Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#1 von BR180 , 31.05.2023 15:44

Zitat von supermoee im Beitrag Das fehlende Klackern beim Fahren über die Gleise?
nur so als Info, Kehrschleifenmodule braucht man beim 2L Gleis im Analog- wie im Digitalbetrieb.

Nö und Nö.
Analog: Zwei Trafos mit aufmerksamer Bedienung gehen auch. Das baue ich demnächst sogar in eine noch zu bauende Anlage ein.
Analog und Digital: Polwendeschalter oder Relais mit der Funktion eines Polwendeschalters tun es auch. Aufmerksame Bedienung wieder vorausgesetzt.
Digital: Was passiert, wenn man unter einer fahrenden Lok den Digitalstrom umkehrt (Polwendeschalter)?
Genau nichts, die Lok fährt unbeeindruckt weiter. Und auch hier wieder, aufmerksame Bedienung wieder vorausgesetzt.

(Und jetzt Feuer frei, zerhackt mich)


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#2 von mobaz , 31.05.2023 15:55

Zitat von BR180 im Beitrag #1

(Und jetzt Feuer frei, zerhackt mich)


Nö, warum?
Ein Kehrschleifenmodul polt den Strom im Kehrschleifenbereich um. Wie es beschaffen ist, ist ja ersteinmal egal. Du beschreibst so etwas selbst
Zitat von BR180 im Beitrag #1

Analog und Digital: Polwendeschalter oder Relais mit der Funktion eines Polwendeschalters tun es auch.



Auch das sind Kehrschleifenmodule

Schönen Gruß
Maik


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#3 von BR180 , 31.05.2023 16:02

Na so kann man es natürlich auch sehen.
Bei dem Begriff KSM geh ich immer von so industriellen Produkten aus, so mit Trennstellen und Kurzschlusserkennung und blablabla.


Gruß BR180
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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#4 von Tom_B82 , 31.05.2023 16:07

Eine Kehrschleife kann man auch mit einem Relais steuern, auch automatisch.


Gruß Tom

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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#5 von 8erberg , 31.05.2023 16:14

Hallo,

es geht auch bei Gleichstrombetrieb mit Dioden und Trennstellen, siehe

https://www.1zu160.net/elektrik/images/kehrschleife2.gif

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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#6 von UP4001 , 31.05.2023 16:30

Moin,

Zitat von BR180 im Beitrag #3
Bei dem Begriff KSM geh ich immer von so industriellen Produkten aus, so mit Trennstellen und Kurzschlusserkennung und blablabla.

Ja, mache ich auch, wobei ich das "Modul" eben als Blackbox sehe, die vorrangig (ausschließlich) der Kehrschleifenschaltung dient.

Meine Z21 Booster können das auch, aber das sind für mich Booster mit Kehrschleifenfunktion also keine "KSM"
Eine Relaisschaltung (Weiche + Polung, meist aus einzelnen Bauelementen) oder UM-Schalter, die Trafos aufschalten würde ich nicht als "KSM" bezeichnen, eine Diodenschaltung ebensowenig.

Ist IMO eine Frage der Begrifflichkeit.

Deine Aussage ist demnach korrekt


LG

Horst

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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#7 von Thinkle , 31.05.2023 17:27

Es sind schon mal keine erforderlich, wenn man gar keine Kehrschleife hat, weil man im Pendelzugbetrieb vorwärts und rückwärts fährt!
Aber wenn man eine kehrschleife hat, ist auch immer eine, wie auch immer geartete, Einrichtung zum Polaritätswechsel nötig und sicherlich kann man da auf eine Automatisierung verzichten und das Hand am Arm manuell machen, aber ich bin schlicht zun ergreifend FAuL: Ein Freund Automatisierter Lösungen.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum ich da von Hand herum fummeln sollte, wenn ein Automat das tausendmal besser kann als ich selbst. Für mich ist das komplett verschwendete Lebenszeit, soviel Geld habe ich dann gerade noch übrig bzw. verzichte ich dann einfach auf etwas anderes.


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2023 17:38

Hi Leutz,
das klingt alles sehr Interessant hier.
Ein einfacher Umschalter (2 Polig) würde reichen, anstelle "elektronischem Kehrschleifen-Umschalt-Modul"

Da ich meine Weichen alle Mechanisch, per Hand und Gestänge/Seilzug schalten will,
kann ich den "Kehrschleifen-Umschalt-Wechselschalter" auch gleich mit einer Schaltnocke am Gestänge mit umschalten.
(Richtig ??)
Damit die "Bläckbox" gesparrt, und ein Lok mehr gekauft.....


Denkt sich..
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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#9 von supermoee , 31.05.2023 17:38

Zitat von BR180 im Beitrag #1

Nö und Nö.



Hallo

doch und doch. Antworten hast du schon zu genüge bekommen. Die Physik, in dem Fall Elektrotechnik als Teil davon, ist nicht zu überlisten. In einer Kehrschleife treffen unterschiedliche Pole aufeinander. Das gibt Kurzschluss. Wie dann dieses Kehrschleifenmodul technisch gelöst ist, ist prinzipiell egal. Im Digitalbetrieb kannst du das genauso mit Kippschalter lösen, aber die Pole müssen umgeschatlet werden,

Gruss

Stephan


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2023 17:40

Zitat von supermoee im Beitrag #9

Im Digitalbetrieb kannst du das genauso mit Kippschalter lösen.

Gruss
Stephan



Werter Herr Namesvetter,

genau das meinte ich....Tolle Info.
Gut zu wissen.
Dank Euch allen.....


Dr. Fäustchen


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#11 von BR180 , 31.05.2023 17:49

Zitat von supermoee im Beitrag #9
Zitat von BR180 im Beitrag #1

Nö und Nö.

Hallo

doch und doch. Antworten hast du schon zu genüge bekommen. Die Physik, in dem Fall Elektrotechnik als Teil davon, ist nicht zu überlisten. In einer Kehrschleife treffen unterschiedliche Pole aufeinander. Das gibt Kurzschluss. Wie dann dieses Kehrschleifenmodul technisch gelöst ist, ist prinzipiell egal. Im Digitalbetrieb kannst du das genauso mit Kippschalter lösen, aber die Pole müssen umgeschatlet werden,

Gruss
Stephan


Echt jetzt, ließt du die Beiträge zwischen #1 und deiner Antwort eigendlich, dann hättest du bemerkt, wie andere und Ich KSM definieren, man braucht sie nicht zwingend.


Gruß BR180
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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#12 von mobaz , 31.05.2023 17:58

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #8
Hi Leutz,
das klingt alles sehr Interessant hier.
Ein einfacher Umschalter (2 Polig) würde reichen, anstelle "elektronischem Kehrschleifen-Umschalt-Modul"

Da ich meine Weichen alle Mechanisch, per Hand und Gestänge/Seilzug schalten will,
kann ich den "Kehrschleifen-Umschalt-Wechselschalter" auch gleich mit einer Schaltnocke am Gestänge mit umschalten.
(Richtig ??)
Damit die "Bläckbox" gesparrt, und ein Lok mehr gekauft.....


Denkt sich..
Dr. Fäustchen


Moin, das ist richtig. Wie der Umschalter betätigt wird, ist letztendlich egal. Wenn er mit der Weichenstellung kombiniert wird, ist es am sichersten.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#13 von supermoee , 31.05.2023 18:13

Zitat von BR180 im Beitrag #11

Echt jetzt, ließt du die Beiträge zwischen #1 und deiner Antwort eigendlich, dann hättest du bemerkt, wie andere und Ich KSM definieren, man braucht sie nicht zwingend.


Hallo

klar habe ich die gelesen, wie ich schrieb. Du hast qnscheinend nicht verstanden, was für mich ein Modul ist. in Modul ist ein Schaltung, egal ob automatisch oder nicht. Selbst ein Rélé ist ein Schaltmodul.

Deine Aussage, das nur im Digitalbetrieb KSM notwendig sind, wird dadurch nicht richtiger.

Gruss

Stephan


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#14 von BR180 , 31.05.2023 18:22

Zitat von supermoee im Beitrag #13
Zitat von BR180 im Beitrag #11

Echt jetzt, ließt du die Beiträge zwischen #1 und deiner Antwort eigendlich, dann hättest du bemerkt, wie andere und Ich KSM definieren, man braucht sie nicht zwingend.


Hallo

klar habe ich die gelesen, wie ich schrieb. Du hast qnscheinend nicht verstanden, was für mich ein Modul ist. in Modul ist ein Schaltung, egal ob automatisch oder nicht. Selbst ein Rélé ist ein Schaltmodul.

Gruss

Stephan

Nein, hab ich nicht verstanden, weil ein KSM für mich siehe Beitrag 3 ist.
Wir reden also mal wieder nur über verschiedene Begrifflichkeiten und Definitionen von Wörtern, Bezeichnungen und Begriffen.


Gruß BR180
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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#15 von Atlanta , 01.06.2023 05:08

Moin Kollegen,

bei 2 Leiter analog ist es nicht unbedingt erforderlich, ob man ein KSM hat oder nicht, das KSM macht den Betrieb halt nur komfortabler aber unbedingt brauchen tut man es nicht.

Wenn bei der Umpolung des Fahrstroms innerhalb der Kehrschleife oder der Drehkurve (Gleisdreieck) gewährleistet ist, daß darin befindliche Triebfahrzeuge angehalten haben, bevor man die Umpolung vornimmt, dann kann man getrost auf ein KSM verzichten.
Sehr komfortabel geht das mit einer Verknüpfung der Einfahr-/Ausfahrweiche und deren Herzstückumpolung. Stellt man die Weichenzunge in die andere Endlage, dann wird das Weichenherzstück und das Gleis innerhalb der Kehrschleife umgepolt.

Bei der Digitaltechnik hingegen wird die Umpolung der Fahrstromeinspeisung mit einem satten Kurzschluß quittiert, der nicht nur den Dekoder verwirren kann, sondern obendrein auch noch die Digitalzentrale zum Abschalten zwingt und sie läßt sich erst dann wieder einschalten, bis erneut die Fahrstromeinspeisung umgepolt wurde.

Das KSM verhindert diese Zwangsabschaltung oder sollte es zu Mindestens machen.


LG Ingo

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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#16 von plusplus , 01.06.2023 08:33

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #8
Da ich meine Weichen alle Mechanisch, per Hand und Gestänge/Seilzug schalten will,
kann ich den "Kehrschleifen-Umschalt-Wechselschalter" auch gleich mit einer Schaltnocke am Gestänge mit umschalten.
(Richtig ??)

Zitat von mobaz im Beitrag #12
Wie der Umschalter betätigt wird, ist letztendlich egal. Wenn er mit der Weichenstellung kombiniert wird, ist es am sichersten.


M.E. eine einfache und billige Lösung. Auf meiner Anlage wird (seit der Digitalisierung) der Kehrschleifenteil des Abstellbahnhofs - gleichzeitig mit dem Umlegen der "Spaltweiche" - mittels der Hilfslontakten des seit Jahrzehnten eingebauten Bemo-Weichenmotors umgepolt...


Beste Grüsse
René, ++

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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#17 von BR180 , 01.06.2023 09:46

Zitat von Atlanta im Beitrag #15
Bei der Digitaltechnik hingegen wird die Umpolung der Fahrstromeinspeisung mit einem satten Kurzschluß quittiert, der nicht nur den Dekoder verwirren kann, sondern obendrein auch noch die Digitalzentrale zum Abschalten zwingt und sie läßt sich erst dann wieder einschalten, bis erneut die Fahrstromeinspeisung umgepolt wurde.


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RE: Sind Kehrschleifenmodule bei 2L zwingend erforderlich?

#18 von Thinkle , 01.06.2023 10:03

Die Idee der manuellen Kehrschleife über den Weichenantrieb klappt bei eingleisigen Strecken, die diese eine Weiche haben, sicherlich auch ganz gut, aber bei einer zweigleisigen Hundeknochenstrecke gibt es diese EINE Weiche unter Umständen gar nicht und es technisch unmöglich, die Kurzschlussstrecke mit einer Weiche zu schalten.

Auf unserer Clubanlage, wo genau das all der Fall ist, haben wir drei solcher Kurzschlusstrecken, die von einem Automaten bedient werden. Ganz theoretisch könnte man die natürlich von Hand bedienen, aber das würde nur im Chaos enden und wäre völliger Blödsinn, vor allem, weil die eine komplett uneinsehbar im Schattenbahnhof liegt und die zweite in einem Tunnel liegen wird. Die Dritte ist einsehbar, aber wenn ich mit dem Zug bei voller Geschwindigkeit da durch fahre, habe ich gar keine Lust, nachzuvollziehen, ob der Zug schon drin ist und ich bereits umschalten darf und bis wann ich umgeschaltet haben muss und ob die Strecke schon richtig steht, um ohne Kurzschluss einfahren zu können.

Letzter Punkt könnte man sicher grafisch sauber darstellen, aber wir kennen unsere Pappenheimer (und da nehme ich mich selbst nicht aus): es würde da zu haufenweisen unachtsamen Fehlbedienungen durch die Nutzerschaft kommen würde, also ist manueller Betrieb dafür einfach keine Option.


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