Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

#1 von Tuermer , 09.05.2023 11:48

Hallo,

im Internet habe ich etliche Infos über die Ringleitung gelesen. Dabei bin ich auf eine Seite, mit dem folgenden Text, gestoßen.
"TIP an die Digital- Fahrer: Um Übertragungsstörungen zu minimieren;
Keine klassische Ringleitung!!! Sondern eine sternförmige Leitung legen und das zwar teurere, aber sehr wirkungsvolle abgeschirmte Lautsprecherkabel verwenden."

Geplant war eine Ringleitung mit Einspeisung alle 2 Meter. Meine Anlage fahre ich digital, H0 und C-Gleis.
Da ich nicht der Elektro-Profi bin, benötige ich euren fachmännischen Rat.

Danke Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

#2 von Michael Knop , 09.05.2023 11:58

Zitat von Tuermer im Beitrag #1
Hallo,

im Internet habe ich etliche Infos über die Ringleitung gelesen. Dabei bin ich auf eine Seite, mit dem folgenden Text, gestoßen.
"TIP an die Digital- Fahrer: Um Übertragungsstörungen zu minimieren;
Keine klassische Ringleitung!!! Sondern eine sternförmige Leitung legen und das zwar teurere, aber sehr wirkungsvolle abgeschirmte Lautsprecherkabel verwenden."

Geplant war eine Ringleitung mit Einspeisung alle 2 Meter. Meine Anlage fahre ich digital, H0 und C-Gleis.
Da ich nicht der Elektro-Profi bin, benötige ich euren fachmännischen Rat.

Danke Tuermer







Hi Tuermer,

wir, die C-Gleis Tischbahner aus'm Pott, verwenden eine Baumförmige Struktur, mit einfachen 2,5mm² Kabeln (Leitungen für Halogen-Leuchten).

Störungen haben wir mit der Struktur der Verkabelung und dem ungeschirmten Kabel noch nicht festgestellt.


Die "normalen" Tischbahnings zu den Stammtischen haben, mit nur einem Booster versorgt, Leitungslängen bis etwa 12 Metern bei 4 Einspeisestellen.
Bei den großen Tischbahnings in Schulen haben wir bis zu 10 Booster im Einsatz, die jeweils über ein Leitungsnetz von 12 bis 16 Metern verfügen. die Booster werden über teils parallel zu den Gleisstromleitungen und 230 Volt Netz verlegten Loconet mit Daten versorgt.



Eine echte Ringleitung würde ich auch vermeiden, es kann Probleme mit ausgelöschten Daten infolge von Interferenzen geben.





Viele Grüße, Michael


Tuermer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

#3 von alexus , 09.05.2023 12:13

Hallo Tuermer

Meine permanente Teppichbahn wird über 2x1,5qmm Lautsprecherkabel (nicht geschirmt) als Hauptleitung zu den Verteilern versorgt. Dabei erfolgt die Verteilung sternförmig. Es sind keine Stromkreistrennungen vorhanden.
Die Stromversorgung von Weichendecodern, Weichen u. ä. habe ich mit 2x0,75qmm gemacht, liegt größtenteils parallel zum Fahrstrom, auch ungeschickt.
Die Leitungslängen sind einfach max. ca. 12m.

Bisher sind keine Probleme damit aufgetreten.
Der Spannungsabfall bis zum hintersten Ende bei einer Belastung von 1,8-2A auf dem Gleis (10 Ohm Lastwiderstand) beträgt ca. 0,8-1V.
Der Booster Tams B4 schaltet auch blitzschnell ab.

Wozu eine geschirmte Lautsprecherleitung dienen soll erschließt sich mir nicht, das Gleis ist ja auch nicht geschirmt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

#4 von volkerS , 09.05.2023 12:15

Hallo Tuermer,
Ringleitung heißt dass das Ende der Einspeiseleitung am Ende mit dem Anfang verknüpft ist. Also tatsächlich ein Ring gebildet wird. Hier kann es bei sehr hohen Frequenzen zu Reflektionen kommen die aber bei Digitalbahnen nicht vorkommen.
Geschirmte Leitung ist überflüssig, wenn man empfindliche Datenleitungen, hierzu können auch Rückmelder zählen, mit ausreichendem Abstand und nur rechtwinkligen Kreuzungen verlegt.
Idealerweise sollten die beiden Adern der Speiseleitung verseilt sein.
Volker
Edit: was ich im Bereich HIFi schon an Unfug gelesen habe ist unbeschreiblich. Danach dürften wir eigentlich nur bei sternenklarer Vollmondnacht die Litzen an die Schienen anlöten.


alexus, klein.uhu, Running.Wolf, Novize, Tuermer und Thinkle haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

#5 von iwii , 09.05.2023 13:01

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Geschirmte Leitung ist überflüssig, wenn man empfindliche Datenleitungen, hierzu können auch Rückmelder zählen


Wenn man auf S88 verzichtet, muss man sich auch da keinen Kopf machen.

Zitat von volkerS im Beitrag #4
was ich im Bereich HIFi schon an Unfug gelesen habe ist unbeschreiblich


Auja. Das Hobby habe ich hinter mir und bis auf eine kleine Mini-Anlage und einen Plattenspieler alles eingemottet.

Gruss, iwii



Tuermer hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.980
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Sternförmige Schaltung oder Ringleitung?

#6 von Railstefan , 09.05.2023 13:44

Hallo Tuermer,

unter unseren beiden großen Vereinsanlagen haben wir normale NYM-Kabel 3 x 1,5mm² (wie für die Haushalts-Stromversorgung mit 230V) als Versorgungsleitungen im Einsatz und das bei Längen bis gut 10m ohne Probleme.
Da es unter der Bahn logischerweise keine 230V-Verkabelung gibt, ist ein Verwechseln mit gefährlichen Spannungen nicht möglich.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Tuermer hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Suche Lautsprecher für Piko H0 Schienenbus VT98
Welche Wago-Klemme für Ringleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz