Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

#1 von Focus263 , 29.07.2023 10:42

Hallo miteinander,

Mit unserer BR80 im reinen Zimmer betrieb gibt es zur Zeit ein akustisches Problem. Und zwar wenn Sie durch kurven fährt klackt etwas als würde etwas überspringen.
Ich habe schon nachgeschaut aber nichts gefunden das etwas schleift oder sich beim Fahren berührt.

Ist da vielleicht etwas bekannt nach dem ich schauen könnte?
Ich bin der Meinung das sie diese Geräusche am Anfang nicht gemacht hat.

Grüße Thomas


Focus263  
Focus263
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2023


RE: Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

#2 von Stahlblauberlin , 29.07.2023 11:53

Guck dir mal das Gestänge, speziell die Plastik-Kurbelzapfen, an. Wenn die nicht ganz im Rad eingerastet sind kollidieren die im R1 mit dem Rest vom Gestänge.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.346
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

#3 von guido , 29.07.2023 13:55

Hallo,

ohne Gewähr, dass dies der richtige Ansatz ist, da ich keine Piko-BR 80 besitze.
Bei den Piko-G-Loks kann es vorkommen, dass im Getriebe ein Zahnsprung bei den Zahnrädern passiert, bei meiner Piko-V20 ist das z.B. so, die hat ja auch ein Gestänge, das dann klackt, denn Zahnraddrehung und Stangenbewegung passen nicht mehr 100%ig zusammen. In solchen Fällen muss man das Getriebe öffnen und das Antriebszahnrad einen Zahn versetzen - in welche Richtung und ob es gleich funktioniert, ist Sache des Experimentierens. Danach ist das Klacken weg.

Ich kann Dir aber auch schon sagen, dass meine V20 nach einiger Zeit das Problem wieder hat. Und das hat nichts damit zu tun, ob sie unter Last fährt oder nicht - besonders schnelle Fahrten können das Problem auch verursachen.
Ich lasse sie mittlerweile klackern, ist mir egal. Ich ärgere mich sowieso schon zu viel über Piko und versuche, solche Dinge zu ignorieren.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


lokführer hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

#4 von Focus263 , 29.07.2023 19:00

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde das Gestänge mal überprüfen.

Wenn es ein Zahnradsprung wäre müsste sie doch auch bei gerader Fahrt klacken oder? Weil das macht sie wirklich nur wenn sie um die Kurve muss


Focus263  
Focus263
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2023


RE: Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

#5 von janfrankfurt , 05.08.2023 09:16

Hi, das hört sich für mich auch nach dem Gestänge an. Bei mir ist es aufgrund von Spiel und einem kleinen Zweig auf der Bahn ganz kollabiert.

Es gibt einen Nachrüstsatz bei Piko für das Gestänge, dessen Bolzen besser im Rad einrasten.

Ich fahre trotzdem ohne die Koppelstange. Fällt kaum auf und läuft viel besser. Traktion ist ausreichend vorhanden.


janfrankfurt  
janfrankfurt
Beiträge: 1
Registriert am: 04.08.2023


RE: Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

#6 von Focus263 , 13.08.2023 18:57

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt alles mal nachgezogen und es ist etwas besser geworden als vorher. 100% weg ist es aber noch nicht

Solange sie nicht auseinander fällt lassen wir es erstmal so


Focus263  
Focus263
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2023


   

Spur 1 Märklin-Flexgleis, kurze Frage mit inzwischen vielen guten Antworten
Ersatzteil 127142 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz