DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#1 von chrilu , 27.12.2021 08:29

Moin liebes Forum!

Ich beschäftige mich gerade mit Güterzugdoppeltraktionen vor Erzzügen bei der DBAG. Diese Lokomotiven sind/waren (zum größten Teil?) mit der Mittelpufferkupplung AK69(e) ausgestattet.

Sucht man nach solchen Zügen, so findet man als klassische Zugloks in Doppeltraktion die BR 151 und die BR 189.

Allerdings existieren immer wieder, aber viel seltener, Aufnahmen von anderen Baureihen in Doppeltraktion, wie zum Bsp. die 140. Auch diese wurde mit der AK ausgestattet.

Um die Diversität an möglichen Baureihen für meinen eigenen Erzzug zu erhöhen, suche ich nun weitere Lokbaureihen, die mit AK ausgestattet wurden und als Doppeltraktion eingesetzt werden bzw. wurden.

Welche Baureihen fallen Euch ein?
151, 189 und 140
Weitere?


Viele Grüße
Christian

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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#2 von HD-Mainz-MoBa , 27.12.2021 09:55

Hallo Christian,
im Jahr 1972 habe ich an einem Zug von Hamburg nach Lübeck eine V200 mit einer automatischen Mittelpufferkupplung gesehen, die über Adapter mit
der Normalkupplung der Silberlinge verbunden war, die sie nach Lübeck geschoben hat; es muss also eine 220 gewesen sein, wegen der Wendezugsteuerung.
Gruß
Hans-Dieter


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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#3 von ET 65 , 27.12.2021 10:58

Hallo Christian,

wenn Du bei der großen Suchmaschine "Loks mit AK69" eingibst, kommst Du schnell auf weitere Baureihen:

140, siehe dazu auch "Die Bundesbahnzeit" Bildnachweis 37-41
141, siehe dazu auch "Die Bundesbahnzeit" Bildnachweis 33-34
151, siehe dazu auch den Beitrag hier im Forum
187 als ein missglückter Versuch
189 mit Leseprobe aus dem Lokmagazin
216, siehe dazu auch "Die Bundesbahnzeit" Bild 3
220, siehe dazu im Nachbarforum (etwas runterscrollen)

Eine 220 ist mir nicht bekannt, aber das heißt nichts. Dustin, danke für die Quelle!
Nicht zu vergessen sind die Zwischenwagen (ex Kbs).

Gruß, Heinz

edit: 27.12.2021 Info zu 21 ergänzt


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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#4 von Der Voreifelbahner , 27.12.2021 12:44

Hallo Christian,

bei der BR 216 wurden ebenfalls einige Loks mit AK ausgerüstet. Dies geschah unter anderem, um sie gemischt mit Loks der BR 212 in Dreifachtraktion vor schweren Erzzügen zwischen Nordenham und Bremen einsetzen zu können.

Ein Beispiel für eine umgerüstete Lok findet sich auf dieser Seite, Bild 3.


Gruß
Dustin


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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#5 von Der Voreifelbahner , 27.12.2021 21:06

Zitat von ET 65 im Beitrag #3


Eine 220 ist mir nicht bekannt, aber das heißt nichts.



Hallo Heinz,
hab aus Neugier mal ein bisschen gesucht und einen alten Thread im Nachbarforum gefunden. Tatsächlich war V200 038 einige Jahre zu Probezwecken mit der AK ausgerüstet. Die Einsatzbilder sind leider nicht mehr sichtbar, dafür aber immerhin das Pressefoto aus einer Zeitung. Siehe hier. Für das Foto muss man etwas runterscrollen.


Gruß
Dustin


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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#6 von berndm , 27.12.2021 21:50

Von den 140 wurden nur wenige, drei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zu Testzwecken bei der DB auf AK umgebaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch bei der DB-AG davon 140 mit AKs zum Ganzzug-Ziehen von Erzzügen gekommen ist.


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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#7 von ET 65 , 28.12.2021 10:30

Hallo Bernd,

Du hast Recht. Ich hatte den Hinweis auf "bei der DBAG" komplett überlesen. D.h. es zählen nur die Fahrzeuge ab 1994.

Gruß, Heinz


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RE: DBAG-Güterzugloks mit automatischer Mittelpufferkupplung

#8 von chrilu , 28.12.2021 11:10

Moin, ja - DBAG war gemeint.

216 hätte ich noch sehr interessant gefunden, aber die wird bei der DBAG vor Erzzügen auch nicht mehr zum Einsatz gekommen sein. #

Es scheint bei 151 und 189 zu bleiben. Die 187 hat sich wohl nicht bewährt. Weshalb die 152 nicht herangezogen wurde, bleibt offen.


Viele Grüße
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