RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#26 von Pirat-Kapitan , 24.07.2023 21:42

Moin,
ich habe meine gebogenen Flexgleise in der Regel nicht gekürzt sondern zwei um eine oder mehrere Schwellen versetzte Schienenstöße (jeweils nur 1 pro Seite) verwendet. Das erhöht die Stabilität der Gleisführung besonders in Kurven und spart, aufs Ganze gesehen, oft auch noch einiges an Gleisprofilen.

Aber jeder so, wie er es gerne mag.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Paul60 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#27 von Pirat-Kapitan , 24.07.2023 21:47

Zitat von Paul60 im Beitrag #23
Vermutlich werde ich die Schienen mehr biegen als benötigt, damit sie dem Zurückfedern der Schwellen entgegen wirken. Wenn alles passt, wird die kurveninnere Schiene gekürzt.


Moin Paul,
das verstehe ich nicht gamz. Das Schwellenband für Flexgleis ist in der Regel einseitig offen, da federt nichts beim Schwellenband zurück.
Was zurückfedern kann, ist das Schienenprofil. Das kommt ein bißchen auf den Werkstoff und dessen Elastizität an. Ich schaue mir immer das Ergebnis an, wenn ich das Gleisbiegegerät aus dem Gleis genommen habe, ob ich weit genug gebogen habe oder noch mal eine Runde Biegen fahren muss. Beim Biegen im Gelände (verlegtes Gleis) muss man beim Biegen auch die Haftung (Biegewiderstand) des Untergrundes berücksichtigen. Da hilft oft kurzes Hochheben des Gleises.

In der Regel habe ich 3m lange Gleise gebogen, da kommt auch schon mal eine S-Kurve mit passendem Übergang zum Zuge. 90cm lange Stücke halte ich für das Biegen gerade am Anfang für suboptimal, die sind zu kurz und lassen sich gerade im Endbereich nur biegen, wenn sie über schraubbare Schienenverbinder mit Anschlussgleisen versehen wurden. (Jede Biegevorrichtung hat einen "toten Raum", in dem sie nicht biegen kann. Das ist konstruktionsbedingt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Paul60 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#28 von Paul60 , 24.07.2023 23:23

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #27
Zitat von Paul60 im Beitrag #23
Vermutlich werde ich die Schienen mehr biegen als benötigt, damit sie dem Zurückfedern der Schwellen entgegen wirken. Wenn alles passt, wird die kurveninnere Schiene gekürzt.


Moin Paul,
das verstehe ich nicht gamz. Das Schwellenband für Flexgleis ist in der Regel einseitig offen, da federt nichts beim Schwellenband zurück.
Was zurückfedern kann, ist das Schienenprofil.




Schöne Grüße
Johannes


Moin Johannes,

Danke für Deine kompetenten Hinweise.

Meine Vermutung des Zurückfederns bezog sich auf das normale Gleis und nicht auf das Flexgleis. Und in meinem Fall wird es simpel werden. Es ist nur ein Gleis, das gebogen werden muss und vor und nach dem gebogenen Gleis folgt ein grades Gleis. Wenn ich also die Gleisenden des zu biegenden Gleises nicht richtig biegen kann, ist das nicht weiter tragisch für mich. Da gibt es noch ganz andere Baustellen, bei denen ich das Vorbild „mit Füßen trete“.

Ich werde jetzt erst mal versuchen, das Biegeverhalten der normalen 900er Graden zu testen. Mein Ziel ist, dass ich ein grades Gleis in einen großen Bogen bringe und es von selbst auf dem jeweiligen Untergrund (Parkett, Gymnastikmatte) in der Bogenform liegen bleibt.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#29 von Pirat-Kapitan , 25.07.2023 20:11

Moin,
mein Hinweis auf das Biegeproblem an Gleisendstücken bezieht sich auf den Fall, dass mehrere ( mehr als 1) Gleis durchgehend zu einer Kurve gebogen werden sollen / müssen.
Wenn die Kurve nur innerhalb eines Gleisstückes ist, ist das Ein- und Ausschleichen des Biegeradius sogar vorbildgerecht.

Wenn Du Standardgleise biegen willst, bitte beachte, dass sich das Gleisprofil beim Biegevorgang in den Schwellenbefestigungen bewegen können muss, sonst entstehen hier zusätzliche ungewollte Kräfte.
Das LGB 1200mm Gleis hat z.B. alle 30cm eine punktgeschweißte Befestigung des Schwellenbandes und ist damit m.E. zum Biegen absolut ungeeignet.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Paul60 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#30 von Paul60 , 25.07.2023 22:17

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #29
Moin,
mein Hinweis auf das Biegeproblem an Gleisendstücken bezieht sich auf den Fall, dass mehrere ( mehr als 1) Gleis durchgehend zu einer Kurve gebogen werden sollen / müssen.
Wenn die Kurve nur innerhalb eines Gleisstückes ist, ist das Ein- und Ausschleichen des Biegeradius sogar vorbildgerecht.

Wenn Du Standardgleise biegen willst, bitte beachte, dass sich das Gleisprofil beim Biegevorgang in den Schwellenbefestigungen bewegen können muss, sonst entstehen hier zusätzliche ungewollte Kräfte.
Das LGB 1200mm Gleis hat z.B. alle 30cm eine punktgeschweißte Befestigung des Schwellenbandes und ist damit m.E. zum Biegen absolut ungeeignet.

Schöne Grüße
Johannes


Moin Johannes,

herzlichen Dank für Deine weiteren Hinweise. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass in meinem Fall (ein einziges Gleis biegen) es eigentlich ganz gut aussieht, wenn die beiden Enden des Gleises grade bleiben und sich die Kurve zur Mitte hin langsam entwickelt.

Die Märklin-Standardgleise haben meiner Erinnerung nach im Gegensatz zu den LGB-Gleisen keine solche Verbindungen zwischen Schienen und Schwellen (außer an den Enden). Wenn dort welche sein sollten, müsste ich diese vor dem Biegen lösen.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#31 von Schwanck , 26.07.2023 12:26

Moin zusammen,

Spur 1 - Gleise sind für den Masstab !:32 mit einer Spurweite von 45 mm gemacht. Es sind damit Gleise für Normalspur mit der Spurweite 1435 mm.
Die hier immerwieder genannten LGB-Gleise sind. wie das G schon andeutet, für die Gartenbahn gemacht und stellen ein Schmalspurgleis für die Spurweite 1m = 1000 mm dar, woraus sich ein Massstab von 1:22,5 ergibt. Für diesen Massstab ist die Modellspurweite auch 45 mm.
Der TE Paul60 betreibt eine Sur1 Parkettbahn und kann die LGB-Gleise in seinen Anlagen nicht gebrauchen.


Tschüss

K.F.


Paul60 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#32 von Paul60 , 26.07.2023 13:29

Zitat von Schwanck im Beitrag #31
Moin zusammen,

Spur 1 - Gleise sind für den Masstab !:32 mit einer Spurweite von 45 mm gemacht. Es sind damit Gleise für Normalspur mit der Spurweite 1435 mm.
Die hier immerwieder genannten LGB-Gleise sind. wie das G schon andeutet, für die Gartenbahn gemacht und stellen ein Schmalspurgleis für die Spurweite 1m = 1000 mm dar, woraus sich ein Massstab von 1:22,5 ergibt. Für diesen Massstab ist die Modellspurweite auch 45 mm.
Der TE Paul60 betreibt eine Sur1 Parkettbahn und kann die LGB-Gleise in seinen Anlagen nicht gebrauchen.




Ich habe tatsächlich lange überlegt, ob ich LGB-Gleise oder Märklin-Gleise für meine Parkettbahn nehmen soll, weil ich schon für die Enkel LGB und Playmobil habe. Jetzt sind es doch die Märklin-Gleise geworden, wobei jedes Gleissystem seine spezifischen Vor- und Nachteile hat. Insofern geht es hier bei meiner Anfrage um das Biegen von Märklin-Gleisen.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#33 von Schwanck , 26.07.2023 14:41

Moin,

so weit so klar! Wir sind also wieder bei Spur 1-Gleisen und dort eignet sich für den vorgesehenen Zweck nun der Märklin Gleisbausatz Art. 5998 am besten, weil er fast jeden beliebigen Bogen ermöglicht und durch seine Klipstechnik einen starren Schwellenrost herstellt. Da gibt es keinen zurückfedernden, wackeligen Flexgleisbogen sondern ein richtiges Bogengleis; wenn man will sogar mit Betonschwellen, siehe Märklin Art 59989. Beide Varianten stehen im Katalog 2022/2023 mit einem UVP von 46,99; im Netz findet man auch für 28,90 €. Damit sind die hier aufgetauchten Preisargumente gegenstandslos.

Ich kenne diese Gleisbausätze und weiß wovon ich schreibe.


Tschüss

K.F.


Paul60 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#34 von Paul60 , 13.08.2023 17:57

Hallo zusammen,

jetzt bin ich wieder bei meiner Parkettbahn und kann mir die Schienen mit dem Wissen von Euch von unten ansehen. Ich habe eine Standardgrade mit 900 mm Länge genommen und habe festgestellt, dass sie außer den Schienen aus neun Schwellenstücken besteht. Da die Schwellenstücke nur an einer Seite durchgängig die Schiene unterstützen und auf der anderen Seite unterbrochen sind, ist dieses grade Gleis sehr flexibel, fast wie ein Lämmerschwanz. Die Schienen werden nur an den jeweiligen Enden mit kleinen Kunststoffteilen, die von unten in Aussparungen der Schienen greifen, gehalten.

Ich habe eines der Kunststoffteile demontiert, das Gleis im montierten Zustand von Hand gebogen und die kurveninnere Schiene etwas gekürzt (ca. 1 cm). An der entsprechenden Stelle der kurveninneren Schiene habe ich eine Einfräsung vorgenommen, damit das demontierte Kunststoffteil wieder seine Haltefunktion übernehmen kann. Die gekürzte Schiene habe ich noch ein wenig „angespitzt“, damit man die Gleise besser zusammenstecken kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass ich die neue Kurve gegen das daneben liegende kurze Kurvenstück ausgetauscht habe. Ich bin sehr zufrieden mit dieser einfachen und schnellen Lösung. Vermutlich geht das so gut, weil der Radius sehr groß ist. Wenn der Radius kleiner sein soll, sind die Flexgleise mit den individuell zusammensteckbaren Schwellen vermutlich besser geeignet.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und fundierte Hilfe von Euch!

Viele Grüße

Paul

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Mitchi hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#35 von Mad Max der Wahre , 14.08.2023 19:39

Hallo Paul,

sieht doch sehr gut aus, der neue Bogen. Und lässt sich sicherlich auch ganz gut befahren.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Paul60 hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#36 von Paul60 , 14.08.2023 19:57

Moin Mäx,

danke für Dein Interesse, und ja, alles läuft wie immer. Nur der Untergrund ist noch nicht perfekt. Das Gleis hängt etwas. Ich warte auf ein Supersonderangebot eines Lebensmittelgeschäfts, das in ein paar Tagen Gymnastikmatten anbieten will. Damit könnte ich den Untergrund (die Mole) verbreitern und verlängern. Aber das hat ja nichts mit der neuen Kurve zu tun.

Viele Grüße

Paul

Wenn man ganz genau hinschaut, könnte man einen kleinen Knick beim Übergang der Kurve auf das grade Stück zur Weiche hin erkennen, wenn man denn will. Da war ich zu unachtsam und habe die Gleise vor dem Foto nicht genau ausgerichtet. Die neue Kurve ist immer noch sehr weich oder „labberich“. Ich kann sie in gewissen Grenzen etwas biegen oder ausrichten und der Gummiuntergrund reicht, um das Gleis in der gewünschten Lage zu fixieren.

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#37 von Mad Max der Wahre , 14.08.2023 20:07

Nimm das mit dem Knick nicht zu ernst, bei der DBAG gibt es auch Knicke und Wellen... Und da fahren die mit 160 drüber.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Paul60 hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#38 von Paul60 , 14.08.2023 20:27

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #37
Nimm das mit dem Knick nicht zu ernst, bei der DBAG gibt es auch Knicke und Wellen... Und da fahren die mit 160 drüber.


Ja, das Rumpeln kennt man ja. Aber hier ist es nur die schlampige Verlegung wie diesmal an anderen Stellen auch. Ich habe einfach nicht darauf geachtet. Also zusammengefasst, für mich ist alles in Ordnung. Wenn es tatsächlich beim Knick bleiben sollte, biege ich an dieser Stelle das Gleis nochmal etwas.


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Mad Max der Wahre hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#39 von Mad Max der Wahre , 15.08.2023 04:29

Hallo Paul,

dass Du den Knick beheben möchtest hatte ich schon vermutet. Eine perfekte Gleislage ist anstrebenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, solange die Gleise nicht wie bei einer Feldbahn liegen. Bei einer Modellfeldbahn können die Verhältnisse natürlich anders liegen


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Paul60 hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 Flexgleis Märklin/Hübner, kurze Frage

#40 von Paul60 , 15.08.2023 07:45

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #39
Hallo Paul,

dass Du den Knick beheben möchtest hatte ich schon vermutet. Eine perfekte Gleislage ist anstrebenswert, aber nicht unbedingt erforderlich, solange die Gleise nicht wie bei einer Feldbahn liegen. Bei einer Modellfeldbahn können die Verhältnisse natürlich anders liegen


Moin Max,

sehr freundlich, dass Du mich trösten möchtest. Ich sehe es genauso wie Du. Erstrebenswert, aber nicht erforderlich. Grade habe ich ein bisschen an der Gleislage geruckelt und der Knick ist weg. Ich habe aber noch viele andere Baustellen auf meiner Anlage, die deutlich schlimmer aussehen, als die schlampige Gleisverlegung.

Immerhin zeigt es mir, dass das Vorhaben, aus einer Standardgrade einen Bogen zu machen, geht und dass ich beim nächsten Aufbau bei der Gleisverlegung insgesamt etwas mehr Sorgfalt aufwenden sollte.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


guido und Mad Max der Wahre haben sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

   

Spur 1 E 91 analoger Geräuschbaustein mit Lautsprecher
Piko BR80 klackt bei kurven fahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz