..und Beschriftungen.. Dann hätte man einen alten Zwischenwagen mit Kalotten "auf Restaurantwagen angetäuscht" - so dass alles funktioniert. Ich bekäme sowas mangels Übung wohl nicht gebacken.


Also lasse ich es besser bleiben, bevor ich gleich zwei Wagen kaputtmache, ohne am Schluss auch nur einen "vorzeigbaren" Wagen zu ernten..

Ich werde aber mal dieser Tage einen Zwischenwagen und den Restaurantwagen zerlegen und mir SEHR genau ansehen, ob und wie ich an das Resto-Oberteil nicht DOCH die Kalotten dranbekäme, so dass das Buckelwal-Oberteil u.U. auf das Fahrgestell des Zwischenwagens passt.

Der Punkt ist eben: das aufwendige Kalottensystem mit seiner geschlossenen Seitenansicht bei Geradeausfahrt gefällt mir weit besser als die angedeuteten Faltenbälge der neueren Teile.

Für mich ist ein Reisezug nur dann ein Reisezug, wenn ich bei einer langen Reise darin auch halbwegs anständig speisen kann. Diese armen Business-Ladies und -Hansls heutzutage, die mangels Geld & Zeit sich bei der Reise mit Laptop arbeitstäuschig die Zeit totschlagen.., die so verkniffen arrogant und praktikanten-unterbezahlt tun, die ihren Kredit von 80.000 Euro für den Master of Business Administration noch verzweifelt abbezahlen müssen und sich daher das Essengehen klemmen, die andere Menschen sofort unter dem dollar-rotierenden Aspekt des BWL-Schlaubergers begucken, BRINGT der mir Geld möglicherweise, oder KOSTET er mich Geld, also nee, das wäre nichts für mich Genussmenschen..
Ein Zug, in dem man nicht essen gehen kann, ist für mich einfach kein richtiger Reisezug.

Ich hatte einfach beruflich eine "heiße Zeit", als der ICE um 1990 nagelneu war, bin auf etlichen ausgiebigen und erfolgreichen Reisen gewesen, daher wünsche ich mir eben den allerersten Märklin-ICE MIT Speisewagen. Auch wenn es den von Tante Mä so leider wohl nicht gab. Bin eben so..


BerndAB

RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#8 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2009 14:44

Moijen..

Der Märklin ICE V ist nicht maßstäblich... er ist 1:100 verkürzt (sichtbar an den Türen) Die Fensterteilung stimtm teilweise nicht ; dachaufbauten der Mittelwagen fehlen; Fensterfarbe falsch; Drehgestelle spärlich detailiert.. noch mehr?

ne im Ernst.. wenn du n vernünftigen ICE mit Speisewagen haben willst.. Schieß dir nen Einser in der Bucht...
kommt auf dauer besser als den V umzufrickeln zumals eben nicht vorbildgerecht ist..

der Einser ist detailmässig auch besser obwohl auch dieser 1:100 verkürzt ist... (ich hab den S weils den nicht maßstäblich gab leider, alle anderen sind von Fleischmann.. auch 1:93 verkürzt, aber dennoch vieeeel besser ^^)


Railion

RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#9 von bernd 1303 , 03.10.2009 16:19

Hi,

hier mal zum Vergleich.
Oben IC Experimental
Mitte ICE 1
Unten Sinus ICE


Gruß
Bernd


bernd 1303  
bernd 1303
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 15.12.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, 1


RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#10 von BerndAB ( gelöscht ) , 03.10.2009 17:50

Joup. Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Da gucke ich wirklich besser nach was Anderem.

Wenn die alle verkürzt sind, 1:100, 1:93, gibt's denn (evtl. von Fremdanbietern) einen in 1:87 mit Schleiferchen? Es muss allerdings schon der ICE 1 sein, der ICE 2 tut das nicht für mich. Großer Radienbedarf u.U. wäre kein Problem, ich hab Platz..


Freundliche Grüße in die Runde

Bernd


BerndAB

RE: Frage Märklin-ICE 1: neue Restaurantwagen passend machen?

#11 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2009 18:07

Moijen...


Maßstäblich gibt es nur:
ICE 3 (Mä/trix Piko Mehano)
ICE TD (Roco)
ICE V (Fleischmann)

ALLE! Anderen sind verkürzt! (Mätrix 1:100; Fleischmann 1:93,5)
Schleifer lassen sich bei allen unterbauen.

(PS: Der ICE S heisst nicht S nurweil Märklin n Sinusmotor eingebaut hat...)


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz