Richtige Entstörung alter Märklin Motoren in Digital-Umgebung

#1 von swisstrain , 17.07.2023 16:34

Hoi zäme

Ich habe eine Märklin 3000 probehalber selber digitalisiert, bzw. den Motor umgebaut. Ich habe dabei - wie in youtube-videos zu sehen - die vorhandene Feldspule entfernt und durch einen Neodym-Magneten ersetzt. Mit einem Tams LD-G-42 fährt die Lok auch grundsätzlich. Nur scheint ab und zu der sogenannte Überlastschutz zu greifen: Die Lok hält ohne Stromunterbruch (Birne brent ohne Flackern) und fährt nach ein paar Sekunden wieder an.

In der Tams-Anleitung lese ich, dass dieses Verhalten von Störsignalen rührt.

Nun habe ich aber bei den Motoreingängen die üblichen Entstördrosseln angemacht (Artikel Märklin E516520).
Zwischen den Motor - Eingängen ist ein Kerko, der schon vorher dort war.

Nun die Frage: Habe ich diesen Motor richtig entstört? Ich lese die allgemeine Anleitung von Tams zum Thema Digitalisierung und meine, dass ich es richtig gemacht habe, bin mir aber nicht sicher, ob diese Art der Entstörung nur für den Hochleistungsantrieb gilt. Ich habe ja den alten kleinen Scheibenkollektor-Motor in der Lok belassen.

Muss ich etwas ändern oder produziert dieser alte Motor schlicht und einfach zu hohe Spannungsspitzen, die durch die Drosseln und Kerko nicht aufgefangen werden können?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Richtige Entstörung alter Märklin Motoren in Digital-Umgebung

#2 von Schwanck , 17.07.2023 22:09

Moin Alex,

bei jeder Digitalumrüstung ist als 1. Schritt die Überprüfung des alten Motors zu machen, um sicher zu sein, das er sauber läuft. Oft sind die Spalten des Kollektors mit Abrieb der Grafit-Bürsten zugesetzt. Sie müssen mit einem Holz-Zahnstocher freigekrazt werden. Die Bürsten sollten dann auch erneuert werden. Die Entstörung geschieht mit den beiden 3,3 oder 3,9 µH Drosseln in den Motoranschlüsse und dem Kerko zwischen diesen, alles möglichst nah am Motor. Du hast es richtig beschrieben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Märklin mfx-Signale an Zweileiter (Piko A-Gleis) anschließen
CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz