RE: Eine hab ich noch…

#601 von chrilu , 22.09.2023 12:40

Zitat von sbbfan im Beitrag #600
Hallo Christian,
eine richtig tolle "Brot und Butter" Lok!
Gelebter Alltag, da ist es auf der Moba auch authentisch wenn da mehrere davon unterwegs sind oder eine ganze Batterie davon vor einem Depot "herumlungert"
Klasse Teil, gratuliere!

Gruß Uwe


Vielen Dank, Uwe!

Ich mag solche "Brot-und-Butter"-Loks sehr gerne, ist die BB 67000 doch ein bisschen mit der deutschen 218 vergleichbar, die A1AA1A 68000 eher mit der deutschen 216. Nur für die bis zu 160 km/h schnellen CC 72000 gab es kein deutsches Pendant.


Viele Grüße
Christian

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RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#602 von sncf231e , 22.09.2023 13:30

Ich habe eine Videopräsentation der 141R HO-Modelle gemacht, die ich habe, einschließlich einiger älterer Modell:



Gruss
Fred


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RE: Eine hab ich noch…

#603 von PCvD , 22.09.2023 19:49

Hallo,

naja, zur CC72000 gab es schon ein Gegenstück bei der Bundesbahn:
Die V320/BR232. Sie lief auch 160km/h, dafür aber weniger Öl ins Gleis...


Gruß,

PCvD
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RE: Eine hab ich noch…

#604 von chrilu , 22.09.2023 20:25

Zitat von PCvD im Beitrag #603
Hallo,

naja, zur CC72000 gab es schon ein Gegenstück bei der Bundesbahn:
Die V320/BR232. Sie lief auch 160km/h, dafür aber weniger Öl ins Gleis...


Wobei es von der V320/232 genau eine Lok gab, die nur Dampfheizung hatte (später gar keine mehr) und bereits in den 70ern von der Deutschen Bundesbahn wieder abgegeben wurde, um dann bei der Hersfelder Kreisbahn eingesetzt zu werden.
Von der CC 72000 gab es meines Wissens fast 100 Exemplare, welche elektrisch heizen konnten und bis vor kurzem sogar vor hochwertigen Reisezügen eingesetzt worden sind.


Viele Grüße
Christian

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RE: Eine hab ich noch…

#605 von PCvD , 22.09.2023 21:49

Ja stimmt, bei der DB blieb diese "Leistungsklasse" als Serie frei.
Aber die Ansätze waren bei beiden Bahnen gleich. Interessant aber, dass die SNCF ja deutlich früher schon von Dampfheizungen weg kam.
Hatten dortige, ab den 1950ern entwickelte Diesellokbaureihen noch Dampfheizungen?


Gruß,

PCvD
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RE: Eine hab ich noch…

#606 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2023 22:05

Zitat von PCvD im Beitrag #605
Ja stimmt, bei der DB blieb diese "Leistungsklasse" als Serie frei.
Aber die Ansätze waren bei beiden Bahnen gleich. Interessant aber, dass die SNCF ja deutlich früher schon von Dampfheizungen weg kam.
Hatten dortige, ab den 1950ern entwickelte Diesellokbaureihen noch Dampfheizungen?


Hallo,

Die SNCF betrieben bis in die 1980er eine große Flotte an Dampf-Heizwagen zur Zugheizung. Übersicht dazu: https://argentanwebferro.fr/les-fourgons-chaudieres-sncf/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Eine hab ich noch…

#607 von chrilu , 22.09.2023 22:30

Soweit ich informiert bin, hat das mit den elektrischen Heizungen bei Dieselloks mit der BB 67000 begonnen. Aber auch da gab es welche ganz ohne Heizeinrichtung, die kamen dann wahrscheinlich vor Zügen zum Einsatz mit Heizwagen, wie Dölerich sie erwähnt hat. Die A1AA1A 68000 hatte einen großen Dampfheizkessel, der die Lok so schwer werden ließ, dass von der ursprünglichen Achsfolge BB abgewichen werden musste, weil die Achslast für viele Strecken zu hoch war. Bei diesen Loks wurden dann A1AA1A-Drehgestelle verbaut. Die mittleren Radsätze, also die 1, konnten bei Bedarf abgesenkt werden, so dass die Lok ihre Last auf sechs Achsen verteilen konnte. Dadurch wurde die Achslast geringer. Die Heizung in diesen Loks war aber nicht sehr leistungsfähig und bereits in den frühen 70er Jahren wurden die Loks deshalb aus dem Reisezugverkehr ausgegliedert und nur noch im Güterzugverkehr eingesetzt. Bei einigen "YaYa" (so hießen die Loks wegen der Achsfolge A1AA1A, wenn man das in einem Wort ausspricht) wurde die Heizung ganz entfernt.

Die CC 72000 waren dann soweit ich weiß alle mit elektrischer Heizung ausgestattet und auch die beiden Vorgängerloks der Baureihe CC 70000 haben schon elektrisch geheizt.


Viele Grüße
Christian

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RE: Soyons français - Modelle nach französischem Vorbild in Spur H0

#608 von sncf231e , 24.09.2023 13:28

Hier eine Präsentation einiger H0 SNCF-Dampflokomotiven aus meiner Sammlung:



Gruss
Fred


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RE: France Trains – Früher Hersteller exakt maßstabsgetreuer Personenwagen für die Spurweite H0

#609 von sncf231e , 25.09.2023 14:53

Die Marke France Trains wurde 1967 von Albert Millet, einem Eisenbahnliebhaber, gegründet. Das Ziel von Albert Millet besteht darin, eine Auswahl an französischen Fahrzeugen zu realiseren, die über einen längeren Zeitraum verfügen und die Zeit des Grand Express repräsentieren. Ich habe eine bestimmte Anzahl von Personenwagen von France Trains und präsentiere sie in einem Video:



Gruss
Fred


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RE: France Trains – Früher Hersteller exakt maßstabsgetreuer Personenwagen für die Spurweite H0

#610 von Elokfahrer160 , 25.09.2023 17:50

Bonjour, Fred

danke für`s Zeigen deiner schönen Wagen von France Trains. Die waren damals schon sehr detailliert ausgeführt, im Video sehen die ETAT und PLM Wagen aus, wie die heutigen Modelle von REE models und Models World.

Beim Cote d`Azur Express sind endlich die richtigen Fourgons zu sehen , alle beide in creme/stahlblau. Mehr Infos zu France Trains gibt es hier auf dieser Seite:
http://trainsdefrancois.free.fr/ft.php

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#611 von 11652 , 27.09.2023 07:14

Hallo zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #607
Soweit ich informiert bin, hat das mit den elektrischen Heizungen bei Dieselloks mit der BB 67000 begonnen. Aber auch da gab es welche ganz ohne Heizeinrichtung, die kamen dann wahrscheinlich vor Zügen zum Einsatz mit Heizwagen, wie Dölerich sie erwähnt hat. Die A1AA1A 68000 hatte einen großen Dampfheizkessel, der die Lok so schwer werden ließ, dass von der ursprünglichen Achsfolge BB abgewichen werden musste, weil die Achslast für viele Strecken zu hoch war. Bei diesen Loks wurden dann A1AA1A-Drehgestelle verbaut. Die mittleren Radsätze, also die 1, konnten bei Bedarf abgesenkt werden, so dass die Lok ihre Last auf sechs Achsen verteilen konnte. Dadurch wurde die Achslast geringer. Die Heizung in diesen Loks war aber nicht sehr leistungsfähig und bereits in den frühen 70er Jahren wurden die Loks deshalb aus dem Reisezugverkehr ausgegliedert und nur noch im Güterzugverkehr eingesetzt. Bei einigen "YaYa" (so hießen die Loks wegen der Achsfolge A1AA1A, wenn man das in einem Wort ausspricht) wurde die Heizung ganz entfernt.

Die CC 72000 waren dann soweit ich weiß alle mit elektrischer Heizung ausgestattet und auch die beiden Vorgängerloks der Baureihe CC 70000 haben schon elektrisch geheizt.


Vielleicht noch interessant: Wir hatten beim Moba Forum Diskussionen um die Lok von Roco und deren Vorbild. Dabei verwies jemand auf CC 72000, die AUCH Dampfheizung besassen (was wohl die Ausnahme war). Dieses Bild zeigt die entsprechende Kupplung zwischen den Puffern sehr schön, dazu Leitungen an der Seite die eben nicht alle besassen bzw. mir ist nur dieses Bild bekannt.

https://www.flickr.com/photos/52467480@N08/7184499876/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#612 von chrilu , 30.09.2023 14:04

Bonjour, liebe Freunde der französischen Eisenbahn,

heute Vormittag ist etwas äußerst Liebenswertes bei mir eingetroffen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

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Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der X 3800 Picasso ist von LS Models in der AC-Version. Innenraum-, Motorraum- und Führerstandbeleuchtung sind getrennt schaltbar, die Spitzensignale natürlich auch. Darüber hinaus wurde der Triebwagen ab Werk mit Passagieren besetzt und verfügt über einen sehr authentischen Sound (ich habe das Original schon gehört).

Hier einmal ein kleines Video bei Abfahrt des Picasso:

https://youtu.be/yhHKpE2NDNo


Viele Grüße
Christian

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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#613 von Settebello , 30.09.2023 14:23

Hallo Chrsitian,

was für ein tolles Modell und mit super Ausstattung, gratuliere!

viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#614 von chrilu , 30.09.2023 18:21

Zitat von Settebello im Beitrag #613
Hallo Chrsitian,

was für ein tolles Modell und mit super Ausstattung, gratuliere!

viele Grüße, Sebastian


Vielen Dank, Sebastian!

Jetzt fehlt mir nur noch der EAD X 4300 (Caravelle) von LS Models für AC in der Epoche IV-Ausführung. Mal schauen, ob ich den mal ergattern kann. Den Picasso musste ich auch längere Zeit suchen.


Viele Grüße
Christian

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zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#615 von sbbfan , 30.09.2023 19:00

Hallo Christian!
... was für ein Hammer geiles Soundprojekt hat den dieses Urvieh unter der Haube!!!
Der darf ja eigentlich gar nicht fahren weil du im Standgas die ganze Zeit drauf wartest dass der Diesel abstirbt... du kannst da ja jeden Zylinder einzeln hören und jede Umdrehung mit zählen.
Gratuliere dir zu deinem Neuzugang und lass in möglichst häufig "knattern"

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#616 von Elokfahrer160 , 30.09.2023 19:25

Hallo, Christian

herzlichen Glückwunsch zum neuen Dieseltriebwagen "Picasso" , was für ein toller Diesel Sound, wo die LS Leute den Sound wohl aufgenommen haben. Da LS models ja " normalerweise " ESU Decoder verbauen, kannst du uns ja mal mitteilen, was für ein Sounddecoder hier in deinem Triebwagen werkelt.

Eilt aber nicht, wie wir in deinem Video sehen konnten, kommt dein Modell ganz prima ohne Soundaussetzer über die C Gleise und die C Gleis-Weichen. Danke für`s Zeigen

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zuletzt bearbeitet 30.09.2023 | Top

RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#617 von chrilu , 30.09.2023 19:36

Zitat von sbbfan im Beitrag #615
Hallo Christian!
... was für ein Hammer geiles Soundprojekt hat den dieses Urvieh unter der Haube!!!
Der darf ja eigentlich gar nicht fahren weil du im Standgas die ganze Zeit drauf wartest dass der Diesel abstirbt... du kannst da ja jeden Zylinder einzeln hören und jede Umdrehung mit zählen.
Gratuliere dir zu deinem Neuzugang und lass in möglichst häufig "knattern"

Gruß Uwe


Hallo Uwe,

ich finde den Sound ebenfalls phantastisch! Hat mich an mein erstes Auto, Baujahr 1978, im Winter erinnert


Viele Grüße
Christian

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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#618 von chrilu , 30.09.2023 19:44

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #616
Hallo, Christian

herzlichen Glückwunsch zum neuen Dieseltriebwagen "Picasso" , was für ein toller Diesel Sound, wo die LS Leute den Sound wohl aufgenommen haben. Da LS models ja " normalerweise " ESU Decoder verbauen, kannst du uns ja mal mitteilen, was für ein Sounddecoder hier in deinem Triebwagen werkelt.

Eilt aber nicht, wie wir in deinem Video sehen konnten, kommt dein Modell ganz prima ohne Soundaussetzer über die C Gleise und die C Gleis-Weichen. Danke für`s Zeigen

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Hallo Rainer,

da müsste ein ESU v5 Loksound drin sein, den bekommt man sogar einzeln zu kaufen mit diesem Soundprojekt: https://lemkecollection.de/product/esu-l...21-fuer-x-3800/

Geöffnet habe ich den Triebwagen noch nicht und von außen sieht man nur sehr wenig Technik. Tatsächlich läuft der Picasso ohne Aussetzer über Weichenstraßen, auch in Langsamfahrt.

Vom Vorbild gibt es noch einige bei diversen Museumsbahnen, da wird es einfach gewesen sein, das Soundprojekt aufzunehmen. Ich selbst durfte einmal mit einem Museums-Picasso mitfahren. Die Tour führte damals durch das lothringische Grenzgebiet nahe dem Saarland.

https://www.bahnbilder.de/bild/frankreic...n-voyage--.html


Viele Grüße
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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#619 von Railwolf , 01.10.2023 17:01

Hallo,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #616
wo die LS Leute den Sound wohl aufgenommen haben.


Der Triebwagen auf dem Bild von @chrilu ist - nach einem Getriebeschaden vor ein paar Jahren wieder - betriebsfähig.
Es gibt ein paar sehr schöne Videos über den x3800, allerdings mit französischem Text:


und eine ganze Stunde Vorstellung, allerdings ein älteres Video (vermutlich VHS) der Editions Cabri:


Zitat von chrilu im Beitrag #618
Vom Vorbild gibt es noch einige bei diversen Museumsbahnen, da wird es einfach gewesen sein, das Soundprojekt aufzunehmen. Ich selbst durfte einmal mit einem Museums-Picasso mitfahren. Die Tour führte damals durch das lothringische Grenzgebiet nahe dem Saarland.

Da sind die Picassos nicht oft unterwegs gewesen - wegen der schlechten Sicht auf Signale bei Rechtsverkehr.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Wagen der SNCF und Private.

#620 von HXD3D , 01.10.2023 17:01

Hallo Leute.


Vorhin hatte ich mal nachgeschaut was ich neben meiner Fobbi / Jouef Lok noch so habe.

Ein ERMEWA Kesselwagen von Trix.
Bild entfernt (keine Rechte)

Von Schicht ein Weinfasswagen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Personenwagen von Prefo.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und ein Offener Güterwagen von Piko DDR.
Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


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RE: Wagen der SNCF und Private.

#621 von 11652 , 01.10.2023 21:44

Hallo Christian, hallo zusammen

Danke für die vielen Infos zu den Picasso/X 3800! Was für tolle Fahrzeuge!

Zitat von chrilu im Beitrag #612
Der X 3800 Picasso ist von LS Models in der AC-Version.

Welche ist es denn? Liege ich richtig mit 10619S Ep.III?

Es gibt wohl drei rot/beige, eben eine davon Ep. III, die anderen beiden Ep. IV, dazu noch ein blau/weisser Ep. IV - dass sind die, die im Flyer vom Herbst 22 drin sind (https://www.eyro.ch/downloads/news22/lsm_2022_railexpo.pdf). Gab es früher schon einmal Picassos von LS Models?
Ich bin da nicht so bewandert… der Triebwagen hat es mir aber auch angetan und scheinbar sind noch gar nicht alle der vier Varianten ausgeliefert worden - Vorbestellungen wohl noch möglich…


Gruss Christian

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RE: Wagen der SNCF und Private.

#622 von chrilu , 02.10.2023 08:23

Zitat von 11652 im Beitrag #621
Hallo Christian, hallo zusammen

Danke für die vielen Infos zu den Picasso/X 3800! Was für tolle Fahrzeuge!
Zitat von chrilu im Beitrag #612
Der X 3800 Picasso ist von LS Models in der AC-Version.

Welche ist es denn? Liege ich richtig mit 10619S Ep.III?

Es gibt wohl drei rot/beige, eben eine davon Ep. III, die anderen beiden Ep. IV, dazu noch ein blau/weisser Ep. IV - dass sind die, die im Flyer vom Herbst 22 drin sind (https://www.eyro.ch/downloads/news22/lsm_2022_railexpo.pdf). Gab es früher schon einmal Picassos von LS Models?
Ich bin da nicht so bewandert… der Triebwagen hat es mir aber auch angetan und scheinbar sind noch gar nicht alle der vier Varianten ausgeliefert worden - Vorbestellungen wohl noch möglich…


Hallo Christian,

meiner ist der 10620S, Epoche IVa. Zumindest steht es so auf dem Karton von LS. Es gab auch mal einen mit rotem Dach, der müsste aber Epoche III sein.


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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#623 von chrilu , 02.10.2023 16:47

Zitat von Railwolf im Beitrag #619


Zitat von chrilu im Beitrag #618
Vom Vorbild gibt es noch einige bei diversen Museumsbahnen, da wird es einfach gewesen sein, das Soundprojekt aufzunehmen. Ich selbst durfte einmal mit einem Museums-Picasso mitfahren. Die Tour führte damals durch das lothringische Grenzgebiet nahe dem Saarland.

Da sind die Picassos nicht oft unterwegs gewesen - wegen der schlechten Sicht auf Signale bei Rechtsverkehr.


Hallo,

tatsächlich ist der Picasso früher planmäßig in Lothringen gefahren und hat sogar planmäßig Saarbrücken erreicht, trotz Rechtsverkehr im Saarland und in Lothringen.

Ich zitiere mal:

"Planmäßig in Saarbrücken: Autorail X 3800 der SNCF. Exoten im Saarbrücker Hauptbahnhof waren Schienenbusse vom Typ X 3800 der SNCF. In Frankreich nannte man sie “Picasso“ wegen ihres asymmetrischen Dachaufbaus, in dem der Fahrer Platz fand (siehe Foto). Sie bedienten im Nahverkehr zeitweise ab Saarbrücken die Strecke nach Falck-Hargarten über Béning und Carling. Die Abfahrt erfolgte meist auf dem einen der beiden westlichen Stumpfgleise des Saarbrücker Hauptbahnhofs; auf dem anderen begannen regelmäßig die kurzen, dampfbespannten Personenzüge ihre Fahrt nach Großrosseln. Die EdS fuhren ebenfalls Züge nach Hargarten-Falck (so die deutsche Bezeichnung des Zielbahnhofs), über Fürstenhausen, Hostenbach und Überherrn. In Lothringen wurden die Bergleute von den “Picassos“ bei Schichtwechsel auch von Béning über Freyming-Merlebach zu der Grube “Wendel“ in Petite-Rosselle (Kleinrosseln) und zurück transportiert."

Quelle: https://www.saar-nostalgie.de/Eisenbahnen.htm

Dass die Fahrerei für die Tf erschwert gewesen sein könnte, kann ich aber nachvollziehen.

In der heutigen Museumsgrube “Carreau Wendel“ in Petite-Rosselle steht heute noch ein Picasso neben einer CC 14100: https://www.republicain-lorrain.fr/socie...usee-de-la-mine, https://www.patrimoine-ferroviaire.fr/sn...rique-cc-14183/


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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#624 von Railwolf , 02.10.2023 20:53

Hallo Christian,

ja, sie waren in Nordlothringen auch mal eingesetzt, Freyming-Merlebach - Petite-Rosselle (was dein Zitat erwähnt) und Sarrebourg-Abreschviller nennt die französische Wikipedia-Seite.
Aber wie lange? Die Seite nennt kein einziges Heimat-BW im EL-AL-Gebiet.
Dein Zitat behandelt ja die kurze Phase der EdS, die 1956 beendet war.
Aber: http://fr.1001mags.com/parution/ferrovis...-texte-integral

Zitat
De même la disposition asymétrique du kiosque en toiture ne donne pas satisfaction sur les lignes alsaciennes et mosellannes où la bonne prise en compte des signaux implantés à droite est beaucoup plus délicate. Dans la pratique, cela condamnera la fréquentation de tout l’ancien réseau AL aux 3800.


"Die asymmetrische Anordnung der Kabine auf dem Dach befriedigt auch nicht auf den elsässischen und mosellanischen Strecken, wo die gute Beachtung der rechts stehenden Signale viel schwerer ist. In der Praxis wird damit die Verwendung der X3800 auf dem gesamten ehemaligen AL-Netz unmöglich."
Es gibt auch kaum Bilder vom "Picasso" auf AL-Strecken, das ganze verlinkte Heft zeigt nur den Museums-Triebwagen in der alten Wendel-Mine.
Wer französisch liest, kann aus dem verlinkten Heft auch eine Menge über die verschiedenen Lackvarianten erfahren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


11652, chrilu und J.A.M. haben sich bedankt!
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RE: Noch etwas zur CC 72000 - Lok mit Dampfheizung

#625 von chrilu , 02.10.2023 21:17

Hallo Wolf,

wie lange der Picasso auf den lothringisch-saarländischen Strecken eingesetzt hat, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht hätte mein Vater das noch gewusst, der war Eisenbahner zu dieser Zeit in Saarbrücken. Leider lebt er nicht mehr.

Hier habe ich auch noch einen netten Bericht über den Picasso gefunden. Ist zwar französisch geschrieben, aber mit etwas Sprachkenntnissen verständlich. Bzw. Google hilft beim Übersetzen.

https://trainconsultant.com/2021/02/06/l...lic-a-lui-seul/


Viele Grüße
Christian

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zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

   

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