CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#1 von khpmueller , 10.07.2023 16:17

Hallihallo,

habe gerade festgestellt, dass die CS3, wenn mfx und DCC Protokoll aktiv sind, es bis zu 2 Sekunden dauert bis ein DCC Befehl, zB. Licht an, an der Lok ankommt

Die CS2 zeigt so ein Verhalten nicht - Knopf gedrückt und Licht brennt quasi sofort

Jetzt bin ich gerade etwas irritiert, weil zB. Momentfunktionen mit 1er Sekunde, hier Achtungspfiff, nicht von der CS3 durchgereicht werden! Die CS2 es aber problemlos beherrscht!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#2 von Railstefan , 10.07.2023 16:33

Hallo KHPM,

wieviele Loks sind in der Zentrale mit irgendeiner aktiven Funktion bzw fahrend drin?

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit unserer Vereins-ECoS und da waren bei den über 400 gespeicherten Fahrzeugen ziemlich viele dabei, bei denen z B noch Licht an war und das sendet die Zentrale dann regelmäßig an die Gleise (Refresh-Zyklus), denn die Zentrale weiß ja nicht, ob die entsprechende Lok noch drauf steht. Reaktionszeit waren teilweise 5-10 Sekunden...
Lösung bei uns war (nach einem Hinweis / Tipp von der ESU-Hotline), konsequent immer alles ausschalten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


khpmueller hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#3 von khpmueller , 10.07.2023 16:54

Hallo Railstefan,

an der CS3 (in Testbetrieb) sind 30 Fahrzeuge angemeldet, wobei nur 6 auf der Schiene stehen! Bei der CS2 (Anlage) sind über 100 angemeldet und zirka 15 sehen auf der Schiene!

Hab im CS3 Menu auch noch nichts in der Richtung gefunden

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#4 von Railstefan , 10.07.2023 17:41

Hallo KHPM,

es kommt nicht nur auf die Anzahl angemeldeter Fahrzeuge an, sondern auf die Anzahl mit irgendeiner aktivierten Funktion.
Bei uns war es reines DCC-Protokoll - das mag aber bei anderen Protokollen / Zentralen anders sein, als bei uns.
Bei uns stehen meist so um die 50 Loks auf der Anlage, aber da ja mal gewechselt wird, passierte es schon mal, dass Loks mit Licht runtergenommen wurden und davon merkt die Zentrale ja nichts und die Lok bleibt im Refresh-Zyklus drin, der somit immer mehr Befehle enthält und damit länger dauert.
Dazu findet sich bei der ECoS auch nichts in den Menüs - es war Fleißarbeit: jede Lok einzeln aufrufen, schauen und alles ausschalten, was noch an ist.

Hast du denn mal geschaut, ob Loks alle ausgeschaltet sind und keine Fahrstufe haben?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#5 von sirz-moba , 10.07.2023 17:45

Hallo KHPM,
die CS3 mag es nicht wenn Lokeinträge im DCC Format mit gleicher Adresse vorhanden sind.
Da kommt es zu diesem Verzögerungseffekt, diese Erfahrung musste ich machen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


JörgBehrens, vikr, Eckhart und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#6 von khpmueller , 11.07.2023 16:45

Hallihallo,

alle Funktion der vorhanden Loks auf der CS3 jetzt ausgeschaltet, keine Lok mit gleicher DCC Adresse im CS3 Lokmenue vorhanden - Problem mit zirka 2 Sekunden Verzögerung bleibt

An CS2 und Intellbox1 kein Problem, es wird verzögerungsfrei geschaltet! Nun ja die CS3 ist wahrscheinlich doch noch nicht fertig entwickelt, immer noch betastatus

Also warte ich auf das nächste Masterupdate und eigentlich bin ich mit der CS2 mehr aus zufrieden

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#7 von vikr , 11.07.2023 18:19

Hallo KHPM,

Zitat von khpmueller im Beitrag #6
alle Funktion der vorhanden Loks auf der CS3 jetzt ausgeschaltet, keine Lok mit gleicher DCC Adresse im CS3 Lokmenue vorhanden - Problem mit zirka 2 Sekunden Verzögerung bleibt

An CS2 und Intellbox1 kein Problem, es wird verzögerungsfrei geschaltet! Nun ja die CS3 ist wahrscheinlich doch noch nicht fertig entwickelt, immer noch betastatus

Also warte ich auf das nächste Masterupdate und eigentlich bin ich mit der CS2 mehr aus zufrieden
was muss, das muss.... was spielen da zwei Sekunden für eine Rolle, fährst Du halt noch eine Weile etwas langsamer, ist doch sogar vorbildgetreu...
Bis dahin einfach weiter mit der CS2!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#8 von Lokpaint , 11.07.2023 20:24

Kann auch sein das der berüchtigte C4 in piko Loks (falls vorhanden) die verzögerung verursacht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#9 von Uegloff , 11.07.2023 22:08

Zitat von khpmueller im Beitrag #6

Also warte ich auf das nächste Masterupdate und eigentlich bin ich mit der CS2 mehr aus zufrieden

Nette Grüße
KHPM


Hallo KHPM

Hast Du den Märklin-Service kontaktiert, was sagen die da? Zwar heißt es da oft „bitte Produkt Einsenden“, aber vielleicht ist das Thema bekannt.

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#10 von Lokführer01 , 13.07.2023 16:05

Zitat von Railstefan im Beitrag #4
....... davon merkt die Zentrale ja nichts und die Lok bleibt im Refresh-Zyklus drin, der somit immer mehr Befehle enthält und damit länger dauert.



Refresh-Zyklus? Das war wohl nix. Der Befehl wird einmal ausgesendet und dann war's das. Was soll denn da aufgefrischt werden. Da müsste ja nach paar Minuten nichts mehr gehen, wenn da R-Zyklen gesendet werden, weil die zusendene Datenpakete immer länger würden. Außerdem, wo sollen den die Befehle zwischengespeichert werden, damit der Prozessor weiß, was er alles senden muss?
Also, einmal Befehl raus und Schluss ist oder meinst du, dass auch die Weichen laufend irgendwelche Befehle bekommen, wenn nichts passieret?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#11 von est2fe , 13.07.2023 22:08

Hallo KHPM,

Frage: Hast du an der CS, die so lange zum Senden braucht, auch S88 Rückmelder dran?

Gruß est2fe


vikr hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#12 von vikr , 13.07.2023 23:21

Hallo KHPM,

Zitat von est2fe im Beitrag #11
Hast du an der CS, die so lange zum Senden braucht, auch S88 Rückmelder dran?
und wieviele Rückmeldungen sollten da eigentlich pro Minute in etwa verarbeitet werden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#13 von khpmueller , 14.07.2023 05:52

Hallihallo,

das ist nur eine C-Gleis Testanlage mit DCC Weixhendecodern an der CS3, keine Rückmeldungen oder Bremsmodule!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#14 von Andreas85 , 14.07.2023 07:21

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #10
Zitat von Railstefan im Beitrag #4
....... davon merkt die Zentrale ja nichts und die Lok bleibt im Refresh-Zyklus drin, der somit immer mehr Befehle enthält und damit länger dauert.



Refresh-Zyklus? Das war wohl nix. Der Befehl wird einmal ausgesendet und dann war's das. Was soll denn da aufgefrischt werden. Da müsste ja nach paar Minuten nichts mehr gehen, wenn da R-Zyklen gesendet werden, weil die zusendene Datenpakete immer länger würden. Außerdem, wo sollen den die Befehle zwischengespeichert werden, damit der Prozessor weiß, was er alles senden muss?
Also, einmal Befehl raus und Schluss ist oder meinst du, dass auch die Weichen laufend irgendwelche Befehle bekommen, wenn nichts passieret?




In Wirklichkeit ist es so, dass die CS2/3

* jeden Befehl sofort massiv sendet (5-10x)
* Fahrbefehle aller fahrenden Loks dauernd regelmäßig wiederholt
* Weichenbefehle nur kurz wiederholt
* Funktionen von Loks in einem langsamen Zyklus wiederholt

Der Vorgang an sich ist komplex, aber das sichert ab, dass Loks auch wieder anfahren sobald das Signal grün wird, wenn sie am roten Signal standen während "ihr" Befehl gesendet wurde.

Zitat von khpmueller im Beitrag #1
Hallihallo,

habe gerade festgestellt, dass die CS3, wenn mfx und DCC Protokoll aktiv sind, es bis zu 2 Sekunden dauert bis ein DCC Befehl, zB. Licht an, an der Lok ankommt

Die CS2 zeigt so ein Verhalten nicht - Knopf gedrückt und Licht brennt quasi sofort

Jetzt bin ich gerade etwas irritiert, weil zB. Momentfunktionen mit 1er Sekunde, hier Achtungspfiff, nicht von der CS3 durchgereicht werden! Die CS2 es aber problemlos beherrscht!

Nette Grüße
KHPM



Welcher Decoder ist denn der Empfänger ?
* möglicherweise "verpasst" er die Sofortsendung
* sind beim Decoder eventuell 2 oder 3 Protokolle aktiviert

Mit "verpasst" meine ich kein zeitliches Problem. Jeder Decoder hat eine unterschiedliche Art und weise wie er entscheidet ob er als Empfänger gemeint ist. Wenn mehrere Protokolle aktiv sind, schalten manche Decoder immer wieder um. Grundsätzlich soll ein Decoder ja nur auf eine Adresse in einem Protokoll hören.

Und ja, es gibt kleine Unterschiede im Protokoll der CS2 und der CS3

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


vikr, Micha12249, JörgBehrens, Railstefan und Thomas M haben sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#15 von Lokführer01 , 15.07.2023 00:24

Zitat


In Wirklichkeit ist es so, dass die CS2/3

* jeden Befehl sofort massiv sendet (5-10x)
* Fahrbefehle aller fahrenden Loks dauernd regelmäßig wiederholt
* Weichenbefehle nur kurz wiederholt
* Funktionen von Loks in einem langsamen Zyklus wiederholt

Der Vorgang an sich ist komplex, aber das sichert ab, dass Loks auch wieder anfahren sobald das Signal grün wird, wenn sie am roten Signal standen während "ihr" Befehl gesendet wurde.




Nun erzähle mir mal, wo die Befehle gespeichert werden, damit diese wiederholt werden können, wie du schreibst. Da ich in der Digitaltechnik firm bin, würde mich das echt interessieren.
So wie du das schreibst, würden dann mit der Zeit so viele Datenpakete auf dem Bus sein, so das nichts mehr läuft. Bei 4.5 und 9kHz Übertragungsrate müssten viele Datenpakete, auch Frams genannt, übertragen werden und jeder Befehl würde erst nach 20 - 30 sek. zur Ausführung kommen.
Also, wo werden die Befehle zwischengespeichert?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#16 von est2fe , 15.07.2023 08:11

Hallo Andreas (Lokführer01),

wenn ich mir das bisher veröffentliche CAN-Protokoll so ansehe und das, was der andere Andreas schreibt durchlese,
komme ich zu dem Schluss, dass die Lok-Befehle (incl. deren Funktionen) eigentlich nur im GFP zwischengespeichert
werden können.
Ich habe bisher nicht beobachtet, dass auf dem CAN Befehle wiederholt werden (mit Ausnahme der regelmässigen
mfx-seek und der Geräteanfragen). Weichenschaltbefehle werden nur für die 2 - 4 mal wiederholen im GFP
zwischengespeichert, und dann wohl vergessen.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#17 von Lokführer01 , 15.07.2023 09:20

Hallo est2fe,

vielen Dank für deine Ausführung. Das bestätigt auch meine Aussage. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass in der Zentrale ein RAM-Speicher vorhanden ist und die paar Bytes des Zwischenspeichers im Prozessor reichen nicht aus, dass dort ellenlange Befehle gespeichert werden. Selbst wenn ein externer Speicher vorhanden wäre, würde dieser nach eine Wille "überlaufen".
Noch mal Danke.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#18 von vikr , 15.07.2023 10:14

Hallo Lokführer01,

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #15
Da ich in der Digitaltechnik firm bin, würde mich das echt interessieren.
So wie du das schreibst, würden dann mit der Zeit so viele Datenpakete auf dem Bus sein, so das nichts mehr läuft. Bei 4.5 und 9kHz Übertragungsrate müssten viele Datenpakete, auch Frams genannt, übertragen werden und jeder Befehl würde erst nach 20 - 30 sek. zur Ausführung kommen.
Also, wo werden die Befehle zwischengespeichert?

es gibt halt so viele digitale Systeme, aber diesbezüglich sind praktisch alle Modellbahnzentralen gleich, haben nur nicht dieselbe Speicherkapazit und Speicherstrategie, bzw. Sendepriorisierungsstrategie.
Zitat von Lokführer01 im Beitrag #15
Mir ist nämlich nicht bekannt, dass in der Zentrale ein RAM-Speicher vorhanden ist und die paar Bytes des Zwischenspeichers im Prozessor reichen nicht aus, dass dort ellenlange Befehle gespeichert werden. Selbst wenn ein externer Speicher vorhanden wäre, würde dieser nach eine Wille "überlaufen".
Deshalb gibt es auch Strategien, um gar nicht erst mehr als eine bestimmte Anzahl (z.B. 12, 20, 40, 99, 120,... 250) Decoder in die Liste aufzunehmen, bzw. die - am längsten nicht aufgerufenen Decoder - ggf. automatisch aus der Liste im Arbeitsspeicher rauszuschmeißen. Recht transparent kannst Du Dir da - auch als User - bei der z/Z21 (mit dem z21-maintenance-tool) ansehen.

Natürlich ist das Gleisformat (der Bus auf dem Gleis) und seine Bandbreite ein kritischer Flaschenhals bei den üblichen digitalen Modellbahnzentralen...
Dieses Format hat aber nicht zwingend etwas mit den Bussen zwischen der Zentrale und anderen Komponenten (u a. I2C, "S88", LocoNet, XpressNet, RS481, RS-Bus, R-Bus, BiDiB, CAN ) zu tun.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Thomas M hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#19 von Flo_85 , 15.07.2023 10:44

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #17
Mir ist nämlich nicht bekannt, dass in der Zentrale ein RAM-Speicher vorhanden ist und die paar Bytes des Zwischenspeichers im Prozessor reichen nicht aus, dass dort ellenlange Befehle gespeichert werden.



Um die wichtigsten Daten einer Lok (Adresse, Geschwindigkeit, Status der Funktionen) abzuspeichern braucht man keine 10Byte. Jeder 0815 8Bit Mikrocontroller kann mehr Loks im RAM abspeichern als mit den üblichen Gleisprotokollen sinnvoll einsetzbar sind.

Kannst dir ja mal die Zentrale von OpenDCC bzw deren Software anschauen - die arbeitet mit einem Atmega644 (4kB RAM) und hat einen Stack für 64 (gleichzeitig fahrende!) Loks.

Und natürlich müssen die Befehle zyklisch wiederholt werden, ansonst würde jede Lok nach einer Stromunterbrechung bei der der Decoder neu startet einfach nicht mehr weiterfahren.

Das ist im übrigen auch in den Normen festgelegt - die Geschwindigkeit und der Status der Funktionen bis F12 müssen zylisch wiederholt werden. Ab F13 wird die Wiederholung empfohlen, ist aber nicht mehr vorgeschrieben.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


Micha12249, Karl53, Volvivo, Thomas M und Railstefan haben sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.07.2023 | Top

RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#20 von sirz-moba , 17.07.2023 10:26

Guten Morgen @khpmueller

Gibt es etwas Neues

Hatte gestern Zeit und war an der Anlage, habe mich an dein Problem erinnert und probiert in wie weit sich die Funktionen bei DCC Decodern schalten lassen.
Verzögerungen konnte ich an Loks die mit DCC-Format angesprochen werden nicht feststellen. Ich betreibe meine CS3 mit Multiprotokoll und ca. 25 Loks auf der Anlage, 100 Einträge in der Lokliste.


Welchen Softwarestand hat deine CS3

Hast du die CS3 mal getrennt von der Anlage hochgefahren und mit paar separaten Gleisen getestet


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#21 von khpmueller , 17.07.2023 12:00

Hallo Ingo,

was ich gestern so nebenbei festgestellt habe, tritt das Problem bei mir nur mit Uhlenbrock Decodern auf, welche auch Piko verbaut hat!

Ich kann die Sache gerade aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#22 von volkerS , 17.07.2023 12:12

Hallo KHPM,
könnte es sein, dass bei den Decodern der berühmt berüchtigte C4 in den Piko-Loks das Übel ist?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.003
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#23 von khpmueller , 17.07.2023 15:59

Zitat von volkerS im Beitrag #22
Hallo KHPM,
könnte es sein, dass bei den Decodern der berühmt berüchtigte C4 in den Piko-Loks das Übel ist?
Volker

Hallo Volker,

nein, weil zum zB der Uhlenbrock in einer Roco Lok steckt

Komisch ist halt nur, wie bereits geschrieben, dass der Effekt nur an der CS3 sich zeigt! Aber alles nicht so tragisch, die Uhlenbrocks sich eh obsolid und werden über kurz oder lang ersetzt

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 DCC Sendezeit zirka 2 Sekunden !

#24 von est2fe , 17.07.2023 21:19

Hallo Viktor,

Zitat von vikr im Beitrag #12
und wieviele Rückmeldungen sollten da eigentlich pro Minute in etwa verarbeitet werden...


nach meinen bisherigen Erfahrungen sind 10 Rückmeldungen pro Sekunde kein Problem.
Meine Frage war deswegen gestellt worden, weil es vorkommen kann, dass ein Rückmelder,
der defekt ist, dann im Takt der MM-Befehle rückmeldet. Und das sind dann mehr als 50 Rückmeldungen
pro Sekunde, und dann macht die CS gerne mal schlapp und wird überfahren. Dann kommen auch
solche Effekte hoch, dass sie sehr lange braucht, bis ein Befehl auf der Schienen raus geht, weil sie
nur noch damit beschäftigt ist, die (zu viele) Rückmeldungen zu bearbeiten. Sie befindet sich
sozusagen ständig im Interruptbetrieb.
Es wird ja bei jeder eintreffenden Rückmeldung die Ereignisabarbeitung aufgerufen.
Wenn aber keine Rückmelder dran hängen, fällt auch diese Möglichkeit der Verzögerung aus.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   

Richtige Entstörung alter Märklin Motoren in Digital-Umgebung
IB2 / IB2neo / wer nutzt (noch ) die IRIS ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz