Meine neue ACME Be 6/8

#1 von lokhenry , 03.06.2023 00:02

Hallo zusammen,

nach ca. drei Jahren ist Sie plötzlich und unerwartet da, die ACME Be 6/8 EP II in DC 2 L und mit ESU 5 Sound.
Sogar der Händler war überrascht, aber gut hier mein erster Eindruck.

Das erste auspacken zeigt eine sehr schöne Lok mit vielen Details und und einer schöne Lackierung, scheint
mir etwas zu hell, aber vielleicht war das so, auch sehr schöne silberne Pantos, insgesamt eine sehr schöne Lok.

Das ist das gute, natürlich wollen wir auch das weniger gute feststellen, meine erste negative Feststellung ist, die Lok kann im
unteren Fahrbereich nicht so wirklich sauber hochfahren, sie ruckelt etwas und fährt im ersten drittel etwas unrund, ok Sie ist neu und muss eingefahren werden, dann ist neben den recht hellen Frontlampen ( das kann man einstellen ) keine Kabinen oder Maschinenraum Beleuchtung vorhanden, für eine Moderne Lok und ein Preis von deutlich über 400 Eus etwas verwunderlich, dass werde ich versuchen nachzurüsten, der ESU 5 Sound Decoder hat noch genug Aushänge.

Der Sound selber ist sehr leise und hört sich an, als wenn er hinter einen Sofa kommt, hier war sofort Handlungsbedarf angesagt.

Der kleine Rundlautsprecher auf der Platine kann auch nicht mehr leisten, dass ist nur ein Witz, das kann Zum Beispiel
eine Roco BR 194 extrem besser und hat auch nur ein recht kleinen Lautsprecher.

Ich habe eine Stufenförmige Schallkapsel in meinem Bestand gefunden, der in Verbindung mit einem Dumbo Lautsprecher sehr gut in
diesen kleinen Raum rein passt und sich sehr sehr gut anhört und auch deutlich viel lauter ist, für mich ist das ok und der
bleibt auch drin. Im Video könnt Ihr das hören.

Morgen werde ich für Interessierte ein paar Bilder und ein Video machen, der recht kleine Motor mit zwei Schwungmassen, werde ich
später wenn nach dem einfahren keine Besserung kommt, gegen einen Maxon oder Faulhaber Motor auswechseln, die schöne
Lok ist mir das wert, natürlich habe ich auch eine Roxy Be 6/8 aus Metall mit Microbirnchen in meinem BW, diese ist ausgerüstet mit
Zimo Decoder ohne Sound und mit zwei Maxon Motoren, die Fahreigenschaften sind erhaben und besser geht nicht, werde
diese Lok die Tage mit Sound Ausstatten und beide im Vergleich zeigen und mit 10 schweren Schweizer Personen Stahlwagen die ich von Roco besitze Probefahren, so sind diese damals den Gotthard hochgekrapselt.

Ok, würde mich interessieren ob jemand die Lok besitzt und wie die Lok so rüber kommt.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


11652, epoche-4-bahner und regalbahner haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#2 von sbbfan , 03.06.2023 08:22

Moin Henry,
du meinst wohl den Lötschberg😉...
Die Be6/8 haben nie den Gotthard gesehen. Erst nach dem Umbau zur Ae6/8 waren welche, ich meine 1958, für eine kurze Zeit am Gotthard weil ein Erdrutsch die Lötschbergroute unterbrochen hatte.
In Domodossola waren einige BLS Maschinen "gefangen". Diese hat die FS nach Chiaso geschleppt und an die SBB übergeben.
Durch den Unterbruch der Lötschbergachse wurde der gesamte Verkehr auf den Gotthard umgeleitet. So waren die Ae6/8 willkommene Helfer und konnten in Ae6/6 Dienste eingeplant werden.
Die ACME Be6/8 ist optisch ein wirklich tolles Modell!
Wenn die Fahrwerte aber doch relativ bescheiden sind, sind die dafür aufgerufenen Preise aber nicht angemessen.
Hatte immer gehofft dass Roco aus seiner Ae6/8 die Breda ableitet.
Die Roco Ae6/8 ist sehr zugkräftig und hat selbst analog Fahreigenschaften die keine Wünsche offen lassen.
Trotzdem viel Freude für dich mit der Breda und bin gespannt was du zu berichten weißt und natürlich auf tolle Bilder!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


11652 hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#3 von RhB Michael , 03.06.2023 15:08

ACME stellt schöne Lokomotiven her und ist gut detailliert. Ich hoffe nur, dass Sie nie Ersatzteile oder Service benötigen, weil Sie nie etwas von ihnen hören werden. Sie haben den schlechtesten (nicht vorhandenen) Kundenservice aller Marken, für die ich jemals Service hatte.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


UP4001 hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#4 von rufer , 03.06.2023 17:59

Könnt ihr ev. noch ein paar Fotos der 204 ergänzen?

Im Buch BLS Ae 6/8 von Heinz Sigrist ist leider kein einziges Foto mit der Schattenschrift der Loks 203-204. Dass es so existierte, beweisen ja die Vorbildfotos von ACME selber. Aber es war wohl nicht ein Zustand, der sehr lange anhielt, alle anderen Bilder im Buch zeigen die Loks 203-204 mit dem schlichten BLS Schriftzug.
Da die Loks bereits 1939 durch Umbau der Getriebe zu Ae 6/8 wurden, warte ich lieber auf eine solche Ausführung. 1950/51 gab es die nächste Veränderung mit den Bremswiderständen auf dem Dach.

Und man darf gespannt sein, ob ACME auch die Version mit den runden Stirnfronten ab 1954-56 macht. Und auch dort gab es ja viele verschiedene Ausführungen (1 oder 2 Pantos, ohne oder mit Düsenlüftgitter, ...). Auch Roco hätte noch Luft für ein paar Varianten

Grüss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#5 von lokhenry , 03.06.2023 20:54

Zitat von sbbfan im Beitrag #2
Moin Henry,
du meinst wohl den Lötschberg😉...
Die Be6/8 haben nie den Gotthard gesehen. Erst nach dem Umbau zur Ae6/8 waren welche, ich meine 1958, für eine kurze Zeit am Gotthard weil ein Erdrutsch die Lötschbergroute unterbrochen hatte.
In Domodossola waren einige BLS Maschinen "gefangen". Diese hat die FS nach Chiaso geschleppt und an die SBB übergeben.
Durch den Unterbruch der Lötschbergachse wurde der gesamte Verkehr auf den Gotthard umgeleitet. So waren die Ae6/8 willkommene Helfer und konnten in Ae6/6 Dienste eingeplant werden.
Die ACME Be6/8 ist optisch ein wirklich tolles Modell!
Wenn die Fahrwerte aber doch relativ bescheiden sind, sind die dafür aufgerufenen Preise aber nicht angemessen.
Hatte immer gehofft dass Roco aus seiner Ae6/8 die Breda ableitet.
Die Roco Ae6/8 ist sehr zugkräftig und hat selbst analog Fahreigenschaften die keine Wünsche offen lassen.
Trotzdem viel Freude für dich mit der Breda und bin gespannt was du zu berichten weißt und natürlich auf tolle Bilder!
Gruß Uwe




Jo Uwe, sind ja BLS Maschinen gewesen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#6 von lokhenry , 03.06.2023 21:00

Zitat von RhB Michael im Beitrag #3
ACME stellt schöne Lokomotiven her und ist gut detailliert. Ich hoffe nur, dass Sie nie Ersatzteile oder Service benötigen, weil Sie nie etwas von ihnen hören werden. Sie haben den schlechtesten (nicht vorhandenen) Kundenservice aller Marken, für die ich jemals Service hatte.


Ja, deswegen haben sich viele Händler von ACME verabschiedet und das mit recht.

Ich werde bei der nächsten Sitzung alles ankleben was sein sollte besonders im Fahrwerksbereich um Verluste von Teilen zu vermeiden.

Aber das tue ich eigentlich bei alle Modelle auch, aber hier besonders sorgfältig.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#7 von Heinzi , 03.06.2023 21:04

Guten Abend Henry

Mich wundert ein wenig, dass du deine DC Variante erst jetzt bekommen hast.

Die DC-Lok war doch vor einigen Jahren schon herausgekommen. Leider blieb es damals bei der Ankündigung der AC-Variante.
Es gab dann eine längere "Pause" und die Lok wurde vor ca einem Jahr neu angekündigt. Soviel ich weiss, wurde wiederum zuerst die DC Variante ausgeliefert. Die AC Variante (auf die ich gespannt warte) soll gemäss Schweizer-Händlern Ende Monat erhältlich sein.
Die Spannung steigt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#8 von lokhenry , 03.06.2023 21:28

Zitat von Heinzi im Beitrag #7
Guten Abend Henry

Mich wundert ein wenig, dass du deine DC Variante erst jetzt bekommen hast.

Die DC-Lok war doch vor einigen Jahren schon herausgekommen. Leider blieb es damals bei der Ankündigung der AC-Variante.
Es gab dann eine längere "Pause" und die Lok wurde vor ca einem Jahr neu angekündigt. Soviel ich weiss, wurde wiederum zuerst die DC Variante ausgeliefert. Die AC Variante (auf die ich gespannt warte) soll gemäss Schweizer-Händlern Ende Monat erhältlich sein.
Die Spannung steigt.



Ja, die waren alle bei der ersten Lieferung ohne Sound.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#9 von rufer , 03.06.2023 21:54

Vor einiger Zeit war schon die Nummer 201 im Ablieferungszustand erhältlich. Sandkästen, Radlager, Vorbauten, Schienenräumer sind die augenfälligesten Unterschiede zur 204.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#10 von Guardian71 , 07.06.2023 08:55

Zitat von lokhenry im Beitrag #1
Das ist das gute, natürlich wollen wir auch das weniger gute feststellen, meine erste negative Feststellung ist, die Lok kann im unteren Fahrbereich nicht so wirklich sauber hochfahren, sie ruckelt etwas und fährt im ersten drittel etwas unrund, ok Sie ist neu und muss eingefahren werden,


Moin Henry, alle,

schlechte Fahreigenschaften können auch daher rühren, dass die drei Schaumstoffeinlagen zwischen Drehgestellen und Chassis noch eingelegt sind. Im Eifer des Gefechts (auspacken, Lok schnell auf's gleis, Testfahrt) kann das schnell mal "untergehen".


BLS Be 6/& Nr. 204. ACME 60531/69531. Schaumstoffeinlagen zwischen Drehgestellen und Lokaufbau. An den Ausbuchtungen zwischen den Rädern kann man übrigens erkennen, dass alle Treibräder über Zahnräder angetrieben werden.

Diese Schaumstoffeinlagen müssen raus. Sie dienen lediglich dem Transportschutz der Drehgestelle (das Fahrwerk besteht aus zwei langen Drehgestellen). Bleiben sie drin, baut sich in - auch weiten - Kurven ein Widerstand auf, und die Vorlaufachsen haben ggf. nicht ausreichend Spiel zum Ausschwenken. Ich habe die Dinger auch erst nicht gesehen und mich schon geärgert, warum das Modell in Kurven zwängt und deutlich an Geschwindigkeit verliert.

Nachdem die Teile raus waren, stimmen auch die Fahreigenschaften: das Modell läuft leise und sauber hoch. Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gibt es in einer Richtung ganz leichte Widerstände, das dürfte aber dem analogen Testbetrieb (der natürlich keine Lastregelung hat) geschuldet sein.

In der - ziemlich sparsamen - Betriebsanleitung von ACME findet sich sogar ein Hinweis auf die Schaumstoffeinlagen - sogar auf deutsch.


Beste Grüße,
Mark


Sabello, Elokfahrer160, sbbfan und Jan1976 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#11 von Elokfahrer160 , 07.06.2023 12:58

Moin, Mark

besten Dank für die Erklärung und das Bild mit den Schaumstoff-Einlagen der Be 6/8, das Entfernen wird ja gern mal übersehen, insofern mein Dank.

Könnest du - nach der Einfahrphase deiner Be 6/8 - mal berichten, was für eine Zugkraft deine BLS Be 6/8 Lok hat ??

Das Original zog ja ab Mitte der 1920`Jahre lange, sehr lange Güterzüge über die Lötschberg Strecke, das möchten wir im Verein gerne nachbilden, ich habe die AC digital Variante bestellt, die aber noch nicht ausgeliefert wurde, sie soll nach dem 01.07.2023 dann in den Handel kommen.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#12 von lokhenry , 07.06.2023 13:19

Hi,

ich habe ein Video gemacht und nach dem Einfahren läuft die Lok Super, ich habe sogar den CV 2 von 3 auf 1 reduziert, die V max C 5 von
255 auf 140 gestellt, licht vorne und hinten von 32 auf 1 zurückgestellt, immer noch sehr hell die Lampen.

Die Zugkraft, ich habe 11 schwere Stahlreisezugwagen der EP III der SBB mit Beleuchtung angehängt und die werden sehr gut ohne
schleudern gezogen.

Habe ein neues Messgerät und werd die Zugkraft in Gramm messen.

Die Lok bekommt noch eine Führerhaus und Maschinenraum Beleuchtung.

Der Original Lautsprecher ist raus dafür habe ich mit einer Spezialkapsel ein Dumbo eingebaut, also der Sound ist jetzt ok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#13 von lokhenry , 07.06.2023 13:20

Hi,

ich habe ein Video gemacht und nach dem Einfahren läuft die Lok Super, ich habe sogar den CV 2 von 3 auf 1 reduziert, die V
max C 5 von 255 auf 140 gestellt, licht vorne und hinten von 32 auf 1 zurückgestellt, immer noch sehr hell die Lampen.

Die Zugkraft, ich habe 11 schwere Stahlreisezugwagen der EP III der SBB mit Beleuchtung angehängt und die werden sehr
gut ohne schleudern gezogen.

Habe ein neues Messgerät und werde die Zugkraft in Gramm messen.

Die Lok bekommt noch eine Führerhaus und Maschinenraum Beleuchtung.

Der Original Lautsprecher ist raus dafür habe ich mit einer Spezialkapsel ein Dumbo eingebaut, also der Sound ist jetzt ok.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#14 von lokhenry , 07.06.2023 21:50

Hallo zusammen,

so, heute habe ich etwas mehr Zeit, hier die zwei Videos die ich gemacht habe, vielleicht hilft das den Besitzer
dieser Soundlok weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=mTQYrZ-GrdY

https://www.youtube.com/watch?v=TSK9RQzi8z0

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Floechen, Elokfahrer160, sbbfan und JürgenG haben sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#15 von Heinzi , 08.06.2023 15:18

Hier....
https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Lo.../BLS-Ae_6-8.htm
....gibt es übrigens jede Menge Informationen zur Be/Ae 6/8 (sowie zu praktisch allen Loks der SBB und BLS.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Duplex6-4-4-6 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#16 von Elokfahrer160 , 22.06.2023 07:50

Guten Morgen, ihr BLS Fahrer

so die AC Modelle sind ausgeliefert worden, ich konnte gestern meine BLS Breda Be 6/8 auf`s Gleis stellen und probefahren, es wurde bei mir die soundlose Lok No. 201 (ACME - 65530) Die Optik des ACME Models kann begeistern, ob der gewählte, hellbraune Farbton richtig gewählt wurde ? Roco verwendet bei seinen BLS Ae 6/8 Modellen ein dunkleres Braun.

Die Bedruckung einwandfrei und gut lesbar, die 2 Altbau Stromabnehmer sind fein nachgebildet worden. ( http://www.reisezugwagen.eu/?p=43247 )

Unter der Haube werkelt ein kleiner DC Motor, der anscheinend Schwierigkeiten hat, das Modell sanft in Fahrt zu bringen, meine Lok ruckelt /zuckelt in den unteren Fahrstufen. Die Breda Be 6/8 hat einen ESU Lopi V 5 in einer 21 mtc Schnittstelle, der allerdings noch abgestimmt werden muss. Die Be 6/8 hat nur 2 Haftreifen auf den äusseren Antriebsachsen, die Lok wiegt 466 gr. Die metallenen Griffstangen durfte ich alle neu ausrichten, die waren verbogen. Die Puffer zeigen in den Himmel, kein Zeichen von einer guten Montage, es sind Federpuffer, die nur lose eingesteckt sind. Ein AC Schleifer (ähnlich Roco Flüsterschleifer) sitzt unter dem einen Drehgestell, das Radsatz Mass beträgt 14,3mm

Mal wieder ein Modell mit einem fragwürdig preiswerten (unterdimensionierten) DC Motörchen und einem schlecht abgestimmten Getriebe, wäre es nicht ein optisch schönes Modell der Breda Be 6/8 geworden, hätte ich das Modell - für 360.- Euro - nicht mitgenommen. Der Lok liegt eine 2 seit. BDA bei , es wird in ital. Sprache lediglich darauf hingewiesen, dass die Breda ab einem Radius von 450mm eingesetzt werden kann. Ein Hinweis auf den ESU Decoder und seine CV fehlt völlig. Ein Beipacktütchen mit 2 Vorläufern, Bremsleitungen etc. liegt bei. Ich empfehle dringend, die losen Kleinteile und die 4 Puffer anzukleben. Jetzt muss ich die Breda einfahren und auf dem Märklin C Gleis und seinen Weichen testen -

Die Be 6/8 Soundlok beim Händler war sehr leise ( zu kleiner Lautsprecher ? ) so dass ich auf den Sound gerne verzichtet habe.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


sbbfan und Südrampe haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#17 von lokhenry , 22.06.2023 10:31

Hi Rainer,

diese bedenken mit dem Motor hatte ich am Anfang auch, aber nach dem Einfahren wurde die
Fahreigenschaften deutlich besser, ich kann damit leben.

Siehe mein Video.

https://m.youtube.com/watch?v=mTQYrZ-GrdY
https://m.youtube.com/watch?v=TSK9RQzi8z0

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#18 von Elokfahrer160 , 22.06.2023 11:20

Danke, Henry

ich werde es nach dem Einfahren mit dem " Motörchen " testen und mal an die CV Einstellungen des ESU Decoders gehen, mal sehen ob es besser wird.

Für die AC Fahrer sei noch ergänzt, auf den ESU Decodern befindet sich das mfx Protokoll , die Lok meldet sich an einer Märklin Zentrale automatisch unter - BLS Be 6/8 BREDA - an. Natürlich kann man die Lok / den Decoder auch unter DCC ansprechen.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#19 von lokhenry , 22.06.2023 11:45

Hi,
Ich habe nach dem Einfahren automatisch
mit CV 54= 0 Vorwärts und Rückwärts
eingefahren, wenn Du das nicht hinbekommst
nimm einen D+H Decoder DH 10 da brauchste
nichts machen, klappt immer ohne CVs verstellen
alle meine schwierigen Loks wie zbs. die RR BR 96 u. a. fahre ich teils nur mit D+H Decoder obwohl der Service Hochgradig sch..,,,, ist. Wenn die Dinger auch in der Garantie Zeit kaputt gehen schmeiße ich inzwischen die Decoder in den Müll, auch Sound Decoder.
Ersatzweise kannste aber auch Lenz oder Zimo nehmen, mit ESU habe ich immer
eine Menge CVs die man testen muss um was zu erreichen, deswegen die anderen
Decoder.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#20 von Guardian71 , 22.06.2023 15:35

Moin,

meie Be 6/8 Nr. 204 fährt einwandfrei und auch im Langsamfahrbereich ruckfrei mit einem LoPi v4, den ich noch herumliegen hatte. Etwas CVs 51-55 anpassen das wars. Generell weiche Motoransteuerung, die Werte dazu sind ja bei LoPi v4 und 5 ähnlich. Ursprünglich wollte ich einen D&H PD21 für das Modell ordern, aber das wurde dann aufgrund der ordentlichen Fahreigenschaften nicht nötig.

Warum man dem Modell nicht vier Haftreifen verpasst hat, ist mir rätselhaft. Möglicherweise wollte man das Motörchen nicht überfordern...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#21 von lokhenry , 22.06.2023 16:04

Naja, ich bin wie auf dem Video zu sehen mit 11 beleuchtete Personenwagen gefahren und ergab keine Probleme,
meine erste Befürchtung hat sich erledigt, die Lok zieht die 11 Wagen Problemlos.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#22 von rufer , 22.06.2023 17:13

Zum braun: Es dürfte zur frühen Epoche passen. Vergleiche mal die Roco Ae 4/4 im Ursprungstzustand.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine neue ACME Be 6/8

#23 von Elokfahrer160 , 22.06.2023 18:45

Hallo, Mathias (rufer),

habe gerade mal mit meinen 2 Roco Ae 4/4 verglichen, mit der Lok 252 (Roco, 69882) und mit der Lok 251 (Roco, 69883) die sind im Farbton etwas heller - als die Breda. Ein kurzer Blick in die Farbpalette nach RAL zeigt für die sandbraun-farbige Roco Ae 4/4 einen Farbton ähnlich RAL 8023 , während die Breda einen Farbton in rot-braun auf dem Gehäuse (ähnlich RAL 8001) hat.

Leider hat es in meinem Buch von Claude Jeanmaire - die frühen Loks der BLS - von der Breda Be 6/8 nur s/w Bilder aus den Jahren 1926 - 1936, also vor dem Umbau des Lokkastens. Aber, eine optisch schöne Lok ist die Breda trotzdem, wahrscheinlich wird man den Farbton der ersten Lok-Serie ( 201 - 204 ) heute nicht mehr identifizieren können.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#24 von Elokfahrer160 , 25.06.2023 09:16

Moin,

ich habe meine Breda Be 6/8 nun eingefahren. Nun zieht sie einen Schnellzug aus 8 Roco Vierachsern ordentlich über die Anlage (Roco, 4-achser, Stahlwagen) auch eine 2,5 % Steigung wird gemeistert, ohne dass die Lok zu Schleudern beginnt.

Aber, keine ACME Lok in AC Ausführung ohne Mängel. Bei Befahren des C Gleises - die schlanken Weichen 24711 / -712 - stösst die Breda mit dem Kupplungsschacht an den Pukos an, dies gilt bei Geradeaus Fahrt und auch beim Abzweig. Das Befahren der schlanken Weichen quittiert die Lok mit einem kleinen Kurzschluss (Licht Aussetzer) sie fährt dann aber weiter. Gleiches gilt für die schlanken Bogenweichen ( Märklin, 24771 / - 772 ) auch hier erzeugt die Lok einen Kurzschluss und hat Aussetzer. Dies habe ich auf insgesamt 6 schlanken C Gleis-Weichen probiert.

Über die normalen Weichen des C Gleises, über die DKW und über die Dreiweg-Weiche fährt sie einwandfrei. Ich werde nun nochmals das Radsatz Innenmass etwas anpassen. Also doch eine ACME Lok für die Vitrine , mal sehen am nächsten Fahrtag im Verein, da lasse ich Sie mal auf unserer K Gleisanlage probefahren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: die schlanken Weichen werden von meinen 25 Roco Loks der BLS und der SBB einwandfrei befahren, also liegt es nicht am Gleis von Märklin


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2023 | Top

RE: Meine neue ACME Be 6/8

#25 von Guardian71 , 25.06.2023 10:59

Moin Rainer,

Die Kurzschlüsse auf dem Weichen dürften an einem nicht passenden Radsatz-Innenmaß liegen. Ich habe so etwas umgekehrt- AC Innenmaß auf DC-Gleis - bei einer Trix E 19. Diese verursacht bei niedrigen Geschwindigkeiten bei den R 5/6 Bogenweichen des Roco line System ebensolche Kurzschlüsse auf den polarisierten Herzstücken.

Die ACME Be 6/8 zieht bei mir einen 20-Wagen Kohlenzug aus kurzen Zweichsern der Ep. II ohne Probleme.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Roco 68613 (SNCF BB 932) ohne Rücklichter?
Märklin 34059

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz