Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#1 von Andy 2 , 16.04.2023 16:13

Hallo,

habe seid gestern ein großes Problem mit meiner IB 2 und den Schaltmodulen 63410. Aber von vorne. Schalte meine Anlage ein und sehe beim hochfahren auf der IB 2 folgendes, Systemfehler-kein Loconet und die Schaltmodule 63410 leuchten und brummen. Ich komme da nicht ganz mit, am vor Abend lief noch alles.
Also, Anlage abgeschaltet und Anlage wieder hochgefahren und IB 2 dann die rote Taste gedrückt, also Standby. Die Schaltmodule sind über einen Trafo versorgt, nur für Sie. Die IB 2 über einen seperaten Trafo.Über meinen Traincontroler kann ich im Standby komisch die Weichen schalten und in mormalen nicht.Kann auch, komisch auf die Schaltmodule im Standby zugreifen und im Betrieb nicht.
Habe auch an Uhlenbrock schon eine Mail hingeschrieben und hoffe auf Nachricht.

Weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf einen Tipp.


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#2 von iwii , 16.04.2023 17:18

Zieh mal alle Loconet-Kabel von der IB2 ab. Bootet sie dann ohne Fehlermeldung?

Gruss, iwii



Michael Knop hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#3 von Andy 2 , 16.04.2023 17:53

Hallo,
ja,Bootet zur Zeit ohne Fehlermeldung.Komme aber nicht auf die Schaltmodule, sobald Kabel reingesteckt, brummen und Lampe ist an, auch im Betrieb kein Zugriff.


Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#4 von iwii , 16.04.2023 18:44

Verbinde nur ein Modul mit der IB2 und sonst keine weiteren Loconet-Geräte. Was macht die Box dann? Sollte es einen Fehler geben, versuche ein anderes Modul. Wenn bei beiden Modulen ein ein Fehler auftritt, ist entweder die Box oder die separate Stromversorgung der Module defekt. In dem Fall würde ich erst einen anderen Trafo testen. Wenn auch mit diesem ein Fehler auftritt, ist die Box defekt.

Tritt der Fehler nur an einem Modul oder keinem Modul auf, ist vermutlich ein Modul defekt. Teste alle Module einzeln und tausch das Defekte aus. Solltest du Loconet-Hubs verwenden, musst du diese ebenfalls einzeln testen und ggf. die Module zum Test ohne Hub an die IB2 anschließen

Gruss, iwii



Michael Knop hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#5 von Andy 2 , 16.04.2023 19:31

Hallo,

werde es mal testen und würde mich dann noch einmal melden



Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#6 von Instandsetzung , 17.04.2023 03:57

Hallo Andi,

Zitat von Andy 2 im Beitrag #1
Schalte meine Anlage ein . . . . und die Schaltmodule 63410 leuchten und brummen.

Wenn Deine LocoNet Schaltmodule leuchten, müssen Sie ja so heiß sein, daß sie durch Ihr Glühen nun Licht abgeben.
In diesem Falle würde ich nicht irgendwelche Fragen hier im Forum stellen, sondern sofort die Feuerwehr rufen.

Mal im Ernst. Ich will mich hier doch nicht über Dich lustig machen. Es ist nur ganz wichtig, daß Du die Geschehnisse genau beschreibst, damit Dir auch richtig geholfen werden kann.
Also was leuchtet und 'brummt' es wirklich in den Schaltmodulen ?

Hast Du mal den Deckel der Schaltmodule abgemacht ?
Auf der Platine ist ein Glühbirnchen. Leuchtet dieses ?

Wenn die IB 'kein LocoNet' anzeigt, kann das 3 Ursachen haben.
1. Die IB ist auf 'slave' umgestellt. Dann würde sie aber auch nicht mit abgezogenen LocoNetBus Steckern hochfahren.
2. Die LocoNetBus Stromversorgung ist beschädigt.
3. Die LocoNetBus Verkabelung oder die Module machen einen Kurzschluss und ziehen den LocoNetBus runter und werden über kurz oder lang die Stromversorgung (2.) beschädigen.

Ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen:
Module einzeln - notfalls ohne Verbraucher - ausprobieren.

Vermutlich wirst Du diese Woche von Uhlenbrock keine Antwort mehr bekommen, da die mit den Vorbereitungen für Dortmund beschäftigt sind.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#7 von Andy 2 , 17.04.2023 12:40

Hallo,
habe nun 1 schaltmodul mit seperaten Trafo angeschlossen und sobald ich das Loconet-Kabel in die IB" stecke leuchtet das Lämpchen im Modul und auch eine Brummspannung baut sich auf und das mit allen Modulen, die man hat, natürlich seperat angeschlossen.Habe auch mehere Loconet-Kabel ausprobiert.Liegt es an der Box? Ich würde mal sagen ja.


Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#8 von iwii , 17.04.2023 13:27

Es klingt danach. Da bleibt wohl nur Einschicken -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/reparatu/index.htm - die Kosten wären überschaubar. Aus meiner Erfahrung kommt auch nur noch Versand und allenfalls ein bischen Kleinkram im Centbereich dazu.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#9 von Instandsetzung , 19.04.2023 12:58

Hallo Andy,

Zitat von Andy 2 im Beitrag #7
habe nun 1 schaltmodul mit seperaten Trafo angeschlossen und sobald ich das Loconet-Kabel in die IB" stecke leuchtet das Lämpchen im Modul und auch eine Brummspannung baut sich auf und das mit allen Modulen, die man hat, natürlich seperat angeschlossen. . . . . Liegt es an der Box?

Entschuldige, wenn ich da noch mal ganz genau nachfrage.
( Deine Beschreibung ist da nicht ganz eindeutig. )

Was verstehst Du unter "separat angeschlossen" ?
Waren die Verbraucher noch am Modul angeschlossen ?
Oder waren wirklich alle Kabel ab und Du hast nur das LocoNet Kabel angesteckt ?
Denn, dieses Birnchen auf der Platine leuchtet normalerweise nur, wenn über das LocoNet Kabel ein Ausgleichsstrom fließt, der da eben nicht fließen darf.
Und daß so ein Ausgleichsstrom fließt, ohne daß ein falsch angeschlossener Verbraucher am Modul hängt, ist schon sehr unwahrscheinlich. Ausser, daß Modul selbst hat auch einen Schaden.

Wenn also rein gar nichts mehr am Modul angeschlossen war und die Möglichkeit besteht, daß die Module ebenfalls einen weg haben und Du nun schon ein Paket nach Uhlenbrock packst, dann macht es den Kohl auch nicht mehr fett, wenn Du dann sicherheitshalber auch die Module mit einpackst.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#10 von Andy 2 , 19.04.2023 16:41

Hallo,
das Modul war ohne Verbraucher über einen Trafo angeschlossen und konnte über die IB2 ausgelesen werden. Das w2as mich wunderte ist nur im Standby von der Box.Sie war also nicht in Betrieb.Konnte die Module auch über das Programm Loconet Tool.Aber nur,wenn die IB2 nicht in Betrieb ist, sondern im Standby.
Meine Frage ist, nur die Box wegschicken?


Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#11 von Instandsetzung , 19.04.2023 23:45

Hallo Andy,

die Intellibox kann 3 Zustände annehmen :
GO, dann leuchtet die grüne LED
STOP, dann leuchtet die rote LED
"Eingefroren", dann blinkt die grüne LED
( Dieser Befehl kann von Programmen gesendet werden. Dann bleibt der Fahrstrom an, es werden aber alle Loks angehalten )

Was verstehst Du nun unter "standby" ?

In welche der beiden LocoNet Buchsen hast Du das LocoNet Kabel gesteckt ?

Eine Erklärung für das leuchten des Birnchens, obwohl kein Verbraucher angeschlossen war, könnte auch ein Defekt einer Diode auf der Platine des Schaltmoduls sein, wenn man das Kabel bei LocoNet B Einsteckt. Wenn man das Kabel bei LocoNet B einsteckt, liegt auf den beiden äußeren Adern das Railsync Signal an und nicht, wie bei LocoNet T, der Pluspol der Versorgungsspannung.

Wenn nun das Gleissignal ( also Railsync ) über die 2 Dioden zum Pluspol gleichgerichtet werden soll und diese Dioden beschädigt sind, dann könnte da ja das Brummen herkommen, wenn die IB auf GO steht.

Mangels Glaskugel kann ich da ja auch nur von hätte, wäre, könnte reden. Trotzdem würde ich, rein aus Vorsichtsgründen, die Rückmelder mit einsenden. Schreibe einfach die gesamte Geschichte so auf, daß die bei Uhlenbrock auch verstehen, was da genau schief läuft. Am besten auch noch, daß nicht sofort repariert, sondern erst mal seitens des Services geschaut wird, was da warum kaputt gegangen ist.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#12 von Andy 2 , 20.04.2023 13:32

Hallo,
möchte gerne mitteilen, dass Standby bei mir Dein "STOP" heist, die rote LED leuchtet.Kenne icke aus meinem Job so. Ist ja auch egal. Kann mir nur nicht vorstellen, dass alle Schaltmodule 63410 insgesamt 6x defekt sein sollten.
An der Zuleitung kann es auch nicht liegen, den die Rückmeldemodule 63320 fkt im "GO", wo die grüne LED leuchtet.
Was man sich auch fragt, sind bei allen die Dioden defekt, obwohl man 2Kreise hat, nicht alle in reihe miteinander geschaltet. Also2x3.
Ausgang von IB2 LocoNet B.
Es geht nicht ums schicken zu Uhlenbrock, nur die Rep-Zeit, die dauert. Und nachher ist es nur eine Einstellung die geändert wird.


Andy


 
Andy 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 06.11.2011
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

#13 von Instandsetzung , 21.04.2023 02:29

Hallo Andy,

Zitat von Andy 2 im Beitrag #12
möchte gerne mitteilen, dass Standby bei mir Dein "STOP" heist, die rote LED leuchtet.Kenne icke aus meinem Job so. Ist ja auch egal. Kann mir nur nicht vorstellen, dass alle Schaltmodule 63410 insgesamt 6x defekt sein sollten.
An der Zuleitung kann es auch nicht liegen, den die Rückmeldemodule 63320 fkt im "GO", wo die grüne LED leuchtet.

Das ist nicht mein Stop. Und wenn die ganze MoBa Welt feststehende Begriffe verwendet, Du das aber anders beschreibst, dann werden Reparaturen wohl nicht zielführend ausgeführt, wenn Du das bisherige hier Geschriebene z.B. an Uhlenbrock senden würdest.

Vor allem rückst Du wichtige Informationen nur scheibchenweise heraus. Jetzt erfahren wir, daß der LocoNetBus anscheinend doch in Ordnung ist. Wenn Du schreibst, daß die Rückmelder im GO Zustand funktionieren, spricht es mehr dafür, daß die Schaltmodule vermutlich alle abgeschossen wurden. Wie und wieso - keine Ahnung. Vermutlich werden die bei Uhlenbrock auch nicht heraus finden wie es passiert ist, vermutlich halt nur, was da kaputt gegangen ist.

Dann habe ich gefragt, ob Du die Schaltmodule an die LocoNet B Bus oder T Bus Buchse angeschlossen hast, habe dann aber dummer Weise vergessen zu fragen, ob Du Beides mal ausprobiert hast.
Zitat von Andy 2 im Beitrag #12
Was man sich auch fragt, sind bei allen die Dioden defekt, obwohl man 2Kreise hat, nicht alle in reihe miteinander geschaltet. Also2x3.
Ausgang von IB2 LocoNet B.

Was meinst Du mit 2 Kreisen ? Lese ich das jetzt richtig, daß alle 6 Module an der B Bus Buchse hängen, aber über einen Verteiler auf 2 Stränge aufgeteilt wurden.

Das Aufteilen auf mehrere Stränge ist natürlich nicht verboten, sondern sogar von Vorteil, da man dadurch die Übergangswiderstände an den Steckkontakten minimiert.
Aber trotzdem ist das ein Stromkreis und mit einem Kurzschluss an der richtigen Stelle bekommt man trotzdem alle Module gleichzeitig abgeschossen.

Zur Info: Rückmeldemodule und Schaltmodule kommen normalerweise an die T Buchse. An die B Buchse kommen normalerweise die Booster.
Man kann zwar auch wenige Module an die B Buchse hängen, aber an dieser Buchse steht weniger Leistung zur Verfügung und die anliegende RailSync-Spannung kann hier zu Störungen führen.


Zitat von Andy 2 im Beitrag #12
Es geht nicht ums schicken zu Uhlenbrock, nur die Rep-Zeit, die dauert. Und nachher ist es nur eine Einstellung die geändert wird.

Ob Du nun nur die Zentrale oder auch gleich die Schaltmodule mit einschickst, fahren kannst Du ja ohne Zentrale sowieso nicht.
Und wenn es die Schaltmodule sein sollten, dauert es sowieso länger, da der der das macht, momentan "leicht überlastet" ist.

Mfg Oliver


Michael Knop hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Taster für CS2 60215 Stop-Taste
Märklin 74491

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz