Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#1 von amundsen , 01.05.2023 20:25

Hallo,

Ich versuche, den Farbton des Schotters zu reproduzieren, der auf vielen Gleisen in Belgien verwendet wird, nämlich Porphyr. Wenn er neu ist, hat er eine sehr hellgraue Farbe mit einem leichten Blaustich. Im Handel habe ich viele verschiedene Grautöne gefunden, die entweder zu dunkel sind, ins Violette oder ins Braune gehen.

Obwohl ich bereits einige Schottersorten getestet habe und bereit bin, noch einige weitere zu testen, um den gewünschten Farbton zu erhalten, würde ich gerne einige Fotos von Gleisen im HO-Maßstab finden, auf denen die folgenden Schottersorten tatsächlich verwendet werden, auch weil der Farbton manchmal korrekt erscheint, der Hersteller aber keine Informationen über die Körnung liefert:

- ASOA Diabas TT oder HO (1401/1410/1410/1411) ;
- ASOA Granit TT oder HO (1600/1601/1610/1611) ;
- ASOA Dolomit TT oder HO (1800/1801/1810/1811);
- Busch 7070 ;
- Heki 33103 ;
- Heki 33113 ;
- Noch 9374 ;
- Polak 5342 ;
- Spurenwelten Kalkstein hellgrau TT oder HO ;
- Woodland Scenics Light Gray / Fine (B74);
- Woodland Scenics Gray Blend / Fine (B93) ;

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


amundsen  
amundsen
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2023
Ort: Brüssel, Belgien
Gleise Code 83
Spurweite H0


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#2 von plusplus , 02.05.2023 13:52

Hallo amundson

Für meine Gleise in H0 (und früher 0m) habe ich Schotter von Woodland nach folgender Rezeptur verwendet:

5 T. hellgrau (light gray)
3 T. grau
1 T. beige (buff)
1 T. braun

Insbesondere mit den Farbtönen light gray und buff kann man den Helligkeitsgrad bzw. den Wärmeton etwas varieren...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


klca, amundsen und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#3 von norbert1 , 02.05.2023 15:53

Hallo!

Diabasschotter, ASOA 1401:

Bild entfernt (keine Rechte)

mit TILLIG Stahlschwellengleis (Code 83) in H0.

Noch 09374 H0 Gleisschotter grau:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


klca und amundsen haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#4 von Thinkle , 02.05.2023 16:46

Du musst aber auch beachten, dass der eingesetzte "Kleber" auch noch einen guten Einfluss auf die Farbe haben kann. Gerade die beliebte Leispüwa-Mische erzeugt ja ein deutliches Nachdunkeln und dann kommt noch die Ausleuchtung auf dem Bild hinzu, die auch nochmal mehr oder weniger verfälschen kann.

Ich lass dir aber noch etwas mehr Schotter zum verzweifeln da:
https://gleisschotterschmiede.de/shop22/...%E2%82%AC-je-kg


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


amundsen hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#5 von amundsen , 03.05.2023 17:18

Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Du musst aber auch beachten, dass der eingesetzte "Kleber" auch noch einen guten Einfluss auf die Farbe haben kann. Gerade die beliebte Leispüwa-Mische erzeugt ja ein deutliches Nachdunkeln und dann kommt noch die Ausleuchtung auf dem Bild hinzu, die auch nochmal mehr oder weniger verfälschen kann.

Ja, deshalb brauche ich einen wirklich hellen Ballast.

Zitat
Ich lass dir aber noch etwas mehr Schotter zum verzweifeln da:


Ich habe bereits einige Referenzen von Gleisschotterschmiede. Der graugrüne Granit hat die gewünschte Helligkeit, tendiert aber eher zu Grün als zu Blau. Obwohl der TT-Schotter von Gleisschotterschmiede theoretisch die richtigen Abmessungen für HO hat, enthält er auch Körner, die zu klein sind und eine kompakte Masse bilden, die eher wie Sand als wie Eisenbahnschotter aussieht.

Ich denke auch darüber nach, Schotter einzufärben, wenn ich wirklich keinen Schotter in der richtigen Farbe finde. Oder soll ich ihn selbst herstellen? Ich habe schon versucht, mit dem Hammer in einen Porphyrblock zu schlagen. Ich habe es aber nicht geschafft, weil es wirklich sehr fest ist! Nicht umsonst wird dieses Material vor allem für TGV-Strecken verwendet.


klca hat sich bedankt!
amundsen  
amundsen
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2023
Ort: Brüssel, Belgien
Gleise Code 83
Spurweite H0


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#6 von Loko-Tobi , 11.05.2023 13:30

Moin!
Ich hab mal ein Beispiel für den Polak Schotter Phonolith 0,63-1,00 mm. Porphyr hab ich so nicht gefunden bzw. er war/ist immer ausverkauft. Geklebt wurde mit Latex Bindemittel. Hat perfekt gehalten und kaum verdunkelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Müsste der hier sein:
https://www.gatra-modellbau.com/de/Schot...se-H0::309.html

Grüße, Tobias


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


klca und amundsen haben sich bedankt!
 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#7 von regalbahner , 11.05.2023 22:24

Guten Abend amundsen,
wenn du original Schotter der DB in H0 oder anderer Baugröße suchst
würde ich Dir eine Kontaktaufnahme mit dem Modellbahn Club Wilder
Kaiser empfehlen. Der Club kann Gleisschotter in verschiedenen
Größen liefern der aus der gleichen "Ecke" kommt wie der DB Schotter.
Gruss
regalbahner
PS: ein Bild wird nachgereicht


amundsen hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#8 von amundsen , 27.05.2023 22:16

Vielen Dank für den Hinweis auf Modellbahnclub Wilder Kaiser Schotter. Ich kannte ihn schon, aber er scheint mir zu dunkel zu sein.

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Versuche mit verschiedenen Ballaststoffen gemacht. Einige weitere sind noch geplant.

Ich erinnere daran, dass ich nach Farbtönen suche, um den Schotter nachzuahmen, den man normalerweise auf den Gleisen in Belgien findet, der fast immer aus Porphyr besteht. Die Farben reichen von graublau, fast weiß, wenn er neu ist, bis braunrot, wenn er stark patiniert ist (hier ist es ähnlich wie in den Nachbarländern).

Ich zeige jedes Mal ein oder zwei Fotos und dann die Beschreibung darunter. Achtung: Die Fotos, die mit dem Smartphone gemacht wurden, geben nicht immer den richtigen Farbton wieder. In der Realität sind die Schattierungen oft etwas violetter. Alle Fotos sind von mir, ich hoffe, dass keines entfernt wird (ich habe auch in einem französischen Forum Fotos veröffentlicht, aber es sind meine eigenen).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Koemo HO (der röteste - R20). Gute Korngröße, schöne Ausstrahlung. Zieht etwas zu sehr ins Rote, eine bräunlichere Farbe wäre besser, aber das allgemeine Aussehen ist sehr gut, um Schotter mit starker Patina darzustellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wieder Koemo HO. Koemo bietet eine Reihe von kohärenten und progressiven Farbtönen, um verschiedene Patinazustände darzustellen. In der Mitte des Gleises gibt es eine Mischung, die bereits gut patinierten Schotter darstellt, und an den Rändern wird sie mit Grau gemischt, um neuen Schotter darzustellen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisschotterschmiede Granit grau-grün TT. Das Ergebnis vermittelt zu sehr den Eindruck, dass das Gleis versandet ist. Die Farbe ist schön, aber für mich trotzdem etwas zu grün.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dasselbe, aber neu kalibriert, um die kleinsten Körner zu entfernen. Ich habe ungefähr die Hälfte des Schotters verloren. Ich habe den Eindruck, dass der Gleisschotterschmiede-Schotter vor allem von oben kalibriert wird, nicht so sehr von unten. Aber die Darstellung ist viel besser.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisschotterschmiede Granit Erdbraun TT. Schöne Farbe, weniger rot als der Koemo. Aber die Körner sind zu klein, auch wenn das Ergebnis weniger den Eindruck von Sand vermittelt. Sollte nach einer Neukalibrierung erneut getestet werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Busch 7070. Schöne Farbe, nicht zu gleichmäßig, der Farbton könnte eventuell geeignet sein, um wirklich neuen Schotter darzustellen, der noch nicht patiniert ist. Allerdings sind die Körner für HO viel zu groß. Eventuell müsste man es in kleinere Körner zerkleinern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Woodland Scenics Fine Gray (B75). Die Körnung hat die richtige Größe, ist aber vielleicht ein wenig zu abgerundet. Die Farbe ist zu dunkel, zu gleichmäßig und geht zu sehr ins Violette.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Woodland Scenics Light Gray Fine (B74). Die Körnung ist identisch mit der vorherigen Referenz, die Farbe ist sehr blass, es ist eher ein Weiß, das sehr leicht ins Gelbe tendiert. Wenn die Farbe eher ins Blaue tendiert hätte, wäre dies eine gute Referenz für neuen Ballast gewesen. Andererseits ist es ein guter Kandidat für einen Hausfarbton, mit dem später experimentiert werden soll.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleisschotterschimiede Basalt TT. Nach den Erfahrungen mit dem grau-grünen Granitschotter wurde dieser neu kalibriert, um die kleinsten Körner zu entfernen. Die Farbe ist viel zu dunkel für eine belgische Strecke. Sie ist fast schwarz. Wird in Deutschland oder anderswo wirklich so dunkler Schotter verwendet?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schotter aus dem eigenen Haus. Echter Eisenbahnporphyr, der in der Nähe des Eingangs einer Infrabel-Eisenbahnbaustelle gesammelt, mit dem Hammer zerkleinert, kalibriert und gewaschen wurde. Er hat eine Farbe, die es ermöglicht, bereits patinierten, aber nicht zu alten Schotter darzustellen, wie man ihn auf den meisten belgischen Strecken sieht. Ein guter Kandidat, aber das Brechen und Kalibrieren ist zeitaufwendig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Heki 33100. Schöne Körnung, aber etwas zu dunkel, zu violett und zu gleichmäßig. Sehr ähnlich wie Woodland Scenics B75.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anderer hausgemachter Schotter aus Schiefer. Auf einer Wanderung in den Ardennen gesammelt (ich vermute, dass man ihn im benachbarten Eiffel finden muss), gebrochen, kalibriert und gewaschen. Schöne Farbe und Körnung, aber zu dunkel und ein wenig zu grün. Wenn man ein bisschen sucht, könnte man vielleicht hellere Blöcke finden, die mehr ins Blaue tendieren, aber ich kann nicht zu viele Steine sammeln, wenn ich 30 km lange Wanderungen zu Fuß mache.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Minitec-Schotter, (Phonolith HO, 51-0021-04) Schöne Körnung, schöne Farbe, um ein Gleis mit mittlerer Patina darzustellen. Sieht sehr stark wie hausgemachter Schotter aus echtem Porphyr aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schotter mit einer Hausfarbe auf einer Basis von neu kalibriertem, graugrünem Granitschotter von Gleisschotterschmiede. Der Ballast wurde mit einer Mischung aus weißem Acryl mit etwas Violett und Blau (AK Interactive) eingefärbt. Das Ergebnis ist etwas zu violett. Der Schotter hätte nach dem Mischen mit der Farbe erneut gewaschen werden müssen, da die Schwellen durch das gebleichte Pulver, das nach dem Trocknen in der Mischung verblieb, etwas weiß geworden waren.

Einige weitere Referenzen, die ich gerne testen würde:
- Schotterkunst bietet wie Koemo eine progressive Palette mit verschiedenen Patinierungsgraden an.
- Granit und Fonoliet von Jeweha, einem belgischen Hersteller, den es nicht mehr gibt, aber an einigen Orten sind noch Bestände erhältlich
- braune Referenzen von Woodland Scenics (B71, B72 und eventuell B70).

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

amundsen  
amundsen
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2023
Ort: Brüssel, Belgien
Gleise Code 83
Spurweite H0


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#9 von Baumbauer 007 , 27.05.2023 22:42

Hallo Amundsen,

im FREMO ist der Diabas/Gabbro aus den Bad Harzburger Steinbrüchen weit verbreitet.

Hier ein Foto von einem meiner Test-Gleise, Korngröße 0,8mm - 1,0mm, geklebt habe ich den Schotter mit verdünntem, matten Acryl-Binder aus dem Künstler-Bedarf :



... und einmal die Seiten-Ansicht :



Manche MoBahner waschen den Schotter vor dem Kleben, da er dann nicht so stark nachdunkeln soll. Den, auf dem Foto verarbeiteten, Schotter habe ich nicht gewaschen.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


amundsen und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#10 von Topham Hatt , 27.05.2023 23:42

Hallo,
schon bei Spurenwelten reingeschaut?


Schöne Grüße
Jürgen


amundsen und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Fotos von Gleisen im HO-Maßstab, die mit bestimmten Referenzen geschottert wurden

#11 von amundsen , 28.05.2023 09:11

Vielen Danke Jürgen. Ich habe auch Schotter im Großen Vergleich gelesen. Sehr interessant aber leider viele Bilder fehlen.

Grüße


amundsen  
amundsen
Beiträge: 5
Registriert am: 27.02.2023
Ort: Brüssel, Belgien
Gleise Code 83
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

   

? zu Wagenabbildung in MIBA Spezial 140 ?
H0 AC-Radsätze auf DC umrüsten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz