Roco 78191 BR 10 Dynamischer Rauch Generator sehr laut!

#1 von Bull56 , 21.04.2023 11:25

Hallo,

gestern kam meine neue Roco BR10 an, jedoch musste ich feststellen, dass der kleine Motor der den Ventilator für den dynamischen Rauchausstoß antreibt sehr laut ist und definitiv nicht von dem Soundgenerator zu übertönen ist.
Der hört sich an wie ein alter Mabuchi Motor nachdem man mit Bremsenreiniger einmal das Öl rausgejagt hat.
Ist das Normal? In ein paar Videos zur Lok ist der Motor manchmal hörbar und manchmal nicht. Aber auch irgendwie nicht so laut wie bei mir...

Sollte ich den Motor mal vorsichtig ölen oder sind die so laut? Vielleicht zu viel Dampföl eingefüllt? Oder alles normal laut?

Bei Bedarf kann ich mal ein Video machen...

Gruß Jan


Bull56  
Bull56
Beiträge: 7
Registriert am: 14.04.2023

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Roco 78191 BR 10 Dynamischer Rauch Generator sehr laut!

#2 von Stahlblauberlin , 21.04.2023 12:25

Man sollte dieses Motörchen kaum hören, entweder wirklich mal die Lager sparsam ölen, besonders auf der Kollektorseite lieber zu wenig als zu viel. Ansonsten die Anleitung der Lok durchforsten ob es Einstellmöglichkeiten bezüglich der Drehzahl gibt. Um genug Luft zu bewegen muss der Gebläsemotor nicht mit Vollgas laufen.
Ein ewiges Leben ist diesen Motoren auch nicht zuzutrauen, wenn die 50 Stunden halten erscheint mir das ordenlich.


Bull56 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 78191 BR 10 Dynamischer Rauch Generator sehr laut!

#3 von Bastlwastl , 21.04.2023 12:25

Servus Jan

fülle mal Dampfdestilat ein und schalte den Rauchgenerator ein.
Nachdem der Rauch aus dem Dampfdom kommt bläst Du kräftig von oben ein paar mal in den Dampfdom.
So wird der leicht ölhaltige Rauch zum Ventilator geblasen und schmiert diesen.
Es sollte nach ein paar Sekunden das Geräusch merklich leiser werden.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


Bull56 hat sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

   

Problem mit Märklin 37923 Baureihe 41
Bahnübergang Schranke rechtzeitig öffnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz