RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#1 von oede , 03.01.2015 03:54

Hallo Leute,
da ich mich jetzt für das Piko A Gleis entschieden habe und 2 Piko Loks und eine Roco Lok besitze, wollte ich jetzt endlich testen wie die Dinger sich in der Praxis geben.

Leider musste ich feststellen dass die Roco DB 215 einen Kurschluss generiert (auf allen Weichen)
Da ich schon etwas recherchiert habe, wird es wohl an den Radsätzen liegen die zu breit sind oder zu tief.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wollte das Gleissystem eigentlich schon nutzen.

Man muss aber auch sagen, dass dzwei Räder einen Haftring besitzen, der schon abgenutzt ist. Diesen würde ich jetzt einmal tauschen. Ob es dann funktioniert?

Habt ihr andere Möglichkeiten oder Tipps?
Ich habe schon gesehen dass viele die Weiche so umpolarisiert haben. Ich möchte eigentlich nicht so viel Aufwand darein stecken.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Stephan


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#2 von moppe , 03.01.2015 09:29

Genau wenn kommt der Kurzschluss?

Wenn ein haftreife sind weg, kann der Lok beim Herzstücke der Weiche ein Kurzschluss machen, weil der Lok laufen in der Rille wo der haftreife misst.

Wir hab es oft gesehen auf unsere kleine Ausstellungsanlage wer ist mit a-Gleis gebaut.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#3 von oede , 03.01.2015 13:54

Genau am Herzstück. Also da wo zwei leiter sehr nah zusammen sind. Und das auf fast jeder weiche. Ich habe mir erstmal haftringe bestellt. Ging das danach bei dir?


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#4 von moppe , 03.01.2015 15:19

Genau die selber bei uns. Wenn der Rad ohne haftreife ist an der Herzstücke = Kurzschluss.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#5 von oede , 04.01.2015 02:22

Hallo Klaus,
ich warte mal bis die Haftreifen geliefert wurden. Dann gebe ich Feedback.

Dennoch ist jetzt erstmal Kaufstop, denn wenn die Roco´s nicht laufen, werde ich keine dazu kaufen.

Gruß
Stephan


oede  
oede
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#6 von moppe , 04.01.2015 10:34

Bei uns laufen alle unsere Roco Loks (etwas 100 Loks) ohne Problemen auf A-Gleis.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco DB 215 generiert kurzschluss auf Piko Weichen

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.01.2015 11:00

Eigentlich dürfte es doch nichts ausmachen, wenn ein Haftreifen fehlen sollte?
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=650

Stimmen denn die folgenden Maße an Lok u. Weiche?
http://www.morop.eu/de/normes/nem110_d.pdf
http://www.morop.eu/de/normes/nem310_d.pdf

Woran willst Du erkennen, dass gerade die Achse über dem Herzstück, den Kurzschluß verursacht?
Kann nicht auch eine andere Achse mit der Radscheibe innen evtl. eine Zunge berühren?

Vorschlag: Innenmaße messen, die Achse mit dem kleinsten Maß ausbauen u. mit den Fingern über die Weiche rollen. Natürlich unter Fahrstrom u. im Bereich der Zunge Achsialspiel testen. Evtl. mit Spannungsmessung auf Kurzschluß testen.
Gleicher Test an allen verdächtigen Stelle der Weiche durchführen.
Evtl. hast Du dann die Erkenntnis ob Du den Radsatz oder die Weiche korrigieren mußt.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz