Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#1 von AndreasP , 18.02.2022 14:52

Moin zusammen,

aktuell bin beim Bau meiner H0-Anlage und decke die schon fertigen Gleisabschnitte ständig mit Plastikfolien ab, teils auch (provisorisch) mit Gelben Säcken, Hauptsache abgedeckt, Hauptsache Plastik.

Ich mache mir aber bereits Gedanken, wie ich es später machen werde, wenn Gebäude, Bäume, Straßenbeleuchtung, Autos, Preiserlein e.t.c. auf der Anlage sind. Ich hätte da Sorge, selbst bei vorsichtigem Abnehmen einer Plastikfolie/ -plane, irgendetwas abzureißen.

Wie macht ihr das?

Grüße aus dem (bald wieder stürmischen) Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#2 von floete100 , 18.02.2022 15:12

Hallo Andreas,

ich versuche gar nicht erst, abzudecken - meine Anlage ist schlicht zu groß.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Uwe der Oegerjung und Horsti haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#3 von Djian , 18.02.2022 15:15

Hallo,

ich decke auch nicht ab. Staub gehört nun mal zum Leben dazu. Hin und wieder wird gereinigt; teil mit Pinseln, wo es geht Microfasertuch oder Vorwerkstaubsauger auf kleinster Stufe.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#4 von Zosch , 18.02.2022 15:19

Hallo Andreas,

Meine Anlage ist auch zu gross zum Abdecken...
Die Anlage steht in einem separaten Raum und der Staub hält sich in Grenzen.
Ich vermeide im "Eisenbahnzimmer" jegliche Arbeiten welche Staub verursachen (Holzbearbeitung usw.).

Beim Aufbau der Anlage habe ich wie Du jeweils Teilstücke mit Plastik abgedeckt.

Grüsse

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


hks77 hat sich bedankt!
 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#5 von AndreasP , 18.02.2022 15:39

Moin,

danke für eure Antworten.

Ich dachte eigentlich auch, es würde "so" gehen, zumindest, wenn die Anlage fertig ist keine Staub aufwirbelnden Arbeiten mehr stattfinden.

Ich habe allerdings in einem Nebenraum vor einigen Jahren mit dem Bau eines Bahnhofsgebäudes angefangen. Ich habe ihn nicht fertig gebaut, weil ich mich nicht traute, das Riesenteil fertig zu transportieren. Insofern wird er, wenn ich mit der Anlage soweit bin, im Rohbau rüber getragen und dort fertiggestellt.

Dieser "Rohbau" im wenig benutzten Nebenraum trägt inzwischen "fingerdick" Staub.

Das veranlasste mich zu der genannten Überlegung bzw. Frage.


Beste Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#6 von Thinkle , 18.02.2022 15:48

Da man das Thema eh nicht vermeiden kann, muss man wohl oder überl damit leben und Wege finden, dagegen zu kämpfen.
Es gibt Glibber-Gelee Reinigungsmassen wie etwas Cyberclean. Die kann man recht problemlos über festere Oberflächen rollen und die binden dann den Staub.
Das klappt bei Plastikgebäuden und festem Gleisschotter sehr gut, der Glibber zieht den Staub förmlich von der Oberfläche herunten, ohne etwas kaput zu machen. Habe es an unserer 20 Jahre alten Clubanlage ausprobiert, damit kann man einiges regenerieren.
Für saugfähige Untergründe wie etwa Lasercut-papp-Modelle oder wahrscheinlich jede Form von Vegetation ist es wahrscheinlich nicht so gut geeignet.

Dann gibt es natürlich noch Luftfilter-Systeme, die die Luft umwälzen und Staub abfiltern. Reinstellen, an eine Zeitschaltuhr hängen und täglich eine Stunde laufen lassen?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#7 von Schwedenzug , 18.02.2022 17:07

Das Problem wird für mich im Zukunft aktuell. Ich denke einige kleine stöckchen oder so was als "Zelt-aufbau" über die Anlage, und dann dünner plastik darüber? Wenn mann ein bisschen "aufbaut" dann kommt das Plastik nicht an der Anlage dran beim wegziehen. Ich plane im Zukunft grössere umbau und muss dann abdecken, befindliche teile. Das staub beim aufbauen, sägen etc wird einfach zu viel! Nicht weniger wenn ich das grosse Beton-wand herunterzieht.... So eine Industri-säge macht sicher viel staub und da muss ich gut abdecken.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#8 von brohel , 18.02.2022 17:19

Hallo, das ist ein richtiges Problem, es hilft sehr, mit dem Staubsaugerwagen von LUX die Gleise abzufahren, der Staub auf den Gebäuden gibt dem ganzen etwas Patina, der störende Glanz von Kunststoff verschwindet.
Gruß in den Norden
brohel


brohel  
brohel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 14.01.2008
Ort: Wiesbaden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#9 von supermoee , 18.02.2022 17:22

Hallo,

Überhaupt nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#10 von Petz1 , 18.02.2022 18:00

Ich decke ebenfalls nicht ab aber hab den Vorteil Druckluft zur Entstaubung verwenden zu können. Aus größerer Entfernung blase ich damit die Anlage in Richtung zum geöffneten Fenster ab.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


willi48 hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#11 von AndreasP , 18.02.2022 18:19

Danke.

Interessant, dass offenbar jeder eine andere Lösung hat oder aus Resignation oder Überzeugung auf Abdeckung verzichtet.

Ich fand die Idee mit dem Luftreiniger interressant. Habe einen Werkstattreiniger für 189 € gesehen, ohne jetzt detailiert zu prüfen, ob das Teil was taugt.
Vielleicht werde ich auch mehrere kleine, leicht abzunehmende Plastikfolien verwenden.

Mal schauen, was für Ideen noch "reinkommen".

Schönen Abend und bleibt gesund
(sturm- und coronatechnisch)
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#12 von Dreispur , 18.02.2022 18:21

Hallo !
Da sollte man die Ursache finden wo die Staubetwicklung herkommt .
Unverputze alte Kellerraume . Des öfter geöffnete Fenster . An einer Staubigen Aussenwelt . Damit meine ich in der Nähe eine vielbefahrene Strasse , Schottergrube usw.
Jetzt am Donnerstag war starker Sturm und mußte eine dringende Autofahrt machen . Am Lande . Der Sturm wirbelte den Ackerboden so auf das man sogar von Sandstaubsturm reden konnte . Anfangs dachte ich an dichten Bodennebel .
Was auch Staubfrei hält ist den Raum trocken zu halten und sehr dicht machen . Zusätzlich eine Bodenabsaugung und nahe Decke Absaugung zu machen . Kann mit Polokalrohre 100 mm ausgeführt werden eine Endkappe und auf der Länge Löcher in die Rohre .Löcher vom Ventilator zum Ende des Rohr immer etwas größer werden . Weiters spielt die Beheizung eine Rolle . Radiatoren bewirken eine starke Luftzirkulation und zieht den Bodenstaub stark an . Bodenheizung ist vergleichbar geringer . Wegen der niederen Temperatur . Heizventilator ist, sagt eh alles , nur Verwierbelung .
Das Wohlbefinden im Raum soll ja nicht leiden . Deshalb ist auch wichtig das bei Unterdruck max 0 ,3 - 0,5 entsteht .
Raumgröße entscheidet wie stark der Ventilator sein soll . Luftsaugleistung . Eine Stundenleistung
Empfohlener Luftstrom des Ventilators: 300 - 600 m³/h
Raumvolumen: 30 m³
Jetzt kommt es halt darauf an ob es notwendig ist und das eigene Empfinden im Sinne der Modellbahn .

Staub wird trotzdem nicht zur gänze vermieden .

Fast vergessen , Bei Lüftungsgitter in der Zuluft unbedingt einen Filter machen . Bei der Abluft eine selbstzufallende Klappe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#13 von Freetrack , 18.02.2022 19:00

Hi,

also ich decke meine Anlage laufend mit meinem Girokonto ab

VG
Andreas


dawa789, epoche6, Walter S, gäubahner, Petz1, Oskar und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 22.11.2020


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#14 von Dreispur , 18.02.2022 19:50

Hallo !

Der war gut !
Etwas Laune gehört auch zum Hobby .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Petz1 und Freetrack haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#15 von dawa789 , 18.02.2022 20:04

Grds gar nicht

Allerdings wurden kürzlich Lampen installiert und dabei etwas "über der Anlage" gearbeitet inkl Löcher bohren etc...

Habe die Anlage da mit einer billigen Plastik Folie von Obi abgedeckt und mit Klebeband fixiert. Hat gute Dienste getan, beim abnehmen war doch etwas Staub und Dreck auf der Folie und somit nicht auf der Anlage. Abgesaugt habe ich danach dennoch nochmals.


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#16 von Topham Hatt , 18.02.2022 20:18

Hallo zusammen,

da muss ich doch gleich an Gaby's Tip denken:

RE: Entstauben der Anlage leicht gemacht


Schöne Grüße
Jürgen


hks77 hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#17 von scanditrain , 18.02.2022 21:00

Zitat von Djian im Beitrag #3
Hallo,

ich decke auch nicht ab. Staub gehört nun mal zum Leben dazu. Hin und wieder wird gereinigt; teil mit Pinseln, wo es geht Microfasertuch oder Vorwerkstaubsauger auf kleinster Stufe.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Ich halte es auch wie Matthias; einerseits ist meine Anlage etwas groß, andererseits vermeide ich staubbringende Arbeiten, welche in einem anderen Raum erledigt werden. Regelmäßige Schienenreinigung steht außer Frage.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#18 von gäubahner , 18.02.2022 21:25

Hallo zusammen,

bei mir wird ebenfalls nichts abgedeckt. Ich versuche einmal im Jahr alle Züge von der Anlage zu nehmen und alles gründlich abzusagen. Da bei mir noch Rohbau herrscht habe ich mit der Landschaft und kleinen Details aktuell noch keine Sorgen.
Die Anlage steht eigentlich nie mehr als 2 Wochen still, zudem läuft ständig ein Staubsaugerwagen mit, daher gibt es kaum staubbedingte Kontaktprobleme.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#19 von caseyjones , 18.02.2022 23:33

Hallo Freunde,

über welche Anlagengröße wird hier geredet - was meint der Thread-Ersteller?

Meine Märklin C-Gleis-Anlage ist 1.10x4.05m groß. Die wird in längeren Betriebspausen solide und konsequent abgedeckt. Ansonsten vor jeder Betriebsaufnahme eine Fahrt mit LUX-Sauger auf allen Gleisen. Ich möchte partout keine Staubmaus-versifften Triebfahrzeuge haben!!

Probleme habe ich keine, seit ca. drei Jahren.

Uli


Morzi hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#20 von Willy , 19.02.2022 09:44

Moin,

abdecken kann ich nicht, die Folie würde sich an allem möglichen Gebäuden verhaken und mehr Schaden anrichten als die Absaugaction die demnächst ansteht. Dazu werde ich mir einen neuen, leisen und regelbaren Sauger kaufen, dann einen weichen, flexiblen und dünnen Schlauch besorgen, den an der Zimmerdecke (Schräge) einhängen, vorn am Schlauch einen weichen Pinsel installieren und dann vorsichtig absaugen.
Natürlich mit frischem Saugerbeutel damit ich Kleinteile die mit dem Staub auf die Reise gehen, wieder finde. Vorher mache ich viele Einzelbilder damit ich weiß wo die Brocken auf der Anlage lagen oder standen.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#21 von Morzi , 19.02.2022 09:51

Hallo ihr,

ich deck meine Spielanlage mit zusammengeklebten Styroporplatten ab. Und das hat sich in der Vergangenheit schon oft bewährt.
Hätte sonst sehr viel Insektenleichen und auch Staub auf der Anlage gehabt.

Eine Katze gab es auch im Haushalt, die hätte so manches mal ihren Unfug gemacht (ab und zu schaffte sie es eh, wenn ich mal
nicht abgedeckt hab).

Hier am Threadende gibts Bilder: RE: Bahnhof und BW Talheim – Spielanlage Märklin M-Gleis (4)

Gruß
Martin


Spielbahner


 
Morzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 22.05.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, TT, N, Z
Steuerung Trafo´s
Stromart AC, DC, Analog


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#22 von gmeier , 19.02.2022 10:25

Hallo Andreas und alle anderen,

meine Lösung steht hier: RE: Hilfe zu viele Loks, Beitrag #22.

Zugegeben ist meine Lösung nicht ganz billig, aber "nachhaltig". Nach wie vor erfreue ich mich an einer hohen Betriebssicherheit.
Und meine Anlage "wächst" seit ungefähr 30 Jahren bei gleichbleibender Gründfläche und (für meine Wünsche) exzellentem Gleisplan.
Ca. ein Mal pro Jahr ist eine "Generalreinigung" (meistens nach der Pollensaison) fällig: Alle beweglichen Teile werden abgenommen, der Staubsauger auf kleinste Stufe gestellt, das Miele-Microset (mit einem Stückchen Insektenschutzplastikgitter) aufgesteckt und mit einem Haarpinsel werden alle Sachen in Richtung Saugerdüse abgepinselt. Das dauert natürlich ein paar Tage...
Mit einer Katze hatte ich als Kind schon schlechte Erfahrungen gemacht: Meine Eltern "brauchten" damals unbedingt eine. Unsere damalige Putzfrau hatte kein Gespür für meine damals zimmertürgroße Anlage und ließ bei ihrer Arbeit gelegentlich die Tür zu meinem Zimmer auf. Die Katze hatte dann ihren Spaß - an den bunten Kabeln und Steckerchen unten drunter...

Gruß
Wilhelm


gmeier  
gmeier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 30.08.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#23 von Willy , 19.02.2022 13:17

Meine Katze streicht auch an und an als Riesenmonster durch die Modellstadt aber es geht nichts kaputt, nur ab und an sind Autos verschoben oder andere lose Dinge umgefallen, wenn die auf eine Plane springen würde, gäbe es wohl Bruch.

Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#24 von caseyjones , 19.02.2022 15:21

Hallo,
Martin "Morzi's" Anlage ist eine klassische Rechteckanlage mit 4,80x1,20m Größe. Sowas läßt sich noch relativ einfach abdecken. So eine ähnliche Anlage hatte ich früher auch im Keller - ebenfalls abgedeckt in Betriebspausen.

Man sollte schon bei der Anlagenplanung überlegen: wie abdecken? Ich hatte von-Wand-zu-Wand über die 5 Meter Spannweite Rolladenschmur gespannt; hierüber wurde eine Plasticfolie ausgebreitet, die an den Längsseiten runterhing: das funktionierte einwandfrei! War etwas mühsam, die Folie auszubringen und auch wieder wegzunehmen - aber das ging ganz gut.

Jetzt (nach Umzug) ist die gleiche Anlage nur noch 4.10m lang - und wird abermals solide abgedeckt. Wie, zeige ich später.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie deckt ihr eure Anlage ab?

#25 von Werbelok , 19.02.2022 21:08

Hallo
Ich Decke die Anlage immer mit Malerfolie ab.
An den Seiten Wäscheklammern dran damit die Folie nicht wegrutscht.

Bringt aber auch nichts, trotzdem werden Häuser und Züge staubig. Ist mehr was für die Seele so nach "ich hab's ja versucht"

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Electrotren-Kupplungen
Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz