RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#26 von st-oldie , 10.05.2023 15:06

Hallo Joachim,

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Der Grund für genau diese 2 ist, dass dort ein CAN Controller drauf ist, der nur noch einen CAN Bustreiber benötigt, ist das korrekt?


Genau.

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Das Steuerprogramm läuft dann auf PC/Windows, oder Linux, oder ist das portables Java?


Ja. Aber ich hab kein eigenes Steuerprogramm. Du kannst irgendeines nehmen, das auch die CS2 steuern kann. Z.B. auch Rocrail.

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Steuerprogramm also in etwa das, was Eckhardt dann erweitern müsste, wenn er es kann, korrekt?


Ja. Man nimmt eine Gleisbox und MS2, den BananaPi mit zusätzlichem CAN Bus Treiber, meine Software und kann dann mit einem Stuerprogramm auf einem PC das ganze so steuern, als ob man eine CS2 steuert.

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Auf der anderen Hand implementierst Du darn gerade das Z21 Protokoll, um alles zusammenzuleimen, von außen also wie eine Z21 ansprechbar zu werden?
Ich finde das ist schon recht viel. Wie sieht es mit Rückmeldungen aus? Wie kriegst Du die hinein?


Genau. Die ursprüngliche Idee war, das ich dann auch doe Roco WLAN Maus verwenden kann. Damit hab ich einen mobilen Handregler mit haptischer Rückmeldung. Wobei die WLAN MS2 das ganze möglcherweise obsolet macht. Aber ich glaub, die Roco WLAN Maus kostet nur ca. halb so viel wie die neue WLAN MS2.

Bis zu den Rückmeldungen bin ich noch nicht gekommen. Ich hab die ganzen Abfrage-. und Einstellungsbefehle fertig. Die Befehle zur Loksteuerung sind gerade fertig geworden. Und als nächstes kommen die Befehle zur Steuerung von Magnetartikeln. Auch da gibt es wieder unterschiedliche Konzepte. Denn die Dauer des Schaltimpulses gibt bei der z21 der Client vor.

Bei den Rückmeldern muß ich dann überlegen, wie ich das auf Märklin abbilde.

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Nachtrag: ich baue gerade ein System zum Erzeugen von Besetztmeldungen. Die Erzeugung von CAN Frames dafür habe ich noch nicht geschrieben.
Daher mein Interesse.


Da kann ich möglicherweise etwas helfen.

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Nachtrag#2: Ein Steuerprogramm, dass die CS kennt, würde genau diese CAN Frames erzeugen, ist das korrekt? Hast Du dieses Steuerprogramm bereits?


Es gibt solche Steuerprogramme bereits. Die verschicken die CAN Frames über Ethernet. Und Märklin hat die Doku dieser CAN Frames sogar für alle veröffentlicht.

Zitat von joachimkr im Beitrag #22
Nachtrag #3: Du erwähntest als Vision ein physisches Gleis-Stellwerk.
Diese Vision habe ich auch, für meine Anlage. Mit LED Leuchten, Tasten, Hintergrundbeleuchtung...Schalten von Weichenstraßen, Signalen, Anzeige von Blöcken als besetzt, frei.
Zugleich hätte ich gern für mein Rückmelder-Projekt (unabhängig davon) Ein Programm, dass eine Klötzchen-Grafik von z.B. Rocrail oder CS übersetzt in etwas hübscheres...


Ich hab das so als Vision erwähnt, weil es für mich nur nur wenig zusätzlicher Aufwand ist. Ich hab schon ein Programm, das interne Nachrichten aus einer Datei lesen und versenden kann. Das kann man auch gut für Tests nehmen. Es fehlt also nur ein Programm, das aufgrund eines Rückmeldeevents das andere Programm mit der passenden Datei startet. Also quasi eine Zuordnung Rückmeldekontakt - Nachrichtendatei verwaltet.

Ich hab noch keine Weichenantriebe und noch keine genaue Idee, worüber ich die steuere. Ich könnte mir dann für mich vorstellen, in der Nähe der Weichen Taster im Rahmen anzubringen. Da ich sowieso mobil in der Nähe der Lok stehen möchte, paßt das. Und die Taster kann ich dann mit Rückmeldemodulen abfragen und den passenden Steuerbefehl auslösen..

Ich könnte mir auch vorstellen, so einen ARM Minipc (z.B. RPi) mit Touchscreen zu isntallieren, der mir ein Gleisbildstellwerk anzeigt. ich weiß jetzt nicht, ob es dafür schon passende Software gibt.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#27 von Pirat-Kapitan , 11.05.2023 19:08

Zitat von st-oldie im Beitrag #26

Ich könnte mir auch vorstellen, so einen ARM Minipc (z.B. RPi) mit Touchscreen zu isntallieren, der mir ein Gleisbildstellwerk anzeigt. ich weiß jetzt nicht, ob es dafür schon passende Software gibt.


Moin Michael,
Rocrail auf RasPi mit 5 Zoll, 7 Zoll oder 10 Zoll Touchscreen habe ich schon mit Erfolg dafür eingesetzt.
Also die passende Software ist schon vorhanden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#28 von joachimkr , 11.05.2023 19:39

Anmerkung:
Der Raspberry 4 hat zwei HDMI Bildschirmanschlüsse, für den Fall, dass das Layout groß ist. 4k Displays werden unterstützt.
Aber als Nachteil ist dann eine Maus wohl Pflicht.
Außerdem ein großer Mauszeiger 🤣
Der PI4 ist viiiel schneller, als der PI3.
Derzeit auch recht teuer, wegen Mangelware.
Aber: ca 150 € ist trotzdem OK.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#29 von st-oldie , 11.05.2023 23:39

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #27
Zitat von st-oldie im Beitrag #26

Ich könnte mir auch vorstellen, so einen ARM Minipc (z.B. RPi) mit Touchscreen zu isntallieren, der mir ein Gleisbildstellwerk anzeigt. ich weiß jetzt nicht, ob es dafür schon passende Software gibt.

Rocrail auf RasPi mit 5 Zoll, 7 Zoll oder 10 Zoll Touchscreen habe ich schon mit Erfolg dafür eingesetzt.
Also die passende Software ist schon vorhanden.


Danke. Dann schau ich mir das mal an. Das klingt doch gut. Das wäre eine schöne Erweiterung für meine Modelbahn. Und Rocrai funktioniert ja sehr gut mit meiner Software. Das hab ich schon testen können.

Tschüß
;Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#30 von st-oldie , 11.05.2023 23:51

Hallo,

Zitat von joachimkr im Beitrag #28
Anmerkung:
Der Raspberry 4 hat zwei HDMI Bildschirmanschlüsse, für den Fall, dass das Layout groß ist. 4k Displays werden unterstützt.
Aber als Nachteil ist dann eine Maus wohl Pflicht.
Außerdem ein großer Mauszeiger 🤣
Der PI4 ist viiiel schneller, als der PI3.
Derzeit auch recht teuer, wegen Mangelware.
Aber: ca 150 € ist trotzdem OK.


Wir hatten in der Firma für ein neues Produkt auch ursprümglich ein Raspi CM4 Modu vorgesehen. Und auch die Probleme mit der Verfügbarkeit gesehen. Noch dazu, wo die Prototypen schon als Produkt in einer Testinstallation verwendet werden solltten. Aber für mich hier ist es kein Problem, weil noch nicht aktuell.

Ich muß erst mal die Servos zur Weíchensteurung einbauen und dann Decoder einbauen. Danach schaue ich mal, was ich einbaue. Bis dahin sollte der Preis auch wieder etwas besser sein.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Loconet / Z21 Code / Api für eigene Modellbahnsteuerungssoftware?

#31 von joachimkr , 12.05.2023 00:43

Hallo Michael,

Für die Weichen habe ich mich auf die Weichzwei Decoder festgelegt, weil ich die oberirdisch in Trafohäuschen und anderen Kleinkram einbaue.
Mir gefiel das Konzept, immer 2 vor Ort mit kürzesten Verdrahtungen.

Für Servos sind die nicht gedacht, gemacht.

Im Projekt RFID habe ich die CM4 drin, weil die sogar erlauben, eine weitreichende Antenne zu verwenden, anzuschließen.
Die Module sind derzeit ebenso Mangelware, aber es scheint administrativ Wege zu geben, um für Serienprodukte vorrangig bedient zu werden. Da ich noch nicht fertig bin, hoffe ich auf Nachschub, sobald ich sie brauche.
Die CM4 kann man sogar mit einer SSD per PCIe ausstatten, wenn man das passende Baseboard kauft.
Sehr flexibel!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Update CS2
Wie stelle ich die Drehzahl von Motoren ein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz