RE: 141-R 446 von Jouef

#901 von 11652 , 13.07.2024 23:21

Hallo zusammen

Habe eben noch etwas entdeckt...

Zitat von 11652 im Beitrag #899
Da kam mir nach dem Blick ins Heft und nachdem ich die Vorläufige Zugbildung gelesen haben, noch ein anderer Wagentyp in den Sinn... ebenfalls ein grandioses Modell von LS Models, der "fourgon métalliques Nord a bogies"!Diese wurden in einer ersten Serie Ende 2023/Anfang 2024 - mit mehrmonatigem Unterschied zwischen Frankreich (1.), Deutschland (2.) und der Schweiz (3.) - hier auf der letzten Seite vor den Erzwagen: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...po-2022_pdfEine weitere Serie ist angekündet und dort ist auch der zum Zug passende Wagen in Epoche IIId dabei (31206) - letze Seite vor den Kesselwagen: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...l-expo-2023_pdfZu mir hat der Wagen aus der ersten Serie in Ep. IV Ausführung (31202) gefunden - er passt sehr gut in einen Ost-West Express (eher fiktiv) - so zur CC 70001 und zur 132 133 Der Wagen ist wie gewohnt top, hat (hätte) Innenbeleuchtung und auch Schlussbeleuchtung (Achtung, es gibt Wagen ohne und mit - nicht aber alle Wagen in allen Ausführungen...).Der Ep. III Wagen der ersten Serie (31201) ist z.B. hier noch zu bekommen - ist aber IIIa (mit schwarzem Dach und Dachkanzel): https://www.huenerbein.de/LS-Models-3120....IIIa/528-31201


In der Ankündigung der ersten Serie Fourgon Rapide Nord D4d anlässlich der Rail Expo 2022 schlich sich wohl ein Fehler ein oder LS Models änderte seine Planung... Jedenfalls ist der 31200 nicht ein Ep. II Wagen sondern ein Ep. IIIb Wagen - und damit nah dran am kommenden Ep. IIId Wagen (31206). So zumindest sagt es das Modellbild bei Hünerbein (https://www.huenerbein.de/LS-Models-3120....IIIb/528-31200) - die Betriebsnummer ist übrigens die gleiche - als Ep. IIb Ankündigung 29175 und als Ep. IIIb Modell immer noch 29175.


Gruss Christian

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#902 von Settebello , 17.07.2024 12:33

Hallo, Freunde der französichen Eisenbahnen,

heute möchte ich Euch einen Liegewagen erster Klasse mit Begleitabteil des Train Militaire Francais de Berlin (TMFB) vorstellen:





Den Wagen habe ich auf der Basis eines Bm235 von Roco gebaut; Näheres könnt Ihr hier erfahren.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 26. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 20. September 2024, ab 16:00 Uhr (21)


 
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RE: Acm(L) des TMFB

#903 von Diedi , 17.07.2024 12:35

Sehr schön gemacht, gefällt mir


der Weg ist das Ziel


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RE: Acm(L) des TMFB

#904 von chrilu , 17.07.2024 13:51

Sehr schöner "Deutsch-Franzose", den ich so als Modell noch nie gesehen habe!


Viele Grüße
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#905 von chrilu , 18.07.2024 15:00

Salut!

Zwei DEV AO-1.-Klasse-Wagen von Ree Modeles sind bei mir eingetroffen. Die Wagen sind der Epoche III zuzuordnen und besitzen noch das ganz alte SNCF-Logo mit den gelben Buchstaben. Die Wagen sind wunderschön detailliert. Sogar die Spiegel über den Sitzbänken und die Gepäcknetze wurden nachgebildet!



Diese Wagen machen den Anfang für meinen Epoche-III-Schnellzug, gezogen von der 141 R von Jouef.

Leider findet man diese Wagen mittlerweile nur noch sehr selten. Die 2.-Klasse-Wagen konnte ich gar nicht mehr auftreiben, da werden wohl andere Wagen herhalten müssen.


Viele Grüße
Christian

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zuletzt bearbeitet 18.07.2024 | Top

RE: REE Modeles

#906 von 11652 , 18.07.2024 22:22

Hallo Christian, hallo zusammen

Besten Dank für die Vorstellung deiner DEV AO courtes!

Die Wagen sind wirklich sehr toll! Bei mir sind sie ebenfalls vorhanden (U52/53 mit Y20D Drehgestellen und U46 mit Y16) - sie machten mir anfänglich Kopfzerbrechen mit den Kupplungsdeichseln (es liegen drei unterschiedliche Längen von NEM-Schachtteilen bei, die an der Kröpfung der Kupplungsdeichsel gesteckt sind).

Zitat von chrilu im Beitrag #905
Leider findet man diese Wagen mittlerweile nur noch sehr selten. Die 2.-Klasse-Wagen konnte ich gar nicht mehr auftreiben, da werden wohl andere Wagen herhalten müssen.


Da kann ich dich jetzt bestimmt beruhigen bzw. erheitern! REE hat bereits die Serie 5 angekündet (https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...courtes-serie-5). In dieser noch nicht erschienenen Auflage sind Wagen aller Epochen enthalten (III - IV - IV/V) - allerdings mit zwei Bemerkungen:

- es gibt "nur" IIIb Wagen mit grünem Dach und gelbem erste Klasse Streifen - keine IIIa mit schwarzem Dach, ohne gelbem Streifen und auch 2. und 3. Klasse Wagen
- Alle Wagen haben Y20D Drehgestelle

Auf deine beiden erste Klasse Wagen bezogen bedeutet das, dass die Wagen der Serie 5 passen (auch Ep. III mit grünem Dach) und zusätzlich Vielfalt bringen, da sie die anderen Drehgestelle haben (deine Wagen haben Y16 Drehgestelle. Ich habe daraus den VB-398 bestellt - er wurde noch nicht geliefert... Bei den Händlern in Achen wie in Matten bei Interlaken sind die Wagen noch zu bestellen.

Hier die beiden Drehgestelle im Vergleich (die Fotos sind jetzt nicht so gut... - schon gar nicht so gut wie die von Christian oben):


Links ein U53 mit Y20D Drehgestell (REE VB-139), rechts ein U46 mit Y16 Drehgestell (REE VB-199)
Mir gefallen die Y20D ausgesprochen gut...
Hier gibt es sehr viele Infos zu den Wagen:
- U46 (mit Bilder zu den Y16): https://docrail.fr/les-voitures-dev-ao-courtes-u46/
- generell DEV AO (mehrere Seiten): https://docrail.fr/category/materiels-voyageurs/page/2/
- hier Y20D am Wagen im ersten und zweiten Schwarzweissbild: https://docrail.fr/les-voitures-dev-ao-l...7-a9-et-b10c10/

Hier der VB-199 im Ganzen:


Ein spezieller Wagen, "A zweieinhalb - B sechs" - diese Wagen waren oft/vor allem(?) als Kurswagen in ganz Europa unterwegs. Als weiteren Unterschied zu den Wagen von Christian und meine U52/53 hat dieser Wagen als U46 tiefer herunter gezogene Schürzen. Es ging mit noch mehr Schürze - Wagen, bei denen auch die Drehgestelle verkleidet waren. Solche Wagen wurden auch für die Rekordfahrten mit bis zu 331 km/h verwendet und gab/gibt es auch als Set von REE: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...record-du-monde


Gruss Christian

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RE: REE Modeles

#907 von nilkram , 19.07.2024 10:22

Hallo christian,

Um Abwechslung in deinen Expresszug mit einer 141R zu bringen, kannst du auch OCEMs hinzufügen: Ls Models/R37/ Hornby-jouef/ und auch REE VB Nr. 368 bis 373.
Du kannst auch einen Ciwl-Speisewagen und Nord-Ls-Models-Wagen einsetzen, zusätzlich zu den Rocos "Est" und "Bruhat" oder sogar den kurzen Inox H/J, die gerade in die Läden kommen.

Der Vorteil, einen Personen- oder Güterzug mit einem 141r zu bauen, ist, dass du fast alles mischen kannst und trotzdem glaubwürdig bleibst.


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RE: REE Modeles

#908 von chrilu , 19.07.2024 14:38

Vielen Dank für Eure Hinweise, Christian und Olivier!

"Est"-Wagen habe ich bereits hier stehen, ich werde sie demnächst einmal vorstellen. Und bzgl. der Serie 5 der DEV AO-Wagen von REE werde ich die Augen offen halten!

Waren die "Bruhat" eigentlich Schnellzugwagen? Ich hatte die immer als Regionalzugwagen wahrgenommen.


Viele Grüße
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RE: REE Modeles

#909 von Elokfahrer160 , 22.07.2024 14:20

Bonjour,

bei mir neu im Bw Strassbourg ist die SNCF CC 72017, eine 6-achsige Diesellok. Es wurde das Roco AC Soundmodell Nr. 78987 , hier der Link:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...72017-sncf.html

Obwohl gebraucht erstanden, ist die CC 72017 sehr gepflegt, der Sound auf dem Zimo Decoder klingt toll. Diese SNCF Diesellok erschien bei Roco in 2017. Am besten finde ich die Soundfunktionen F 1 - bis F 19 ......... und unter F 20 kann man die 2 Lüfter unter dem Dach in Betrieb nehmen. Die Lok wird meine SNCF Züge auf der Relation Strassbourg - Basel übernehmen.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: REE Modeles

#910 von chrilu , 22.07.2024 15:03

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #909
Bonjour,

bei mir neu im Bw Strassbourg ist die SNCF CC 72017, eine 6-achsige Diesellok. Es wurde das Roco AC Soundmodell Nr. 78987 , hier der Link:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...72017-sncf.html

Obwohl gebraucht erstanden, ist die CC 72017 sehr gepflegt, der Sound auf dem Zimo Decoder klingt toll. Diese SNCF Diesellok erschien bei Roco in 2017. Am besten finde ich die Soundfunktionen F 1 - bis F 19 ......... und unter F 20 kann man die 2 Lüfter unter dem Dach in Betrieb nehmen. Die Lok wird meine SNCF Züge auf der Relation Strassbourg - Basel übernehmen.

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RE: Roco BB Jaquemin AC

#911 von contrans , 22.07.2024 18:36

Hallo,

Update zum Roco BB 9200/9300/16000/25100/25200 3D- Druck Getriebedeckel: Habe den ersten Quick-and-Dirty- Ausdruck erhalten, Auflösung ist nicht sonderlich gut, und durch das Drucken auf der Seite liegend und ohne Supports hat sich die Kupplungskammer verformt. Aber das Wichtigste: Es passt 1A, nur die Pins für den Schleifer sind 1 mm zu nahe beieinander - das ist inzwischen gefixt.
Mit ausgebauten Zahnrädern für die hintere Achse konnte das DG schon mal zusammengebaut werden und rollt.

Nächster Schritt ist dann Feinmechanik, Bohrung für die Schleiferschraube mit 1,3 mm und Schneiden eines M1,6 Gewindes.
Hier wird es eng. Falls das nicht klappt, wird das Schraubloch überarbeitet (innen einen flachen Zylinder ansetzen, damit man den Scheifer mit einer PT Schraube am Deckel anschrauben kann.

[widget=656500]

Gruß Andi


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RE: REE Modeles

#912 von wigue , 23.07.2024 08:50

Zitat von chrilu im Beitrag #910
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #909
Bonjour,

bei mir neu im Bw Strassbourg ist die SNCF CC 72017, eine 6-achsige Diesellok. Es wurde das Roco AC Soundmodell Nr. 78987 , hier der Link:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...72017-sncf.html

Obwohl gebraucht erstanden, ist die CC 72017 sehr gepflegt, der Sound auf dem Zimo Decoder klingt toll. Diese SNCF Diesellok erschien bei Roco in 2017. Am besten finde ich die Soundfunktionen F 1 - bis F 19 ......... und unter F 20 kann man die 2 Lüfter unter dem Dach in Betrieb nehmen. Die Lok wird meine SNCF Züge auf der Relation Strassbourg - Basel übernehmen.

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Salut!

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Guten Morgen Rainer,

vielen Dank für den Hinweis auf F20. In der Funktionstastenbelegung habe ich zwar "Lüfter" gelesen, es aber bis eben für eine Soundfunktion gehalten und diese nie aktiviert. Jetzt habe ich es sofort ausprobiert... schon peinlich.


Viele Grüße

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Roco BB Jaquemin AC

#913 von contrans , 23.07.2024 21:50

Hallo,

Bohren (1,3 mm, Proxxon BFW40/E mit Bohrständer und KT150) und Gewindeschneiden (M1,6) für die Schleiferschraube klappte besser als gedacht, und so kann die erste BB 9200 auf AC- Probefahrt gehen. Es ist das Fahrgestell der BB9282, eine ältere Roco- Maschine in Corail- Farbe, mit Schnittstelle. Die unsauber gedruckten Haltenazapfen für den Schleifer habe ich abgeschnitten (Elektronik-Seitenschneider)

[widget=657301]

Alle auf der Anlage vorhandenen Weichen wurden problemlos passiert (Schlanke K Weiche und DKW, schlanke C-Weichen)

Die STL- Datei ist dem Beitrag angehängt. Happy printing. Edit: An der Datei muss der Abstand für die Breite der Schleiferaufnahme um 0,4 mm vergrößert werden. Sobald die Testausdrucke mit dem Resindrucker ok sind wird die editierte Datei wieder verfügar sein.



Nun muss ich ein paar Schrauben und Decoder bestellen. Auch 5 Flüsterschleifer kurz 40064 fehlen noch. Dann können 12 weitere BB's umgerüstet werden.

40064 Roco Flüsterschleifer kurz. (Hinweis: Der 40500 hat eine schmalere Halteplatte, der passt nicht so gut wie der 40064)
110008 GF-Schraube M1,6x5 (für den Schleifer)
85714 SK-Schraube M2x4 (für die Verschraubung hinten, müsste die richtige sein, Angabe fehlt im BB9003 E-Teilblatt / ohne Gewähr)

Gruß Andi


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RE: Roco BB Jaquemin AC

#914 von nilkram , 25.07.2024 10:46

Hallo Andi,

Kann man mit diesem neuen Gehäuse das Getriebe beibehalten oder muss man alle Zahnräder entfernen ?
Ich suche nach einer Möglichkeit, alle Zahnräder zu erhalten ... ich habe auch versucht, ein Zahnrad zu bauen, aber alles zu erhalten.




Die beiden unteren Bilder zeigen eine Plastikkartenversion, bei der beide Achsen angetrieben sind. Dies funktioniert perfekt auf meinem MOBA in der Spur K.
Wäre es möglich, das Getriebegehäuse anzupassen, um die beiden Motordrehgestelle zu erhalten, indem man deine Version aus den BB 9003/4 anpasst ?


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RE: Roco BB Jaquemin AC

#915 von contrans , 25.07.2024 16:37

Hallo Nilkram,

bei der von mir gedruckten Variante bleibt der Antrieb auf die vordere Achse erhalten, die Zahnräder zur inneren Achse sowie das Achszahnrad müssen entfernt werden.
Das Antriebeskonzept entspricht so der AC-Variante der Vorserien BB9003 / 9004 von Roco.
Mit 3 angetriebenen Achsen ist die Lok m.E. ausreichend von der Traktion, das Konzept wird bei den meisten 4-achsigen Roco- Loks für AC verwendet.
Allerdings muss man mit den DC- Radsätzen bei den nur 2 Haftreifen bleiben. Es gibt keine von der gut sichtbaren Detaillierung her passenden AC- Achsen, somit verschlechtert sich die Stromabnahme sehr deutlich bei 4 Haftreifen, wenn die Spurkränze nicht auf AC angepasst sind (auf Weichen).

Die blauen Kreise zeigen die beiden verbleibenden Zahnräder:



Gruß Andi


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141 R 840

#916 von chrilu , 25.07.2024 20:13

Bonsoir, mes amis!

Eine weitere 141R möchte ich Euch heute vorstellen: Die 141R 840 von Jouef. Dabei handelt es sich um eine ölgefeuerte Lokomotive aus dem Dépôt Vierzon. Das Vorbild der Lok ist heute noch als Museumslok erhalten. Das Besondere an den 141R aus Vierzon waren die gelb lackierten Umlaufkanten.

Hier einmal ein paar Vorbildinformationen:
https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...141-r/141-r-840

Bei meiner Lok von Jouef handelt es sich um das AC-Modell mit Lokpilot von ESU:



Ob es sich bei dem Jouef-Modell um die Nachbildung der Museumslok handelt oder um eine Nachbildung der Lok aus den 70er Jahren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Lok dreht auf Märklin-C-Gleis völlig unauffällig ihre Runden und verfügt über Lichtwechsel warmweiß/rot. Die Spitzensignale sind einzeln schaltbar. Das Modell ist unter Berücksichtigung seines Alters von gut 12 Jahren sehr schön detailliert und mit sehr vielen einzeln angesetzten Teilen versehen.

Wie auch meine Kohle-141R wird die Lok vor meinem Epoche-III-Schnellzug, bestehend aus Ostbahnwagen, DEV AO und USI-Wagen, eingesetzt. Die Wagen stelle ich im Einzelnen noch hier vor, da der Zug noch nicht vollständig ist.


Viele Grüße
Christian

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141R Vierzon

#917 von contrans , 25.07.2024 21:14

Hallo chrilu,

Die 141R840 ist eine Museumslok, die aber exakt dem Zustand einer Maschine vom Depot Vierzon entspricht, hier wurden die Loks gerne mit einer gelben Umlaufkante verziert.
Die Maschine hat eine eigene Webseite: https://www.141r840.com/a-propos/locomotives/

Filme von 141R Zügen: https://www.youtube.com/watch?v=hnbCMGhCc2k

Gruß Andi


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RE: AC Umbau - Roco BB 9200

#918 von Elokfahrer160 , 26.07.2024 08:06

Hallo, Nilkram
hallo Andi & Kollegen,

Zitat von nilkram im Beitrag #914
Kann man mit diesem neuen Gehäuse das Getriebe beibehalten oder muss man alle Zahnräder entfernen ?


bei mir fahren 3 auf AC digital umgebaute Roco Loks der Serie BB 9200. Alle 3 Loks umgebaut mit dem AC Getriebdeckel Nr. 120423 von der Roco BB 9003. Siehe diese hier: https://www.roco.cc/rde/73048-elektrolok...-9200-sncf.html

Dabei musste jeweils 1 angetr. Achse der Roco DC Lok stillgelegt werden, ich habe das Zahnrad entfernt und die Achse ohne Zahnrad wieder eingebaut. Eine Reduzierung der Zugkraft konnte ich nicht feststellen , bei mir auf der C Gleis Anlage laufen die Loks einwandfrei. Ich fahre meist mit dem AC Schleifer im vorderen Drehgestell und die beiden angetr. Achsen auf dem hinteren Drehgestell. Auch die beiden Roco Le Capitole (Roco, 73 396 + 73 397) ziehen damit einen 9 Wagenzug problemlos über die Anlage. https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-9278-sncf.html - Die 3 Roco Loks sind im Getriebeaufbau alle gleich, gekauft wurden die Roco DC Loks alle nach 2016. Ärgerlich sind die zum Teil sehr filigranen Einholm-Stromabnehmer, die beim Ausfahren schon leicht beschädigt werden können

Beim nächsten SNCF Lok-Kauf muss ich mal einen Getriebedeckel a la Design " Andi " ausprobieren.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: AC Umbau - Roco Re 4/4

#919 von Elokfahrer160 , 26.07.2024 08:27

Moin,

ich reiche noch einen weiteren Roco AC Umbau hier nach. Habe nun 2 x die BLS Re 4/4 Loks von Roco auf AC digital umgebaut, diese BLS Lok hier: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...44-169-bls.html

Hier gibt es eine AC Variante ab Werk mit Zimo Sounddecoder von Roco und einem AC Getriebeboden - das Teil 35 = 114487. Auch hier muss beim DC analog Modell von Roco 1 Getriebezahnrad entfernt werden, dann passt der Roco Getriebedeckel und der Flüsterschleifer unter das Drehgestell.

Meine 2 Re 4/4 Loks fahren nun soundlos mit einem ESU Decoder, geht auch in der BLS Doppeltraktion ohne Verlust an Zugkraft.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: AC Umbau - Roco BB 9200

#920 von chrilu , 26.07.2024 14:26

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #918
Hallo, Nilkram
hallo Andi & Kollegen,

Zitat von nilkram im Beitrag #914
Kann man mit diesem neuen Gehäuse das Getriebe beibehalten oder muss man alle Zahnräder entfernen ?


bei mir fahren 3 auf AC digital umgebaute Roco Loks der Serie BB 9200. Alle 3 Loks umgebaut mit dem AC Getriebdeckel Nr. 120423 von der Roco BB 9003. Siehe diese hier: https://www.roco.cc/rde/73048-elektrolok...-9200-sncf.html

Dabei musste jeweils 1 angetr. Achse der Roco DC Lok stillgelegt werden, ich habe das Zahnrad entfernt und die Achse ohne Zahnrad wieder eingebaut. Eine Reduzierung der Zugkraft konnte ich nicht feststellen , bei mir auf der C Gleis Anlage laufen die Loks einwandfrei. Ich fahre meist mit dem AC Schleifer im vorderen Drehgestell und die beiden angetr. Achsen auf dem hinteren Drehgestell. Auch die beiden Roco Le Capitole (Roco, 73 396 + 73 397) ziehen damit einen 9 Wagenzug problemlos über die Anlage. https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-9278-sncf.html - Die 3 Roco Loks sind im Getriebeaufbau alle gleich, gekauft wurden die Roco DC Loks alle nach 2016. Ärgerlich sind die zum Teil sehr filigranen Einholm-Stromabnehmer, die beim Ausfahren schon leicht beschädigt werden können

Beim nächsten SNCF Lok-Kauf muss ich mal einen Getriebedeckel a la Design " Andi " ausprobieren.

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

so ist es bei meiner Jacquemin auch praktiziert: Eine Antriebsachse wurde für den Schleifer geopfert. Trotzdem schafft die Lok locker 10-Wagen-Züge auch auf dreiprozentigen Steigungen.


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RE: AC Umbau - Roco BB 9200

#921 von etr , 01.08.2024 15:09

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #918
bei mir fahren 3 auf AC digital umgebaute Roco Loks der Serie BB 9200. Alle 3 Loks umgebaut mit dem AC Getriebdeckel Nr. 120423 von der Roco BB 9003. Siehe diese hier: https://www.roco.cc/rde/73048-elektrolok...-9200-sncf.html



Hallo Rainer

Das ist ein interessanter Ansatz. Kann man denn den AC Getriebeboden der BB 9000 1:1 übernehmen? Oder sind die Anpassungsarbeiten zumindest relativ einfach?

Über deine Auskunft freut sich

ETR


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Wie zu französischen Bahnen gekommen?

#922 von 11652 , 03.08.2024 21:31

Hallo zusammen

Jemand unter uns Fristen scheint es ja ganz gehörig erwischt zu haben...

@Frankyz

Gerne möchte ich dir hier im Thread zu den Modellen nach französischen Vorbildern antworten - im vollen Bewusstsein, dass das für dich "schlimme Folgen" haben kann

Ich zitiere aus dem Thread zur CC 70001 (REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding (2))

Zitat von Frankyz im Beitrag REE MODELES - SNCF CC 70001 - Projekt mit Crowdfunding
Also, .... ich bin zu neu in der MoBa-Geschichte und von der CC70000 wusste ich nichts, von REE nichts und von ESU auch nichts.

Zuerst hatte ich eine Märklin BR103 die Insider mit diesen klappenden Lokführern.
Da fand ich beim DurchsNetzBummeln diesen Renault VH und er erinnerte mich an eine Fahrt bei so einer Museums/Vereinsveranstaltung.
Also gekauft. Ich hatte aber vor mit 3Leiter zu beginnen und hier recherchiert wegen Umbau dieses nur 2L Autorails und halt ins Blaue bestellt.

Natürlich geöffnet und ich war FASZINIERT von der Liebe zum Detail dieser mir absolut unbekannten Firma, Hutablagen die man nie sehen wird. Eine Innenraumbeleuchtung so fein!
Dagegen war dieser Märklin Speisewagen (mit Stromabnehmer am Dach) den ich illuminieren wollte mit ESU LED Innen geradezu schäbig schlecht!! Wirklich

Den Märklin-Kram hab ich verkauft, weil ich von dieser fast 1000 EURO CS3 geschockt war. So ein Plastikdreck, also MoBa Thema eingestampft, CS3 zurück, 103 zurück.
Aber der Renault VH blieb da und wenn dann halt schön im Regal, zur Freude.
Und der hat mich angefixt und dann bin ich auf eine erträgliche Z21 mit iPad gekommen.
Und mit REE hatte es bei mir KLICK gemacht, diese Verliebtheit zum Detail und diese tolle Ausführung.
So habe ich ESU gefunden und mittlerweile 3 REE Modelle.
Der De Dion muss noch kommen, der Billard auch, die BB 16000 auch und YES diese tolle CC 70002 will ich auch noch.

Bisher habe ich volles Vertrauen in REE, die sind wohl ein sehr feiner, kleiner Laden mit einem guten Konzept!

Ich freue mich auf diese 70002 sehr!

Und hier kann man die Quelle für all meinen MoBa Unsinn betrachten

https://www.youtube.com/watch?v=rnXvoeXC54c


Grüße Frank


Ich weiss nicht, ob du Renaud Yver und seine Filme von seiner hervorragenden Anlage kennst, wenn nicht, Albert und seine Freunde sind einfach der Hammer, quasi "der Überhammer...":

Ab hier geht es im Forum LR Presse mit "Luzy" los (bis dato sind in dem Thread 1022 Seiten zusammen gekommen!): https://forum.lrpresse.fr/viewtopic.php?...7674&hilit=luzy

Auf YouTube gibt es z.B. solches:
- Luzy von A-Z: https://www.youtube.com/watch?v=BER5cMp6O1o
- Sein Kanal: https://www.youtube.com/@RENAUDYVER
- https://www.youtube.com/watch?v=rGg8_0KWpD0
- https://www.youtube.com/watch?v=VBc15ETGLe0
- https://www.youtube.com/watch?v=TuAO0SN-2v0
- CC 72000: https://www.youtube.com/watch?v=gfBM2NkilDs
- 141 R: https://www.youtube.com/watch?v=6fAgDywdVRU

Vorsicht "Suchtgefahr"...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: Wie zu französischen Bahnen gekommen?

#923 von 11652 , 03.08.2024 21:47

Hallo zusammen

LS Models hat neue Versionen BB 4400 kW angekündet - zwei 7200, eine 15000 und zwei 22200: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...locomotives_pdf

Bei solchen Ankündigungen gebe ich meiner Freude gerne mit einem Kommentar zu meinen Favoriten Ausdruck! Diese mal ist es klar die BB 22356 - eine der für 200km/h gebauten Loks des Depots Rennes. Ich gehe davon aus (und hoffe es), dass die Lok gleich daher kommt wie die früher produzierte BB 22351 - mit Ausnahme der markannten Steckdosen an der Fron, die eben die 22351 besitzt (die sind sehr interessant, die Lok gewinnt aber in ihrer Optik nicht unbedingt...).
Im Flyer ist auch ein für mich schöner, guter und interessanter Vergleich dargestellt:

Die BB 22344 und 22356 sind übereinander abgebildet, die 22344 dunkler und in den "Augenbinden" (Fensterumrandung) sehr viel dunkler als die 22356. Stelle mir vor, dass das genau so ist wie bei den bereits ausgelieferten Modellen der 22351 (wie 22356) und 22312 (wie 22344) - beide sind bei mir im Fuhrpark und beide sind wohl vorbildgerecht.

Ich bin gespannt, ob sie die 22200 nun wie die letzten 15000 auch "tieferlegen" - ich weiss nicht so recht, ob ich das gut fände, weil: sie passen dann nicht unbedingt so gut zusammen und die tiefer gelegten Modelle fahren nicht mehr so gut (oder gar nicht mehr) über Märklin Weichen. Meine 15022 tut das jedenfalls noch nicht - sie wirft quasi Anker an den Weichen...

Doch die 22356 reizt mich schon sehr - hier ein Vorbildfoto der Lok: https://www.flickr.com/photos/73789322@N...-134896793@N03/ und mit ganzem Zug: https://www.flickr.com/photos/73789322@N...-134896793@N03/

Was dann noch fehlt ist eine BB 22200 in Ep. VI in Ursprungslack aber mit Korallenlogo - ja, das gibt es; hier zwei Bsp.:
- https://www.flickr.com/photos/122880117@...57721608786118/
- https://www.flickr.com/photos/x2727/5219...57698379828955/


Gruss Christian

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RE: Wie zu französischen Bahnen gekommen?

#924 von Emmentaler , 03.08.2024 22:03

Hallo Christian

Zitat von 11652 im Beitrag #923

Was dann noch fehlt ist eine BB 22200 in Ep. VI in Ursprungslack aber mit Korallenlogo - ja, das gibt es; hier zwei Bsp.:
- https://www.flickr.com/photos/122880117@...57721608786118/
- https://www.flickr.com/photos/x2727/5219...57698379828955/


So eine Lok, die BB 22332, gabe es vor nicht all zu langer Zeit bei Roco. Das Modell ist mein ich gut gelungen.
Und wenn wir schon bei Epoche VI sind, ich persönlich hätte da gerne natürich mehr aktuelle Varianten, insbesondere in livree fantôme.

Grüsse
Walter


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RE: Wie zu französischen Bahnen gekommen?

#925 von Frankyz , 03.08.2024 22:08

Christian DU Sadist

Natürlich kenne ich reichlich dieser französischen Filme, hänge ja auch noch in einem französischen Forum ab.

Allerdings... siehe meinen ersten Satz... dieses NEU sein in dieser Welt, das geht einher mit Unbefangenheit, kein Lagerfuzzi, etc..

Ich möchte mich nicht so sehr wiederholen, am Anfang stand ja nur die Idee eine Märklin BR 103 mit einem Speisewagen ein wenig auf meinem Schreibtisch hin und hergurken zu lassen.
Vielleicht war noch eine V200 im Sinn. Ausser Märklin wusste ich von nix, bzw. Roco was billiges etc. Also ich das absolute Stereotyp von "HatechtkeineAhnung"

Tja und dann begann eine Reise.. die hält immer noch an... ich glaube die geht zu mir selbst. Erinnerungen, Kindheit, Europäer sein, ....

Und dieses MoBa - Universum ist wohl ebenso unvorstellbar in jeder Dimension wie das echte wenn man in den Himmel schaut.

Es gibt ja nicht nur REE, aber mit REE hat es angefangen! R37 gehabt, eine Enttäuschung. Von Os.kar, hab ich einen ALn 773 wie schön.
REE den Renault VH, das TuckTuck Draisine DU 65 und den Remorque autorail XR-7397, zu meinem LS Modeles "Picasso".
Die Roco 71011 habe ich, knapp 2 Jahre nach Veröffentlichung bei einem Händler in HongKong erwischt, wohl die letzte käufliche (neue).
Die ESU BR 103 31174 musste natürlich sein. Meine Lieblingslok überhaupt, schönste vonne ganze Welt!

Und nun brauch ich noch n Fetzen H0m weil von REE dieser Billard so schnuffig ist, die BB 400 von CFD kommt auch noch, dann der De Dion
und für H0 noch die 70002, dann wird's nix mit der V200, weil die BB 16000 braucht es auch noch

So das ist alles!

ONE MORE THING

Diese vielen YT Videos, nun habe ich hier 8 superedele ADE Bausätze, nagelneu, tadellos, für ein Vermögen. ABER.. ich weiss hier ist ein Märklinforum...lastig...
Aber tut mir leid, dagegen sind selbst LS Models nicht gut genug (hab ich auch einen IC 2ter Klasse mit Schiebetüren) Was dieser ADE vor 40 Jahren gemacht hat, voll brutal bis heute eigentlich fast unerreicht !!

Hört es gar nicht auf?!
Lauter Reisezugwagen, also ein Güterzug muss ja sein, oder? Plötzlich Stolper ich über KLEIN Modellbahnen und Novateur Modeles, Leute es gibt so ein schönes Zeugs!!!

KLEIN Güterwagen, weil die gerade nicht weggeräumt waren:



Dann gibt es noch 40 Jahre alte, edel und schöne Gebäude-Bausets aus Frankreich, aus Kunststein, gleich Gips, WOW, auch gleich ein paar geschossen, sehr sehr schwierig. Von Heljan ein Kiosk, ach es hört nie auf.
Natürlich alte Autos von Norev, Bausatz für Feuerwehr von SAI, Schwedischer Bus von One:87 und bald kommt ein Hammer von LKW ein Berliet TBO in 1:87. (Ein Berliet TBO ist sowas: https://www.youtube.com/watch?v=fwFAaK-FugA)

(für den suche ich diesen Hänger Bausatz: https://www.ghqmodels.com/collections/1-...low-boy-trailer. bei einem europäischen Händler.)

War das Angabe?! Nö
Ihr hab viel viel mehr Geraffelt

Aber Christian, ich bin offensichtlich schon ausreichend angefixt und baue mir so eine kleine europäische Welt.

Lieben Gruss, Frank


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zuletzt bearbeitet 03.08.2024 | Top

   

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