Märklin CS3 über RealVNC steuern

#1 von Fröschi17 , 21.04.2023 16:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich meine CS3 gerne über einen VNC Viewer steuern möchte. Märklin hat RealVNC empfohlen und deshalb habe ich das auch gleich installiert. Dann habe ich mir dort einen Account zugelegt und die IP meiner CS3 und den Port :5900 eingegeben. Dann habe ich auch bei der Weboberfläche den VNC viewer aktiviert. Doch jedesmal wenn ich die CS3 Verbinden möchte zeigt der VNCViewer eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und eine gute Antwort.

LG Mats


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#2 von HJürgen , 21.04.2023 16:31

Funktioniert bei mir ohne Portangabe, also nur IP Adresse.


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#3 von Unimog , 21.04.2023 16:37

Einen Account brauchst Du auch nicht.


 
Unimog
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 21.10.2021
Ort: 25845 Nordstrand
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#4 von Witten(BME) , 21.04.2023 17:05

Hallo Mats,

habe das jetzt kurz von einem Windows-PC ausprobieren müssen (ich nutze nur den Web-Server) und komme da mit der aktuellen Firmware der CS3 und dem VNC-Viewer von Real-VNC (Seit wann ist der denn kostenpflichtig?) nach Anleitung drauf. Da dein Screenshot allerdings von einem iOS-Gerät zu stammen scheint, kann es an der Stelle durchaus Unterschiede geben, die sich meinen Erfahrungswerten entziehen (eventuell App-Einstellungen/-Berechtigungen).

Mit der IP-Adresse der CS3 ohne Portangabe kommst Du auf den Webserver, aus dem Du den VNC-Server (über "System\Bildschirm Server", "http://CS3-IP/system/vnc/state") erst starten musst. Erst wenn da der Status in grün angezeigt wird, kannst Du mit dem VNC-Viewer darauf zugreifen.
In der Konfiguration auf derselben Seite kannst Du den VNC-Server auch auf automatischen Start umstellen.


Glück Auf!
Gunnar


Fröschi17 hat sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#5 von vikr , 21.04.2023 17:17

Hallo Mats,

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #1
ich bin gerade etwas am verzweifeln, weil ich meine CS3 gerne über einen VNC Viewer steuern möchte. Märklin hat RealVNC empfohlen und deshalb habe ich das auch gleich installiert. Dann habe ich mir dort einen Account zugelegt und die IP meiner CS3 und den Port :5900 eingegeben. Dann habe ich auch bei der Weboberfläche den VNC viewer aktiviert. Doch jedesmal wenn ich die CS3 Verbinden möchte zeigt der VNCViewer eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Ich hoffe einer von euch kennt das Problem und eine gute Antwort.
es gab ab 2021 mal eine CS3-Firmwareversion, bei der - möglicherweise nur in Verbindung mit bestimmten Hardwareversionen - etliche CS3-User über Probleme berichtet haben.
CS3 - VNC - "Verbindung abgelehnt"
kein Zugriff per VNC-Viewer auf CS3
Tatsächlich war wohl das Einschalten des VNC mittels Klick in der Web-Oberfläche defekt und der CS3- VNServer wurde nicht gestartet, aber in der Webansicht als eingeschaltet angezeigt. Das wurde aber m.W. Inzwischen mit einem weiteren Firmwareupdate erfolgreich behoben.

Welche Firmware/Hardwareversion hat Deine CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Fröschi17 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#6 von TT800 , 21.04.2023 22:46

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #1
Märklin hat RealVNC empfohlen und deshalb habe ich das auch gleich installiert. Dann habe ich mir dort einen Account zugelegt ...

Vermutlich hast Du den Viewer von der RealVNC Website heruntergeladen; ich habe den Viewer von der CS3 heruntergeladen und installiert - dafür hat Märklin einen internen Link vorbereitet, den Du vermutlich übersehen hast. Da passen dann gleich alle Parameter automatisch.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Stummilein hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#7 von hu.ms , 22.04.2023 10:17

Durch eingabe der CS3-IP im browser kommt man auf auf die seite "CS3 Bildschirm" mit menue-leiste oben.
Dort gibts 2 möglichkeiten:
1. über" Steuerung" die direkte verbindung - damit schalte ich primär mit einem 12 zoll windows-tablet.
2. über "System" den Bildschrimserver starten, der dann über das programm VNC-viewer angezeigt wird - damit mache ich progammierung wie magentartikel
oder ereignisse (z.b. weichenstrassen, blockstrecken) am grossen 24er PC-monitor + mouse/tastatur.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#8 von AS@SN , 22.04.2023 12:02

Als Ergänzung zu Huberts Beitrag:
über Einstellungen kann man den Bildschirmserver automatisch starten, wenn die CS3 eingeschaltet wird.

Viele Grüße,
Andreas


AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#9 von Fröschi17 , 23.04.2023 13:38

Ich hab es noch einmal auf eure Empfehlung mit Windows versucht. Trotz euren Ratschlägen Zeigt er mir das Selbe an (anhang). Ich weiß nicht ob das an meiner FritzBox liegt oder ob ich die ganze Zeit einen Fehler mache. Aber Danke


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#10 von Fröschi17 , 23.04.2023 13:40

Normalerweise würde ich auch die Weboberfläche nutzen, wenn man das Stellpult darauf sehen könnte.
Weis einer ob das möglich ist?
LG Mats


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#11 von Rentschler , 23.04.2023 14:41

hallo,
lade den VNC-Viewer von der CS3 herunter.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#12 von Fröschi17 , 23.04.2023 17:02

Ja leider funktioniert es trotzdem nicht


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#13 von vikr , 23.04.2023 17:11

Hallo Mats,

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #10
Normalerweise würde ich auch die Weboberfläche nutzen, wenn man das Stellpult darauf sehen könnte.
Weis einer ob das möglich ist?
Nein, Stellpulte werden - meiner Erinnerung nach - schon seit 2021, mit Erscheinen der Version 2.2? nicht mehr über die Weboberfläche (im Browser) angezeigt (wegen Problemen bei der Synchronisation mit den Gleisbildstellwerken).
CS3: Gleisbild-Stellpult wird nicht auf der Weboberfläche angezeigt
Soll wohl mit dem nächsten größeren Firmwareupdate - Version 2.5? - behoben sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#14 von moppe , 23.04.2023 17:12

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #10
Normalerweise würde ich auch die Weboberfläche nutzen, wenn man das Stellpult darauf sehen könnte.
Weis einer ob das möglich ist?


Das ist möglich.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#15 von hu.ms , 23.04.2023 17:31

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #10
Normalerweise würde ich auch die Weboberfläche nutzen, wenn man das Stellpult darauf sehen könnte.
Weis einer ob das möglich ist?
LG Mats

Was vrstehst du unter "stellpult" ?
Man kann jede ansicht auf der CS3 - unabhängig von der nutzung dort - auch auf anderen geräten anzeigen und bedienen.

Ich schalte meine weichen, fahrstrassen und ereignisse der CS3 über ein extra moba-w-lan mit einem 12-zoll windows-tablet für 200 €:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zu sehen ist mein SBH mit insges. 17 abstellgleisen und dem durchfahrgleis.

Die notwendigen einstellungen habe ich oben schon beschrieben.

An der CS3 und einer CS2 bzw schnurlos mit dem Lo-Di-Con steuere ich die loks.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Paul60 hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#16 von vikr , 23.04.2023 18:38

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Zitat von Fröschi17 im Beitrag #10
Normalerweise würde ich auch die Weboberfläche nutzen, wenn man das Stellpult darauf sehen könnte.
Weis einer ob das möglich ist?
LG Mats

Was vrstehst du unter "stellpult" ?
Man kann jede ansicht auf der CS3 - unabhängig von der nutzung dort - auch auf anderen geräten anzeigen und bedienen.
Du nutzt anscheinend die Stellpulte der CS3 gar nicht.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#17 von hu.ms , 23.04.2023 20:13

Zitat von vikr im Beitrag #16
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Zitat von Fröschi17 im Beitrag #10
Normalerweise würde ich auch die Weboberfläche nutzen, wenn man das Stellpult darauf sehen könnte.
Weis einer ob das möglich ist?
LG Mats

Was vrstehst du unter "stellpult" ?
Man kann jede ansicht auf der CS3 - unabhängig von der nutzung dort - auch auf anderen geräten anzeigen und bedienen.
Du nutzt anscheinend die Stellpulte der CS3 gar nicht.
MfG vik

Woher willst du das wissen, wenn du meine frage garnicht beantwortet hast.
Weiter ist das doch egal, da man jede CS3-ansicht auf das tablet bringen kann .

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#18 von vikr , 23.04.2023 21:18

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Was vrstehst du unter "stellpult" ?
....
Man kann jede ansicht auf der CS3 - unabhängig von der nutzung dort - auch auf anderen geräten anzeigen und bedienen.
Du nutzt anscheinend die Stellpulte der CS3 gar nicht.
Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Woher willst du das wissen, wenn du meine frage garnicht beantwortet hast.
Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Weiter ist das doch egal, da man jede CS3-ansicht auf das tablet bringen kann.
wenn Du CS3-Stellpulte nutzen würdest, wüsstest Du, dass man sich diese Stellpulte mit den aktuellen Firmware Versionen der CS3 - seit etwa zwei Jahren - zwar per VNClient ansehen und bedienen kann, aber eben leider nicht per HTTP, d.h. nicht per Browser.
Vermutlich setzt Du bisher ausschließlich die CS3-"Platten" ein mit den Gleisbildern?
Siehe auch: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-0_info-01.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#19 von Witten(BME) , 24.04.2023 00:04

Hallo Mats,
wenn ich das richtig sehe, ist das eigentliche Thema in den letzten Beiträgen leicht abhanden gekommen.

Um Dir aber vielleicht doch noch helfen zu können, hätte ich zwei Fragen:
1. Hat Deine CS3 eine feste IP-Adresse oder bekommt sie bei jedem Start eine Neue (DHCP)?
2. Davon ausgehend, dass Deine CS3 per Kabel an Deiner FRITZ!Box hängt: An welchem Port hängt die CS3 (Switches dazwischen wären egal, Funkbrücken nicht.) und befinden sich die Geräte, mit denen Du auf die CS3 zugreifen willst, im Haupt-WLAN oder hast Du auch das Gäste-WLAN an der FRITZ!Box aktiv?


Glück Auf!
Gunnar


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
Witten(BME)
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 26.02.2023
Ort: Oberbayern
Gleise C |:| M
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2; 6631
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#20 von Fröschi17 , 24.04.2023 07:19

Also danke nochmal für die Rückmeldung👍 Die CS3 hat eine feste IP bekommen. Nach der FritzBox hängt meines Wissens eine D-Link Modell DGS-1008P keine Ahnung was das Ist aber vielleicht liegt es an dem Gerät. Nach der D-Link ist direkt der Verteiler zu der Dose bei der ich angesteckt bin.
LG Mats


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#21 von vikr , 24.04.2023 07:27

Hallo Mats,

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #20
Also danke nochmal für die Rückmeldung
welche Firmware hat Deine CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#22 von hu.ms , 24.04.2023 08:13

Zitat von Fröschi17 im Beitrag #9
Ich hab es noch einmal auf eure Empfehlung mit Windows versucht. Trotz euren Ratschlägen Zeigt er mir das Selbe an (anhang). Ich weiß nicht ob das an meiner FritzBox liegt oder ob ich die ganze Zeit einen Fehler mache. Aber Danke

"Die verbindung wurde vom computer abgelehnt"
Ist diese fehlermeldung noch aktuell ?

Würde ja bedeuten, dass grundsätzlich eine verbindung besteht, aber z.b. die CS2-IP vom rechner abgelehnt wird.
Das deutet für mich darauf hin, dass es nicht an den netzwerkkomponenten liegt sondern an einstellungen am rechner.

Ich habe ein eingenes w-lan für die moba eingerichtet:
Ein TP-link für 30 € hängt an der CS3 und baut ein eigenes w-lan im mobaraum auf, auf das das tablet und das Lo-Di-Con zugreifen.
CS3 und die 3m entfernt stehende CS2 sind über das mätrix-can-kabel verbunden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#23 von hu.ms , 24.04.2023 08:24

Zitat von vikr im Beitrag #18
Hallo Hubert,
Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Was vrstehst du unter "stellpult" ?
....
Man kann jede ansicht auf der CS3 - unabhängig von der nutzung dort - auch auf anderen geräten anzeigen und bedienen.
Du nutzt anscheinend die Stellpulte der CS3 gar nicht.
Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Woher willst du das wissen, wenn du meine frage garnicht beantwortet hast.
Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Weiter ist das doch egal, da man jede CS3-ansicht auf das tablet bringen kann.
wenn Du CS3-Stellpulte nutzen würdest, wüsstest Du, dass man sich diese Stellpulte mit den aktuellen Firmware Versionen der CS3 - seit etwa zwei Jahren - zwar per VNClient ansehen und bedienen kann, aber eben leider nicht per HTTP, d.h. nicht per Browser.
Vermutlich setzt Du bisher ausschließlich die CS3-"Platten" ein mit den Gleisbildern?
Siehe auch: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-0_info-01.pdf
MfG
vik

Meine ursprügliche frage wurde erneut nicht beantwortet.
Ich habe extra in der CS3-BDA nachgesehen, die begriffe "stellpult" oder "platten" sind dort nicht zu finden.
Wir sollten uns auf von mätrix gebrächliche begrifflichkeiten einigen, damit jeder weis was gemeint ist.

Und noch:
Wie habe ich mein gleisbild (= mätrx-begriff) und die dort eingebetteten ereignisse (= märix-begriff) erstellt, ohne die artikelliste (=mätrix-begriff) zu verwenden ?

Und richtig:
Magnetartikel können in der artikelliste (= mätrix-begriff) nur über die VNC-viewer-software geschaltet werden.

Aber wer schaltet denn z.b. weichen oder signale über eine liste, wenn das komfortablere gleisbild (= mätrix-begriff) verfügbar ist, das wiederrum direkt im browser funktioniert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#24 von vikr , 24.04.2023 12:28

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #23
Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Was vrstehst du unter "stellpult" ?
....


Meine ursprügliche frage wurde erneut nicht beantwortet.
Ich habe extra in der CS3-BDA nachgesehen, die begriffe "stellpult" oder "platten" sind dort nicht zu finden.
Wir sollten uns auf von mätrix gebrächliche begrifflichkeiten einigen, damit jeder weis was gemeint ist.

Die CS3-B Das sind nie erschöpfend und auch nicht aktuell.
Das von mir verlinkte, von Märklin vor ca vier Jahren veröffentlichte Update-Info zur CS3, beschreibt das damals erstmals eingeführte Stellpult der CS3 mit den Worten von Märklin sehr anschaulich:
1. Das neue Stellpult
Mit der CS 3 hat für das informelle und komfortable Schalten der Weichen, Signale und sonstiger Zubehörartikel das Gleisbild Einzug gehalten. Diese Bedienungsoberfläche basiert dabei eine an den Verlauf der Originalanlage angelehnte grafische Darstellung des Gleisverlaufs und der Zubehörelemente.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...2-0_info-01.pdf
Die Update-Infos sind immer eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung.
Was stört Dich daran? Was genau willst Du noch erklärt haben, was Märklin im Kontext der CS3 mit "Stellpult" meint. Hast Du es denn schon von Anfang an gelesen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Märklin CS3 über RealVNC steuern

#25 von Murrrphy , 24.04.2023 12:36

Zitat von hu.ms im Beitrag #23

Meine ursprügliche frage wurde erneut nicht beantwortet.
Ich habe extra in der CS3-BDA nachgesehen, die begriffe "stellpult" oder "platten" sind dort nicht zu finden.
Wir sollten uns auf von mätrix gebrächliche begrifflichkeiten einigen, damit jeder weis was gemeint ist.

Und noch:
Wie habe ich mein gleisbild (= mätrx-begriff) und die dort eingebetteten ereignisse (= märix-begriff) erstellt, ohne die artikelliste (=mätrix-begriff) zu verwenden ?

Und richtig:
Magnetartikel können in der artikelliste (= mätrix-begriff) nur über die VNC-viewer-software geschaltet werden.

Aber wer schaltet denn z.b. weichen oder signale über eine liste, wenn das komfortablere gleisbild (= mätrix-begriff) verfügbar ist, das wiederrum direkt im browser funktioniert.


Vielleicht solltest Du Dich mit der Bedienung Deiner CS3 noch etwas auseinandersetzen. Es gibt ein Gleisbild (=MäTrix-Begriff) und ein Stellpult (=MäTrix-Begriff). Du verwendet laut Screenshot dokumentiert nur ersteres.

DAS ist exemplarisch ein Stellpult:


Und ja, wir sollten bei MäTrix-Begrifflichkeiten bleiben, z.B. bei Platten und Stellpulten

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Achim



Weltenbummler, wigue, TT800 und Thomas M haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

   

Brawa verteilerplatte (2529) wie anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz