Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#1 von Einstein , 02.06.2023 17:49

Hallo zusammen, obwohl eher Märklin-lastig habe ich mir eine schöne Roco Makrolon (siehe oben) erstanden.
Ich werde aber aus der "Betriebsanleitung" nicht schlau (also an der Bildersammlung ala IKEA....).
Da soll auf Bild 5 gezeigt sein, wie man sie einrichtet, also festlegt ob Ober oder Unterleitung, den Analogbetrieb sollte der Decoder wohl selbst erkennen.
Zunächst mal macht das Ding keinen Mucks, kein Licht, gar nichts. Beim Öffnen habe ich dann gesehen, dass da ein lila Kabel lose in der Gegend rumhängt und bei den 4 Kontakten eine Brücke gelegt ist. Jetzt bin ich als Analogbahner und Digitalidiot am Ende meines Wissens und will natürlich nichts kaputtmachen. Liegt's am Kabel, das irgendwo (wo?) angelötet werden muss, oder ist die Brücke falsch eingesetzt, oder beides? Versuche mal ein Bild mitzuliefern. Dank vorab für Hilfe. LG.Bild entfernt (keine Rechte)


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#2 von drum58 , 02.06.2023 18:05

Hallo,

solange der Decoder nicht an der Schnittstelle eingesteckt ist, kann sie keinen Mucks machen, es gibt ja keine Verbindung zwischen Gleis, Decoder und Motor.
Der 8-polige Stecker des Decoders (links bzw. oben im Bild, schwarzes Teil) gehört in die 8-polige Schnittstelle auf der Platine und zwar so, dass das orange Kabel des Decoders mit dem Kontakt der Schnittstelle der mit dem * gekennzeichnet ist verbunden ist, damit sind auch alle anderen Anschlüsse richtig verbunden.
Das violette Kabel gehört zu AUX 2, der bei der 8-poligen Schnittstelle nicht vorhanden ist, deshalb ist es offen und hat bei der Lok auch keine Funktion. Ich würde allerdings das Ende isolieren um einen unerwünscheten Kontakt zu verhindern.

Gruß
Werner


Einstein und X2000 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#3 von rhb651 , 02.06.2023 18:08

Die Brücke gehört m.E. ganz nach links zum braunen Kabel, welches wohl zum Schleifer geht. Rechts bei der Leiterbahn sind ja die beide n schwarzen Kabel l zusammengelegt, was von den Achsen kommt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Einstein hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#4 von Einstein , 03.06.2023 03:38

Hallo Werner, ja, den Stecker habe ich fürs Bild rausgemacht damit man die Brücke sieht, trotzdem danke für den Hinweis. VG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#5 von Einstein , 03.06.2023 03:42

Zitat von rhb651 im Beitrag #3
Die Brücke gehört m.E. ganz nach links zum braunen Kabel, welches wohl zum Schleifer geht. Rechts bei der Leiterbahn sind ja die beide n schwarzen Kabel l zusammengelegt, was von den Achsen kommt.


Hallo Achim, vielen Dank, habe das so gemacht und nun läuft sie tatsächlich. Allerdings geht das Licht nicht, weder analog noch digital. Und da Werner ja das lose Kabel erklärt hat, weiß ich nicht, wieso. Kann es sein, dass diese Decoder genauso bescheuert sind wie die 6080er von Märklin? Aber dann müsste sie ja wenigstens im Digitalbetrieb Licht haben, hat sie aber nicht. ? VG Peter


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#6 von Petz1 , 03.06.2023 04:25

Nachdem das Biest noch über Glühlämpchen bei der Beleuchtung verfügt würd ich die mal prüfen wenn weder analog noch digital ein Lichteffekt sichtbar ist.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Einstein hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#7 von Stahlblauberlin , 03.06.2023 08:49

Die Anleitung des Decoders schnappen. Wenn die Lok neu und damit alles auf Werkseinstellungen ist sollte das Licht auch analog funktionieren. Hat jemand was am Decoder verstellt sieht das anders aus. Bei vielen Decodern lässt sich festlegen welche Funktionen im Analogbetrieb aktiv sind. Achtpolige Schnittstelle und die Möglichkeit auf Oberleitungsbetrieb umzuschalten (die kleine Steckbrücke) deuten aber auf eine ältere Konstruktion hin.


Einstein hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.351
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#8 von drum58 , 03.06.2023 11:41

Zitat von Einstein im Beitrag #5
Allerdings geht das Licht nicht, weder analog noch digital.


Hallo Peter,

wenn bei der 8-poligen Schnittstelle (NEM652) eine Lok fährt aber das Licht nicht geht, mal den Schnittstellenstecker drehen und wieder einstecken. Die Schnittstelle ist so belegt, dass bei falschem Einstecken die Lok fährt und auch sonst nichts beschädigt wird, aber das Licht nicht geht. Und dabei das Sternchen auf der Platine ignorieren, ich hatte auch schon mal eine Roco-Lok wo die Kennzeichnung genau auf der falschen Seite war, weiß aber nicht mehr welche es war.

Gruß
Werner


Petz1 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.06.2023 | Top

RE: Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

#9 von Einstein , 03.06.2023 12:05

Zitat von drum58 im Beitrag #8
Zitat von Einstein im Beitrag #5
Allerdings geht das Licht nicht, weder analog noch digital.


Hallo Peter,

wenn bei der 8-poligen Schnittstelle (NEM652) eine Lok fährt aber das Licht nicht geht, mal den Schnittstellenstecker drehen und wieder einstecken. Die Schnittstelle ist so belegt, dass bei falschem Einstecken die Lok fährt und auch sonst nichts beschädigt wird, aber das Licht nicht geht. Und dabei das Sternchen auf der Platine ignorieren, ich hatte auch schon mal eine Roco-Lok wo die Kennzeichnung genau auf der falschen Seite war, weiß aber nicht mehr welche es war.

Gruß
Werner


Hallo Werner,
nochmal vielen Dank, auch das ist ja was, da kommt man eigentlich nie drauf. Allerdings erstmal danke an alle, die sich hier die Mühe machen zu helfen. Und entschuldigen muss ich mich in Sachen Licht bei Dir und allen anderen: Ich bin das von Märklin so einfach nicht gewohnt, wenn man aber die Augen aufmacht und genau hinsieht, stellt man fest, dass das Licht erst gehen kann, wenn das Gehäuse wieder drauf ist... . Und genau das hatte ich nicht gemacht, wollte erst sehen ob's läuft bevor ich das Ding fünfmal rauf und runter mache. Also sorry! Bayers Makrolon 101 von Roco lebt und nachdem ihr Vorbesitzer nicht mehr unter uns ist, darf sie jetzt dem Zweitbesitzer Freude machen. Allzeit gute Fahrt!


Wer immer in die Fußstapfen anderer tritt, wird nie der Erste sein. 8)


Petz1 und drum58 haben sich bedankt!
 
Einstein
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 16.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Wie deckt ihr eure Anlage ab?
Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz