Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#1 von Topham Hatt , 25.03.2023 14:28

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Sammler (Schachtelbahner) ein wunderschönes, außen und innen junfräulich wirkendes Exemplar der Märklin 3355 erworben. Die hellgrüne Führerstandseinrichtung, die brünierten Räder, Einholmpantos und nicht vollständig orange gehaltene Einfassung des oberen Spitzenlichts deuten auf ein Modell der letzten Variante der 3355 hin. Ich bin richtig happy mit dem Teil, das demnächst auf HLA mit ESU LS5 umgerüstet und mit optischen Details gepimpt (u. a. Lichtwechsel r/w mit Abkopplung des oberen Lichts bei Schlussbeleuchtung) werden soll.

Was kurios ist:

Die Lok hat keine Zugzielanzeige. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass an der Lok rumgebastelt wurde. Auch sieht es m. E. danach aus, dass eine Zugzielanzeige überhaupt nicht vorgesehen ist, denn die Führerstandseinrichtung hat keine Aussparung, über die sich ein Lichtkörper der Zugzielanzeige das Licht aus dem oberen Spitzenlicht ziehen könnte - das ist doch die eigentliche Konstruktion, oder?

Gibt es also eine mir bislang unbekannte Version der 3355 ohne Zugzielanzeige oder ist hier eher von einem werkseitigen Montagefehler auszugehen?

Das weitere Kuriosum ist ein Beipackzettel, der ausdrücklich auf die Ausrüstung dieses Modells mit Einholmpantos hinweist. Die Ausdrucksweise ähnlich einer Eilmeldung "Aus aktuellem Anlaß ..." macht mich stutzig. So ein Zettel ist mir noch nicht untergekommen. Maßnahmen der Modellpflege sind ja nicht ungewöhnlich, aber hier klingt es ja so, als hätte ein plötzliches, unerwartetes Ereignis eine kurzfristige Umstellung in der Produktion erfordert. Wissen Kenner der Historie dieses Modell näheres über den Hintergrund dieses Zettels?

Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#2 von MMX , 25.03.2023 14:42

Hallo Jürgen,

schau mal auf die Verpackung der Lok: Dort ist sie mit Scherenstromabnehmern abgebildet. Daher (vermutlich) der rosa Zettel.

Ich hab meine 3355 im Mai 1987 bekommen, quasi eine aus der allerersten Auslieferung. Die hat Einholmstromabnehmer, graue Führerstände und beidseitig Zugzielanzeige.

Die Vorgängerin 3155 hatte Scherenstromabnehmer.

Viele Grüße, Markus


Topham Hatt hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#3 von TEE2008 , 25.03.2023 17:37

Hallo zusammen,
seit der ersten Variante der 3355 sind Einholmstromabnehmer ab Werk verbaut. Da die Verpackung die BR 111 mit Scherenstromabnehmer zeigt, hat man den rosa Zettel bei der ersten Ausführung beigelegt. Meine beiden 3355 in der letzten Ausführung, haben diesen Zettel nicht mehr.
Beide haben die Zugzielanzeige in beiden Führerständen. Diese sind hellgrün. Vermutlich hat man versehentlich ab Werk die Führerstände der 3360 oder der 3342 verbaut.

Hier ein paar Bilder von der letzten Ausführung, mit den neuen Drehgestellrahmen für NEM Schächte, wie sie aktuell bei allen BR 111 von Märklin verbaut werden.Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Topham Hatt, MMX und Jan1976 haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#4 von Topham Hatt , 25.03.2023 22:28

Habt vielen Dank, Ihr zwei!

Hmm, wann kamen denn die brünierten Räder, wie sie meine hat?

Hab mal eben einen Schnappschuss von der Kupplungsaufnahme gemacht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Keine Relex, sondern eine KK, aber kein NEM-Schacht. Demnach also nicht die letzte Version der 3355.

Der Zettel würde ja sogar für ein Exemplar der frühen Varianten sprechen, Andererseits hat meine die brünierten Räder und den hellgrünen Führerstand. Beides wurde doch recht spät eingeführt, oder? Echt spannend. Welche Version hab ich mir da geangelt? Ich freu mich jetzt schon auf die Suche nach dem passenden Pendant der blau-beigen 3342.

Wo ist in der "richtigen" Führerstandseinrichtung denn die Aussparung für die Zugzielanzeige ? Ist da ein Schlitz oder ein Ausschnitt zwischen Einrichtung und Gehäuse?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#5 von TEE2008 , 26.03.2023 11:13

Hallo Jürgen,
ab Modelljahr 1994 wurde auf den neuen Drehgestellrahmen umgestellt. Der alte Drehgestellrahmen mit dem Kupplungshalter E671860, wie er auch bei vielen BR 120 und BR 151 verbaut wurde, ermöglicht einen geringeren Pufferabstand, als be der Version ab 1994.
Meine Märklin 3342 hat noch die alten Drehgestellrahmen. Diese habe ich mit dem Kupplungshalter E671860 ausgestattet. Ab Werk waren die Kurzkupplungsköpfe ohne NEM-Schacht verbaut, genau wie bei Deiner 3355.
Hier sieht man schön wie eng sie kuppelt:

Die Stromabnehmer sind die Sommerfeldt Art.Nr.: 888, etwas farblich verbessert (Isolatoren braun lackiert)

Hier die letzte Ausführung der Märklin 3360, in korrekter RAL Lackierung, brünnierte Radsätze und neuem Drehgestellrahmen mit NEM-Schächte ab Werk.Die vorletzte 3360 ist mit den Drehgestellrahmen wie bei Deiner 3355 ausgestattet und hat ebenfalls brünnierte Radsätze.Ändern muss ich noch die Stromabnehmer (die Sommerfeldt 888 verbauen und die Maschinenraumfester gegen die mit schwarzem Rahmen tauschen).








In den Führerständen (E258030) für die Zugzielanzeige (258590), ist ein Schlitz vorhanden. Die Führerstände ohne Schlitz haben die Artikelnummer 240140. Die Seitenfenster mit schwarzem Rahmen die Teilenummer 236970.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#6 von TEE2008 , 26.03.2023 11:59

Hallo zusammen,
kurios ist dieses Exemplar der Märklin 3355 in der ersten Ausführung:
Dieses Exemplar hat wie die Märklin 3155 vier Treppen am Gehäuse. Richtig wären nur zwei Treppen jeweils eine auf der rechten Seite.
Vermutlich hat Märklin hier noch einen Rohling der 3155 verwendet.
Hier ein paar Bilder von dieser ungewöhnlichen Märklin 3355:



Hier sieht man genau das Problem der überzähligen Treppen am Gehäuse:






Hier im Vergleich zur korrekten Märklin 3355:


Die korrekte Märklin 3355:



Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


papa blech 2, Topham Hatt, Beschwa und Uegloff haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#7 von Topham Hatt , 26.03.2023 14:21

Mensch, Tobias!

Es gibt Beiträge, bei denen ich es bedaure, dass man nur 1x den Danke-Button drücken kann - deine hilfreichen Kommentare, wie auch hier, zähle ich häufig dazu. Daher ausdrücklich vielen, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!

Dann habe ich es mit meinem Exemplar und dessen Drehgestell/Kupplungskombination ja auch in der Hinsicht optimal getroffen, da ich ebenfalls eine Verkürzung des Kuppelabstands vorhabe und dein Ergebnis bei der baubeigen 111 sehr überzeugt!

Ich habe mir als Kind in den 70ern und 80ern immer die Nase am Schaufenster des damaligen örtlichen Modellbahnhändlers plattgedrückt beim Anblick der Märklin 111, deren Vorbild in der Zeit fester Bestandteil des Bahnverkehrs bei uns war. Jetzt hab ich mir diesen Kindheitstraum erfüllt und bin begeistert. So schön hatte ich das Modell gar nicht mehr in Erinnerung. Und dazu ist das Original nach meinem Empfinden absolut stimmig wiedergegeben. Eine tolle Form! Ich habe gar keinen Wunsch nach dem Piko-Modell mehr, auch wenn dieses zweifellos detaillierter ausgeführt ist.


Schöne Grüße
Jürgen


drpretorius hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#8 von Ludwig47 , 26.03.2023 21:05

Hallo Jürgen,
die Info(s) von Tobias finde ich auch Klasse - Danke!!!

- Stromabnehmer: Ich habe zwar nicht die 3355, sondern die 3655; diese dafür aber 2x. Der rosa "Waschzettel" 68431 lag beiden Modellen bei; einmal mit Datum K 05 87 se bei der Lok mit Produktionsdatum D8... (also 1988) und einmal mit Datum K 06 89 se bei der Lok mit Produktionsdatum D0... (also 1990). In den beiden BDA's ist noch der Scherenstromabnehmer (7218 bzw. später 258270) vermerkt und auch auf dem Umkarton abgebildet, obwohl beide Loks schon mit dem Einhomstromabnehmer 7247 ausgeliefert wurden - deshalb auch das rosa Beiblatt.
N.B.: Um meine beiden Loks auch aus der Distanz unterscheiden zu können habe ich einer davon extra den 258270 "aufgepflanzt"; das passt dann ja sogar wieder mit dem Umkarton und der BDA zusammen.

- Kupplung: Das ältere Modell hat noch die alte DG-Blende und Kupplungsaufnahme, das Neuere bereit die neue Blende mit der (leider langen) NEM Schacht Deichsel.

- Führerstand: Ich kenne und habe sogar alle bisherigen 4 Varianten der Führerstände da; d.h. grau mit und ohne Schlitz sowie grün mit und ohne Schlitz. An den Führerständen ohne Schlitz kann man die Umrisse des Stempels sehen welcher bei dem Spritzling mit Schlitz nicht zum Einsatz kommt; ggf. kann ich auch ein Bild davon machen. Die ZZA hat sich im Lauf der Zeit nicht geändert, sie wurde lediglich bei neueren Modellen bedruckt (davor lagen Schiebebilder bei) und wird inzwischen über eine separate LED der Stirnbeleuchtungs-Platine angesteuert und beleuchtet (z.B. Modell 37313), bei den älteren Modellen wie bei Deinem wird das über die weisse Bi-Pin Lampe gemacht.

Gruß,
Ludwig47

PS: Die ZZA's schienen offenbar sehr begehrt zu sein; inzwischen sind die von Tobias genannten Teilenr. "wegradiert" worden.


Topham Hatt hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#9 von Topham Hatt , 26.03.2023 21:27

Vielen Dank, Ludwig!

Ja, der Tobias ist sozusagen das lebende Märklin-Lexikon dieses Forums. Deine Hilfe ist aber auch nicht von schlechten Eltern!

Ich denke über die Umrüstung auf eine LED-Platine nach, um bei Schlussbeleuchtung das Problem des rot schimmernden Spitzenlichts zu umgehen.

Du machst mich jetzt aber sehr neugierig: Du schreibst

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #8
Lok mit Produktionsdatum D0... (also 1990)
Wo sehe ich das denn? Davon habe ich noch gar nix mitbekommen!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#10 von Ludwig47 , 26.03.2023 23:21

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #9
Ich denke über die Umrüstung auf eine LED-Platine nach, um bei Schlussbeleuchtung das Problem des rot schimmernden Spitzenlichts zu umgehen.

Ich meine dass das sogar schon mal hier im Forum beschrieben wurde. Die LED Platinen E254678 (37313) bzw. E222117 (37319) haben zwar bereits das separate LED zur Beleuchtung der ZZA, dafür müsste man aber bei den alten 111ern ziemlich sicher das Fahrwerk und IMHO auch die Lichtkörper bearbeiten.
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #9
Du machst mich jetzt aber sehr neugierig: Du schreibst
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #8
Lok mit Produktionsdatum D0... (also 1990)

Wo sehe ich das denn? Davon habe ich noch gar nix mitbekommen!


Kein Problem - sowas kann oder muss ja nicht Jeder wissen - diese Aufkleber mit den Produktionscodes gibt es seit ca. 1985. Sie sind hilfreich bei der Identifikation eines Modells und dessen Baujahr. Bei diesem Produkt ist der Aufkleber werksseitig auf dem Treibgestell aufgebracht (das "D" steht z.B. für Digital, "H" für HLA, etc.; ich meine dazu gibt es sogar einen Thread hier im Forum); man kann ihn z.B. hier im Beitrag von Tobias auf einem seiner Bilder sehen: https://abload.de/img/48qjvt.jpg

Gruß,
Ludwig47


Topham Hatt hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#11 von TEE2008 , 27.03.2023 00:48

Hallo zusammen,
leider weiß ich nicht, ob die Led Platine in den Rahmen der alten Modelle mit Glühbirnen weiß/rot passt. Mit der Auslieferung der 37319, die erste mit Led Spitzenlicht, gab es hier Bilder vom Innenleben
. Dort sah man, dass der Rahmen etwas überarbeitet wurde. Die Lichtleiter sind ebenfalls neu und leider nicht als Ersatzteil bestellbar.
Hier im Forum wurden vor einiger Zeit Led Platinen für die älteren Märklin BR 111 vorgestellt.
Beim Einsatz dieser Platinen wird es vermutlich erforderlich sein, beim Lichtleiter das obere Spitzenlicht abzutrennen, damit nicht das rote Licht oben leuchtet.Mangels eines solchen durchgeführten Umbaus, sind das nur Vermutungen von mir. Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum aufklären, ob die Märklin Platinen passen oder man auf die genannten Platinen aus dem Forum verbauen muss, für ein solches Vorhaben. Die Lichtleiterfrage, wäre auch noch zu klären.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#12 von TEE2008 , 27.03.2023 13:26

Hallo zusammen,
nachdem die Frage an einer Stelle aufkam, was man benötigt um eine 3360 oder 3342 mit roten Schlussleuchten auszustatten, habe ich die damalige Bestelliste mit den fehlenden Teilen herausgesucht.
Benötigt wird:

E604190 - SP-Stift 10 St ---> Diese muss man in die vorhandenen leeren Halterungen drücken

Hier als Beispiel die entsprechende Halterung einer Märklin 3355:




E258580 - Lichtabdeckung - verhindert, dass das rote Schlusslicht in das obere Spitzenlicht und in den Führerstand voll reinscheint (es wirkt, aber nicht perfekt).


Meine Märklin BR 111 habe ich wie meine hier vorgestellte Märklin 3355 umgerüstet: RE: Märklin 3355 111 133-5 Umbau auf Led Spitzen,- /Schlusslicht


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Lines, Topham Hatt, Michael Knop und Rentner2015 haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#13 von Topham Hatt , 27.03.2023 20:42

Es ist schlicht der Hammer, wie hier geholfen wird. Habt aufrichtigen Dank, Tobias und Ludwig!
Dann werde ich mich noch auf die Jagd nach einer gescheiten 3342 begeben und anschließend meinen Einkaufszettel für das "Kleingedöns" abarbeiten.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#14 von TEE2008 , 27.03.2023 21:29

Hallo zusammen,
hier noch zwei weitere meiner aufgerüsteten Märklin BR 111
Die fertig mit neuem Fahrwerk zusammengesetzte Märklin 3642:




Die letzte Ausführung der 3042 wurde ab Werk mit neuem Fahrwerk und Gehäuse ausgeliefert.Hier muss man nur noch 4 SP-Stifte (SP-3) nachrüsten, damit man die roten Birnen einbauen kann.
Die Märklin 3042 habe ich bereits mit Lichtwechsel weiß/rot nachgerüstet:







Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


papa blech 2 und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#15 von Topham Hatt , 28.03.2023 19:42

Bei den vielen Varianten, die Märklin von der 111 im Laufe der Jahre angeboten hat, kann man sich offensichtlich mit jeder Menge Bastelspaß mächtig austoben.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#16 von TEE2008 , 28.03.2023 22:30

Hallo Jürgen,
zwei modernisierte alte BR 111 fehlen hier noch, darunter die Märklin 3155 mit digitalisiertem Fahrwerk einer 3355 (umgebaut wie die verlinkte 3355). Hier habe ich zusätzlich die überzähligen Treppen entfernt und anschließend die bearbeiteten Stellen nachlackiert. Geplant sind noch neue Stromabnehmer von Sommerfeldt, die baugleich mit dem Märklin Ersatzteil sind.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#17 von Rentner2015 , 30.03.2023 13:17

Hallo Tobias !

Tolle Umbauten deiner 111er. Echt Klasse Arbeiten.

Ich plane derzeit eine BR111 aus dem Set 2859 Demo-Zug1 auf digital + weiß/rot Lichtwechsel umzurüsten.
Das Chassis dieser BR111 ist schon die Version für weiße/rote Beleuchtung. Die fehlenden Pins (E604190) für die Lampenhalterung + passende Birnchen habe ich.

Nur die fehlende Abdeckung für den Lichtleiter (E258580) ist leider nirgendwo mehr zu bekommen - auch nicht über / bei Tante M.

Dein Bild weiter oben von dieser Abdeckung hilft da schon ein wenig weiter - um sich so eine Abdeckung selbst zu basteln.
Wenn jetzt auch noch die einzelnen Maße daraus ersichtlich wären, dann wäre das für alle Bastler unter uns die perfekte Information / Vorlage dazu.
Vielleicht kannst Du den Bastlern hier ja ein Wenig helfen und gelegentlich mal die einzelnen Maße von dem Teil E258580 auf dem Bild hinzufügen / ergänzen.
Das wäre echt Klasse.

VLG Jürgen

PS: Natürlich darf/kann die Maße auch jeder der so ein Teil E258580 in seiner BR 111 vorfindet / verbaut hat hier gerne posten.


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
Rentner2015
Beiträge: 1
Registriert am: 27.11.2022
Ort: Düsseldorf-Süd
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2, CU6021 mit 6043, MS 2 + MS 1
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#18 von Elch , 30.03.2023 14:16

Den Lichtleiter aus dem Original braucht es nicht wirklich. Ich habe zwei 111er in den alten Revisionen aber das ist nicht der springende Punkt. Ich habe beiden selbstgebaute LED-Platinen spendiert. Anfangs habe ich den bestehenden Lichtleiter gekürzt und dann eingeklebt.
Eine Alternative: Einfach Lichtleiterkabel mit dem entsprechenden Durchmesser (ich glaube 2mm) bei 123 bestellen und zuschneiden. Das sollte für so einige Umbauten reichen, weil Märklin im Durchmesser auch bei anderen Modellen nicht besonders kreativ war. Vorteil des Lichtleiterkabels ist auch, dass das durchscheinen auf ein Minimum begrenzt wird.

Im übrigen: Das es wunderbare Maschinen zum Umbau sind haben beide meiner 111er außerdem 21MTC-Schnittstellen, den oben beschriebenen LED-Umbau und auch eine Führerstandsbeleuchtung. Die S-Bahn-Variante ist mit einer Schleiferumschaltung unterwegs. HLA ist beim Umbau selbstverständlich. ;)

Was der o/b-Variante ganz gut im übrigen steht, sind rote Einholmstromabnehmer von Sommerfeldt:


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Topham Hatt und Km145 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#19 von Topham Hatt , 30.03.2023 19:50

Uih, das ist in der Tat eine schöne Kombi mit den Sommerfeldts!

Ich habe den Eindruck, dass das alte Märklinmodell der111 allen Unkenrufen zum Trotz durchaus eine Fangemeinde hat, die meine Freude teilt!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#20 von TEE2008 , 31.03.2023 14:03

Zitat von Rentner2015 im Beitrag #17
Hallo Tobias !

Tolle Umbauten deiner 111er. Echt Klasse Arbeiten.

Ich plane derzeit eine BR111 aus dem Set 2859 Demo-Zug1 auf digital + weiß/rot Lichtwechsel umzurüsten.
Das Chassis dieser BR111 ist schon die Version für weiße/rote Beleuchtung. Die fehlenden Pins (E604190) für die Lampenhalterung + passende Birnchen habe ich.

Nur die fehlende Abdeckung für den Lichtleiter (E258580) ist leider nirgendwo mehr zu bekommen - auch nicht über / bei Tante M.

Dein Bild weiter oben von dieser Abdeckung hilft da schon ein wenig weiter - um sich so eine Abdeckung selbst zu basteln.
Wenn jetzt auch noch die einzelnen Maße daraus ersichtlich wären, dann wäre das für alle Bastler unter uns die perfekte Information / Vorlage dazu.
Vielleicht kannst Du den Bastlern hier ja ein Wenig helfen und gelegentlich mal die einzelnen Maße von dem Teil E258580 auf dem Bild hinzufügen / ergänzen.
Das wäre echt Klasse.

VLG Jürgen

PS: Natürlich darf/kann die Maße auch jeder der so ein Teil E258580 in seiner BR 111 vorfindet / verbaut hat hier gerne posten.



Hallo zusammen,
mit etwas schwarzem Isolierklebeband kann man sich behelfen.Es werden hier alle Stellen des Lichtleiters abgeklebt, die auch von der Pappe abgedeckt würden.

Bezüglich der Stromabnehmer, sind die von Sommerfeldt ein echter Gewinn für die Optik. Als Einholmstromabnehmer, wäre der Sommerfeldt 666 und die passende Trägerisolation E256848 von Märklin perfekt für die Märklin 3355.
Seit einiger Zeit gibt es von Sommerfeldt einen neuen Stromabnehmer, den 911.
Dieser sieht meiner Meinung nach dem 666 sehr ähnlich ---> https://www.sommerfeldt.de/de/h0-einholm...ge-642-643.html
Hier stellt sich die frage, ob er wie der 666 auf die Märklin Trägerisolation passt.Interessant für meine verkehrsrote BR 111 37317, wäre die graue Variante Sommerfeldt 910 ---> https://www.sommerfeldt.de/de/h0-einholm...orlage-642.html

Für die 3042, 3342 und 3360 ist der Sommerfeldt 888 der passende Stromabnehmer ---> https://www.sommerfeldt.de/de/h0-scheren...r-paar-888.html

Meine umgebaute Märklin 3155, muss wegen anderer wichtiger Projekte, noch etwas warten:






Überzählige Treppen am Gehäuse entfernt:


Märklin 37317 aufgewertet ---> RE: Märklin 37317 111 095-6 aufgewertet


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Michael Knop, Km145 und Rentner2015 haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 31.03.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#21 von Topham Hatt , 16.04.2023 14:38

Zitat von Rentner2015 im Beitrag #17
....
Nur die fehlende Abdeckung für den Lichtleiter (E258580) ist leider nirgendwo mehr zu bekommen - auch nicht über / bei Tante M.

...

PS: Natürlich darf/kann die Maße auch jeder der so ein Teil E258580 in seiner BR 111 vorfindet / verbaut hat hier gerne posten.




Hallo Namensvetter,

ein netter Stummianer hat mir seine wunderschöne 3342 verkauft. Diese hat die Abdeckung, wenn auch ohne die Aussparung für die Zugzielanzeige.

Ich hab sie dir und anderen Interessierten mal rausgenommen und auf den Scanner gelegt. Wenn du dir den anliegenden Scan in Din A4 ausdruckst, hast du eine 1:1 Schablone. Ich hoffe, das hilft dir.


Schöne Grüße
Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Michael Knop und Rentner2015 haben sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#22 von Lines , 10.05.2023 20:39

Zitat von TEE2008 im Beitrag #20


Hallo zusammen,

... Bezüglich der Stromabnehmer, sind die von Sommerfeldt ein echter Gewinn für die Optik. Als Einholmstromabnehmer, wäre der Sommerfeldt 666 und die passende Trägerisolation E256848 von Märklin perfekt für die Märklin 3355.
Seit einiger Zeit gibt es von Sommerfeldt einen neuen Stromabnehmer, den 911.
Dieser sieht meiner Meinung nach dem 666 sehr ähnlich ---> https://www.sommerfeldt.de/de/h0-einholm...ge-642-643.html
Hier stellt sich die frage, ob er wie der 666 auf die Märklin Trägerisolation passt.Interessant ...




Servus zusammen,

nachdem in meinem Aw nun auch meine S-Bahn 111er fertig geworden ist, (sie hat neue Sommerfeldt Stromabnehmer 911, sowie NEM-Kupplungsschächte mit KKK erhalten), häng ich mal meine Bilder mit dran:













111 133-5, Märklin 3355 (digitalisiert).

Meine verkehrsrote 111 095-6 (Märklin 37317), hat inzwischen ebenfalls die grauen Sommerfeldt 910 Stromabnehmer erhalten, (Bilder folgen demnächst).


Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#23 von Lines , 02.06.2023 16:47

Servus zusammen,

wie versprochen Bilder meiner umgerüsteten o/b 111er, die ich auch hier vorgestellt hab:

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (75)

Montiert habe ich Sommerfeldt 911, Kupplungshalter E671860 und KKK, nun kuppelt sie enger, dazu nochmals vielen Dank an Tobias (TEE2008) für seine hilfreichen Tipps.












111 105-3, Märklin aus 2856 (letzte Ausführung mit geänderten Gehäuse (2 Trittstufen), die sehr selten ist).

(Bei meiner 111 043-6 (3042) hab ich ebenfalls die Kupplungshalter und KKK montiert).


Freundliche Grüße
Lines



Michael Knop hat sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#24 von TEE2008 , 02.06.2023 17:44

Hallo Lines,
die neuen Sommerfeldt Stromabnehmer verjüngern die alten Märklin BR 111, BR 120 und BR 103 um Jahre.
Meine Märklin 37317 habe ich mit den Sommerfeldt 910 ausgestattet. Andere Loks wie z.B. die verkehrsrote BR 120 Märklin 37543 werden folgen. Meine BR 103, vorallem die letzten mit HLA und Metallgehäuse werden folgen, dann mit dem Sommerfeldt 911.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier im Vergleich zur Piko BR 111:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


Lines und Michael Knop haben sich bedankt!
 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

#25 von Manolo , 02.06.2023 17:51

Zitat von Lines im Beitrag #23
(letzte Ausführung mit neuem Fahrwerk und Gehäuse, die sehr selten ist)

Hi,
wie meinst du denn das?
- die 111 105 aus dem Flughafenzug-Set ist insgesamt selten?
- du hast mit DEINER 111 105 eine spezielle 111 105 gezogen? - Dann wüsste ich gerne, was da (am Fahrwerk) anders sein soll.
Was mir bekannt ist: Es gibt von den blau-beigen 111ern zweierlei Gehäuse: einmal die Variante, die du uns hier zeigst mit ZWEI Trittstufen am anbehmbaren Gehäuse.
eine andere Version mit VIER Trittstufen. Dabei sind dann auch die Drehgestelle anders. Ein Hütchentausch untereinander geht darum - leider - auch nicht.

Danke für die Info, was du meintest!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

   

Roco 69724 BR 101 AC Digital-wie fahre ich sie analog?
Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz