Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#1 von N Bahnwurfn , 03.06.2023 15:09

Hallo liebe Carsystem Umbauer unter den Stummis,

versuche gerade einen Oldtimer von Ricko, den Lincoln Model K 1931 auf OpenCar umzubauen und wollte dafür eigentlich möglichst eine fertig vormontierte Lenkachse verwenden bei der ich nur noch die Räder tauschen brauche. Am besten wäre natürlich was ohne Räder, wo aber die Achsstummel für die Räder schon dran, oder dabei sind. So das ich meine Räder nur noch drauf ziehen muss. In der Bucht und bei anderen handesüblichen Anbietern habe ich schon gesucht und mußte leider feststellen das dort alles ohne entsprechende Maßangaben, lediglich als für LKW, Bus oder Sprinter angeboten wird. Woher soll man da wissen was für meinen Oldi passt. Die normale Faller LKW Lenkachse und die für Oldi LKW sind schon mal zu breit, also aus dem Rennen. Deshalb hier mal meine Frage.

Der Radabstand bei meinem Oldi beträgt von Innenseite zu Innenseite der Felgen 16 mm. Diesen Abstand (Breite) müßte also auch die Lenkachse zwischen den Rädern haben.



Vieleicht hat von euch Umbauexperten ja schon mal jemend eine handesübliche Lenkachse für dieses Achsmaß, auch zweckentfremdet verbaut ? Entweder für Sprinter N LKW, oder TT LKW etc. und kann mir sagen welche das ist und wer diese anbietet ? Auch Kleinserienhersteller wären interessant. Ich möchte mir nicht unbedingt alles besorgen was es im Handel gibt, um dann was passendes zu finden, falls es das überhaupt gibt. Es gibt da zwar angeblich auch einen Anbieter in Polen, der auf Bestellung fertigt, aber das wäre dann meine letzte Option, für den Fall das ich nichts Fertiges bekomme. Währe schön wenn es da schon was Passendes gäbe. Könnte mir auch vorstellen ein etwas kleineres Gestell zu verwenden wenn es dazu im Durchmesser passende, einsteckbare und etwas längere Achsstummel für die Räder gäbe. Ach ja Achsdurchmesser meiner Räder ist genau 1 mm. Das Achslager der Räder läßt sich aber sicher auch noch auf 1,5 mm aufbohren. Danke Euch schon mal im voraus und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Meteor hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.06.2023 | Top

RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#2 von Meteor , 05.06.2023 18:44

Hallo Peter,

da hast Du ein etwas komplexeres geometrisches Problem als nur die Spurweite. Dein Foto zeigt, dass da kaum Platz für die eingeschlagenen Räder sein wird.

Schon gar nicht, wenn man in Betracht zieht, dass schon die Geometrie der Felge und in der Folge der Lenkung nicht maßstäblich ist. Der Drehpunkt der Achsschenkel liegt beim Vorbild etwa in der Mitte des Felgenquerschnitts, beim Modell deutlich weiter in Fahrzeugmitte, wodurch der Einschlag wesentlich raumgreifender Wird als bei echten Autos. Kein Problem bei Autos mit Pontonkarosserien, aber bei Oldtimern mit freistehenden Kotflügeln wohl das KO-Kriterium. Das gilt besonders, weil auch noch der Kotflügel ein mehrfaches Materialvolumen vom dünnen Blech des Original hat, und diese Volumen ragt nach innen, damit die sichtbare Außenkontur vorbildgetreu ist.

Oder kurz gesagt, das wird schwierig...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#3 von N Bahnwurfn , 05.06.2023 21:36

Hallo Stefan,

danke Dir für dein Feedback.

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Der Drehpunkt der Achsschenkel liegt beim Vorbild etwa in der Mitte des Felgenquerschnitts, beim Modell deutlich weiter in Fahrzeugmitte, wodurch der Einschlag wesentlich raumgreifender Wird als bei echten Autos. Kein Problem bei Autos mit Pontonkarosserien, aber bei Oldtimern mit freistehenden Kotflügeln wohl das KO-Kriterium. Das gilt besonders, weil auch noch der Kotflügel ein mehrfaches Materialvolumen vom dünnen Blech des Original hat, und diese Volumen ragt nach innen, damit die sichtbare Außenkontur vorbildgetreu ist.

Oder kurz gesagt, das wird schwierig...


Ja das Problem mit den Kotflügeln ging mir auch schon durch den Kopf. Hab an den Innenseiten schon begonnen vorsichtig was weg zu fräsen um mehr Platz zu schaffen. Das Problem dabei ist nicht durch die Kotflügel zu brechen. Die Materialstärke ist dort nicht überall gleich und es ist schwer einzuschätzen wann man eventuell durch ist. Nun ist die Idee, den um zu bauen, nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern einem bereits gefertigten und fahrenden Vorbild geschuldet. Das zeigt es geht anscheinend. Schaust Du unten und ruhig mal bis zum Ende, denn er taucht immer wieder auf. Wie dem auch sei, ich verstehe Deine Bedenken und der Wendekreis wird bei Gelingen sicher entsprechend groß sein weil ich den Radausschlag eventuell begrenzen muss. Schon deshalb möchte ich den Abstand der Felgen nicht noch verringern und suche eine Lenkachse von wenigstens 16 mm Breite. Bei 18 mm hätten die Räder zwar mehr Platz, aber würden wieder über die Kotflügel hinaus stehen, was mir optisch nicht so gefällt. Könnte aber sein das es die einzige Möglichkeit wird, die Sache zu realisieren. Mal sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=VADw1k4ikwI&t=24s


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


Meteor hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 05.06.2023 21:42



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


N Bahnwurfn und fbstr haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2023 | Top

RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#5 von N Bahnwurfn , 05.06.2023 21:53

Hallo Dölerich,

danke Dir für den Link.
Den habe ich auch bereits ins Auge gefasst, aber erst gezögert weil ich nicht gern was im Ausland bestelle.
Mangels Vorschlägen, habe ich es aber nun gestern doch getan und hoffe das alles glatt geht, und nicht nur mein Geld weg ist. Sollte alles klappen, dann werde ich dort bestimm noch öfter bestellen. Die haben ja anscheinen auch ein gutes Angebot an kleinen E- Motoren.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 05.06.2023 22:11

Hallo Peter,

kkpmo.com ist absolut vertrauenswürdig und wird hier Forum regelmäßig empfohlen. Besonders für Zahnräder die es anderswo nicht mehr - oder nur in unzureichender Qualität - gibt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#7 von N Bahnwurfn , 05.06.2023 22:21

Hallo Dölerich,

das hört sich ja schon mal gut an.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Suche passende Lenkachse für Oldtimer in 1:87

#8 von Modellautobahnen , 14.07.2023 14:27

Ist so etwas gemeint?

Hier wurde eine PKW-Achse von Faller verbaut.

Weitere Daten zum Fahrzeug


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


   

will meine H0 Bahn komplett durch Strassenverkehr ersetzen
Alte Nickel Cadmium Akku auswechseln.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz