RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#1 von gentleman007 ( gelöscht ) , 22.04.2015 06:32

Hallo miteinander

Ich bin 40 Jahre alt, in der Schweiz wohnend, selbstständiger Medienschaffender mit einem etwas stressigen Job und habe einen Ausgleich in meiner Freizeit gesucht.

Nach über 25 Jahren habe ich bei einem Besuch bei meinen Eltern meine Märklin-Loks und -wagen wiederentdeckt. Als ich das Rollmaterial in den Händen hielt, kamen kamen viele Erinnerungen wieder hoch und ich wusste, dass dies den gewünschten Ausgleich bringen wird. Nur musste ich mit meiner Frau in unserem Haus den entsprechenden Platz dafür finden. Nach langem Grübeln ist die Lösung erarbeitet: mein privates Büro wird umgestaltet, respektive verkleinert.

Nun bin ich etwas verloren, nach unzähligen Gleisplänen und Layouts weiss ich nicht, was realistisch ist; was ich als interessierter ehemaliger Modellbahner schaffe… Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch Profis vielleicht Ideen oder Tipps erhalten würde. Der Plan zeigt Euch die vorhandenen Raumverhältnisse.



Massstab
– 1:87, H0
– K-Gleis

Voraussetzungen, Platzressourcen
– Siehe Planskizze

Motiv/Charakter
– Rollmaterial und Landschaft: Schweiz
– Nebenbahn-Charakter, evtl. Abzweiger mittels Spitzkehre auf einen kleinen Berg
– Umgebung: soll eher voralpin wirken
– Es darf aber auch eine Strecke zum Ausfahren vorhanden sein (falls platztechnisch überhaupt möglich)
– Anlage soll Epoche zeigen, als Rentabilität und Effizienz noch nicht die erste Priorität war, d.h. Rangieren, Güterzüge mit Personenbeförderung usw.

Vorbilder
– Inspiration: Seetalbahn in der Schweiz hat(te) teilweise interessante kleine Bahnhöfe/Streckenführung

Epoche
– Schweiz IVa (gemäss Wikipedia Definition)

Wünsche
– Die Anlage soll nicht mit Geleisen und Weichen überladen sein, Landschaft soll genügend Raum erhalten

Spielcharakter
– Rangier- und Fahrbetrieb gemischt
– Kein Nietenzähler: realistische Natur und Gebäude, diskreter Witz auf der Anlage
– Einzelspieler

Steuerung
– Wird digital, Weichen u.ä. können aber auch manuell gesteuert sein

Bau
– Bau ohne Fremdhilfe, soll Ausgleich zu Job sein, Abwechslung und Vergnügen
– Soll realistisch und natürlich wirken


Für Eure Tipps bedanke ich mich bereits jetzt bei Euch....

Viele Grüsse

Simon


gentleman007

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 22.04.2015 07:52

Zitat von gentleman007

a) Vorbilder: Inspiration: Seetalbahn in der Schweiz hat(te) teilweise interessante kleine Bahnhöfe/Streckenführung
b) Steuerung : Wird digital, Weichen u.ä. können aber auch manuell gesteuert sein


Zuerst eine Raumfrage: was ist das oberhalb der Fläche 4? geht die Tür hinter der "Platte" nach irgendwohin auf? Wenn sie nach rechts aufgeht, ist doch die Platte im Weg.

zu a) Dann wäre doch schon alles klar, schön EINGLEISIG, aber mehr wie ein kleiner Bahnhof geht aber nicht, dazu gibt die Fläche nicht mehr her, ist zu schmal. Ich würde da eher auf eine Schmalspurbahn umdenken.

Löse dich auch mal von den starren Plattenkanten, dann kommt mehr "Pfiff" rein

zu b) Wenn Digital, dann wird das Weichenstellen sprich die Zuglenkung im Vordergrund stehen, also gleich mitplanen, sonst kommt das Nachrüsten einem Neuaufbau gleich


pfahl_04

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#3 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 22.04.2015 08:07

Moin,

Vorsicht auch mit der Fensterfront: direktes Sonnenlicht bleicht manche Farben sehr schnell aus (und kann Polystyrol sehr weich machen, so daß sich Häuser, Autos und andere Ausstattungsteile verformen).


Wolfram1

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#4 von gentleman007 ( gelöscht ) , 22.04.2015 09:35

Moin Moin allerseits,

Danke schon einmal für die ersten Tipps; die Türe hinter der Fläche 4 geht nach hinten auf. Man berührt die Platte beim Öffnen also nicht, diese ist bündig mit dem Eingang.

Bis jetzt habe ich die Bahn nur eingleisig angedacht, ansonsten wirds wahrscheinlich wirklich nix...


gentleman007

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#5 von anykey ( gelöscht ) , 23.04.2015 09:24

Hallo Simon

Ich bin zwar etwas jünger als du, aber habe ziemlich genau dieselbe Raumsituation.
Bei mir sieht das dann geplant so aus: viewtopic.php?f=24&t=111403
... und ein wenig gebaut habe ich auch schon: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113552

Vielleicht hilft das zur Inspiration. Ich habe irgendwo auch noch einen Gleisplan mit kürzeren Bahnhofsgleisen, dafür als Durchgangsbahnhof geplant.

Liebe Grüsse


anykey

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#6 von gentleman007 ( gelöscht ) , 24.04.2015 07:24

Das schaut in der Tat sehr ähnlich aus, ich muss mich am Wochenende mit Deinem Plan und Aufbau einem vertieft befassen – mit dem zur Verfügung stehenden Platz scheint ein cleverer Aufbau eine ziemliche Knacknuss zu werden... Jedenfalls vielen Dank für Deinen Info.


gentleman007

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#7 von gentleman007 ( gelöscht ) , 25.04.2015 16:09

So, jetzt bin ich mal grob über die Bücher und hab festgestellt, dass ich den Aufbau möglichst einfach halten möchte: d.h. mir ist es weniger wichtig, dass ich einen umfassenden Schattenbahnhof habe und möglichst viele Züge fahren sollen. Es soll ein gemütlicher Betrieb sein und die sichtbaren Geleise in einer realistischen und harmonischen Landschaft eingebettet sein.

http://abload.de/img/grundriss_sra_2_ret35sqj.jpg

Was meint Ihr zu meinem ersten elektronisch erstellten Plan (bin mit der Software noch nicht allzu vertraut und daher eher etwas einfach): Grün eingefärbt sind die Berge, die abgeschwächten Bereiche nicht sichtbar (untertunnelt, respektive abgedeckt). Eine Strecke führt mittels Spitzkehre auf einen kleinen Berg mit Endstation links aussen.

Das Loch in der Mitte würde ich beim Bau benötigen und am Schluss durch einen See (den man auch wieder abnehmen kann) abdecken.

Ist die Idee realistisch? Oder hab ich einen Logikfehler gemacht...?


gentleman007

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#8 von anykey ( gelöscht ) , 25.04.2015 19:10

Hallo Simon

Hier mal einige Gedanken zu deinem Gleisplan, ich habe ihn in der Wintrack Demo nachgebaut:

- Du hast dich auf eine eingleisige Strecke beschränkt, das finde ich sehr gut, auf dem Platz wird es doppelspurig wohl zu eng.
- Am Bahnhof hat es keinen Platz für einen Bahnsteig
- Das längere Gleis beim Bahnhof (das untere) hat eine Länge von 1025mm zwischen den beiden Weichen. Wenn du vorne und hinten noch etwas abziehst, dass nichts im Lichtraumprofil des anderen Gleises steht, dann würde ich schätzen, dass du optimistisch bei ca. 90cm Nutzlänge bist. Das reicht für eine Spanisch-Brötli Bahn, aber ist in meinen Augen doch relativ kurz.
- Das zweite, mittlere, Gleis hat sogar nur eine Länge von 586mm zwischen den beiden Weichen!
- Wie stellst du dir den Betriebsablauf im Bahnhof vor? Welche Funktionen haben die anderen Gleise? Die linken "Abstellgleise" reichen gerade mal so aus, um eine Lok mit maximal einem Wagen abzustellen.

Zur "Bergstrecke":
- Gleislänge im Endbahnhof: Maximal 40cm, keine Umfahrungsmöglichkeiten für Loks, damit diese bei der Rückfahrt vor den Zug gespannt werden können.
- Du hast S-Kurven im Gleisverlauf und sogar den Industrieradius verwendet, davon würde ich dir abraten. Bei mir sind selbst die R1-Strecken (360mm) z.T. schon problematisch (meine Fulgurex E 4/4 läuft da z.B. nicht).

Zum Schattenbahnhof:
- Wenn du den Schattenbahnhof so planst:

dann hast du gleich viel längere Gleise und viel weniger S-Kurven

Liebe Grüsse


anykey

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#9 von gentleman007 ( gelöscht ) , 26.04.2015 11:41

Hallo Christian

Ich hab eben gesehen, dass Du in Lenzburg wohnhaft bist, meine Bahn entsteht in Zofingen – wir sind praktisch «Nachbarn»

Danke für Deinen Input! Daraufhin – da ich mit der Software echt nicht wirklich vertraut bin – meine alten Märklin-Gleise hervorgekramt (werden bei der Anlage aber nicht zum Einsatz kommen und hab mir den Gleisplan grob ausgelegt, damit ich ein Gefühl für Dimension und Umfang erhalte. Hier das per iPhone visualisierte Ergebnis:





Ich bin mir bewusst, dass die Anlage klein und vielleicht nicht ganz so ausgeklügelt ist. Bei der Steigung muss ich mir noch überlegen, wie ich diese hinkriege. Aber besser eine übersichtliche Anlage, die meinen Fähigkeiten entspricht, als das ich mitten im Projekt den Hammer hinlege.

Wo hast Du übrigens Deinen Unterbau zimmern lassen? Hast Du diese selber angefertigt?

Da ich zudem auf Macintosh arbeite, ist die Auswahl an Gleisplanung-Software wahrscheinlich eher eingeschränkt? Denn ich möchte, falls ich den Grundriss (inkl. Deinem Abstellplatz) in die Realität umsetzen würde, vorher budgetieren, damit ich die Gleiskosten etwas abschätzen kann...

Herzlicher Gruss

Simon


gentleman007

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#10 von anykey ( gelöscht ) , 26.04.2015 18:55

Hallo Simon

Ich arbeite in Zofingen, kenn ich also sehr gut

Hast du dir schon mal überlegt, den Endbahnhof wegzulassen? Oder eine reine Endbahnhof-Anlage wie ich sie habe zu planen? Oder eine Anlage sogar ganz ohne Bahnhof?

Mich dünken 2 Bahnhöfe auf dieser Fläche einfach zu viel, gerade wenn du schreibst, dass eigentlich die Landschaft nicht zu kurz kommen soll.

Meinen Unterbau habe ich in Sketchup geplant und die entsprechenden Masse via Online-Bestellung beim Coop Bau+Hobby in Unterentfelden sägen lassen. Qualität ist meiner Meinung nach gut genug, zusammengeschraubt hab ich es dann selbst.

Für den Mac hätte ich noch eine Anyrail-Lizenz abzugeben, schau dir doch mal die Demo an.

Gruss


anykey

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#11 von anykey ( gelöscht ) , 26.04.2015 19:32

Sorry, mein Fehler, ich hatte Anyrail dazumals für Windows gekauft und mit Parallels laufen gelassen, läuft natürlich nicht auf OS X. Die Lizenz hätte ich aber noch abzugeben


anykey

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#12 von gentleman007 ( gelöscht ) , 27.04.2015 06:46

Hallo Christian

Danke für die Infos, hab mich auch mal umgesehen und mir nun Railmodeller Pro gekauft, rund CHF 25. Damit habe ich den angehängten Gleisplan erstellt – auf Basis des gestern in echt ausgelegten Kreises. Ein sehr grosser Teil der Anlage würde nicht sichtbar, ich vermute dass die Anlage nicht zu einer «Gleiswüste» ausufern würde. Zudem gäbe es im wahrsten Sinne des Wortes etwas «Spielraum»...


gentleman007

RE: Inspiration | Tipps von Profis gesucht

#13 von Jörg Schw , 23.05.2015 20:36

Hallo Simon,
versuch mal anstelle der 2221 Gleise die 2231 zu nehmen, vom Platz her müsste es noch passen, kannst ja auch anstelle von 2200 zwischen den Kurven vielleicht 2201 nehmen.
Ich würde auch versuchen im Bahnhof die Weichen um eine Gerade weiter nach aussen zu legen, dann passen die Züge etwas besser in den Bahnhof.
Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz