RE: Frage zu Uhlenbrock LocoNet-Analog-Schaltmodule 63420 vs. Loco-Net-Schaltmodule 63410

#1 von ParisSG , 05.10.2017 23:16

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich eher dumme Frage: Was ist der genaue Unterschied zwischen dem "klassischen" Uhlenbrock Schaltmodul 63410 und dem inzwischen erhältlichen LocoNet-Analog-Schaltmodul 63420?

Der Beschreibung auf der Webseite von Uhlenbrock entnehme ich, dass letzteres speziell für den Analog-Betrieb ausgelegt ist. Soweit so schön, da es damit vielleicht möglich ist, das Track Control auch bei DC-analog einzusetzen. Bedienungsanleitung o.ä. zum 63420 habe ich leider nicht online irgendwo gefunden.

Nun frage ich mich daher,
1- ob im Falle des Falles, dass ich doch einmal auf eine (LocoNet-kompatible Digitalzentrale umsteigen sollte, diese Schaltmodule weiterhin nutzbar sind?

2- ob mit diesen 63420 Modulen damit eine Art "Hybrid"-Nutzung der Anlage DC/DCC dergestalt möglich wäre, dass ich am einen Tag beispielsweise meinen Fuhrpark klassischer DC Fahrzeuge einsetze und am anderen (nach Entnahme der DC Fahrzeuge von der Anlage) den DCC-Fuhrpark mit Roco Multimaus o.ä. einsetzen kann und dazu nur die Spannungsversorgung der Gleise von Trafo auf DCC/Roco "umstecken" müsste (ich weiß nicht, ob das jetzt klar genug formuliert war, aber um Missverständnisse zu vermeiden: ich habe einen Park an DC-Fahrzeugen, den ich nicht auf DCC umrüsten möchte, aber ab und an einsetzen mag. Sprich es geht also nicht um zeitgleichen Einsatz, sondern um zeitlich versetzen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Uhlenbrock LocoNet-Analog-Schaltmodule 63420 vs. Loco-Net-Schaltmodule 63410

#2 von Instandsetzung , 06.10.2017 01:06

Hallo Stephan,

Zitat

1- ob im Falle des Falles, dass ich doch einmal auf eine (LocoNet-kompatible Digitalzentrale umsteigen sollte, diese Schaltmodule weiterhin nutzbar sind?


Ja. Da sie fast gleich sind.
Fast gleich, da die 63420er nicht so viel können, dafür aber die Programmierung einfacher Aufgaben auch ohne Zentrale möglich ist. Da sie das, was sie ja ohne Zentrale somit schon konnten, auch mit Zentrale können, sind sie somit ohne Einschränkungen mit den Aufgaben weiter Nutzbar, welche sie eben auch vorher schon konnten.

Zitat

2- ob mit diesen 63420 Modulen damit eine Art "Hybrid"-Nutzung der Anlage DC/DCC dergestalt möglich wäre, dass ich am einen Tag beispielsweise meinen Fuhrpark klassischer DC Fahrzeuge einsetze und am anderen (nach Entnahme der DC Fahrzeuge von der Anlage) den DCC-Fuhrpark mit Roco Multimaus o.ä. einsetzen kann und dazu nur die Spannungsversorgung der Gleise von Trafo auf DCC/Roco "umstecken" müsste.


Da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun !
Diese Module sind nur dazu da Weichen und Signale zu stellen.
Der Lok, egal ob sie analog oder digital fährt, ist es egal, ob die Weiche über die sie fährt digital oder Analog mit Stelldraht, mit Weichenmotor, mit Servo oder mit Handantrieb mit Nutzung des Fahrdienstleiterfingers gestellt wird.

An einem Signal wird weder die digital oder die analog gesteuerte Lok anhalten, da diese Schaltmodule lediglich das Signalbild der Signale steuern und es in beiden Systemen keine irgendwie geartete Zugbeeinflussung gibt.
Zum Anhalten der Loks vor dem Signal bräuchte man weitere Technik.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Frage zu Uhlenbrock LocoNet-Analog-Schaltmodule 63420 vs. Loco-Net-Schaltmodule 63410

#3 von ParisSG , 07.10.2017 08:40

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Das macht die Lage doch deutlich klarer. Dann steht einem schönen Track Control Pult in der analog-Variante nicht mehr viel im Weg, da es dann ja ggf. "aufwachsen" auf DCC kann. Prima!

Beste Grüße und schönes Wochenende,
Stephan


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz