RE: Suche Fotos von Mönchshof Bierbehälter (pa-Behälter)

#1 von K.Wagner , 12.03.2012 20:32

13.03. Titelzeile editiert - Suche ergänzt, damits eindeutiger wird
Hallo,

plaziere mal das Thema hier im allgemeinen Teil. Im letzten EJ war ja der Artikel über pa-Behälter - und dabei ein Foto eines Mönchofs Bierbehälters. Nun suche ich für die Herstellung im Modell
- ein Foto der anderen Seite zwecks Beschriftung
- oder die Aussage, ob die Beschriftung auf beiden Seiten identisch war.

Es geht nur um die technischen Daten, die Plazierung des Logos / Schriftzugs ist klar.

Bitte keine Vermutungen - da haben wir bereits einige angestellt - Vergleich mit anderen Containern etc.
Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Ansonsten werden die Decals entsprechend der wahrscheinlichsten Vermutung erstellt -> Beide Seiten identisch.....

Eine Belohnung gibts natürlich auch für sachdienliche Hinweise:
Wenn ich bei Herrn Nothaft dann die Beschilderung in Auftrag gegeben habe, poste ich es hier und diejenigen können sich dann bei Bedarf ebenfalls den Satz bestellen - natürlich auf eigene Kosten.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Suche Fotos von Mönchshof Bierbehälter (pa-Behälter)

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 18.03.2012 15:11

Hallo Klaus,

vielleicht gibt es hier Hilfe: Drehscheibe Online von 2005

Gruß Uli

Re: Bier-Güterwagen
geschrieben von: Carsten Kunstmann
Datum: 28.01.05 19:02

Hallo,
der Modell- und Eisenbahnclub Selb/Rehau e.V. hat Ende der 80er Jahre sechs klassische
Bierkühlwagen unterschiedlicher Bauarten und drei Behältertragwagen für pa-Behälter von der
Kulmbacher Mönchshof-Brauerei übernommen. Einer der Wagen ist dabei noch mit den originalen
Behältern versehen (leider ohne Bier).
Bei Interesse kann ich gerne mal die Wagennummern durchgeben.
Einer der Kühlwagen wurde Anfang der 90er dann nach Berlin an die Märkischen Eisenbahnfreunde
abgegeben.
Außerdem ist in Selb noch ein G10 in Kühlwagenausführung mit Schwingtüren von der Kulmbacher
Reichelbräu erhalten.

Schöne Grüße aus Selb,

Carsten Kunstmann
MuEC Selb/Rehau e.V.


Eresburg

RE: Suche Fotos von Mönchshof Bierbehälter (pa-Behälter)

#3 von K.Wagner , 19.03.2012 08:58

Hallo Uli,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis,
aber den Thread hatte ich auch schon - leider waren da keine entsprechenden Bilder dabei. Im DDM steht auch ein Behälterwagen - aber leider ohne Mönchshof, sonst hätte mir ein "Fa,ilienangehöriger" aus der Gegend ein Foto schießen können....
(Mir wurde übrigens ein Kühlwagen in den 90-ern vond en Selbern zum Kauf angeboten - leider war der Garten zu klein... )))
Die Homepage von Kulmbach hat auch keine verwertbare Information enthalten, ist aber für Brauerei-Nachbauer interessant, auch wenn man Fotos von Bierwagen im Stadtgebit von KU sucht...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Suche Fotos von Mönchshof Bierbehälter (pa-Behälter)

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 19.03.2012 14:37

Hallo Klaus,

schade das es keine konkreten Informationen mehr gibt. Leider ist auch vor einigen
Jahren ein guter Bekannter von mir aus Kulmbach verstorben. Er war lange Zeit der erste
Braumeister der Mönchshof gewesen. Ich kenne diese Behälter noch von der Fürstenberg
in Donaueschingen. Wurden seinerzeit (70er Jahre) nur noch zur Volksfestbelieferung
benutzt und waren auf kurzen Schienen auf LKW-Hängern montiert.
Der Transport von Tankbier erfolgt seit langem mit speziellen Tankwagen.
Die Firma Torwesten ist seit über 30 Jahren im Geschäft und hat schon Millionen hl Bier bewegt.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Suche Fotos von Mönchshof Bierbehälter (pa-Behälter)

#5 von K.Wagner , 20.03.2012 12:31

Hallo Uli,

den Mönchshof-Behältern bin ich schon seit fast 30 Jahren "auf der Spur". Mein Erlanger Händler hatte damals welche von Reichelbräu im Sortiment, aber die oberfränkischen Eisenbahner in meiner Familie haben mir glaubhaft versichert, dass weder EKU (die gabs von Fleischmann) noch Reichel pa-Behälter per Bahn versendet haben. In der Mittagspause (meine Arbeitsstelle lag direkt an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Erlangen) habe ich öfters einen Güterzug aus Richtung Bamberg gesehen, der neben den Schiebewandwagen mit Mönchshof-Design auch diese Behältertragwagen hatte....
Und in meinem Kurort Bad Hersbruck ist eben ein "Zweigbetrieb" der Mönchshof, der mit Culemeyer bedient wird - analog der Tucher und der Siechen Brauerei in Nürnberg. Auch das eine Erinnerung - meine Großeltern wohnten genau am Nordbahnhof....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz