RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#1 von schmueller ( gelöscht ) , 08.08.2016 11:57

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon oft mitgelesen.
Ich bin Märkliner mit einer Intellibox II und einigen Loks, die ich selber mit ESU Lokpilot 4 und Lenz Standard V2+ digitalisiert habe.
Die Anlage, die ich mit meinen Kindern zur Zeit baue ist von der Streckenführung schon ziemlich weit fertig. Nun müssen wir Signale einbauen, damit es nicht ständig zu Unfällen kommt
Ich würde gerne mit dem ABC Bremssystem von Lenz arbeiten mit nachgebauten BM1 aus 4+1 Diode.
In den Dekodern habe ich das ABC Bremsen eingeschaltet mit konstantem Bremsweg. Leider funktioniert dies nicht richtig, da die Lok nach dem Einfahren in den Halteabschnitt erstmal ca. 2 Sekunden mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter fährt und dann erst anfängt zu bremsen. Wenn ich langsam fahre hält sie dann tatsächlich noch im Halteabschnitt, jedoch wenn ich schnell fahre, dann schiesst sie drüber raus.
Ich habe im Lenz Dekoder CV51 Bit 1, 2 und 3 auf 1
CV52 auf 10
CV3 und CV4 auf 5

Kann mir irgendwer sagen, was ich da falsch mache, dass die Loks immer erst so spät zu bremsen anfangen??
Gibt es da noch einen CV, den ich in der Doku noch nicht gefunden habe? Worüber definiere ich eigentlich die Länge des konstanten Bremsweges?

Vielen Dank für die Hilfe an einen Digitalanfänger....

Schmueller (Norbert Schmidt)


schmueller

RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#2 von Domapi , 08.08.2016 12:09

Beim Lopi 4.0 sind folgende Einstellungen notwendig:

CV Bedeutung Default Typische Einstellung
27 Bremsmodus: Bit 1 gesetzt, Wert = 2 --> ABC Bremsen wird eingeleitet, wenn
Spannung an linker Seite größer ist als an rechter, d.h.
Trennstellen sind rechts im Gleis und BM2 Dioden sind rechts eingebaut, entspricht "Rückwärts" 28 2
134 Empfindlichkeit Spannungsunterschied, ab der ein ABC-Bremsabschnitt erkannt wird. - 6 - 12
253 Bestimmt die Art des Konstanten Bremsmodus. Nur aktiv, wenn CV254 >0
CV 253 = 0: Decoder bremst linear
CV 253 > 0: Decoder bremst constant linear" - 0
254 Konstanter Bremsweg bei Vorwärtsfahrt. Ein Wert > 0 gibt einen Bremsweg vor, der unabhängig
von der Geschwindigkeit eingehalten wird. Notwendiger Wert hängt von CV134 und der Motorsteuerung
ab - 200, abhängig vom Lokmodell
255 Konstanter Bremsweg bei Rückwärtsfahrt. Nur aktiv, wenn Wert > 0, ansonsten wird der Wert
von CV 254 herangezogen. Sinnvoll für Wendezüge

Beim Lenz wird es etwas Analoges zu CV253 geben, das erklärt evtl. die Verzögerung.

ABC funktioniert bei mir einwandfrei, allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotz!


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#3 von schmueller ( gelöscht ) , 09.08.2016 09:52

Vielen Dank für die Info's, das werde ich gleich mal mit den Lopi's ausprobieren.
Bei Märklin 3 Leiter gibt es ja keine rechte Schiene, ist es da egal, wie rum die Dioden eingebaut werden?

Gruß
Norbert äh Schmueller


schmueller

RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#4 von Domapi , 10.08.2016 18:51

Ich fahre 2-Leiter, daher habe ich keine Ahnung, wo die Dioden eingebaut werden müssen, vermutlich im Mittelleiter, sonst schließen die beiden Schienen kurz (die müssten beide mit je 2 Trennstellen versehen werden).

Bei ESU gibt es evtl weitere Infos.

Die Lopis können mit der CV27 eingestellt werden, ob die Dioden im Mittelleiter oder in den Schienen eingebaut sind. Einfach ausprobieren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#5 von Instandsetzung , 11.08.2016 14:11

Hallo,

Zitat von schmueller

Bei Märklin 3 Leiter gibt es ja keine rechte Schiene, ist es da egal, wie rum die Dioden eingebaut werden?


Nein, da man ja rückwärts am Halt zeigenden Signal vorbei fahren kann.

Sonst würde ja eine Lok mal bei Vorwärtsfahrt und am anderen Signal mal bei Rückwärtsfahrt anhalten.

Ich würde die Dioden auch im Mittelleiter platzieren, da sonst jedes Fahrzeug hinter der Lok, welches die Masse überbrückt, zur erneuten Beschleunigung der Lok führen würde.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#6 von Derrick23 , 12.08.2016 18:41

Mit der IB 2 dürfte ABC sowieso recht schlecht funktionieren, Stichwort asymmetrisches Gleissignal ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: ABC Bremsen geht nur mit 2 Sekunden Verzögerung

#7 von Instandsetzung , 16.08.2016 11:31

Hallo,

Zitat von Derrick23
Mit der IB 2 dürfte ABC sowieso recht schlecht funktionieren, Stichwort asymmetrisches Gleissignal ...


Das ist natürlich ein ganz wichtiger Satz, wobei ich diese Tatsache weiter oben dummer Weise total überlesen habe.
Keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen ist.

Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag hier im Forum darüber etwas geschrieben.
Ich zitiere mich daher noch mal selber aus dem anderen Beitrag.

Zitat
Nur:
Zum Fahren braucht man bei der ABC Technik eine symmetrische Digitalspannung und zum Bremsen eine unsymmetrische Digitalspannung.
Das Dumme am Twin Center Booster ( edit: das Gleiche wie die IB ) ist aber, daß er aufgrund der verbauten Technik eine unsymmetrische Digitalspannung liefert.

Abhilfe erfolgt eben durch die Nutzung eines zusätzlichen Boosters der eine symmetrische Digitalspannung liefert.

Wie genau ABC funktioniert zeigt folgende Seite: http://modellbahnhof.lima-city.de/617golddecoder.htm
( eigentlich geht es da um Gold Decoder, aber in der Mitte wird auf die ABC Technik eingegangen )


Das könnte auch der Grund für das verspätete Einsetzen des Bremsvorganges sein.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz