Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#1 von swisstrain , 20.07.2023 20:53

Hallo zusammen

Ich habe über die Ferien vergessen, meine Gleisbox abzuschalten. Die ist 10 Tage mit Strom versorg worden und es gab ein Durchbrennen. Siehe Foto oben rechts die schwarzen stellen...
Ist diese Gleisbox zu retten? Was müsste ersetzt werden? Oder muss ich die wegschmeissen?



lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#2 von volkerS , 20.07.2023 20:58

Hallo Alex,
das ist eine der beiden Buchsen für die MS2, wenn etwas verschmort ist war an dieser Buchse auch die MS2 angeschlossen und hat Strom gezogen. An einer unbeschalteten Buchse kann kaum etwas schmoren. Stecke deine MS2 an die andere Buchse und prüfe die Funktion. Mit Glück ist nur die Buchse schadhaft. Solange nur eine MS2 an der Gleisbox betrieben wird kann es sein dass alles weiterhin problemlos funktioniert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#3 von Ronaldchen , 20.07.2023 21:42

wo du sie schon offen hast, ggf die Buchse befreien bzw nachsehen ob keine Verbindung zwischen beide schwarzen 'Flecken' entstanden ist.

Deshalb hab ich nen "Hauptschalter" an der Anlage und den Arbeitsplatz, dann geht auch dass Licht aus... bzw die Bureaulampe, dass Radio und die Lötstation

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#4 von vikr , 21.07.2023 08:17

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
habe über die Ferien vergessen, meine Gleisbox abzuschalten. Die ist 10 Tage mit Strom versorg worden und es gab ein Durchbrennen.
Du bist leider sehr sparsam mit den Angaben.

Weshalb hast Du die Gleisbox geöffnet?
War eine MS2 in der Gleisbox gesteckt und Du konntest damit nach dem Urlaub nicht mehr fahren?
An der Buchse mit den Schwarz gewordenen Pins?
Wären Gleise oder eine Anlage an die Gleisbox angeschlossen?
Was meinst Du mit "durchbrennen"?
Ist es nur schwarz geworden oder ist etwas zerstört worden?
Könnte das schwarz werden scho früher passiert sein?
Wurde irgendeine Haushalts-Sicherung ausgelöst?
Konntest Du ggf. irgendwie prüfen, ob die MS2 an einer anderen Gleisbox funktioniert?
Oder ob die fragliche Gleis mit einer anderen Gleisbox funktioniert?
Was für ein Raum ist das?
Welche Temperaturen gab es in dem Raum während Deiner Ferien?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Michael Knop hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#5 von swisstrain , 21.07.2023 10:47

Hallo zusammen, hallo vik

Ich beantworte gerne Deine Fragen, danke für Deine Zeit.

Weshalb hast Du die Gleisbox geöffnet?
Weil die MS2 daran nicht mehr an war und das Kabel am Stecker geschmolzen.

War eine MS2 in der Gleisbox gesteckt und Du konntest damit nach dem Urlaub nicht mehr fahren?
Siehe oben

An der Buchse mit den Schwarz gewordenen Pins?
Ja

Wären Gleise oder eine Anlage an die Gleisbox angeschlossen?
Es war ein leeres Testgleis daran.

Was meinst Du mit "durchbrennen"?
Kabel der MS2 war geschmolzen und aufgebläht bei Stecker und nach öffnen entdeckte ich die beiden geschmorten Stellen.

Ist es nur schwarz geworden oder ist etwas zerstört worden?
Die MS2 habe ich mit neuem Anschlussstecker von CAN Digital Bahn wieder zum laufen gebracht. Die Gleisbox lässt aber keine MS2 mehr anschalten, bzw. den Bildschirm aufleuchten, an keinem Anschluss.


Könnte das schwarz werden scho früher passiert sein?
Unwahrscheinlich.

Wurde irgendeine Haushalts-Sicherung ausgelöst?
Nein.

Konntest Du ggf. irgendwie prüfen, ob die MS2 an einer anderen Gleisbox funktioniert?
MS2 funzt mit neuem Stecker.

Oder ob die fragliche Gleis mit einer anderen Gleisbox funktioniert?
muss ich noch ausprobieren, gehe aber davon aus

Was für ein Raum ist das?
Zimmer EG, am Fenster, evtl. bei Starkregen feucht geworden auf Fensterbank, habe aber nichts festgestellt.

Welche Temperaturen gab es in dem Raum während Deiner Ferien?
Nordseite, also doch einigermassen hitzefrei, keine direkte Sonneneinstrahlung während des Tages bis ca. 17 Uhr .

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#6 von Thinkle , 21.07.2023 11:12

Zitat von swisstrain im Beitrag #1
Hallo zusammen

Ich habe über die Ferien vergessen, meine Gleisbox abzuschalten. Die ist 10 Tage mit Strom versorg worden und es gab ein Durchbrennen. Siehe Foto oben rechts die schwarzen stellen...
Ist diese Gleisbox zu retten? Was müsste ersetzt werden? Oder muss ich die wegschmeissen?



lg
alex


Meiner Vermutung nach ist das Board an der schwarzen Stelle verbrannt. Mir wurde von einem Board-Entwickler bei einem ähnlichen Fehlerfall mal folgendes erklärt: Dabei wird aus dem nicht-leitfähigen Plastik leitfähiger Kohlenstoff und das Board ist so erstmal nicht mehr nutzbar.
Meine weitere Vermutung: Wenn du auf diese Buchse verzichten kannst und alle dahin führenden Leiterbahnen kappen kannst, könnte es sein, dass du die Box noch nutzen kannst.

Aber auf all das keine Gewähr!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#7 von volkerS , 21.07.2023 12:34

Hallo,
wenn der Stecker der MS2 geschmolzen war deutet dies auf einen Defekt der 5V Adern im MS2 Stecker hin. Die Wärmeentwicklung kann dann durchaus die Lötstellen der Buchse auf der Platine zerstören, der 5V-Regler liefert ja bis zu 1A. Ich würde zuerst prüfen ob noch die Versorgungsspannung für die MS2 in der Gleisbox noch funktioniert wenn ich die Leiterbahnen zu den verkokelten Lötstellen trenne. Verkokeltes Epoxy, wie schon geschrieben, ist elektrisch leitend und kann, wenn es die Lötstellen der Versorgungsspannung MS2 sind, diese so stark belasten dass der Regler abschaltet.
Alternativ ab zu Märklin, neu bekommst du die Gleisbox ab etwa 30€
Volker
Edit: Die Schmorstellen müssten Pin 1 Ub und 2 Masse sein. Pin 1 ist ja als quadratische Lötstelle ausgeführt, üblich als Kennzeichnung für Pin 1.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Gleisbox nach 10 Tagen Dauerbetrieb defekt

#8 von vikr , 21.07.2023 13:08

Hallo Alex,

Zitat von swisstrain im Beitrag #5
Kabel der MS2 war geschmolzen und aufgebläht bei Stecker und nach öffnen entdeckte ich die beiden geschmorten Stellen.

Die MS2 habe ich mit neuem Anschlussstecker von CAN Digital Bahn wieder zum laufen gebracht. Die Gleisbox lässt aber keine MS2 mehr anschalten, bzw. den Bildschirm aufleuchten, an keinem Anschluss.
Danke für Deine Antworten. Jetzt ist zwar klar, dass die MS2 hinter dem eigenen Kabel offensichtlich keinen Schaden genommen hat, aber eigentlich noch nicht, warum der DIN-Stecker-Buchsen-Bereich so heiß geworden ist, dass es zum Verformen gereicht hat.

Mich würde das ziemlich beunruhigen.
Vielleicht solltest Du einen beaufsichtigen Langzeit-Test mit Deiner reparierten MS2 und einer intakten Gleisbox durchführen, schließlich hätte daraus - bei geeigneter Brandlast in der unmittelbaren Nachbarschaft - auch ein respektable Wohnungsbrand werden können.

Tatsächlich sind Gleisboxen so günstig, dass sich eine Ursachensuche, was schließlich bei der Gleisbox zum Defekt geführt hat, aus wirtschaftlichenr Sicht, eher nicht sinnvoll ist..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

   

Bitte um Rat : CS2>S88>PC-Software
Lenzdecoder Standard V.2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz