RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.02.2008 15:37

Hallo,

habe heute meinen letzten Wagen zur Komplettierung des TEE-Rheinpfeil erhalten. Dieser Wagen hat bekannterweise eine Schlußbeleuchtung! Jetzt hatte ich die anderen Wagen so auf die Gleise gestellt, dass die WC-Abteile alle auf der rechten Seite waren, nur der Buckelspeisewagen hat dieses dann links. Wenn ich den Schlusswagen auch so anhängen will, zeigt die Schlussbeleuchtung aber in die falsche Richtung! Also die anderen Wagen umgedreht, dann sitzen die Fahrgäste im Ausichtswagen und Großraumwagen gegen Fahrtrichtung. Also diese beide Wagen wieder umgedreht. Somit ergibt sich folgendes Bild der WC's: Großraumwagen rechte Seite, Abteilwagen linke Seite, Aussichtswagen rechts, Buckelspeisewagen links, Abteilwagen links, Abteilwagen links. Kann das so richtig sein, oder hat Märklin das Zugschlusslicht auf der falschen Seite montiert? Oder sollen die Fahrgäste rückwärts zur Fahrtrichtung im Großraum-, und Aussichtswagen sitzen, was ich mir aber nicht vorstellen kann? So oder so wäre aber auf jeden Fall beim Speisewagen das WC auf der anderen Seite. Im Märklin- Katalog sind alle WC's rechts, oder alle links abgebildet, die Sitzanordnung ist aber dort nicht zu erkennen. Vielleicht kann mich da mal einer sachkundig aufklären?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#2 von Toto , 21.02.2008 16:05

Hallo Olaf,

stell dir das mal vor, der Zug fährt Richtung Süden, dann sind z.B. die Sitze im Aussichtswagen zur Fahrtrichtung hin. Wenn der Zug dann im Endbahnhof ist (war das nicht München?) Wird die Lok ans andere Ende gekuppelt und somit sitzen die Leute im Aussichtswagen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Die haben doch bestimmt nicht alle Wagen extra gewendet....

Gruß Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#3 von Murrrphy , 21.02.2008 16:11

Waren beim Vorbild die Toiletten immer auf einer Seite vom Zug? Ich kann mich da an ganz kunterbunte Wagenreihungen erinnern. Ich möchte wetten, da ist im Original auch nicht nur ansatzweise soviel drüber nachgedacht worden, wie bei Dir.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#4 von Thilo , 21.02.2008 16:16

Hallo Achim,

da würde ich mir nicht so sicher sein.

Zitat von Eisenbahnromantik am Rhein, EK-Verlag
Bei der BD Mainz gab es eine Verfügung, daß bei in Ludwigshafen, Mainz oder Koblenz gebildeten Schnellzügen die Fensterseite (Abteilseite) immer zum Rhein hin laufen mußte.



Viele Grüße

Thilo

EDIT hat vergessene Buchstaben spendiert. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#5 von DB_1973 , 21.02.2008 16:41

Zitat von Thilo
Hallo Achim,

da würde ich mir nicht so sicher sein.

Zitat von Eisenbahnromantik am Rhein, EK-Verlag
Bei der BD Mainz gab es eine Verfügung, da bei in Ludwigshafen, Mainz oder Koblenz gebildeten Schnellzügen die Fensterseite (Abteilseite) immer zum Rhein hin laufen mußte.



Viele Grüße

Thilo




Moin, moin,

das galt für alle Schnellzüge die die Rheinstrecke befuhren.
Wenn da jemand einen "Rappel" bekam, haben wir in Hamburg einzelne Wagen drehen müssen.

Aber in der Regel hat das niemanden interessiert, weil der Rangieraufwand in keinem Verhältnis stand.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.02.2008 17:08

Zitat von Toto
Hallo Olaf,

stell dir das mal vor, der Zug fährt Richtung Süden, dann sind z.B. die Sitze im Aussichtswagen zur Fahrtrichtung hin. Wenn der Zug dann im Endbahnhof ist (war das nicht München?) Wird die Lok ans andere Ende gekuppelt und somit sitzen die Leute im Aussichtswagen mit dem Rücken zur Fahrtrichtung. Die haben doch bestimmt nicht alle Wagen extra gewendet....

Gruß Thorsten



Hallo Thorsten,

da hast Du vom Prinzip her ja Recht, aber wenn Märklin das Schlusslicht am anderen Ende des Wagens montiert hätte, müssten die Fahrgäste aber wenigstens auf der Moba nicht rückwärts fahren. Sollen doch Paradezüge sein, und da sollten sich die Preiserlein nicht den Hals verdrehen müssen wenn sie zum Rhein schauen wollen Ich dachte dass bei einer Zugzusammenstellung halbwegs drauf gesachtet wird dass der Seitengang bei allen Wagen in einem Zug auf der gleichen Seite wäre

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#7 von DB_1973 , 21.02.2008 17:22

Zitat:

Ich dachte dass bei einer Zugzusammenstellung halbwegs drauf gesachtet wird dass der Seitengang bei allen Wagen in einem Zug auf der gleichen Seite wäre.

Hallo Olaf,

jetzt weißt Du warum immer mehr Großraumwagen eingesetzt werden


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.02.2008 17:56

Zitat von DB_1973
Zitat:

Ich dachte dass bei einer Zugzusammenstellung halbwegs drauf gesachtet wird dass der Seitengang bei allen Wagen in einem Zug auf der gleichen Seite wäre.

Hallo Olaf,

jetzt weißt Du warum immer mehr Großraumwagen eingesetzt werden



Hallo Sven,

dass wird mir nun auch klar warum

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#9 von giselher ( gelöscht ) , 21.02.2008 19:12

Mein Gott,

bin ich ein Kulturbanause oder besser gesagt ein Modellbahnbanause.
Das würde mir nicht mal im Traum einfallen, wenn ich einen Zug
zusammenstelle, darüber nachzudenken, auf welcher Seite bei der DB
im Zug geschi..en wird.

Da werde ich wohl nie ein richtiger >echter< Modellbahner. Bin halt
doch mehr "Spielbahner" da kann man auch ">auf dem Teppich<"
bleiben.

Gruß Giselher


giselher

RE: Anordnung der WC-Abteile beim Rheinpfeil

#10 von Steff B. , 21.02.2008 19:24

Hallo Olaf

Bei der großen Bahn konnte man im Großraumwagen die Sesseln drehen,
sodaß man immer in Fahrtrichtung saß. Dieses geht bei der kleinen Bahn nicht (noch nicht).

Gruß Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz