RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#1 von Rossi68 ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:12

Hallo Eisenbahnergemeinde,
ich habe hier ein seltsames Problem mit unserer HO Märklin Tenderlok BR 81 010: Auf gerader Strecke stottert sie furchtbar und bleibt bisweilen stehen, in Kurven fährt sie aber gänzlich störungsfrei. Wenn ich die Antriebsräder hochnehme und nur den Schleifer auf das Gleis setze, läuft der Motor auch wie geschmiert. Habe schon einen neuen Schleifer drangeschraubt, keine Veränderung. Motor aufgeschraubt, alles sauber gemacht, keine Verbesserung. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sich evtl. um ein Masse-Problem handeln könnte...(?)
Wir fahren digital auf C-Gleis mit Control-Unit, die Lok hat einen Deltadekoder. Alle anderen Loks laufen. Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!


Rossi68

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#2 von Georg Z , 14.01.2009 20:18

Hallo,

Ich hatte so ein Problem auch schon,
an Schluss waren es die Kohlen des Motors,
hast du die schon getauscht???

Gruß Georg


Gruß Georg

Märklin C-Gleis mit Ecos
Gruß aus Roth bei Nürnberg


 
Georg Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.03.2007
Homepage: Link
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos / CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#3 von Rossi68 ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:21

Kohle und Bürste sehen noch echt gut aus, sind auch noch nicht besonders alt. Gab es bei Dir auch dieses "Gerade Strecke - Kurve - Phänomen?".

Zitat von Georg Z
Hallo,

Ich hatte so ein Problem auch schon,
an Schluss waren es die Kohlen des Motors,
hast du die schon getauscht???

Gruß Georg


Rossi68

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#4 von Simon ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:49

Hallo Rossi68,

ich vermute das bei deiner Lok die Achslager verschmutzt sind, der Kontakt ist somit gesört.
Wenn die Lok eine Kurve durchfährt wird die Innenseite des Radsatzes an die Außenseite der Lagerbuchse gepresst und schon hat die Lok wieder Kontakt.

Oft sind die Kontaktprobleme auch an den mit einem schwarzen Öl-Metallabrieb-Schmutz Gemisch zu erkennen, welches die Achsen umgibt. Wenn du die Achse nach links oder rechts schiebst siehst du das.

Die Lösung sieht so aus: Etwas Lösungsmittel (keinen Spiritus) am besten SR24 an stelle von Öl auf die Achslager geben und die Lok ca. 15 Minuten fahren lassen. Danach mit einem Papiertuch das schwarze Gebräu abtupfen.
Diese Prozedur so oft wiederholen bis kein schwarzer Dreck mehr austritt, danach das Lager wieder sparsam ölen.

Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Viel Glück.


Simon

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.01.2009 20:52

Hallo Rossi,

das hört sich sehr nach Masseproblemen an.

Wurden die Achsen erst kürzlich geölt ?

Sind die Räder stark verschmutzt ?

In den Kurven bekommt das Maschinchen über die Spurkränze besseren Kontakt, daher läuft sie dort einwandfrei.

Bitte auch mal die Schienen reinigen.


wolfgang58

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#6 von Rossi68 ( gelöscht ) , 14.01.2009 21:02

Danke für die Hilfe, hört sich doch sehr plausibel an. Wird sofort ausprobiert, werde dann Bericht erstatten...
Gruss
Philipp


Rossi68

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#7 von Jori ( gelöscht ) , 14.01.2009 22:29

Zitat von wolfgang58
Hallo Rossi,

das hört sich sehr nach Masseproblemen an.

Wurden die Achsen erst kürzlich geölt ?

Sind die Räder stark verschmutzt ?

In den Kurven bekommt das Maschinchen über die Spurkränze besseren Kontakt, daher läuft sie dort einwandfrei.

Bitte auch mal die Schienen reinigen.



Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem nur umgekehrt d.h. auf der Geraden einwandfrei und in den Kurven stottern, stillstand. Die Lok V36 von M* wird dann so "gedreht" das die Räder vermeintlich wieder Kontakt haben.

Gruß Jochen


Jori

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#8 von Rossi68 ( gelöscht ) , 15.01.2009 00:50

Hallo nochmal! Der Tip mit den Achslagern war anscheinend goldrichtig, vielen Dank!!! Nach mehreren Vollbädern (im Achslagerbereich...) in Waschbenzin, diverser Testrunden und anschliessender Neuölung fährt die Lok jetzt nahezu tadellos - besser fuhr sie eigentlich nie. Dafür hab ich jetzt komplett schwarz ölverschmierte Hände... Gehe ich recht in der Annahme, dass solche Operationen bei nahezu täglich fahrenden Lokomotiven regelmäßig fällig sind? Zuviel Öl dürfte die Lok nämlich eigentlich nicht von mir bekommen haben, mit Öl gehe ich ziemlich sparsam um.

Gruss
Philipp


Rossi68

RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#9 von Muenchner Kindl , 15.01.2009 04:29

Hallo Philipp,

nimm beim naechsten Mal Teflonfett, das kriecht nicht und sifft auch nicht auf die Achsen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lok stottert auf gerader Strecke, aber nicht in den Kurven..

#10 von Simon ( gelöscht ) , 15.01.2009 14:49

Zitat von Rossi68
Gehe ich recht in der Annahme, dass solche Operationen bei nahezu täglich fahrenden Lokomotiven regelmäßig fällig sind?



Eigentlich nicht. Das ist meist die Folge von Überölung.


Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz