RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2013 16:20

Moin,

ich wollte mir eigentlich eine Piko 082 kaufen bei der vorführung verursachte diese aber auf bogen weichen und auf normalen weichen nach kurven fahrt Kurzschlüsse. Kann man da was machen? Zudem war das Fahrverhalten etwas ruppig. Ist das normal?

Gibt es für die 2 Probleme irgendwelche Lösungen?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.04.2013 16:29

Warum hast das nicht direkt den Händler gefragt?


Balde99

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#3 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2013 16:30

Der kannte keine lösung


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 04.04.2013 16:33

Zitat von Joerg_B
Der kannte keine lösung



Hast mal wenigstens eine Hersteller nummer?

Ist vlt. der Schleifer zu lang oder der Bogen zu eng?

Welchen Mindestradius hat die Lok? Wurde das beachtet?

Ein wenig mehr Infos als Piko BR 082 AC wären hilfreich.

Bei welchen Weichen genau gab es Probleme.

Weißt du wir waren nciht dabei - wir wissen das nicht!


Balde99

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#5 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2013 17:39

Wie schon oben geschrieben gab es Probleme in Bogenweichen wie auch in den normalen R2 Weichen wenn ein bogen im spiel war kurve vor weichen anfahrt oder der abzweig der weiche selbst. Der Schleifer scheint entweder zu lang oder zu breit zu sein da er immer am Weichenherz bzw an der Weichenzunge hängen bleibt. Diese hängen bleiben ist ne knappe sache. Der schleifer würde mittig von der lok wohl besser sitzen als ganz hinten.

Artikelnummer habe ich mir nicht aufgeschrieben/gemerkt da ich dachte das alle Piko 82er den Schleifer an der stelle haben.

Gleissystem war das C-Gleis min radius der lok ist mir nicht bekannt da es ein Modell aus der AC Fremdfirmen Vitrine im Märklin Store war. es stand nur ein Preisschild mit 189€ davor mehr net.


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#6 von Robert Bestmann , 04.04.2013 17:55

Hallo Jörg,

den Schleifer würde ich testweise gegen einen Brawa 2225 tauschen, da dieser sehr flach gebaut ist (Länge 50mm). Das etwas ruppige Fahrverhalten kann als Ursache eine lange Standzeit der Lok haben (dann Motor, Getriebe und Achslager wenig ölen / fetten). Oder es ist der Decoder, denn Piko verbaut die Teile einer Firma, bei deren Bausteinen das leider Usus und auch nach längerem Experimentieren mit den CV's nicht zu ändern ist

Da hilft dann nur ein Austausch gegen einen Decoder von ESU (die bevorzuge ich wenn möglich), Zimo oder Tams.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#7 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2013 18:16

Hallo Robert,

ich habe sie aufgrund dessen das mir das aufgefallen ist die Lok erstmal nicht gekauft da ich kein bock hatte das ich das dann nie in den griff bekomme.
Haben die Piko 82er eigentlich Kunststoffgestänge oder Metallgestänge?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#8 von Holger_D , 04.04.2013 18:23

Hi Jörg,

ohne der große Piko-Experte zu sein, glaube ich, daß Du richtig gehandelt hast.

Meiner Erinnerung nach wird gerade die 82er in diesem Forum immer wieder als Problemkind genannt, zumindest in der Wechselstrom-Version. (Erst kürzlich gab es einen Thread über empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Piko-Loks.)

Einesteils ist das natürlich schade, weil die 82er an sich eine interessante Maschine darstellt; andererseits lehrt die Erfahrung, daß früher oder später von irgendeinam Hersteller ein brauchbares Modell erscheinen wird. Nur Geduld!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#9 von Tini , 04.04.2013 18:30

Hallo Jörg,

das Kurzschluss-Poblem kommt daher, dass der Schleifer sehr weit hinten sitzt. Da urprüngl. für 2-Leiter konstruiert, ist kein anderer Platz möglich.

Piko liefert auf Anforderung kleine Federbügel. die den Schleifer hinten fixieren. Das Problem ist damit weitestgehend behoben.

Den Einbau eines ESU-Lokpilot kann ich Dir nur auch empfehlen. Die Lok fährt damit endlich richtig. Einbau ist aber nicht ganz einfach. Schnittstelle isolieren u. fixieren, dass kein Kurzschluss zur Schwungmasse entstehen kann!


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#10 von 522652 , 04.04.2013 18:32

Hallo Jörg,

ich habe mir auch diese Lok gekauft.
Es war das gleiche verhalten.
An meheren Weichen Kurzschlüsse.
Habe auch verschiedene Schleifer getestet.
Keine Besserung.
Ich habe dann den Schleifer an der Lok abgeschraubt und eine Stromführende
Kupplung von Tams eingebaut. Dort das Kabel vom Schleifer angeschlossen.
Strom bekommt die Lok jetzt über ein Güterzugbegleitwagen welcher mit einem Schleifer
versehen wurde. Auch der Güterzugbegleitwagen bekam eine Stromführende
Kupplung von Tams eingebaut.

Einziger Nachteil ist die Lok kann nicht mehr Solo betrieben werden.
Läuft jetzt super.

Gruß

Peter


522652  
522652
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2010
Ort: Kaiserslautern
Gleise C Gleise & K Gleise
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS, IB, LDT HSI
Stromart Digital


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#11 von josefh0 , 04.04.2013 18:50

Hallo Jörg ,

ich habe es einfacher gemacht den Schleifer hinten link u. rechts etwas abgeschliffen so wie auf dem Bild zu sehen , dann einen ESU-Lokpilot eingebaut und jetzt läuft sie wunderbar






Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#12 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2013 19:02

Hey das mit dem abgeschliffenem Schleifer gefällt mir Dann könnte ich die lok ja morgen doch kaufen ich find die neubaloks der DB recht schick muss ich sagen auch die umbau loks nur schade das es keine 03.10 in ep IV gibt.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#13 von Uwe Meybom , 04.04.2013 20:26

Mmh, habe die Lok auch seit Jahren. Sie hat aber nur Probleme auf den alten Bogenweichen gehabt.
Auf den aktuellen keinerlei Probleme, auch ohne Schleiferänderung.
Zwischenzeitlich habe ich auch einen ESU drin, der wesentlich besser als die Werksaustattung ist.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#14 von Joerg_B ( gelöscht ) , 04.04.2013 21:56

Aus welchem Material sind die Gestänge der Piko 82er?


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#15 von K.Wagner , 05.04.2013 12:55

Hi,

Steuerung der 82 ist Kunststoff - recht elastisch...
Habe die Lok seit End der 90-er - anfangs war dasselbe Fahrverhalten feststellbar. Habe den Schleifer gegen einen kürzeren Märklinschleifer getauscht - seitdem keine Kurzschlüsse mehr. Den Decoder habe ich verlötet - damit war dann auch das etwas unkoordinierte Fahrverhalten weg. Ursache war die nicht auf die Decoderstiftleiste abgestimmte Buchsenleiste - das hat immer wieder zu Kontaktproblemchen geführt.
Die Zugkraft habe ich verbessert, indem ich die Feder im Fahrgestell etwas weicher eingestellt habe (Tip vom PIKO Kundendienst damals) und zusätzlich wo ging Blei reingeklebt - jetzt zieht die Lok so gut wie meine Märklin 86.
Eingesetzt wird sie als 82 040 hauptsächlich im Reisezugdienst vor Altbau-Eilzugwagen bzw. Silberlingen auf K-Gleisen (schlanke Einfachweichen + DKW, Bogenweichen, Standardweichen, Standard - DKW).
Inzwischen ist auch ein Tams drin - bei dem alten Decoder waren Anfahr- und Bremsverzögerung nicht einstellbar (AnDi)....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#16 von Peter W ( gelöscht ) , 05.04.2013 13:20

Hatte mir die Lok vor ein paar Jahren auch gekauft und nach einer Woche wieder verkauft.

Piko BR 82 und M-Gleis geht gar nicht. Die Pos. des Schleifers ist eine komplette Fehlkonstruktion.


Grüßle Peter


Peter W

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#17 von Joerg_B ( gelöscht ) , 06.04.2013 12:43

Moin,

so ich habe jetzt die Piko 82er gekauft es ist die 50241 (082 036-5) zusätzlich habe ich die kurzen schkleifer von märklin 7175 gekauft. Nen esu Lopi4 hol ich montag.

Jetzt bleiben folgende fragen gibt es für die Lok evtl nen Nachrüst gestänge aus Metall? Das wäre das einzige was ich jetzt gerne noch ändern würde. Ansonsten iste s eine wunderschöne lokomotive.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#18 von K.Wagner , 06.04.2013 15:14

Hallo Jörg,

die Steuerung zu tauschen dürfte fast unmöglich sein. Fertige Umbausätze z.B. von Weinert gibt es m.W. nicht. Aber gealtert sehen die PIKO-Steuerungen ganz passabel aus!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#19 von Joerg_B ( gelöscht ) , 06.04.2013 15:45

Hallo Klaus,
bei meiner 082 ist das komplette gestänge aus Kunststoff deswegen die frage.

Welchen Lopi nehm ich den am besten für die Lok? V4, V4 DCC oder V4 M4?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: Piko BR082 AC verursacht Kurzschlüsse auf weichen.

#20 von K.Wagner , 06.04.2013 17:23

Hallo Jörg,

die 82 hatte nie ein anderes Gestänge - aber es ist aufgrund des Materials sehr bruchsicher. Nachdem meine Lok inzwischen fast 10 Jahre alt ist (oder mehr...) kann ich auch die Rückmeldung geben, dass die Elastizität bleibt - also keine (bemerkbare) Versprödung eingesetzt hat. Gleiches gilt übrigens für die Steuerung der ehem. PIKO (Gützold) 86, von der ich noch Reste in der Bastelkiste habe. Die hatte ich Ende der 80-er bei Conrad erworben - für sagenhafte 19,95 DM...Leider ist beim Umbau das Gehäuse (Aushärten des Klebstoffs in einem temperaturüberwachten Ofen) etwas im Volumen eingegangen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz