RE: Problem mit Innenbeleuchtung oder Decoder?

#1 von Z-Z , 24.11.2016 08:35

Ich besitze 7 mit Innenbeleuchtung ausgestattete Personenzüge.
In allen 7 Zügen arbeitet der Uhlenbrock 76900 Funktionsdecoder.
3 der 7 Züge werden mit LED-Leisten von Viessman (5049) beleuchtet und sind mit doppelpoligen trennbaren stromführenden Kupplungen (Viessman 504 verbunden.
Die restlichen 4 Züge werden mit 12 V LED-Strips beleuchtet und sind mit doppelten Steckverbindungen miteinander verbunden.

Das Problem betrifft wieder meinen Orient Express, zu dem ich bereits neulich ein Thema wegens des Decoders erstellt habe. Siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=142726&p=1610031#p1610031
In dem Orient Express Gepäckwagen werkelte bis vor kurzem ein Tams FD-R Basic Decoder, und die Verdrahtung war überaus kompliziert (nicht von mir selbst gemacht). Die Beleuchtung des Zuges wurde so gesteuert, dass mit f0 das Licht nur im Gepäckwagen anging, und mit f1 das Licht in den restlichen 8 Wagen des Zuges anging. Das heißt Kabel führten vom Decoder zur LED-Leiste des Gepäckwagens, und andere Kabel führten vom Decoder zu den stromführenden doppelpoligen Kupplungen.
Nun habe ich in den Gepäckwagen den Uhlenbrock 76900 eingebaut, weil ich den wiegesagt auch in allen anderen beleuchteten Personenzügen drin hab und weil ich mit ihm voll zufrieden bin.
Dabei habe ich die Verdrahtung geändert, bzw. vereinfacht bzw. so verlegt, wie ich sie in allen meinen restlichen beleuchteten Zügen auch habe: Vom Decoder aus gehen die Kabel zur LED-Leiste des Wagens, und vom einen Ende der LED-Leiste gehen Kabel runter zu den doppelpoligen Kupplungen. Damit ich umso weniger Kabelsalat am Decoder habe und damit beim Druck auf f0 in allen Wagen des Zuges gleichzeitig das Licht angeht. So ist das wiegesagt in allen meinen anderen beleuchteten Personenzügen auch, und funktioniert einwandfrei.
Leider kam jetzt beim Test folgendes heraus: Der Gepäckwagen (erster Wagen gleich hinter der Lok) in dem sich der Decoder befindet leuchtet normal, die nächsten 4 Wagen aber nur noch ganz schwach und kaum sichtbar, und die letzten 4 Wagen überhaupt nicht (an den Kupplungen liegts nicht, das weiß ich!). Warum ist das plötzlich so? Liegt das Problem an der Innenbeleuchtung oder am Decoder oder an der Verdrahtung? Ich kann es mir grad echt nicht erklären!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Problem mit Innenbeleuchtung oder Decoder?

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 24.11.2016 09:37

Hallo,

deine Beschreibung klingt danach, als seien die Lichtleisten in Reihe geschalten und bekommen, je weiter sie vom Decoder entfernt sind weniger Spannung und leuchten deshalb immer weniger. Kannst du deshalb zur leichteren Verständlichkeit einen Verdrahtungsplan einstellen sowie die genaue Bezeichnung der Lichtleisten bekannt geben?

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Problem mit Innenbeleuchtung oder Decoder?

#3 von volkerS , 24.11.2016 15:32

Hallo Z-Z,
möglicherweise liegt das Problem in der Lichtleiste des Gepäckwagens.
Trenne die beiden Adern am Ende der Led-Leiste zur stromfürenden Kupplung und verbinde die Kupplung direkt mit den beiden Adern vom Decoder die an die Lichtleiste des Gepäckwagens gehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.995
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem mit Innenbeleuchtung oder Decoder?

#4 von Z-Z , 26.11.2016 05:00

Das Problem ist gelöst. Ich habe die Kabel von den stromführenden Kupplungen direkt an den Decoder gelötet und leuchtet die Beleuchtung beim Drücken auf f1 in den restlichen 8 Wagen ohne Probleme!


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz