RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#1 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2020 11:03

Hallo!

vorhanden ist der IC mit Steuerwagen von Brawa.

Eigentlich sollte als Lok die Brawa 43981 fungieren.
Kumpel von mir hat eine Brawa 43903 o.ä., auf alle Fälle erste Serie und hatte damit einige Probleme, Lok reagierte nicht mehr auf Befehle, weder an der CS 2 noch an der Tams MC, wurde auch eingeschickt, aber manchmal zickt der Decoder immer noch.
Frage ist ob die neue Brawa Serie besser ist.

Nun gefallen mir eh optisch die 147.5er besser

Entweder die Piko 51583, Sounddecoder nachzurüsten.
Oder die Märklin 36638.

Was meint ihr?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#2 von etr , 03.05.2020 14:48

Hallo Matthias

Die Piko BR 147 kann ich nur empfehlen - tolles Modell zu einem fairen Preis angesichts dessen, was geboten wird. Sehr schöne Fahreigenschaften, bestens betriebstauglich. Allerdings ist der in Pikos AC-Loks eingebaute Dekoder minderwertig. Wenn du der Lok z.B. einen ESU LokPilot gönnst, hast du wohl deutlich mehr Freude daran. Kannst auch die DC-Variante kaufen und selber auf AC umbauen - das geht dank der durchdachten Konstruktion recht einfach. Dann zahlst du keinen unnötigen Aufpreis für einen Schrott-Dekoder.

Meines Wissens ist das Märklin-Modell der BR 147 etwas weniger detailliert. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Was du aber noch beachten musst: Die Brawa Wagen haben eine sehr komplizierte Elektronik eingebaut. Evtl. würde es die Brawa-Lok brauchen, damit diese Elektronik vollumfänglich zum Zug kommt (stromführende Kupplung?). Evtl. kennt sich diesbezüglich jemand aus?

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#3 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2020 15:09

Hallo!

Der Brawazug kommt ohne Brawalok klar, die Funktionen sind ohne Lok ansprechbar und eigenständig.

Bei der Piko möchte ich eh einen Sounddecoder nachrüsten.
Die soundlosen Pikos sind doch meistens Preisgleich.

Frage: Ist der Standard DC Decoder der Piko AC tauglich, sonst kann ich den Decoder in einer anderen Lok auch nicht verwenden?

Muss man nur einen Schleifer unterbauen, wie bei den ESU's?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#4 von etr , 03.05.2020 15:20

Hallo Matthias

Bei Piko haben die Dekoder in AC-Loks andere Ersatzteil-Nummern als in digitalen DC-Loks. Der DC-Dekoder scheint deshalb nicht multiprotokollfähig zu sein.

Meine allfällige Umbau-Empfehlung bezieht sich auf analoge DC-Loks - dort kaufst du keinen minderwertigen Dekoder mit. Bei AC-Loks hat's aber auf jeden Fall einen Dekoder drin.

Der Getriebeboden der DC-Loks ist beim Modell der BR 147 für die Schleiferaufnahme vorbereitet - musst einfach ein Plättchen abschrauben. Der Antrieb auf 4 Achsen bleibt (was übrigens bei Roco-Drehgestell-Loks in der Regel nicht der Fall ist).

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#5 von berndm , 03.05.2020 15:58

Zitat

...
Frage: Ist der Standard DC Decoder der Piko AC tauglich, sonst kann ich den Decoder in einer anderen Lok auch nicht verwenden?



Wenn Du wie viele hier im Forum und auch ich die Dreileiterlok mit dem DCC Protokoll und das sollte dei CS3 können fährst, dann ist das kein Problem. Der Versuch des mfx-Protokolls bei den Piko Decodern ist ja nicht so recht erfolgreich. Daher bietet sich das an.
Im übrigen können in der Regel auch beide Protokolle gleichzeitig verwendet werden.

Zitat

Muss man nur einen Schleifer unterbauen, wie bei den ESU's?


Du musst noch den Schleifer mit der Platine verbinden und auf der Platine den Jumper von DC zu AC umstecken. Es ist etwas mehr Aufwand, als einfach einen Schleifer einzuklipsen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#6 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2020 16:04

Hi,

das ist ja überschaubar... das bekomme ich gerade noch so hin...

Ich benutze die Tams MC!
Nur gelegentlich nehme ich mal eine mfx unter den Arm und stelle die CV Werte über die CS 2 ein, wenn die MC nicht will
(Hauptgleisprogrammerierung)

Bei einigen Loks hab ich explizit mfx rausgenommen (z.B. ESU,Brawa über CV), da die Loks sonst nicht mehr auf DCC ansprechen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#7 von etr , 03.05.2020 16:04

Zitat

Du musst noch den Schleifer mit der Platine verbinden und auf der Platine den Jumper von DC zu AC umstecken. Es ist etwas mehr Aufwand, als einfach einen Schleifer einzuklipsen.


Danke für diese Ergänzung. War für mich so selbstverständlich, dass ich's zu erwähnen vergass ...

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#8 von H0WechselStromFahrer , 03.05.2020 18:20

Kann man den Piko Sounddecoder verwenden oder sollte ich lieber den ESU 5.0 einsetzen?

Der "Ersatz" Schleifer aus dem Pikokatalog ist ja recht einfach aufgebaut..oder kann man auch einen Flüsterschleifer von Roco nehmen?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#9 von Robert Bestmann , 03.05.2020 21:22

Hallo Matthias,

nimm am Besten den Schleifer Brawa 2225 und den ESU Loksound 5, das gibt mit der Piko-Lok eine gute Kombination.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#10 von H0WechselStromFahrer , 04.05.2020 09:01

DANKE!

Gruß

Matthias


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#11 von H0WechselStromFahrer , 31.05.2020 11:57

Hallo!

ich habe jetzt erst alle Teile zusammen, Lok und den Decoder.
Lok hatte ich schnell, Decoder brauchte länger, da ich noch anderes Zubehör bestellt hatte, dies hatte Wartezeit, nur zur Erklärung

In der Anleitung steht das man den (Piko) Lautsprecher auf die Lokplatine löten soll, ist dies auch beim Esu 5 der Fall oder verbleibt der Lautsprecher am Decoder?

Wie viele Schallkörperteile habt ihr mitverbaut?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#12 von Robert Bestmann , 02.06.2020 15:23

Hallo Matthias,

prinzipiell sind beide Anschlussarten möglich. Wenn man aber einmal den Decoder aus der Lok herausnehmen möchte oder tauschen will, ist es von Vorteil, wenn der Lautsprecher an der Lokplatine an den entsprechenden Lötpads angeschlossen ist anstatt am Decoder selbst. Dann kann der Lautsprecher an seinem Platz bleiben. Daher würde ich ihn mit der Platine verkabeln.
Ein Lautsprecher genügt. Wieviele von den Kunststoffringen für den ESU-Schallkörper in diesem Fall verbaut werden können, weiß ich leider nicht, da ich dieses Modell selbst nicht habe und daher die Platzverhältnisse nicht kenne. Bei anderen von mir umgebauten Piko-Drehgestelloks passten allerdings alle hinein. Das muss man vor dem Zusammenkleben testen. Generell gilt: je größer der Schallkörper, umso besser der Klang.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#13 von H0WechselStromFahrer , 02.06.2020 16:13

Hallo Robert!

Danke für die sehr auschlussreiche Erklärung!

Leider muss ich es ganz genau wissen, wäre schade, wenn ich mir was zerschiesse...
Bei der Piko gibt es für den Lautsprecher LsA und LsB - ist die Polung vom ESU Lautsprecher egal?

Danke euch noch mal für die gute Beratung.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#14 von PhilippJ_YD , 02.06.2020 16:57

Zitat

Hallo Robert!

Danke für die sehr auschlussreiche Erklärung!

Leider muss ich es ganz genau wissen, wäre schade, wenn ich mir was zerschiesse...
Bei der Piko gibt es für den Lautsprecher LsA und LsB - ist die Polung vom ESU Lautsprecher egal?

Danke euch noch mal für die gute Beratung.



Die Polung ist bei Lautsprechern erstmal egal. Das einzige was passieren kann: Wenn man mehrere betreibt und einen verpolt, können sich Schallanteile auslöschen. Manchmal ist das aber sogar sinnvoll. Kaputt geht jedenfalls nichts


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#15 von H0WechselStromFahrer , 02.06.2020 19:14

OK!

DANKE!


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#16 von berndm , 03.06.2020 22:35

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #11

...
In der Anleitung steht das man den (Piko) Lautsprecher auf die Lokplatine löten soll, ist dies auch beim Esu 5 der Fall oder verbleibt der Lautsprecher am Decoder?
...


Hier mal ein Bild, wie Piko das im Original löst:

111 219-2, Piko 51843


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#17 von H0WechselStromFahrer , 04.06.2020 09:21

Meine 147.5 sieht so nackt aus, einzig die Schraube für AC wurde gewechselt und der Schleifer unter einem Drehgestell montiert.



Vielleicht bin ich zu blöd oder was:

Ist das Drehgestell egal? Man kann unter beide einen Schleifer montieren.
Decoder wird nicht vom Programmer erkannt.

Bernd sagte was von Schleifer auf Platine verbinden...fragt sich nur wohin, in der Beschreibung ist nichts zu erkennen oder sind dies die Kontaktpunkte WR-AC? jeweils neben den roten Anschlüssen auf der Platine WR-DC.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#18 von drum58 , 04.06.2020 09:37

Hallo Matthias,

wenn Du den Schleifer nicht mit der Platine verbunden hast, kann das nicht klappen, wie soll denn der Strom vom Schleifer in die Lok kommen? Und ja, der kommt an WR-AC.
Was ich aber (als DC/DCC-Fahrer) nicht weiß, ist ob über die Schraube für AC die beiden Radkontakte links/rechts verbunden werden, oder ob dazu auch noch gelötet werden muss.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#19 von H0WechselStromFahrer , 04.06.2020 10:03

hallo!

ich hatte gedacht die Schraube würde die Funktion der Kabelverbindung erfüllen
Schliesslich hat Piko ja so eine Universalstrom Lok, bei der man nach Bedarf wenig ändern muss.

ich warte aber mit der Kabelverbindung bis mir einer das bestätigt, nicht das ich den Decoder himmel.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#20 von drum58 , 04.06.2020 10:09

Zitat


ich hatte gedacht die Schraube würde die Funktion der Kabelverbindung erfüllen
Schliesslich hat Piko ja so eine Universalstrom Lok, bei der man nach Bedarf wenig ändern muss.



Hallo Matthias,

die Schraube wird vermutlich die beiden Schienenanschlüsse miteinander verbinden, aber ohne Verbindung vom Schleifer zur Platine kann es ja definitiv nicht gehen. Piko hat ja keinen Einsteckschleifer wie ESU, der anschließt und gleich noch einen Schalter umlegt. Piko verwendet nur gleiche Platinen für AC und DC, die Anschlüsse müssen aber schon hergestellt werden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#21 von H0WechselStromFahrer , 04.06.2020 10:34

Gut, dann versuch ich es.

Leider erkennt der Programmer keinen Decoder, auch keinen 4.0 Plux 22.

Zentrale meldet beim Auslesen von CV 8 bei beiden Kurzschluss


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#22 von Michael Knop , 04.06.2020 12:23

Zitat

Gut, dann versuch ich es.

Leider erkennt der Programmer keinen Decoder, auch keinen 4.0 Plux 22.

Zentrale meldet beim Auslesen von CV 8 bei beiden Kurzschluss



Hi,

logisch!


Du musst nicht nur den Schleifer anschließen, sondern auch die Kabel von den Radschleifern entsprechend anpassen.
(die roten Kabel zu den schwarzen - WR-DC zu WL))


Bei der hier vorliegenden Kompetenz kann man nur sagen, du wärest mit der Wechselstromvariante besser bedient gewesen - denn dann würden auch die anderen Parameter fürs Mittelleitergleis passen (Radsatzinnenmaß, Radreifengeometrie)!


Michael

PS: es genügt eben nicht, an ein DC-Modell nur einen Schleifer anzugringen - es ist für einen fachgerechten Umbau deutlich mehr nötig (Verkabelung, Radsatztausch oder -Anpassung), um ein sicher laufendes Modell zu bekommen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#23 von H0WechselStromFahrer , 04.06.2020 12:37

Das war gemein...

Es klang schon etwas einfacher...aber wie gesagt die Anleitung gibt auch nicht mehr her...


Die WR-DC (rot) mit an die WL (schwarz) Anschlüsse ist auch nicht die richtige Lösung.

Auch wenn es doof aussieht, aber probieren geht über...
Dafür müssen das dann andere nicht mehr machen

Es scheint also mehr Aufwand zu sein, als die Radschleifer zusammen an die Platine, den Schleifer mit der Platine verbinden und die Schraube umzuschrauben.

Piko hat wohl noch mehr Hürden eingebaut.

Wer will kann sich die Bedienungsanleitung für die 51582/83 auf der Homepage angucken, ich erkenne nicht mehr.

Sind Fremddecoder vielleicht unerwünscht?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#24 von Michael Knop , 04.06.2020 13:01

Zitat

Das war gemein...

Es klang schon etwas einfacher...aber wie gesagt die Anleitung gibt auch nicht mehr her...


Die WR-DC (rot) mit an die WL (schwarz) Anschlüsse ist auch nicht die richtige Lösung.

Auch wenn es doof aussieht, aber probieren geht über...
Dafür müssen das dann andere nicht mehr machen

Es scheint also mehr Aufwand zu sein, als die Radschleifer zusammen an die Platine, den Schleifer mit der Platine verbinden und die Schraube umzuschrauben.

Piko hat wohl noch mehr Hürden eingebaut.

Wer will kann sich die Bedienungsanleitung für die 51582/83 auf der Homepage angucken, ich erkenne nicht mehr.

Sind Fremddecoder vielleicht unerwünscht?



Hi Matthias,

es war zwar auch "etwas" gemein gemeint, denn wenn es keinen technischen Unterschied, außer der Stromzuführung, gäbe, würden die Hersteller wohl nicht expliziert als AC oder DC bezeichnete Modelle verkaufen.
Aber böse war das nicht gemeint, denn helfen will ich dir ja schon


Aber nun zum technischen Teil:

"Eigentlich" muß es richtig sein, die Kabel von WR-DC bei WL mit aufzulöten - ich kenne aber die Schaltung der Piko-Platine nicht auswendig.


Wo hast Du denn den Schleifer angeschlossen?


Ich schau heute nachmittag mal ein meine AC 120 005 rein, und melde mich nochmal.

Kannst du zwischenzeitlich nochmal ein gutes (senkrechtes, scharfes) Bild der Platine machen?



Viele Grüße, Michael

PS: in meiner 120 005 arbeitet auch nicht mehr der Originale Decoder - ich habe einen Lopi V4 plux 22 drin!


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kaufberatung AC-Lok für Twindexx von Brawa

#25 von drum58 , 04.06.2020 13:18

Zitat
Sind Fremddecoder vielleicht unerwünscht?



Hallo Matthias,

das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Dein Problem besteht darin, dass Du eine DC-Lok auf AC umbauen willst und nicht genau weißt was verändert werden muss (ich auch nicht, als DC-Fahrer habe ich da keinen Bedarf).

Fremddecoder in Piko-Loks sind grundsätzlich kein Problem, ich rüste alle Loks nachträglich mit Decoder nach meiner Wahl aus. Offenbar gibt es das C4-Problem in Verbindung mit ESU-Decodern, bei mir hat C4 noch nie Probleme gemacht. Ich habe allerdings auch keine ESU-Decoder in Piko-Loks und mit den von mir bevorzugten ZIMO gibt es keine Probleme, Einstecken, Programmieren und los geht`s.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz